Frust Thread

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann @bello nachvollziehen und wieder nicht. Echt ein blöder Moment und wahrscheinlich ein teures Thema. Bei uns funktioniert zur Zeit nur einer von fünf Strängen dh. außer Bad und Küche lässt sich nichts heizen. Ärgerlich, aber zum Glück nur Thema der Wohnungsbaugesellschaft… Exemplarisch habe ich ein Thermostat abgeschraubt um zu sehen, ob der Bolzen klemmt, aber das ist nicht die Ursache - zumal dieser Strang vor ein paar Tagen mal funktioniert hat. Alles etwas seltsam….. Zum Glück ist es draußen noch nicht so kalt!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Heißwasserspeicher, Pumpen, Therme
kannst Dich glücklich schätzen wenn das jetzt passiert. Wir hatten das (ich glaub) 2016 im Februar, bei -18 °C draußen.
War zuerst total harmlos, eine Störung an der Heizung, natürlich am Sonntag. Montag kam der Monteur und ich dachte, der tauscht jetzt 1-2 Teile, dann rennt sie wieder.
Er sagte dann, lohnt ich nicht, Totalschaden an der Gastherme. Dann waren wir bis Fr. ohne Heizung. Das Haus war in 2 Tagen ausgekühlt. Dann haben wir 3 Elektro Heizkörper von den Eltern geholt und damit geheizt. Zum Duschen durften wir 2x zu den Nachbarn.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Irgendwie ist mein Körper im "Braunbär-Modus".
Ich bewege mich seit ein paar Wochen im oberen Bereich meines selbst gesteckten Gewichts-Limits.

Und hab trotzdem immer unendliche Lust auf sämtliche Lebkuchen, Schokolade, Kekse, Haribo und was mir sonst unbeaufsichtigt über den Weg läuft.
Wie wenn ich noch 10 kg Körpergewicht für den Winterschlaf bäuchte.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.016
Ort
Bayern; Schwaben
Letztens hat eine Kollegin einen gesunden Kuchen ohne Zucker mitgebracht - wenn du mich fragst, da kannst dir Lust auf Kuchen ziemlich schnell abgewonnen.
Heute gabs Bannenbrotkuchen, eine Kollegin hat probiert und gemeint, schmeckt aber gesund.
Der Matze hat dann lieber einen großen Bogen um das Teil gemacht.
@willyy Ich könnte dir zuliebe ja mal nach dem Rezept fragen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Matze
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Waschtisch gekauft, den ich heute aufbauen wollte und beim Prüfen des Montagematerials bemerkt, dass alle Holzdübel fehlen und ich natürlich keine 8mm da hatte. Grrrrr
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen meinen Dieselpartikelfilter selbst zu reinigen. Seit gestern ist bei mir im Auto alles am leuchten und alles weißt darauf hin, dass es der Filter ist.

Online bestellt, sind die ja nicht wirklich teuer... Aber mir fehlt die Zeit, da wir am Samstag eigentlich in den Urlaub fahren wollen. Der lokale Teiledealer will 1300€ für das Teil haben... VW entspannte 3200€. :emoji_rage:

Ich hab ein wenig Youtube Akademie konsumiert und probier das einfach mal. Man kann ja nichts verlieren. Hauptsache es ist für die Urlaubsfahrt wieder gut und das blöde Notprogramm ist weg. Im Notprogramm mit Wohnwagen übern Brenner ist bestimmt alles andere als lustig.

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen meinen Dieselpartikelfilter selbst zu reinigen. Seit gestern ist bei mir im Auto alles am leuchten und alles weißt darauf hin, dass es der Filter ist.
Wie? Mit dem Kärcher wird das nix :emoji_wink:
Wenn der DPF hin ist, ist was anderes defekt, meistens die Ansaugeinheit mit dem AGR-Gelumps und oder der Turbolader. Gerne auch Drallklappen oder wie ich schon hatte ein Loch im Ausaugtrackt, versottete Ventileingänge usw.
McGyver würde den Sensor vor dem DPF etwas lockern, dann passt der Differenzdruck wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie? Mit dem Kärcher wird das nix :emoji_wink:
Schon klar...
Ich denke schon, dass es der Filter ist. Und auch nur der. Ich hab einfach in den letzten Jahren viel zu viel Kurzstrecke. Der wollte jetzt zuletzt paar mal freibrennen nur habe ich dafür nicht die Strecken zusammengekommen. Der Filter hat jetzt über 300tausend hinter sich. Der wird einfach mit Asche voll sein.
Ich probiere das jetzt einfach mal.
 

netsupervisor

Gäste
Wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist, kann das sein.
Das kannst du aber manuell anstoßen, dass er freibrennt. Das sollte aber eine längere Fahrt sein, dass die Aschemasse auch wirklich rauskommt. Wenn du immer im Schnitt 20km gefahren bist, reicht es manchmal nicht mehr im Regeneriermodus alle Asche rauszubekommen, aber einen Teil schafft er immer!
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Da hab ich mal eine technische Frage zu: wir haben auch 'nen Diesel und ab und zu kommt dieser Regeneriermodus. Bisher dachte ich, dass er dabei nur den Ruß verbrennt, die Asche aber zurückbleibt und deshalb der Filter irgendwann so oder so voll ist. Die Asche aber "weniger Platz einnimmt" als der Ruß und deshalb dieses Regenerierprogramm kommt. Aber "bläst" er dabei auch die Asche raus?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.684
Ort
Coswig
Ich hab ein wenig Youtube Akademie konsumiert und probier das einfach mal. Man kann ja nichts verlieren. Hauptsache es ist für die Urlaubsfahrt wieder gut und das blöde Notprogramm ist weg.
Ich wünsch' Dir allen Erfolg der Welt, fürchte aber das Gegenteil. Die - gewerbliche - Reinigung des DPF brachte laut Protokoll Werte wie neu, die Kiste lief wie Atze... und der Segen reichte für rund einen Monat. Danach ging das Spiel von vorn los. Vorm Reinigen allerdings noch Temperatursensor gewechselt, weil das Freibrennprogramm angeblich nie startete, weil der Sensor immer schon "Gefahr" brüllte und den Quirl auf Hochtouren rotieren ließ.

