Frust Thread

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
vvs.de/karten-plaene/liniennetz
danke. Auf der Seite war ich vorher schon, hab den Plat mit den U Bahnen aber nicht gefunden.

Die U-Bahn in Stuttgart hiess früher Straßenbahn, und hat mir der DB auch garnix zu tun. Wie schon erwähnt findet man beim VVS oder der SSB. Manchmal wird die U-Bahn auch Stadtbahn genannt.
Ja, das kann schon sein, das ist in München genau derselbe Krampf.

Aus der Sicht eines Reisenden (=ich, jetzt) will ich von A nach B kommen und die erste Frage ist: Auto oder Bahn. Was ist schneller, was ist günstiger. (Preis und Lage)
Da brauche ich IMMER die Bahn zwischen durch, egal wie der lokale Verkehrsverbund heißen mag.
Und in München gelten angeblich auch die Tickets der Bahn angeblich nicht in der U-Bahn, in der S-Bahn schon. Bin schon zig mal damit kontrolliert worden, gesagt hat nei einer was.

Und mir als Kunde / Reisender ist es auch total scheißegal, wer zu wem gehört, wer welche Sub oder Sub-Sub-Sub Unternehmen beauftragt hat, wer für was zuständig ist oder nicht. Ich will von A nach B und die Züge benutzen, was anderes interessieert mich da einfach nicht.
Und wenn ich dafür schon 3 Internetseiten befragen muß, oder mich am Hbf Stuttgart nicht auskenne und mich vorher wg, Umstieg informieren will, dann will ich einfach EIN EINZIGES beschissenes pdf haben, wo der Bahnhof als 3D Modell drin ist, wo man auf den ersten Blick sieht, was Sache ist. Und dieses pdf will ich auf der Seite von dem Bahnhof finden, und sonst nirgends.
Und das kirgen die seit Jahren nicht gebacken.

der Willy ist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden .
glaub ich ned. Hab zwar wenig geschlafen, aber wenn Du seit 20 Jahren jeden Tag mit der Bahn unterwegs bist, dann nerven einfach die ganzen Ausreden und wer für was zuständig ist. Es funktioniert einfach nix. Da geht Dir der Puls einfach schneller hoch als bei anderen Themen.
Jeden Tag hör ich die Durchsage: "Wir bitten um ihr Veständnis. " Ne, wirklich nimmer, es ist einfach Schluß Ende mit Verständnis.

Denen fehlen Leute, die über den Tellerrand schauen, mit bissl Hirn, oder Praktiker, aber des geht gar nicht mehr, weil beim nächtsten Thema schon ein anderes Unternehemen zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 84747

Gäste
Und mir als Kunde / Reisender ist es auch total scheißegal, wer zu wem gehört, wer welche Sub oder Sub-Sub-Sub Unternehmen beauftragt hat, wer für was zuständig ist oder nicht. Ich will von A nach B und die Züge benutzen, was anderes interessieert mich da einfach nicht.
Und wenn ich dafür schon 3 Internetseiten befragen muß, oder mich am Hbf Stuttgart nicht auskenne und mich vorher wg, Umstieg informieren will, dann will ich einfach EIN EINZIGES beschissenes pdf haben, wo der Bahnhof als 3D Modell drin ist, wo man auf den ersten Blick sieht, was Sache ist. Und dieses pdf will ich auf der Seite von dem Bahnhof finden, und sonst nirgends.
Und das kirgen die seit Jahren nicht gebacken.
Das ist ja kein Problem der Bahn, da muss man auf anderen Ebenen ran. für die Plannung gibts Alternativen efa.de.

Da man ja über Waiblingen kommt wäre noch die Buslinie 207 eine Alternative, hält direkt an der Alten Kelter.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ahn, und noch (tief) folge dem Symbol, zweimal die Treppe runter da hat es dann nicht mehr so viel Auswahl
Du hast keien Erfahrung mit der Bahn, oder ? Das letzte halbe Jahr, kommt kein Zug mehr pünkltich irgendwo an.
Es geht nicht nur darum wo hin, sondern wie man am besten durch den Bahnhof sprintet und wenn es auf 2 Minuten ankommt, will ich nicht anfagen Schilder zu suchen und zu lesen.

