Frust Thread

netsupervisor

Gäste
Eben, du hast doch die ausgefüllte Garantiekarte. Dann soll er dir einen Beleg dazu ausstellen, mag der ausschauen wie er will. Wichtig ist, er beweist den Kauf beim Verkäufer direkt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das Rad damals gebraucht gekauft. Damals nicht wirklich für interessiert was da alles an Unterlagen dabei war. Der Verkäufer hat das Rad, wenn ich mich Recht erinnere, von den Schwiegereltern geschenkt bekommen.
Jedenfalls habe ich weder die Jetzt nversation mit ihm über Kleinanzeigen noch, noch habe ich ihn angetroffen beim Versuch da einfach Mal hinzufahren. Ich weiß auch nicht ob er da überhaupt helfen würde. Jedenfalls hat odul das Rad dann von mir gekauft.

Gegenstand des Kaufs war der Beleg sicher nicht. Versucht habe ich es, klar kann ich das nochmal machen, ist aber auch immer Aufwand mit nicht gerade großen Erfolgschancen.

Edit: Es ist nichtmal klar wo das Rad gekauft wurde.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Übrigens, was sagt denn der Händler? Die Inanspruchnahme der Gewährleistung erfordert auch keinen Bon, das wird oft so behauptet, stimmt aber nicht. Du musst lediglich das Kaufdatum irgendwie nachweisen. Du hast doch bestimmt nicht bar bezahlt, oder? Ansonsten nimmst Du die Kreditkartenabrg., Kontoauszug, Paypal Auszug, whatever. Wenn Du den Kauf zu einem innerhalb des Zeitraums der Gewährleistung liegenden Zeitraumes nachweisen kannst, muss der Händler/Hersteller das akzeptieren. Evtl. reicht sogar der Nachweis einer Barabhebung in passender Höhe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem sich Ben geoutet hat, ist vielleicht klar, dass das ganze etwas komplizierter ist. Auf jeden Fall ist der Kassenbon nicht mehr aufzutreiben.

Das ist maximal ärgerlich. Wenn alles andere läuft würde ich ein Akku Rücklicht nutzen und das ganze abhaken.
Jein. Zum einen stehe ich auf dem Standpunkt, wenn etwas in der Garantie kaputt geht, reklamiere ich es. Vielleicht verschlimmert sich das Problem und dann gibt auch das Frontlicht den Geist auf. Dann ärgert man sich, dass man nicht während der Garantie nachgehakt hat....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube dahin zu fahren und nach dem Kaufbeleg bei der Kassiererin zu fragen hat wenig Sinn. Ich würde denen eine Email schicken mit dem Beleg, wahrscheinlich schicken die dann nen Techniker von Prophete.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Thema Rücklicht hat gerade eine überraschende Wendung genommen:

Ich bekam einen netten Rückruf von Prophete mit der Frage, ob das Rücklicht ausgewechselt hätte? Was ich verneinte. Daraufhin erklärte sie mir, dass die Original-Ausstattung ein LED-Rücklicht mit integrierter Bremslichtfunktion wäre. Obendrein würden die mit 12V laufen, was erklären würde, warum die 6V-Birne durchbrennt. Die anliegende Spannung hatte ich schon mal mit 11,5V gemessen.

Ich war ziemlich verdutzt. Dann wurde mir ein Rücklicht als Ersatzteil für 44€ zzgl. Versand angeboten. Ich habe erst mal abgelehnt, weil mir das alles komisch vorkam.

Ich habe dann mal die Bedienungsanleitung studiert. Siehe da, das steht da auch so drin: LED-Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Wobei letzteres von einem Bewegungssensor im Rücklicht gesteuert wird.

Dann habe ich mal flüchtig nach den Preisen im Internet geschaut. Die liegen so bei 33€. Ich habe auch billigere gesehen, aber da bin ich nicht so recht der Beschreibung schlau geworden.

Es arbeitet noch in mir, ob ich das Original-Teil bestelle. Wenn ich was anderes nehme, passen dann vielleicht auch nicht Abstände der Befestigungsschrauben.

Insgesamt muss ich bisher sagen, dass Prophete am Telefon einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Ein Lichtblick in einem frustigen Thema...
 

Mitglied 59145

Gäste
Merkwürdig, getauscht habe ich auch nichts und an Bremslicht kann ich mich auch nicht erinnern.

Aber es gab ja schon jemanden, da wäre es dann aber schon erstaunlich, dass das so lange gehalten hat.

Bohrungen gibt es zwei verschiedene Abstände, hatte ich noch nicht nicht passend. Ich meine 5 und 8cm Abstand.

Vielleicht bremst du einfach zuviel und deshalb ist es durchgebrannt? :emoji_wink:

Was ist denn eigentlich aus dem Akku geworden?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Bist du immer nur im hellen unterwegs gewesen? Bin da auch etwas ratlos. Hab mein Gesicht nicht selbst gesehen - aber sicher etwas dumm aus der Wäsche geguckt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.840
Ort
Kiel
Naja, wenn das Orginal schon von der ersten Hand ausgtauscht wurde, ist es je auch fix kaputt gegangen.
Ich würde eher ein Standardrücklicht für 9-15 € montieren. So ein Bremslich hatte ich auch mal, hat auch funktioniert, hat dann aber im Stehen nicht mehr geleuchtet...
 