Im Notprogramm mit Wohnwagen übern Brenner ist bestimmt alles andere als lustig.
Ich kann Dir glaubhaft aus eigenem Erleben versichern, dazu braucht's den Brennerpass gar nicht. War ein eigenartiges Gefühl an viel kleineren Steigungen vom Lkw überholt zu werden. :emoji_wink:

Wenn der DPF hin ist, ist was anderes defekt, meistens die Ansaugeinheit mit dem AGR-Gelumps und oder der Turbolader. Gerne auch Drallklappen oder wie ich schon hatte ein Loch im Ausaugtrackt, versottete Ventileingänge usw.
Oder dies. Oder dies. Oder dies. Oder jenes.

Bei mir: DPF neu. Ansaugbrücke neu. Turbolader neu. Lambdasonde neu. Ein reichliches halbes Dutzend anderer Sensoren neu. Problem immer noch zuweilen vorhanden. Dummerweise nicht immer. :emoji_wink:

Man rätselt jetzt, ob - und wenn: welches - Steuergerät. Oder ob der Kabelbaum oder ob... Im Fehlerspeicher finden sich - falls überhaupt - nur Fehler, die allesamt auf schon ersetzte Teile weisen. Schöne neue Welt. Wenn's so weitergeht, wird mein nächstes Auto ein 30 Jahre alter Saugdiesel mit roter Plakette und H-Kennzeichen. :emoji_wink:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Frust ... Heute war wieder Hobeleisen schärfen angesagt. Mache ich nicht so gerne, aber was soll's.

IMG20231025154720.jpg

Wolfgang
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen meinen Dieselpartikelfilter selbst zu reinigen. Seit gestern ist bei mir im Auto alles am leuchten und alles weißt darauf hin, dass es der Filter ist.

Online bestellt, sind die ja nicht wirklich teuer... Aber mir fehlt die Zeit, da wir am Samstag eigentlich in den Urlaub fahren wollen. Der lokale Teiledealer will 1300€ für das Teil haben... VW entspannte 3200€. :emoji_rage:

Ich hab ein wenig Youtube Akademie konsumiert und probier das einfach mal. Man kann ja nichts verlieren. Hauptsache es ist für die Urlaubsfahrt wieder gut und das blöde Notprogramm ist weg. Im Notprogramm mit Wohnwagen übern Brenner ist bestimmt alles andere als lustig.

Gruß Daniel
Probier das aus, ich hab das auch schon (erfolgreich!) gemacht.
Allerdings kanns sein, das nach 300t km die Aschebeladung im Filter zu hoch ist (der Ruß wird verbrannt, die Asche davon bleibt zurück und sammelt sich über die Lebensdauer im Filter) Das Motorsteuergerät berechnet die Menge an Asche im Filter, und gibt dann auch einen Fehler (und je nach Hersteller auch Notlauf) aus, wenn es der Meinung ist, der Filter ist voll.

Ich würde den Filter reinigen, mit nem Tester einen neuen Filter programmieren (Aschebeladung = 0) und dann ein manuelles freibrennen starten.

Viel Erfolg!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wünsch' Dir allen Erfolg der Welt, fürchte aber das Gegenteil. Die - gewerbliche - Reinigung des DPF brachte laut Protokoll Werte wie neu, die Kiste lief wie Atze... und der Segen reichte für rund einen Monat. Danach ging das Spiel von vorn los. Vorm Reinigen allerdings noch Temperatursensor gewechselt, weil das Freibrennprogramm angeblich nie startete, weil der Sensor immer schon "Gefahr" brüllte und den Quirl auf Hochtouren rotieren ließ.


Ich kann Dir glaubhaft aus eigenem Erleben versichern, dazu braucht's den Brennerpass gar nicht. War ein eigenartiges Gefühl an viel kleineren Steigungen vom Lkw überholt zu werden. :emoji_wink:


Oder dies. Oder dies. Oder dies. Oder jenes.

Bei mir: DPF neu. Ansaugbrücke neu. Turbolader neu. Lambdasonde neu. Ein reichliches halbes Dutzend anderer Sensoren neu. Problem immer noch zuweilen vorhanden. Dummerweise nicht immer. :emoji_wink:

Man rätselt jetzt, ob - und wenn: welches - Steuergerät. Oder ob der Kabelbaum oder ob... Im Fehlerspeicher finden sich - falls überhaupt - nur Fehler, die allesamt auf schon ersetzte Teile weisen. Schöne neue Welt. Wenn's so weitergeht, wird mein nächstes Auto ein 30 Jahre alter Saugdiesel mit roter Plakette und H-Kennzeichen. :emoji_wink:

Ich hatte dir ein "gefällt mir" dagelassen. Damit meine ich deinen Beitrag. Der Inhalt ist natürlich zum k.tzen.

@carsten : wenn man jemanden ein "Sad" da läßt, kriegt er dann bei den Reaktionspunkten einen Abzug?

Was hast du dann gelöhnt und was meint die Werkstatt?
 
Oben Unten