Frust Thread

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Solche großen Klamotten gehören einfach nicht auf die Grundstücksgrenzen, sondern wenn überhaupt in weitläufige Parkanlagen...

Hallo Kollegen,
die Nachbarin war Vorort, war wohl sehr kleinlaut und erschrocken und hat für die kommende Woche das Fällen der gesamten hohen Bäume beauftragt. Dazu den Ausbau der Thuja, die auf dem Dach liegt.

Sie hat nach jahrelangen Diskussionen, Versprechen, unserer Schreiben und Aufforderung der Gemeinde endlich eingesehen, das die nicht nur für den Nachbarn gefährlich sind, sondern auch für Ihr eigenes neugedecktes Dach...

Ich fahre Heute hin und dokumentiere den Schaden und benachrichtige die Versicherung.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 30872

Gäste
Solche großen Klamotten gehören einfach nicht auf die Grundstücksgrenzen, sondern wenn überhaupt in weitläufige Parkanlagen...
Wenn ich im Forum so manchesmal Deine Heulerei zu Waldschäden, Eschentriebsterben usw. lese, bin ich schon sehr erstaunt über solche Äußerungen. Die positiven Eigenschaften von Stadtgrün und besonders auch von alten großen Bäumen scheinen Dir ja nicht klar zu sein.
Ich stelle mir grade die Straßenzüge in Dresden ohne diese eindrucksvollen Bäume vor.

...die Nachbarin ... hat für die kommende Woche das Fällen der gesamten hohen Bäume beauftragt. Dazu den Ausbau der Thuja, die auf dem Dach liegt...
Da Du ja ein ehrlicher Mensch bist, hast Du sicher auch geprüft, ob die Baumbeseitigung zum Versicherungsumfang gehört, wie das üblich ist. Damit Deine Nachbarin nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich meine ja nur, wegen der guten Nachbarschaft, die die Du ja selbst abmahnst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde auch eher den Schatten genießen und ggfs die Reparatur von Schäden am Gebäude regeln/erledigen. Meist ist das ja dann doch eher gering.

Wenn das alle 30 Jahre passiert und es mich dann etwas nervt, würde ich das wieder so wollen.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mich für den Erhalt eingesetzt hätte. Ich meine Schädenuss behoben werden, wenn der Rest gut aussieht.....

Auch wenn es Thuja ist.

Edit: da ist ja sonst nichts über 3m in der Nähe!
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Zu Nachbarschaftsrecht , pflanzabständen und und Art der Grenzbefestigung/ Belästigung hab ich auch so meine Ansichten. Es gibt für jede Situation eine geeignete Pflanz . Thuja und co find ich etwas einfallslos für unsere Gärten und hinsichtlich Brandschutz würde ich die sogar innerorte verbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Ja, zu beachten sind in jedem Fall die gesetzliche Grundlagen. Aber bitte die richtigen. Warum Jörg von RLP spricht und dann das Nachbarschaftsrecht BW umfänglich zitiert, erschließt sich nicht.
Und Baumarten sollte man nicht per Gesetz oder Satzung verbieten. Und schon garnicht wegen Einfallslosigkeit. Dann waren es wieder die Grünen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.036
Ort
29549 Bad Bevensen
Genau, Nachbarrecht ist nicht gleich Nachbarrecht. Hoch lebe der Föderalismus! Auch im BGB steht was drin, z.B. Überwuchs, Überhang und Grenzbaum. Bebauungspläne sagen manchmal auch was zu Pflanzen und Abständen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Ja, zu beachten sind in jedem Fall die gesetzliche Grundlagen.
Kaufe Dir jetzt ein N !
Und schon garnicht wegen Einfallslosigkeit.
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben !
Bei gar handelt es sich um ein Adverb (Umstandswort), während nicht eine Partikel ist. Diese seltene Wortart drückt eine Verneinung aus. Da wir zwei verschiedene Wörter haben, lässt sich die Wendung nicht zusammenschreiben.
Quelle

Und wenn es um Rechtschreibung geht, müsste hier so mancher des Forums verwiesen werden.
Magst Du da nicht als gutes Vorbild vorangehen ?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
war am Sonntag Vorort und auf dem Dach und habe den Fall und den Schaden dokumentiert.

Ich hänge mal einfach die Fotos an die jetzt an die Versicherungen und die Behörden gehen, dann kann sich jeder ja mal einen Eindruck von der Gesamtsituation machen!

