Frust Thread

Mitglied 59145

Gäste
Dieses manuelle reinigen, startet man das irgendwie mit nem Computer oder wie läuft das?

Ich kenne das nicht, habe aber auch schon einige KM mit Dieseln zugebracht. Auch viel Kurzstrecke und kenne das überhaupt nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
und wer bezahlt das trial and error Spiel?
...da ich leider verpasst habe, die Geschichte zu filmen und mich als youtubend-influenzierender Werkstattbasher zu profilieren, werde ich wohl keinen Sponsor finden. Also: icke. :emoji_wink:

Was hast du dann gelöhnt und was meint die Werkstatt?
So knapp fünf Scheine.

Relative Ratlosigkeit. Man muss gerechterweise sagen, dass die Werkstatt von Anfang an abgeraten hatte.

Allerdings gibt's imho keine Alternative. Weil... weißer Mann, der sich sagt:
Ich hab' keinen Bock, auf der Strecke zwischen Dresden und Ostsee zweimal an der Ladesäule zu stehen, nie schneller als mit 130 unterwegs zu sein und fürs Laden an den dann nötigen Schnellladern auch noch einen Preis zu zahlen, als wären die Kilowatt da vergoldet. 130 kann ich übrigens auch im Notlauf fahren, die Fehlermeldungen kommen in der Regel erst ab etwa 175, 180 oder so...

Ich hab' auch keinen Bock, einen neuen Diesel zu kaufen, den ich in zwei, drei Jahren vielleicht am Stadtrand auf dem P+R-Parkplatz abstelle, weil Schöne-Umweltzonen-Anforderungs-Erhöhungsgesetz-Trallala...:emoji_wink:

Und ich kauf' auch keinen jungen gebrauchten, der die gleichen Symptome in zwei Jahren vielleicht ebenso zeigt.

Also bitte keine (politischen) Diskussionen zum Thema. Es ist, wie es ist. Heutige Autos sind einfach komisch. Mit der Abgasrückführung fing das imho dereinst an. AGR-Ventil hatte ich beim Vorgänger durchaus mehrfach auf dem Zettel.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen meinen Dieselpartikelfilter selbst zu reinigen.
Es gibt freie Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben. Nur wahrscheinlich, ohne dir Kompetenz abstreiten zu wollen, routinierter als du mit YT.
Ich hab das auch mal bei ca. 290tkm machen lassen. Gibt es wohl chemisch und ich meine es war alternativ mechanische Reinigung. Soll wohl hinterher angeblich wie neu sein, selbst wenn nicht, ein normales Auto wird ja keine 580tkm laufen.
Ich hatte damals inkl. irgendeinem Sensor der mit getauscht wurde um die 400-500Euro bezahlt (chem. gereinigt+Sensortausch).
Das hat dann auch gehalten, bis ich das Auto mit 325tkm abgestoßen habe und der Filter war da nicht der Grund für den Verkauf.
Also ich war natürlich erstmal auch etwas skeptisch aber konnte in den 2 Jahren danach nichts dran aussetzen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das kannst du aber manuell anstoßen, dass er freibrennt. Das sollte aber eine längere Fahrt sein, dass die Aschemasse auch wirklich rauskommt. Wenn du immer im Schnitt 20km gefahren bist, reicht es manchmal nicht mehr im Regeneriermodus alle Asche rauszubekommen, aber einen Teil schafft er immer!
Ja... leider geht das manuelle / Computeranstoßen nur wenn der Beladungszustand unter 90% ist. Ich hatte 100. Ich joffe, dass die heutige Aktion wenigstens so viel gebracht hat das ich unter die 90 komme und somit den natürlichen Prozess anstoßen kann. Im Idealfall ist einfach erstmal alles gut.
Der Filter war wirklich extrem zu. Da ist Wasser nur noch tröpfchenweise durchgelaufen. Nach der Behandlung hatte ich wenigstens einen ordentlichen durchfluss...
Ich werde dann morgen berichten. Hab heute Abend nur noch zusammengebaut - zum Starten hatte ich keine Zeit mehr weil der Kinderdienst gerufen hat.
@fahe Danke für deine guten Wünsche! Ich hoffe mir bleibt dein Leidensweg erspart! Bei mir würde es zwar nicht ganz so teuer aber nervig ist das allemal. Meine Aktion muss jetzt auch nur für 1500km halten. Ich bestelle definitiv direkt einen neuen Partikelfilter wenn die Aktion erfolgreich war. Mit ein bisschen mehr Vorlauf kostet der ja eher 3-400€ und nicht 1000+.
@Martin.G ich muss mal schauen ob ich im VCDS dem Steuergerät erklären kann, dass ein neuer Filter verbaut ist. Ich fürchte, dass das nicht geht? Ich bin da aber auch echt kein Experte. Ich hab mir die Diagnose bloß gekauft weil sie ziemlich günstig hergegangen ist. Ich muss da fast alles was ich tu googeln. Ich hab schrauben an Autos gelernt, an denen es keine Diagnosestecker gab. Also nur gelernt bei doing... keine Ausbildung.
@benben das war ein freundschaftlicher böseschau smilie... Im Prinzip hast du ja Recht! Nur liegen die Fehler die ich machte vermutlich 1-2 Jahre zurück. Ich hab dieses Jahr sehr sehr viele Kurzstrecken mit dem Fahrrad erledigt. Die 1000km hab ich fast voll. Ich bin eigentlich nur noch Auto gefahren wenn es kaum anders ging. Mein Auto scheint aber die Zeiten zu vermissen in denen ich mindestens einmal in der Woche zu einer gut 100km entfernten Baustelle gefahren bin und auch sonst kaum Strecken unter 20km hatte.
Jetzt ist das halt etwas anders. Ich bin dieses Jahr bisher ca. 4000km gefahren. Davon ca. 2500 Langstrecke der Rest oft kleiner 10km. Letztes Jahr ohne Ebike war das noch viel krasser.