Letztes Jahr Maschinenkurs bei Justus, bin mit der Bahn hin. Der ICE fährt bis Stuttgart pünktlich, waren vielleicht 2 Minten Verspätung. Dann steht er 1 km vor dem Bahnhof Stuttgart und 3 Reisende haben einer Schaffnerin gesagt, wir wollen den Anschlußzug erreichen. Die war echt nett und bemüht, hat telefoniert und telefoniert mit dem Ergebnis, wir standen aus unbekannten Gründen 20 min vor dem Bahnhof und unser Zug war weg.

Ich mach der Schaffnerrin keinen Vorwurf, sie hat probiert was möglich ist, aber als Kunde unterm Strich kannst Du nur kotzen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
Der Plan vom Bahnhof ist hier.
Wo ist Gleis 102 ????
Da gibst du bei Google ein: "hbf stuttgart gleis 102", dann kommen ungefähr 271.000 Ergebnisse, davon nimmst du das Erste,
das ist die "Wegeführung Hauptbahnhof", und da drauf, unten links, da findet sich Gleis 102.

Allerdings würde ich, sollte ich dahin gehen, lieber mit dem Auto fahren:emoji_sunglasses:.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Deshalb fahr ich nur noch in Ausnahmen Bahn, sonst Tür-zu-Tür, Was weniger Stress, weniger Zeit, weniger Preis, mehr Komfort und mehr Flexibilität ist... (und das sage ich nach 8 Jahren Kfz-Transfer, habe also genügend Erfahrungen mit bahn und sonstigem ÖV aus der Vor-Coro-Zeit.)
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
gibst du bei Google ein: "hbf stuttgart gleis 102",
das kann schon sein, aber ich fahre mit der Bahn und nicht mit Google.
Warum brauche ich überhaupt Google dafür. Den übersichtlichen Plan gibt's ja, wie man sieht, aber warum finde ich den nicht EINFACH, sondern über 20 Umwege?
lieber mit dem Auto fahren:emoji_sunglasses:.
das ist eben genau die Frage. Die A8 fahren macht auch alles andere als Spaß. Und 2 Std. im Zug hocken und lesen oder Holzwerken Videos anschauen hat auch was. Preislich ist es ausgeglichen, in etwa 70 € Bahn oder Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Also irgendwie kenne ich nichts, was so gut beschildert ist wie Bahnhöfe und Flughäfen. Manchmal sind die Nummern etwas wild in der Reihenfolge aber ein nummeriertes Gleis nicht zu finden ist schon sehr schwierig.
Busstationen an Hauptbahnhöfen da scheitert es schonmal.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Also ich bin ja immer weit vorne mit dabei der Bahn ihre Inkompetenz anzukreiden aber ich würde es mal so betrachten: Endlich haben nahezu alle Nahverkehrsunternehmen mal Schnittstellen, damit die DB diese Daten abgreifen kann.
...hilft relativ wenig, mein lokaler Verkehrsverbund kannte die Bushaltestelle direkt vor meinem Grundstück lange nicht.... nachdem die selbst das Ding umbenannt hatten. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Was man bei der ganzen Überlegung vergisst ist ,dass man mit dem Auto die meisten Strecken kennt.

Was meint ihr wie viele unserer Kunden erzählen sie hätten sich verfahren....

Muss man auch kennen lernen, also denke ich jedenfalls
 

Mitglied 67188

Gäste
schau mal @willyy
was zum aufmuntern:

hier auf Korsika fährt ja auch eine Bahn...
Ein TGV = Train à Grande Vibration :emoji_grin:

früher gerne mal öfter stehen geblieben weil Kühe, Ziegen, Schafe auf den Schienen waren,
auch mal weil vergessen wurde zu tanken.
Auch mal weil ein Schaffner den Zug etwas länger aufgehalten hat sodass seine Omma noch den Zug erwischt.

