ja genau, 50 km nördlich sind es
...da ungefähr war ich unlängst ja mal mit 'nem kaputten Auto liegen geblieben. Nähe oberer und unterer Uckersee. Der See mag schön sein, die Landschaft, wenn man Weite mag, auch. Der Rest ist nirgendwo. Hieß schon zu Ostzeiten das Land der drei Meere. Sandmeer, Kiefernmeer, gar nichts mehr.
Was mir der Typ vom Abschleppdienst so über seine Heimat erzählte, klang jetzt auch nicht so hoffnungsfroh: "Selbst der Lidl hatte jetzt mal verkürzte Öffnungszeiten, weil die einfach keine Leute finden... " .
Autovermietung? Die nächste in Prenzlau, 20 Kilometer Entfernung. Die haben sich aber geweigert, dass ich am Sonnabend einfach den Schlüssel in den Kasten werfe und ihnen 'ne in Dresden angemietete Karre auf den Parkplatz stelle.
Ja, ich hab' nach öffentlichen Verkehrsmitteln geschaut: über zehn Stunden von Coswig bei Dresden bis ins Wurmloch im Nirgendwo. Also, ich kann nur für mich sprechen: Da wollte ich nicht einmal testweise tot überm Zaun hängen.
Ich hab' schon vor Jahren in der brandenburgischen Provinz einfach mal angehalten und einen der Einheimischen in ein Gespräch verwickelt, wer, zum Teufel, in dieser Pampa so große schicke neue Häuser aufs Grünland stellt... Seine Auskunft: Kinder, die im Westen waren, jetzt aber feststellen, dass Oma und Opa in der Nähe gar nicht so schlecht wären. Und wo arbeiten die? "In Berlin. Oder im nahen Umland von Berlin."
Super: Anderthalb Stunden einfache Strecke, bei straffer Fahrweise und... ohne öffentliche Verkehrsmittel auch nur in Betracht zu ziehen. Also... wenn's gut läuft. Sein Argument: Wer am einen Ende von Berlin wohnt und am anderen arbeitet, würde ja auch so viel Zeit aufwenden müssen.
Na, da kann man sich aber andere Arbeit suchen. Aber wenn ich jetzt so mein Geschreibsel Revue passieren lasse: Klar, der Lidl suchte jemand zum Regale einräumen.
Es gibt so Gegenden, die scheinen abgeschrieben zu sein und leben hauptsächlich von... Nein, würde hier wohl schnell ungewollt politisch. Nur so viel: Auch in meiner alten Heimat gibt es Dörfer, die man eigentlich zuschließen kann, wenn der letzte Rentner das Zeitliche gesegnet hat.
...ach, was die Kaufpreise anbelangt, wäre ich da schon optimistisch. Schließlich geht's demnächst los, dass die nur zehnjährigen Zinsbindungen der ganz optimistischen Optimisten auslaufen.
Nutzt allerdings nichts, wenn man die dann billige Hütte dennoch finanzieren muss.