Mitglied 59145

Gäste
Nö, war auch viel im Dunkeln. Auch zu zweit, das hätte ich gemerkt. Ganz sicher.

Einzige Möglichkeit wäre, der Vorbesitzer hat es getauscht und es hat einfach gehalten, quasi mit Glück.

Eine Variante fällt mir noch ein, ich habe das ja Recht häufig verliehen. Evtl hat da irgendwer das Rad umgeschmissen und dann das Licht getauscht.

Wobei ich mir fast 100% sicher bin, dass du ich das geprüft habe vor Verladung. Wieviel Birnen hast du denn noch? Dann könnte man eine Versuchsreihe starten :emoji_wink:.

Ich würde ein Rücklicht mit LED einbauen, die meisten sind von 6bis48v. Kostet hier im Radladen nen 10er, im Sonderpostenmarkt 6€.

Bohrungen werden passen.

Edit: Also wenn ich das Geräusch hätte, was ich sehr sicher nicht getan habe, dann wäre es so ein LED Teil geworden. Die gibt es hier im Sonderpostenmarkt schon immer.

Edit:gerade duschen gewesen, irgendwie lässt mich das nicht los. Kann es sein, dass das so ein Licht mit Standlichtfunktion ist? Dann wäre eine Theorie, dass jemand das getauscht hat und ich nur kurz getestet habe und durch Akku oder Kondensator im Licht die Spannung noch niedrig genug war, also für den kurzen Moment.

Was anderes fällt mir nicht ein......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Sie hat Ihn vorhin, auf der schönsten, hinteren Ecke auf dem Holzplatz gegenüber der Arche, unter den zwei prächtigen Douglas beerdigt. Andrea hat ihn in eine alte, verschliessene viel getragene Klufthose von mir eingeschlagen und damit liegt er dort gut und sicher.
Hallo Kollegen,

Gestern habe ich auf dem kleinen Holzplatz geräumt, weil ich Morgen dort weiteres Schnittholz hin legen will. Dabei bin ich auch zu Paulis Grab an den Douglas gegangen und leider hat ein Fuchs/Dachs o.ä. den Pauli aus gegraben, raus gezogen, an ihm rum gezerrt und die Klufthose weg geschleppt. War im ersten Moment vom Anblick und Umstand echt schockiert und auch sehr traurig.

Andrea hatte das Grab wohl nicht tief genug ausgehoben bekommen und auch keine Steinpallte drauf gelegt?!

Heute haben wir dann zusammen ein ordentlich gut 80cm tiefes Loch ausgehoben, ihn dort reingelegt und eine alte 7cm dicke Rotsandsteinplatte aus der Arche draufgelegt und mit vergraben. Dazu für die nächste Zeit eine große Sandsteinplatte oben drauf und ich bin sicher das er jetzt dort gut und sicher unter der Esche liegt. Das wiederum freut und beruhigt mich jetzt.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 20230726_181547.jpg
    20230726_181547.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 64
  • 25072023209.jpg
    25072023209.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 64

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Eigentlich müsste ich einen Teil in den "Freude"-Thread packen: Gestern nach langer Zeit mal wieder ein Stückchen schöner Mooreiche auf der Bank gehabt, um einen Graphitskizzenstift zu drechseln. Wird der jungen Künstlerin hofffentlich gefallen und sie vielleicht wieder ein bisschen vom digitalen "Malen" am Grafiktablet zum Bleistift zurück zaubern...:emoji_wink:

Aber der Dreck der tausend Jahre alten Eiche kriecht echt in jede Pore...:emoji_frowning2:



Heute haben wir dann zusammen ein ordentlich gut 80cm tiefes Loch ausgehoben, ihn dort reingelegt und eine alte 7cm dicke Rotsandsteinplatte aus der Arche draufgelegt und mit vergraben.
...meine erste Katze "Anton" hat ein tieferes Grab mit 'ner Gehwegplatte. Als das zweite Katzentier Oskar - der dann wirklich ein Kater war - starb, habe ich bis zur Platte gebuddelt und Nummer zwei bestattet, wieder mit 'ner Platte drüber.

Jahrelang habe ich mir dann als Passworterinnerungsfrage, wenn man die denn selbst formulieren konnte, gegeben: "Wer liegt unter Oskar?".
 

Mitglied 59145

Gäste
Das glaube ich, ich hasse sowas auch. Schlimmer als Auto fahren :emoji_wink:

Wir haben gerade Versuch Zwei der Johannisbeerenernte abgebrochen, Regenschauer.....

Kind ist auch nicht da und mir bleibt nichts übrig als ein neues Buch anzufangen. Nichtmal was zum kochen haben wir im Haus, jetzt müssen wir tatsächlich nochmal raus zum Essen gehen beim Italiener. Das wird aber wahnsinnig Anspruchsvoll und erfordert absolute Spontanität, damit wir auch trocken bleiben!

Uli, dir auf jeden Fall gute Besserung!
 
Oben Unten