Frust Thread

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
Das macht nichts, Wärmepumpe wird es nicht werden, Altbau und Heizkörper.
Aber eben teuer, da die Heizungsbauer gerade ein Konjunkturprogramm wegen Gas-Gas-Heizungstausch haben.
Das könnte mit dem neuen GEG auch ein schnelles Ende haben, da ja doch noch länger Gasheizungen eingebaut werden können und Leute noch mal länger nachdenken können und evtl. weniger Torschlusspanik Gasheizungen eingebaut werden.

Und was die Wärmepumpe angeht: Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch immer steigende CO2 Preise mit einbeziehen (und hybrid systeme, alerdings stelle ich mir die teuer vor, wenn man nicht gerade eine funktionierende Heizung durch Wärmepumpe ergänzt).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.841
Ort
Kiel
Das macht nichts, Wärmepumpe wird es nicht werden, Altbau und Heizkörper.
Aber eben teuer, da die Heizungsbauer gerade ein Konjunkturprogramm wegen Gas-Gas-Heizungstausch haben.
Was wird es denn? PelletHeizung?

BTT: Ich muss noch 10 Jahre den Kfw Kredit zurückzahlen, mit dem meine Gasheizung gefördert wurde.
Die Weisheit von heute ist der Wahnsinn von morgen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.754
Ort
Markgräflerland
Das macht nichts, Wärmepumpe wird es nicht werden, Altbau und Heizkörper.
Aber eben teuer, da die Heizungsbauer gerade ein Konjunkturprogramm wegen Gas-Gas-Heizungstausch haben.
Was sagt der Energieberater?

Ziemlich sicher, hatte auch mit dem Support des Herstellers telefoniert.
Das ist immer gut. Manchmal hilft aber auch der Heizungsbauer. Wir haben alles erlebt. Von Dummheit bis Verkaufswahn.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.850
Alter
67
Ort
Koblenz
Was wird es denn? PelletHeizung?

BTT: Ich muss noch 10 Jahre den Kfw Kredit zurückzahlen, mit dem meine Gasheizung gefördert wurde.
Die Weisheit von heute ist der Wahnsinn von morgen.
Es wird wohl wieder Gas, laut Schornsteinfeger benötigt eine Pelletheizung mehr Zuwendung bzw Aufmerksamkeit, das mag noch drei oder vier Jahre gehen , aber im Alter nervt es dann vielleicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Luft-Wasser Wärmepumpen sind auch im Altbau gut wenn, und das ist sehr wichtig, dazu noch ein Grundofen mit Absorber eingebaut wird.
Der übernimmt dann, zumindest solange es kalt ist, die Hauptarbeit.
Die Wärmepumpe liefert dann lediglich noch den Spitzenbedarf.
In der Übergangszeit schafft die das auch locker alleine und ist im Sommer eine gute Brauchwassermaschine.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Habe ja ein sehr altes Fachwerkhaus, Zentralölheizung.
Dach ist gedämmt, und die Zimmer von innen soweit wie möglich gedämmt, Fenster sind alle doppelt und 3-fach Verglast, doch ich denke eine Wärmepumpe wird bei mir nicht in Frage kommen ohne große Umbaumaßnahmen, und ich werde meine Rente nicht dafür opfern.
Ich denke bei mir wird es in der Zukunft eher auf eine holzbefeuerte Heizung hinaus laufen, Hackschnitzel, Pellets oder gar 50er Scheitholz.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.244
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei uns werden im bei bestehenden Bauten sehr viele Luft-Wasser Wärmepumpen installiert, offenbar gibt es damit keine Probleme.
Wie es aussieht wenn wir wieder einmal längere Zeit unter -10°C haben keine Ahnung. Dann gibt es dicke Pullover statt T- Shirts im Winter.....
man muss nicht zwingend 21-23°C in der Wohnung haben wie es bei uns unsinnig mietrechtlich vorgegeben ist. Parallel die CO2 Diskussion.......
Gruss brubu
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Was mich u.a. die letzten 2 Wochen gefrustet hat ist dass ich kein Standrohr vom Wasserversorger ausleihen konnte, erst gestern hab ich eines bekommen für 1!! Tag.
Grund ist die anhaltende Dürre auch hier im Südwesten, viele Landwirte und Komunen haben diese längerfristig ausgeliehen um Ihre Gärten, Felder und Äcker zu bewässern, oder ihre Zisternen aufzufüllen.
Seit gestern läuft jetzt endlich Wasser in den Pool, 75 Kubik sind schon drin:
Gruß Andi
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Hm… nimm’s mir nicht übel aber du beschwerst dich dass wegen Dürre die Bauern ihre Felder bewässern müssen und du deswegen nur fur einen Tag Gerätschaft bekommst um deinen eigenen Pool mit mindestens 75 m3 zu füllen
Edit: gestrichen, da mit Antwort in #271 begründet und somit obsolet

Mich fristet grad die News, dass in unserem Landkreis mittlerweile regelmäßig private Haus PV Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet werden aus Gründen der Netzsicherheit. Einer Familie in der Nähe wurde heuer schon. 30x die Anlage von 12-17 Uhr deaktiviert. Das is doch Realsatiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
565
Ort
Ruhr
@HolzandMore
Hallo Andi,

hab da mal ne Frage aus reinem Interesse. Ich sehe keine Wasseruhr am Standrohr.
Sehe ich das richtig dass somit die Gemeinde bzw. der Wasserversorger deine Poolfüllung bezahlt?
Ist das allgemein so üblich?