Drückt mir bitte die Daumen, dass morgen alles schick ist. Sonst... keine Ahnung.... Urlaub fällt aus? Danke @Macchia du bist ja schon am drücken. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Es gibt freie Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben. Nur wahrscheinlich, ohne dir Kompetenz abstreiten zu wollen, routinierter als du mit YT.
Ganz ganz sicher gibt es die! Mein Problem ist aber die Zeit. Bezahlbare Filter gibt's durchaus zu kaufen, nur das die rechtzeitig kommen ist mir zu unsicher. Daher mein Versuch. Auf Dauer kommt da ein neuer rein. Da tu ich gar nicht rum.

Gruß Daniel
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Ja... leider geht das manuelle / Computeranstoßen nur wenn der Beladungszustand unter 90% ist. Ich hatte 100. Ich joffe, dass die heutige Aktion wenigstens so viel gebracht hat das ich unter die 90 komme und somit den natürlichen Prozess anstoßen kann. Im Idealfall ist einfach erstmal alles gut.
Der im Steuergerät hinterlegte Wert ist ein errechneter Wert, der bleibt auch bei 100% wenn du einen nagelneuen Filter einbaust. Deswegen musst du einen neuen Filter codieren. Danach kannst du ein manuelles Freibrennen starten (Beladung = 0, meint das STG). Mit VCDS geht das, aus dem Stehgreif kann ich dir aber den geneauen weg auch nicht sagen.

Edit sagt: Hier ist es recht gut erklärt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der im Steuergerät hinterlegte Wert ist ein errechneter Wert, der bleibt auch bei 100% wenn du einen nagelneuen Filter einbaust.
Das enttäuscht mich ein wenig. Ich hätte damit gerechnet, dass das ein gemessener Wert ist... Aber der Filter war definitiv zu. Also hat die Steuerung wenigstens nicht ganz falsch gerechnet.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Es gibt zwei "quellen": Einmal der errechnete Füllstand, zum anderen hast du Drucksensoren, die den Staudruck der Abgase vor dem Partikelfilter messen. (Hoher Druck - Filter dicht) Damit wird erkannt, wenn sich der Filter übermäßig, anders als errechent, zusetzt. Passiert z.B. durch defekte Abgasrückführungen, Injektoren, lecks im Ladeluftsystem...

Wenn aber im Steuergerät 100% beladung hinterlegt sind, wirds von der Meinung nicht mehr abrücken. Da muss erst ein neuer DPF codiert werden. Die Drucksensoren müssen dann natürlich auch halbwegs normale werte liefern. Bei zu hohem Druck vor dem Filter, startet auch keine regeneration, um den Motor vor überhitzung zu schützen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
hm,
ziemlich kurz der "Stein" für das da noch die Führung mit drauf muss.