Zu den bisherigen Beiträgen, äußere ich mich später, wenn ich dafür Zeit habe.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Hauseingang_00.jpg
    Hauseingang_00.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 72
  • Hauseingang_01.jpg
    Hauseingang_01.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 71
  • Hauseingang_02.jpg
    Hauseingang_02.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 70
  • Hauseingang_03.jpg
    Hauseingang_03.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 66
  • Hauseingang_04.jpg
    Hauseingang_04.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 60
  • Hauseingang_05.jpg
    Hauseingang_05.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 60
  • Hauseingang_06.jpg
    Hauseingang_06.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 59
  • Hauseingang_07.jpg
    Hauseingang_07.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 65
  • Hauseingang_08.jpg
    Hauseingang_08.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 66
  • Hauseingang_09.jpg
    Hauseingang_09.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 71
  • Hauseingang_10.jpg
    Hauseingang_10.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 74
  • Nachbar_Kirschbäume_01.jpg
    Nachbar_Kirschbäume_01.jpg
    409 KB · Aufrufe: 72
  • Nachbar_Kirschbäume_02.jpg
    Nachbar_Kirschbäume_02.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 69
  • Nachbarschaft_01.jpg
    Nachbarschaft_01.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 72

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.850
Alter
67
Ort
Koblenz
Wenn ich im Forum so manchesmal Deine Heulerei zu Waldschäden, Eschentriebsterben usw. lese, bin ich schon sehr erstaunt über solche Äußerungen. Die positiven Eigenschaften von Stadtgrün und besonders auch von alten großen Bäumen scheinen Dir ja nicht klar zu sein.
Ich stelle mir grade die Straßenzüge in Dresden ohne diese eindrucksvollen Bäume vor.
Was soll denn Dein erster Satz "Deine Heulerei"? Anscheinend verfolgst Du doch die Themen von @dieweltistrund , ist es Dir da entgangen dass in den letzten beiden Jahren Werkstatt und Haus der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen ist , die Tischfräse einen massiven Schaden, der PKW sich einem Totalschaden nähert? Ist es dann nicht verständlich, dass die Seele leidet und die Nerven blankliegen, wenn ein Baum auf das Haus der Mutter stürzt und erneut Ärger und Arbeit ins Haus stehen?

Da Du ja ein ehrlicher Mensch bist, hast Du sicher auch geprüft, ob die Baumbeseitigung zum Versicherungsumfang gehört, wie das üblich ist. Damit Deine Nachbarin nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich meine ja nur, wegen der guten Nachbarschaft, die die Du ja selbst abmahnst.
Hier ist doch einzig wichtig, dass Jörgs Mutter keine Kosten entstehen - egal was es die Nachbarin kostet.
 

Mitglied 30872

Gäste
@bello, lies bitte was ich geschrieben habe.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Muss man alles akzeptieren, wenn jenandem die Nerven blank liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
Na gut, danke. Wenn das Forum dazu dient, falsche Vorstellungen von Teilnehmern durch eigene Unwissenheit zu unterstützen und das dann noch mit Einfühlungsvermögen begründet wird, dann bin ich jetzt raus aus diesem Zusammenhang dieses Fadens. Ist eben doch Frust, anderen Leuten zu helfen, die es partout nicht wollen und in diesem Nicht-Wollen auch noch unterstützt werden.
Meine Erde ist auch rund, aber eben keine Scheibe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Unser Ferienhaus-Nachbar hatte, noch vor ein paar Wochen neun sehr große Nadelgewächse im Garten stehen. Vor unserem Haus waren es drei, nicht ganz so große.
Sind jetzt alle weg, beim Nachbarn sogar nun auch die Stümpfe.
Bei uns macht die der Gartenbauer im Herbst heraus.

Der Nachbar ist froh dass die Bäume weg sind und wir sind das auch.

In Hausgärten haben m.E. so große Bäume nichts verloren. Es gibt niedrigere Gehölze genug.
Jeder einzige der Bäume hätte, wenn er, egal in welche Richtung, gefallen wäre, beträchtlichen Schaden angerichtet.

Kein einziger der Bäume konnte normal gefällt werden. Alle mussten "bergmännisch" von oben nach unten abgebaut werden.
Was für ein Aufwand und ein Zirkus.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, müssen wohl die 70er Jahre gewesen sein, da stand bei uns gefühlt in jedem 2. Garten eine Pappel - die wurden als Blitzableiter damals gepflanzt. Hab selbst 2x miterlebt wie der Blitz in die Pappel beim Nachbarn eingeschlagen ist.
Inzwischen sind alle verschwunden. Irgendwie schade.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
An meinem e-bike ist das Rücklicht defekt. Genauer: die Elektronik davor. Ist noch in der Garantie. Eine abgestempelte Garantiekarte habe ich auch. Aber der Kassenbon fehlt. Und ohne den wird mir die Garantie verweigert....
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist maximal ärgerlich. Wenn alles andere läuft würde ich ein Akku Rücklicht nutzen und das ganze abhaken.
 
Oben Unten