Gruß Marsu
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
494
Ort
Seelze
Mich fristet grad die News, dass in unserem Landkreis mittlerweile regelmäßig private Haus PV Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet werden aus Gründen der Netzsicherheit. Einer Familie in der Nähe wurde heuer schon. 30x die Anlage von 12-17 Uhr deaktiviert. Das is doch Realsatiere.
Da werden ja diese eigentlich eher ineffizienten Heim-Elektrolyseanlagen und Wasserstoffspeicher auf einmal interessant. Wenn der Stom sonst nicht agbenommen wird ist die Effizienz ja zweitrangig.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich denke, dass Andreas nicht im Pool planscht, sondern mit dem Wasser seine Ackerflächen gießt. Naja, vielleicht vorher auch planschen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.036
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir sind hier bei uns in der Gegend mit der höchsten Beregnungsdichte in Deutschland. Fast 90% der Ackerflächen können und werden begegnet. Das führt dazu, daß Bäche kein Wasser mehr führen und Feuchtflächen austrocknen und natürlich sinkt der Grundwasserpegel überall ab. Schon jetzt müssen Brunnen vertieft werden, da sie nicht mehr genug Wasser liefern. Gleichzeitig hat jeder Baumarkt und Discounter Pools und Zubehör im Angebot. Gerade werden diese Sachen aggressiv beworben damit die nicht ins Winterlager müssen. Das Wasser in diesen Pools wird natürlich mit Chlor usw. angereichert damit es schön klar bleibt. Im Herbst wird dieses Wasser massenhaft in die Kanalisation geleitet und setzt den Bakterienkulturen in den Faultürmen zu oder wird einfach abgelassen und gelangt ins Grundwasser. Ich hatte schon die ersten Schiedsverfahren wegen des Lärm, den die Umwälzungen und Filter verursachen, da diese natürlich Nachts laufen. Weiter kommentieren tue ich das Thema jetzt nicht.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Leute, Cool bleiben.
1. natürlich hat das Standrohr eine Wasseruhr, und das Wasser wird von mir ganz regulär bezahlt.
2. ich betreibe eine Frühstückspension (www.FerienimSchwarzwald.de) und daher der Pool. Den zu Betreiben ist eine ziemlich teure Sache (Technik, Chemie, Wasserfüllung, nachfüllen...) und wenn ich die Pension nicht betreiben würde, dann würde der Pool auch leer bleiben.
2b. Ich stelle den Pool und die Gartenanlage auch Anderen kostenlos zur Verfügung, z.B. war mehrfach die Ferienfreizeit vom Hundesportverein zu Besuch, siehe Bild auf Pensionswebseite
3. ich wohne in einem ca. 500 Jahre altem Fachwerkhaus, der Pool dient daher die meiste Zeit auch als Brandweiher, eine große Pumpe, C-Schlauch mit Spritze sind am Pool immer einsatzbereit.
4. Bevor das Restwasser irgendwann abgelassen wird (wenn alle Chemie längst abgebaut ist) zu Sommerbeginn werden damit alle meine IBC-Container zum Gießen der Pflanzen auf meinen Gemüseäckern mehrfach befüllt.
5. das Restwasser wird in einen Bach abgeleitet und nicht in die Kanalisation, die Bachbewohner nehmen das kühle Nass dankend an denk ich mir.

Also bitte, sachlich bleiben.
Klar ist das für viele ein Luxus - aber ich verdiene damit mein Geld mit der Pension und Gemüseverkauf.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Nochwas generelles zum Thema Pool:
Füllung ca. 85 Kubik macht ca. 240 Euro. (nur Wasser, kein Abwasser)
Den Sommer über Nachfüllen wegen Rückspülen, Verdunstung, ca. 30 Kubik, macht ca. 150 Euro (Wasser + Abwasser)
Einsatz von Chemie (Chlorgranulat, Langzeitchlortabletten, Flockmittel, PH-Senker, Superklar) macht pro Jahr ca. 200 Euro
Betrieb der Umwälzpumpe ca. 8h pro Tag 100 Tage macht ca. 150-200 Euro Kosten
Betrieb einer Solarwärmeanlage.... darauf wird meist verzichtet - wären nochmals ca. 150 Euro Kosten.
Dazu kommt noch Stromkosten für Reinigungsroboter, Kosten für Technikerneuerung usw.

Also eine sehr teure Angelegenheit - ich persönlich kann darauf gerne verzichten, habe ich in den 3 Sommermonaten mind. 150 Stunden zusätzliche Arbeit durch den Pool.

Warum aber hat dann Hinz und Kunz mitlerweile einen?
Ich denke die sind sich nicht über laufende Kosten und Aufwand im Klaren bei Anschaffung.

Gruß Andi

Ah nochwas, bin jetzt 57, war zuletzt im Urlaub als ich vieleicht 12 Jahre alt war. Ich fliege nicht jedes Jahr mehrfach in den Süden und verpeste die Umwelt wie viele von euch. Da verbitte ich mir Kritik von diesen daran dass ich einen Pool betreibe - den ich zusammen mit meinem Vater und Brüdern von Hand mit Pickel und Schaufel ausgegraben und ausgeschalt haben vor über 40 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten