Freude Thread

Mitglied 59145

Gäste
Lässt sich aushalten. Siesta muss man nicht lernen oder ich bin Naturtalent!
 

Anhänge

  • PXL_20230709_135544121.jpg
    PXL_20230709_135544121.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20230709_002404074.MP.jpg
    PXL_20230709_002404074.MP.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 65

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt Naturtalente, die können immer und überall schlafen.

Quasi auf Knopfdruck. Ich kann das leider gar nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Tja, wieder mal genötigt worden und nachgegeben. Ich habe aber die Auftraggeber direkt angelernt und die dadurch entstandene ,selbstorganisierte, Kinderbetreuung rechtfertigt diese holzige Ausnahme im Urlaub.

Jetzt ist wieder Siesta.
 

Anhänge

  • PXL_20230711_084902973.jpg
    PXL_20230711_084902973.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230711_074500638.jpg
    PXL_20230711_074500638.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 91

Mitglied 92456

Gäste
Ich freue mich, das ich mich heute durchgerungen habe einen neuen Korpusgenerator zu kaufen.
Ich habe ja die Vollverion von Interiorcad, aber da ist der Korpusgenerator echt grottig.
Nun habe ich seit letzten Donnerstag SmartWOP als Demo laufen und bin tot begeistert.
Übergabe zu Vektorworks zur Visualisierungen klappt hervorragend, Übergabe zu Swiftopt klappt einwandfrei und zum BAZ klappt auch super.
Habe schon den ersten Einbauschrank geplant und mit dem BAZ gefertigt und in der Werkstatt aufgebaut.
Vorher hatte ich eine Kiste aus Rohspanplatte als von 400 x 700 x 395 mm mit einer zurückspringenden Mittelseite einer Tür, Rückwand oben durchgehend und alle Verbindungen mit verschiedenen Verbindern zusammengeklickt und dann gefertigt. Vom Start der Planung, bis zusammengesteckt hat es mal gerade 90 Minuten gedauert.
Einfach super, ich denke das ist eine gute Investition.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ein interessanter Bericht über SmartWOP! Ich habe das in so einer Vorführung gesehen und war schon recht angetan, aber Berichte von Kollegen sind natürlich viel verlässlicher. Besonders beeindruckend ist ja, dass Du nicht nur WoodWop-Dateien aus dem SmartWOP machen kannst, sondern das ganze auch rückwärts funktionieren soll. Hast Du das mal ausprobiert? Eine WoodWop-Datei z.B. um einen Ausschnitt erweitert, der dann auch in der Visualisierung gezeigt wird?

Wir können dazu natürlich ein eigenes Thema aufmachen.... Für mich ist das alles noch Neuland, was findest Du denn am Korpusgenerator von Interiorcad so grottig? Ich bin auch davon sehr angetan.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Joghurt,
am besten Du machst dafür ein neues Thema auf, da es sonst zu sehr abgleitet.
Heute werde ich wohl aber nicht mehr antworten, da ich schon hundemüde bin. Das hole ich dann aber morgen selbstverständlich nach.
Ich möchte mich aber noch mal ausdrücklich bei @Copic bedanken, der mir bei Holz-und-CNC beim Start geholfen hat.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Ich glaube, die Anleitung war von Festool. Da sind gleich 1:1 Zeichnungen dabei für die Teile. Die kann man groß ausdrucken und direkt kopieren, dann ist das sehr einfach. Für die Armlehnen habe ich eine Schablone für die Oberfräse gebaut, brauchte ja vier für zwei Stühle. Den Rest mit Stichsäge und Kreissäge.

Das ist schnell gemacht, und die Dinger sind ziemlich bequem.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Und ich bin grade dabei. Aus Eiche.
Habe die aus Lärche gebaut, weil die halt da war. Halten sich eigentlich auch gut, jetzt dürften es schon zehn Jahre sein. Hat natürlich im ersten Sommer auch geharzt.

Aus Eiche werden die vermutlich ganz schön schwer. Sollte man dann eher nicht bewegen, sondern sich lieber mit einem kühlen Getränk reinsetzen,
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Haha. Ihr Angeber :emoji_wink:
Ich hab ihn bisher bewusst eher "auf Fläche" getrimmt als auf Ertrag. (Ich glaube aber auch, dass die Sorte, die ich habe, keine Wein-Sorte ist, die viel Trauben macht)
 
Oben Unten