In meiner Welt schon. Das passt hier nicht her, aber soviel sei erlaubt: Mustererkennung (in der physischen Welt: ah, ein Trinkgefäss [Gegenstand in der richtigen Größe, wasserfest, Öffnung oben..)]; im Sozialen: Dieser Mensch ist traurig,das ehe ich am Gesicht; im Abstrakten: Parmesan, Birne und Ruccola ergeben bestimmt einen leckeren Salat, das probiere ich mal...
Unwichtiges ausfiltern, relevantes mit bekanntem (Muster) vergleichen, durch Kombination zu neuen Ergebnissen kommen...und etwas NICHT erkennen und dennoch ein bekanntes Muster anwenden (geht zwar schief, ist aber schön einfach), alles ist Mustererkennung.
Dazu habe ich mal Douglas R. Hofstadters:
Die FARGonauten
Über Analogie und Kreativität. In Zus.-Arb. m. The Fluid Analogies Research Group
Die entscheidende Frage für Hofstadter und seine Crew, die Fluid Analogies Research Group, lautet: Können Computer Analogien erkennen, und ist nicht gerade diese Mustererkennung ein Zeichen von höherer Intelligenz? Was ist Kreativität anderes, als starre Formen, Sequenzen zu verflüssigen, um hinter das Geheimnis ihrer Zusammenhänge zu kommen und neue Muster bilden zu können? "Der liebe Gott würfelt nicht", meinte Einstein. Wenn er es dennoch täte, dann ergäbe die Zahlenfolge sicherlich ein Muster besonderer Art.
gelesen. Ne, nicht alles, zu anstrengend...Aber sehr interessant...