Freude Thread

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
In meiner Werkstatt gab es Zuwachs, Herr Glü (rechts im Bild) und Frau Bot haben geheiratet,
und sich auf den Familiennamen GlüBot geeinigt:

DSCN2826.JPG

Und wie es halt so geht, wenn sich zwei ganz doll mögen, gibt es plötzlich Nachwuchs.
Es wurden Zwillinge, zwei stramme Jungens:

DSCN2827.JPG

Die ganze Familie (und noch etliches Kleizeug dazu) gabs bei den feinen Werkzeugen mit 12% Rabatt:emoji_slight_smile:.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei uns war heut total schlechtes Wetter gemeldet.
Kam doch nicht so schlecht!
Worüber ich mich freue, dass der Bikepark offiziell geschlossen ist und kein Mensch da war.
Somit konnte ich den mit meinen Kindern zur Früherziehung nutzen. :emoji_grin:
IMG_20230806_120409.jpg

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Kein Zeichen, kein Versprechen....

Aber Glück gehabt diese Woche, noch alles trocken trotz immer wieder auftretender Schauer.
 

Anhänge

  • PXL_20230808_054901045.jpg
    PXL_20230808_054901045.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 8

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
...da steht heute früh in der Nebenspur etwas vor mir ein Insigna an der roten Ampel und belustigt mich: Elektrisch betriebene Heckklappe, die ein gewisses Eigenleben entwickelte. Hoch, bisschen runter. Noch ein bisschen, wieder ganz auf...

Mich hat das ein wenig belustigt und zwei Fragen hinterlassen: Wie konnten Menschen nur auf ihre Technik vertrauen und schon in den Sechzigern zum Mond fliegen? Und: Ob elektrische Verstellung an Holzbearbeitungsmaschinen wirklich so geil ist? Ok, die kommen nicht aus Rüsselsheim...:emoji_wink:

PS: Ich hatte mal einen Omega B von der Truppe, da entwickelte das elektrische Hub-/Schiebedach einmal ein ähnliches Eigenleben. Natürlich justament, als es anfing zu regnen.

Mein Autohaus erzählte mir am Telefon, es gäbe im Fach vorne links einen "Schlüssel", mit dem man das Drecksding manuell schliessen könne. Vorne links im Fach: Nichts.

Hab' dann einen anderen Omega-Fahrer auf dem Parkplatz, auf dem es passierte, angequatscht. Der hat nachgeschaut... und einen Kreuzschlitzschraubendreher minderster Qualität hervorgekramt. Mit dem habe ich das Ding dann mühevoll wieder zu bekommen. Da war allerdings der Regenschauer auch schon wieder vorbei und die Hütte innen nass.

In der Werkstatt lachte der Meister dann über die "Telefonberatung"... und mich aus. Einfach den Drehschalter drücken und für mehr als xx Sekunden gedrückt halten. Dann mache das Ding einen kompletten Testlauf... und sei am Ende zu. Ich meide seither Dachfenster in Autos.
 

Mitglied 84747

Gäste
In der Werkstatt lachte der Meister dann über die "Telefonberatung"... und mich aus. Einfach den Drehschalter drücken und für mehr als xx Sekunden gedrückt halten. Dann mache das Ding einen kompletten Testlauf... und sei am Ende zu. Ich meide seither Dachfenster in Autos.
Bedienungsanleitungen lesen wird überbewertet!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Bedienungsanleitungen lesen wird überbewertet!
...keine Ahnung, ob ich überhaupt eine gehabt hätte. War einer der ersten Omega B. Den hatte sich das Autohaus etwas aufgemotzt - unvernünftige fette Felgen, Goodyears Eagle F1, Sportauspuff und Kram.

