Frust Thread

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Hinterher sind alle schlauer.
Das war ein dicker Deutz Traktor mit ein oder zwei grossen Hänger dran. Das ist dann schon ein bisschen Gewicht.
Ganz ehrlich. Man weiss ja vorher nicht sicher, wann der nächste Zug kommt. Die Personenzüge findet man noch raus. Aber die Güterzüge nach NL, die hier durchfahren sind eher für Normalbürger unplanbar. Teils direkt nach nem Personenzug, teils zwischendurch. Ich würde jedenfalls auch erstmal die Polizei oder Bahn anrufen. Sollte doch heute möglich sein, den Zugführer anzufunken, dass er bremst, bzw. ein entsprechendes Signal auf rot zu setzen.
Wenn dann 10Min erfolglos rum sind würde ich irgendwann auch lieber das Weite suchen, als mich in die Gefahrenstelle zu begeben.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Ist der Frustthread auch für schlechtes Werkzeug?
Hatte mit für Sparren und Pfetten den Stanley Universalhobel RB5 geholt um nach dem Sägen wieder anfasen zu können.
Ja so ein Müll. Die gelbe Kappe die im Handballen liegt geht ständig ab, weil sie keinen guten Halt hat und die
Einstellung des Hobelmesser ist ein Witz. Keinerlei Führung und man muss lange fummeln, bis das Messer parallel ist
und die Tiefe stimmt. Wen man das geschafft hat, macht er seinen Job (wenn nicht der gelbe Handballenknubbel abfällt.
Der ist sein 33€ nicht wert.

https://www.stanleyworks.de/produkt/0-12-105/universalhobel-rb-5
 

Mitglied 67188

Gäste
Hinterher sind alle schlauer.
natürlich muss man die Situation kennen und vor allem einschätzen können ob
es Sinn macht da seinen PKW dran zu hängen.

ich bräuchte nicht 1min. um das Seil festzumachen (liegt griffbereit in verschiedene Längen
im Kofferraum)
einmal testen ob es da ne Chance gibt und dann evt. Abbruch oder es klappt eben.
Der andere kann ja trotzdem versuchen anzurufen.

Die Schranken gehen ja auch nicht im Sekundentakt rauf und runter und dann ist meist ja noch etwas Zeit
bevor der Zug kommt.

Schlauer möchte ich da jetzt wirklich nicht sein.
Doch die Chance da jemanden ans Telefon zu bekommen ist doch äußerst gering.
Wenn, dann die Polizei, die haben mehr Überzeugungskraft in der Warteschleife der DB.
Bitte warten sie einen Moment...Jethro Tull - Locomotive Breath... haben sie noch etwas Geduld...

Das die (Polizei) für solche Fälle keine Notrufnummer haben mit einem direkten Draht wundert mich allerdings...
In dem Fall ist ja keiner zu Schaden gekommen Gott sei dank, möchte mal wissen wie sich so ein
Gefahrengut-LKW auf der Schiene machen würde.

Aber das kennt man ja auch von anderen Firmen, das mit der Warteschleife.
Nicht das es heißt ich betreibe Bahn Bashing,
den schwarzen Peter bekommt in dem Fall die Polizei von mir.
 

Mitglied 67188

Gäste
Hatte mit für Sparren und Pfetten
na da ist der kleine Hobel vielleicht etwas zu filigran.
Sollte natürlich trotzdem funktionieren.. 33,- ? ist auch nicht gerade geschenkt...
Gib ihn zurück.
Wolltest du nur die Stirnseiten nach dem ablängen wieder anfasen?
Da geh ich meist mit dem Bandschleifer kurz drüber...oder Flex mit Fächerscheibe...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Am Ende ist der junge Mann dann noch aus Verzweifelung an den Gleisen langgelaufen um den Zugführer per Handzeichen zu warnen.

Wenn das so alles zutrifft, dann heißt das auch, dass die Polizei nicht vor Ort war. Denn dann hätten die mit Ihrer "Polizei-StoppKelle" dem Zug entgegenlaufen können.

Aber ich war auch nicht dabei - wie keiner von uns. Insofern alles Spekulation. Wie so oft, bleibt nur Kopfschütteln...
 