Besserung gab es dann mit den neuen Zügen, die allerdings wurden etwas zu breit gebaut
und bei der Einfahrt in die engen Tunnels gab es ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen lauten Knall.
(die Luft konnte nicht ausreichend entweichen)

Aber das Video sagt doch schon alles...
oder wie es die Franzosen sagen: C'est la vie
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
@willyy deinen Frust kann ich verstehen. Die Wege am Hbf Stuttgart ändern sich regelmäßig auf Grund der Baumaßnahmen zu Stuttgart 21.
Die S-Bahnen und auch die U-Bahnen fahren „unterhalb“. Deshalb „tief“. Alle S-Bahnen fahren von den gleichen zwei Gleisen (je nach Richtung).
Die Beschilderung ist eigentlich ganz brauchbar.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Was man bei der ganzen Überlegung vergisst ist ,dass man mit dem Auto die meisten Strecken kennt.

Was meint ihr wie viele unserer Kunden erzählen sie hätten sich verfahren....

Muss man auch kennen lernen, also denke ich jedenfalls

Soll der Kern der Aussage sein, dass der Lokführer sich die Strecke erst einprägen muss? :emoji_joy:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Natürlich muß er das; deshalb gibt es Streckenkundefahrten für neue Mitarbeiter. Allein werden sie erst losgelassen, wenn sie dazu eine Prüfung absolviert haben. Muß man übrigens sogar als Taxifahrer nachweisen, die Ortskunde.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
deshalb gibt es Streckenkundefahrten für neue Mitarbeiter. Allein werden sie erst losgelassen, wenn sie dazu eine Prüfung absolviert haben.
wenn das so ist, dann ist für mich umso noch unverständlicher, warum bei "Personen auf dem Gleis" die komplette Strecke gesperrt wird.
Als Pragmatiker würde ich mit Tempo 30 oder 50 auf Sicht fahren lassen, so dass jederzeit eine Notbremsung gemacht werden kann.
Aber dass man 15 Züge im Münchner HBF incl. aller S-Bahnen auf der Stammstrecke für eine Stunde zurück hält, weil möglicherweise jemand Kinder auf dem Gleis gesehen hat, erschließt sich mir nicht. (vor 2 Wochen)

Es soll niemand zu Schaden kommen, das ist klar, aber dass man tausende Personen sinnlos warten läßt, geht auch nicht.
Wenn das wirklich kleine Kinder waren, haben außerdem die Eltern die Aufsichtspflicht grob verletzt und wenn es ältere waren und das Richtung Coolheit oder Mutprobe ging, gehört denen ordentlich der Kopf gewaschen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das wirklich kleine Kinder waren, haben außerdem die Eltern die Aufsichtspflicht grob verletzt
Nö! Kinder können auch abhauen... Da biste machtlos. Woher ich das weiß? :emoji_rage:
Grobe Verletzung der Aufsichtspflicht liegt doch nur vor wenn du deine Kinder wirklich allein und unbeaufsichtigt lässt...
An die Kette legen ist, glaube ich zu wissen, nicht erlaubt.

Aber ja, deinen Frust über die Bahn kann ich nachvollziehen und teile ich auch. Bevor ich öffentlich fahre, nehm ich das Rad. :emoji_grin: und auf längeren Strecken das Auto. Den Stress tu ich mir nicht an. Und wenn ich 5 Stunden im Stau stehe ist mir das lieber als diese Ungewissheit bei der Bahn. In meinem Auto kann ich wenigstens schlafen wenn nichts mehr geht.

Gruß Daniel
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Da biste machtlos. Woher ich das weiß?
vielleicht gibt's solche und solche. Ich bin nie "abgehauen" und bei unseren beiden war das auch nie ein Thema, als sie klein waren.
Ich sage ja, es braucht ja niemand überfahren werden, und dass man ICE's keine 160 km/h fahren läßt ist auch klar.

Aber wenigstens bei gutem Wetter und tagsüber auf Sicht fahren mit 30 km/h, wär doch ein Kompromiss?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass „Personen im Gleis“ auch oft der Euphemismus für „es müssen noch die Teile eingesammelt werden“ ist. Insofern gib es dann mehrere Gründe, warum der Zug nicht weiter fährt.

Aber ja, die Bahn hat zahlreiche Probleme auf jeder Ebene. Zumindest ist sie aber noch da und man versucht sie wieder auf die Reihe zu kriegen. Ich muss immer wieder an Argentinien denken, wo man die unrentable Bahn privatisiert hat. Als sich Rentabilität dann auch nicht eingestellt hat, hat man ein gigantisches Eisenbahnnetz fast vollständig stillgelegt.
 
Oben Unten