Freude Thread

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das eznige was wethig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre Iseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Sihcue!
Übrigens ein krasser Beweis dafür, dass Intelligenz am Ende immer Mustererkennung ist.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bei weitem nicht nur
In meiner Welt schon. Das passt hier nicht her, aber soviel sei erlaubt: Mustererkennung (in der physischen Welt: ah, ein Trinkgefäss [Gegenstand in der richtigen Größe, wasserfest, Öffnung oben..)]; im Sozialen: Dieser Mensch ist traurig,das ehe ich am Gesicht; im Abstrakten: Parmesan, Birne und Ruccola ergeben bestimmt einen leckeren Salat, das probiere ich mal...
Unwichtiges ausfiltern, relevantes mit bekanntem (Muster) vergleichen, durch Kombination zu neuen Ergebnissen kommen...und etwas NICHT erkennen und dennoch ein bekanntes Muster anwenden (geht zwar schief, ist aber schön einfach), alles ist Mustererkennung.

Dazu habe ich mal Douglas R. Hofstadters:

Die FARGonauten

Über Analogie und Kreativität. In Zus.-Arb. m. The Fluid Analogies Research Group

Die entscheidende Frage für Hofstadter und seine Crew, die Fluid Analogies Research Group, lautet: Können Computer Analogien erkennen, und ist nicht gerade diese Mustererkennung ein Zeichen von höherer Intelligenz? Was ist Kreativität anderes, als starre Formen, Sequenzen zu verflüssigen, um hinter das Geheimnis ihrer Zusammenhänge zu kommen und neue Muster bilden zu können? "Der liebe Gott würfelt nicht", meinte Einstein. Wenn er es dennoch täte, dann ergäbe die Zahlenfolge sicherlich ein Muster besonderer Art.


gelesen. Ne, nicht alles, zu anstrengend...Aber sehr interessant...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Mein Haus ist endlich nach ewigen hin, her und geht grad net am Kanalnetz angeschlossen.
Mehrsparte ist auch freigelegt.
Rechnung/Kosten habe ich noch keine - darum darf das heute hier rein!
Gruß Matze
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Eventuell ähnlich gelagert, geht dabei um das Thema, was ist das Ich und Rückkopplungsprozesse. Theoretische Physik liegt halt ein Stück weit an Philosophie oder?
Ja, Physik und Philosophie passen immer gut zusammen. Beide versuchen ja auch, die Welt wirklich zu verstehen, und gehen dabei ähnlich radikal vor :emoji_wink:
Danke für den Tip!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph im Zug. Draussen eine Herde Schafe, eines davon schwarz. Der Physiker: Guck mal, hier gibt es schwarze Schafe! Der Mathematiker: Falsch! Hier gibt es mindestens ein schwarzes Schaf! Der Philosoph: Auch falsch! Hier gibt es mindestens ein Schaf, welches mindestens auf einer Seite schwarz ist...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab qasi einen Doppel Eintrag für hier:

1. hab ich mich letzte Woche tierisch über die geilen Maschinen gefreut, die ich habe, dass man damit so schön arbeiten kann und dass Massivholz echt Spass macht. Und dass ich mir so schönes (Männer-) Spielzeug fürs Hobby leisten kann, dafür bin ich auch echt dankbar.
Da hab ich Halter für mein Schraubzwingen gebaut.

2. und heute erstes Probehängen an der Wand von den Haltern mit Zwingen

Das ganze Geraffel hängt fast vollständig ....

Zwingen in 2 Kisten.jpg

an diesem Fleck:

Halter_voll.jpg

Und das ist noch keine Vollbestückung.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Der Garten wächst und gedeiht :emoji_slight_smile:
1691230848481.jpeg
Bei uns wächst alles etwas durcheinander - der Garten ist eh in erster Linie "just for fun" und wenn neben schönen Gewächsen noch was leckeres Essbares rauskommt, ist die Freude groß.
Mit meiner Gartenerde bin ich recht zufrieden, Kompost, Pferdemist und viel gemahlene Holzkohle. Da freut sich auch die Königskerze - musste ich aber leider absägen, weil die stark vom Mehltau befallen war. Irgendwie hat sich ein Kürbis eingeschlichen - der wuchert mittlerweile schon ein ganzes Stück über die Mauer.
IMG_20230704_170139828.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben seit mehreren Tagen Besuch, gestern kam noch eine Radreisende für eine Nacht dazu. Also Haus ist voll und lebendig. Es ist laut, alles geht drunter und drüber, aber macht tierisch Spaß.

Gestern gab es Kartoffeln, Zuchini und Tomaten aus dem Garten als Ofengemüse. Mit großer Ernteaktion vorher und anschließendem Kinderbaden.

Ich war eben in Höxter und habe den Fahrrad-Besuch noch ein Stück begleitet und natürlich noch mit essentiellen Nährstoffen und Energie versorgt!

Ach ja, die Sonne scheint !!!!!
 

Anhänge

  • PXL_20230805_091205490.jpg
    PXL_20230805_091205490.jpg
    181 KB · Aufrufe: 40

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Wie viel wässerst du?
Diese zwei Beete machen etwa die Hälfte der zu versorgenden Pflanzen aus - gesamt brauche ich ca.150 - 200 Liter am Tag, wenn es nicht regnet. An Speicher habe ich gesamt ca. 7,5 m³. Momentan ist die Pumpe kaputt - ist beim Elektriker - zum Glück passt das Wetter momentan.
Es geht wieder los
Komme grad aus dem Wald - nix gefunden außer paar madige Maronen ...
 
Oben Unten