Mitglied 67188

Gäste
Soviel kostet er gar nicht.
ja hatte die Herstellerpreisempfehlung.
Edit: upps, die hat er ja wirklich gezahlt.... noch mehr Salz...

ich hab noch so einen ganz simplen, alten Baumarkt Stanley Schlichthobel aus Metall.
Eigentlich ein totales Gelumpe.
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht das Eisen nach allen Regeln der Kunst zu schleifen
und siehe da, für grobe Sachen oder Leim weghobeln geht der jetzt gut und ist öfter im Einsatz.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
ich hab noch so einen ganz simplen, alten Baumarkt Stanley Schlichthobel aus Metall.
Eigentlich ein totales Gelumpe.
Joar, Ich hatte mal so nen kleinen Stanley Einhandhobel, Nr. 102 müsste das wohl gewesen sein. Ich weiß nicht was die da gegossen haben, so schräg konnte man das Eisen gar nicht schleifen, dass es gleichmäßig weit rausschaute.
Dann kam ein neuer Kunz 102, der war etwas besser aber auch nicht zufrieden stellend aber dann stand ein alter 102er Kunz in der Bucht zum guten Kurs und der wurde es dann.
Der hat sogar ne Feineinstellung, das hatte der neue nicht.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0668.JPG
    DSC_0668.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0669.JPG
    DSC_0669.JPG
    113 KB · Aufrufe: 12

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
War mit dem Geschäftsfahrzeug. (Stapler)


Mich ärgert einfach das 3 Segmente von einem Tor das 9 Segmente hat, dazu die oberen noch alles teurere sind mit Scheiben, teurer sind als das ganze Tor beim Einbau. Klar Material ist teurer geworden, aber niemals so viel.



Grundsätzlich schliesst das Tor noch. Doch beim ganz Öffnen verkanten Segment 2 mit Segment 3 und es gibt unschöne Geräusche.


Ich muss mal schauen ob ich die Ersatzsegmente noch wo anders günstiger beziehen kann. Oder mal schauen was ein komplett neues Tor den heute so kostet.
Hallo
Habs erst jetzt gesehen. Was ich so gehört habe von Hörmann muss man sich zuerst einen vernünftigen Händler suchen. Der muss sich etwas einfallen lassen wie er das mit Hörmann hinkriegt. Servicefreundlichkeit tönt anders. Zudem vermute ich stark, dass sich die gewohnt sind für
Reparaturen unanständige Preise zu verlangen weil die Versicherungen meist die Reparaturen bezahlen müssen.
Wir haben in unserem Bereich einen Plattenhändler mit Hörmann Türen, ev. kennst du den. Da würde ich nach Beziehungen fragen.
Gruss brubu

Jedenfalls würde ich von dieser Marke nichts mehr kaufen. Im Garagengewerbe sieht man eine Mitbewerberfirma, die kommt glaube aus Holland.
 

Mitglied 59145

Gäste
https://www.bahnbaugruppe.de/bahnbaugruppe-de/Ueber-uns/Notfallservice-5170096

Ich kann das die Tage nochmal prüfen. Wir haben ja eine Bahnstrecke neben dem Betrieb und da eine Notfallnummer. Hatte ich wegen diesen Gefährdungsbeurteilungen erst in der Hand. Das Szenario ist als Anlieger ja durchaus zu bedenken.

Die Nummer getestet habe ich jetzt nicht.
Da das ganze ja auch Straßenverkehr ist, ist laut meinem Empfinden Polizei informieren richtig.

Jedenfalls kommen die auch mit lustigen Ideen wenn einem ein Hallendach bei Sturm auf die Gleise weht.......
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
So kenne ich das von der Feuerwehr: Es gibt für jeden Gleisabschnitt einen zuständigen Notfallmanager, und der ist von Polizeit und Feuerwehr 24/7 erreichbar.
Wie gut das in der Praxis funktioniert, keine Ahnung. Irgendwie schon erschreckend, das man innerhalb von 20 Minuten den Lockführer nicht per Funk erreicht. Oder die Leitstelle...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
https://www.bahnbaugruppe.de/bahnbaugruppe-de/Ueber-uns/Notfallservice-5170096

Ich kann das die Tage nochmal prüfen. Wir haben ja eine Bahnstrecke neben dem Betrieb und da eine Notfallnummer. Hatte ich wegen diesen Gefährdungsbeurteilungen erst in der Hand. Das Szenario ist als Anlieger ja durchaus zu bedenken.

Die Nummer getestet habe ich jetzt nicht.
Da das ganze ja auch Straßenverkehr ist, ist laut meinem Empfinden Polizei informieren richtig.

Jedenfalls kommen die auch mit lustigen Ideen wenn einem ein Hallendach bei Sturm auf die Gleise weht.......