Ich brauchte schnell ein neues Auto und hab's gekauft, bevor es das erste mal seiner Vorführwagenbestimmung zugeführt werden konnte.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Wie konnten Menschen nur auf ihre Technik vertrauen und schon in den Sechzigern zum Mond fliegen?
Wenn man bedenkt, dass ein neues iPhone 100.000mal mehr Prozessorleistung hat als die PCs mit denen die Mondmission gesteuert wurde, kann man sich das fragen bzw. man merkt wie riskant das damals war :emoji_slight_smile:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Wenn man bedenkt, dass ein neues iPhone 100.000mal mehr Prozessorleistung hat als die PCs mit denen die Mondmission gesteuert wurde, kann man sich das fragen bzw. man merkt wie riskant das damals war :emoji_slight_smile:
Ähnlicher Vergleich der das ganze fast noch deutlicher macht.
Die Voyager 2 Sonde, die unser Sonnensystem mittlerweile durchquert hat und über 40 Jahre länger in Betrieb ist als ursprünglich geplant, hat weniger Speicher als ein Autoschlüssel.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich bestreite, dass mehr Prozessorleistung automatisch weniger Risiko bedeutet.
Und damit hast Du Recht. Es ist nicht die Leistung, also die Anzahl an Operationen/Sekunde, sondern die zunehmende Komplexität, auf logischer, aber auch physikalischer Ebene. Die alten Chips waren z.B. strukturell so groß, das sie den Einschlag eines 'bösen' Partikels überstanden haben. Aktuell sind die Strukturen so fein, dass ein Micropartikel ein lebenswichtiges Element komplett zerstören kann.
Es scheint ein universelles Gesetz: wenn ich etwas bis an die Grenzen optimiere, wird es automatisch weniger Fehlertolerant.
Ich könnte jetzt ein langes Referat darüber halten, mit was für tollen Techniken man IT-Services ausfallsicher machen kann. Am Ende steht jedenfalls das Fazit, das manchmal immer noch dumme Menschen entscheiden sollten, welche Datenbank jetzt noch integer ist, welches RZ führen soll, etc. Der Versuch, die Ausfallsicherheit zu erhöhen, hat Grenzen, die durch die Komplexität gesetzt werden. Wen es interessiert, zwei pragmatische Ansätze mit wirklich ironischer Namensgebung: STONITH und die poison pill
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ach, und den Vorteil einfacher Technik sehe ich häufig in meinem selbst gebauten Campervan. Ich habe eine Dieselheizung aus Russland (Planar 4d), total simpel, Kraftstoff aus dem Dieseltank, keine Elektronische Regelung, simple Magnetpumpe, Verbrauch pro Nacht so max 2 Liter. Wird es zu warm: ausschalten. Zu kalt: einschalten. Läuft und läuft und läuft....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich überlege ja ab und zu mir ein älteres Auto mit folgenden Bedingungen zu kaufen: Diesel mit möglichst einfacher (mechanischer?) Einspritzung, aber bitte mit Klimaanlage.

Aber für den Freude-Thread schweifen wir als weiter ab. Wobei über so ein Auto würde ich mich wohl freuen :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Ich überlege ja ab und zu mir ein älteres Auto mit folgenden Bedingungen zu kaufen: Diesel mit möglichst einfacher (mechanischer?) Einspritzung, aber bitte mit Klimaanlage.

Aber für den Freude-Thread schweifen wir als weiter ab. Wobei über so ein Auto würde ich mich wohl freuen :emoji_slight_smile:

Such mal nicht zu lange....
 

Mitglied 84747

Gäste
Ich überlege ja ab und zu mir ein älteres Auto mit folgenden Bedingungen zu kaufen: Diesel mit möglichst einfacher (mechanischer?) Einspritzung, aber bitte mit Klimaanlage.

Aber für den Freude-Thread schweifen wir als weiter ab. Wobei über so ein Auto würde ich mich wohl freuen :emoji_slight_smile:
Beim 190 D mit Klimaanlage könntest Du dich über eine dritte Bremse freuen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich freue mich gerade, dass ich seit Jahren mal wieder wirklich viel Werkstattzeit habe. Momentan wirklich 7 Std. selber am Holz. Das Beste daran ist, dass das so bleibt!

Edit: Immer noch trocken geblieben, die ganze Woche schon !
 
Oben Unten