Der Thread droht zum Erliegen zu kommen da will ich mal Abhilfe schaffen. Ich habe schon seit 8 Uhr einen gefühlten Puls von 180 aufgrund von inkompetenten Menschen. Wir sind mal wieder im wissenschaftlichen Betrieb. Dort ist es so, wenn man Ergebnisse veröffentlicht, dann schickt man die zu einem Journal und das Journal schickt das Paper weiter an Peer-Reviewer*innen die dazu Rückmeldung geben. Diese Kommentare gehen dann an mich zurück damit ich mein Paper überarbeite.
Das System ist so gedacht, dass da die Fachexperten aus dem jeweiligen Bereich draufschauen und ein kompetente Rückmeldung geben, denn wir reden ja von sehr spezialisierten Themen wo es nicht viele gibt, die sich damit auskennen.
Heute habe ich das Review zurückbekommen mit diversen Anmerkungen. Und von diesen 20 Anmerkungen sind Minimum 10 absoluter Bullshit. Also die sind fachlich falsch, die ergeben keinen Sinn oder zeugen davon, dass der*die Reviewer*in noch weniger Ahnung hat als ich. Und das ist wirklich frustrierend, denn wenn diese Dinge nciht umgesetzt werden führt das relativ leicht zu einer Ablehnung des Papers. Das ganze ist natürlich annonym, ich kann also nichtmal beurteilen, ob das Leute waren die Ahnung haben und nur nicht gut reviewen können oder ob die Leute tatsächlich keine Ahnung von der Materie haben.
Und wir reden hier wirklich von einfachsten Dingen. Die verstehen nicht mal die Einheit in der meine Zusammensetzungen angegeben sind. Da fragt man sich echt, wie das sein kann.