Diese "Notruf"-Nummer ist eine 01805-Nr. Ohne Worte.

Habe vor einiger Zeit mal sowas auf dem Bahnhof gesehen, um Defekte am Bahnhof zu melden. Dafür soll ich dann noch Geld bezahlen. Die haben sowas von an der Waffel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
So kenne ich das von der Feuerwehr: Es gibt für jeden Gleisabschnitt einen zuständigen Notfallmanager, und der ist von Polizeit und Feuerwehr 24/7 erreichbar.
Wie gut das in der Praxis funktioniert, keine Ahnung. Irgendwie schon erschreckend, das man innerhalb von 20 Minuten den Lockführer nicht per Funk erreicht. Oder die Leitstelle...

Schau ihs Ahrtal. Wieviel Tote waren das nochmal?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Diese "Notruf"-Nummer ist eine 01805-Nr. Ohne Worte.
ich würde sofort die Polizei anrufen in der Hoffnung, dass die wissen was sie machen müssen...

Vielleicht will die Bahn damit eine kleine Hürde aufbauen um Witzbolde davon abzuhalten
ständig Gleismeldungen zu verbreiten....:emoji_thinking:

An unseren Straßen werden Verkehrsleitsysteme, Sensoren, Lichter, 156 Schilder pro 10m und keine Ahnung
wieviel Kameras und Notrufsäulen aufgestellt
und so ein Bahnübergang steht da komplett unbetreut in der Gegend rum...

wenigstens ein Parken verboten Schild könnten die da hinstellen...

Sorry, kann da nicht mehr Ernst bleiben bei dem ganzen Irrsinn.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bahnübergänge sind ja auch in der StVO abgehandelt. Daher bin ich der festen Überzeugung dass die Polizei zuständig ist. Wir haben als Anlieger mit Gewerbe mal eine extra Nummer bekommen.

Das Geschehen klingt für mich eher nach einer Häufung von dummen Fehlern und es weiß natürlich auch keiner was nun genau war.

Wenn ich irgendwo irgendeinen Verkehrsteilnehmer gefährde wegen einer Panne oder was auch immer, wähle ich 110.

Ich denke da sind auch kompetente Leute und es wird alles aufgezeichnet, vermute ich jedenfalls.
 

Mitglied 84747

Gäste
die Bahn gibt es nicht, gab es noch nie! aktuell sind beim Eisenbahnbundesamt 562 Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Am beschrankten BÜ ist ein Schalthaus oder Schaltkasten. Dort sollte normalerweise eine TelNr. für Notfälle dran sein, denn die Schranke oder das Blinklicht fallen ja manchmal auch aus. Die NotfallNr. läuft immer im zuständigen Fernsteuerzentrum auf, wo der Zug beeinflußt werden kann.
Letztes Mittel ist immer noch, mit roter Lampe oder Fahne dem möglichen Zug entgegenzulaufen und ihn zu warnen. Da macht man nix falsches und ist wet vom Ort des Geschehens entfernt. Nur mal so als Hinweis von einem SiPo...
Und wenn es mal sein sollte, kann man auch den Schrankenbaum stoppen, daß er nicht in Endlage gehen kann. Dann wird die Schaltstrecke zur Gleismeldung (ggf auch ein Signal) nicht geschaltet und ein Team rückt sofort aus; Zugverkehr wird auf Befehl gesetzt. Das heißt, daß langsam an den BÜ heranzufahren ist, ein Warnsignal abgesetzt wird und bei freiem BÜ in Schrittgeschwindigkeit der BÜ passiert wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Stand der Trecker und Anhänger so, dass die Schranken sich ganz schließen konnten? Ansonsten wäre das doch der Streckensicherung aufgefallen.

@Martin45 : hast du ein link zu einer Berichterstattung?

Was ist denn sin SiPo ? Ach, und in welche Richtung läufst du?
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
na da ist der kleine Hobel vielleicht etwas zu filigran.
Sollte natürlich trotzdem funktionieren.. 33,- ? ist auch nicht gerade geschenkt...
Gib ihn zurück.
Wolltest du nur die Stirnseiten nach dem ablängen wieder anfasen?
Da geh ich meist mit dem Bandschleifer kurz drüber...oder Flex mit Fächerscheibe...
Ja, für die Stirnseiten und die Ausklinkungen der Sparren für die Sichtschalung.
Unser Holzhändler hat tatsächlich die 33€ aufgerufen.
 
Oben Unten