Wieso Frust?
Dauert es zu lang oder wird es nicht scharf?
Ja, Martin, das macht es eben auch etwas schwierig, wenn der Stein recht kurz ist ... Frust deshalb, weil mir meine Arthrose in den Händen zu schaffen macht.

Ich arbeite den Hobel (DDR Universalhobel) jetzt auf, weil ich ihn umbauen möchte. Er bekommt auf die Seite mit den Rampa-Muffen ein Führungsbrettchen angeschraubt. Ziel: rechtwinkliges Hobeln, z. B. wenn ich Bretter füge. Leider kann ich den Hobel ohne Hilfsmittel nicht (mehr) winklig führen. Nun schärfe ich zuerst das Eisen, dann geht es weiter. Er hat übrigens ein laminiertes Eisen ...

Wolfgang
 

netsupervisor

Gäste
Das enttäuscht mich ein wenig. Ich hätte damit gerechnet, dass das ein gemessener Wert ist..
Das kann man nicht messen, dazu müsste man das Gewicht im Neu und Beladungszustand messen. Die Berechnung geschieht über die Druckdifferenzen in den Zyklen und die Anzahl der Reinigungszyklen.

Ich drück dir fest die Daumen!
Ich kenn das Zitterspiel, ich hatte mal Ähnliches, als ich mit Anhänger am nächsten Morgen nach Wien aufbrechen wollte um ein Fahrzeug (in Teilen) zu holen. Am Abend dachte ich mir, fahr ich die AHK nochmal ein (elektrisch schwenkbar). Dann war Ende, die AHK schwenkte nicht mehr raus (Verriegelungsbolzen verklemmt). Das Fahrzeug war grad 3 Jahre alt, gebraucht gekauft und natürlich unter Garantie, bringt dir nur nichts, wenn du 6h später losfahren willst.

Eine befreundete Familie hatte meinen Vater an diesem Abend eingeladen, wie soll man sagen, die haben uns ohne mit der Wimper zu zucken ihr Auto zur Verfügung gestellt! Das war echt der Retter.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Das Geschiss kannst du mit jeder Marke haben.
...+1

Dass ich - quasi aus Umweltschutzgründen :emoji_wink: - immer dann, wenn wegen 'n bisschen viel Kurzstreckenbetrieb die gelbe Anzeige im Armaturenbrett übersetzt signalisiert: "Es wurde bereits achtmal versucht, das Freibrennprogramm zu starten. Leider wurde der Vorgang abgebrochen. Jetzt mach mal, du Schnarchnase...", ohne sonstige Gründe und weitgehend sinnfrei auf die Autobahn fahre um hoffentlich staufrei mindestens 15 Minuten bei ausreichender Temperatur die Karre bei mindestens 2.500 Umdrehungen zu halten, finde ich total crazy.

Zumal die Dreckslampe immer dann angeht, wenn man eigentlich keine Zeit für sinnfreie Ausflüge hat. Ignoriert man die Anzeige, fängt die bald an zu blinken. Ignoriert man das, fängt die Karre bald an zu piepsen. Das sollte man eher nicht weiter ignorieren. Fällt wegen der Penetranz aber ohnehin schwer.

Ich düse dann also - wenn stop and go auf der A4, gerne auch streckenweise im dritten Gang, nur um die Drehzahl im erwarteten Bereich zu halten :emoji_wink: - bis Siebenlehn.

In der Regel ist kurz vor der Abfahrt der Partikelfilter freigebrannt. Oder auch nicht, zumindest gibt sich dann das Steuergerät zufrieden.

Für das umweltfreundliche Procedere verbrauche ich dann auf dem Hinweg eben statt unter sieben halt reichlich 15 Liter oder mehr auf 100 Kilometern. Dann nehme ich einen eher miesen Pappbecher-Kaffee bei McD und düse - falls die Strecke frei ist - so schnell wie möglich zurück. Da bin ich auch nicht bei sieben Litern. :emoji_wink:

Komische Erfindung. Aber, was tut man nicht alles, der Umwelt zuliebe. :emoji_wink:
 

Mitglied 67188

Gäste
was fahrt ihr denn alle für Autos?

oder ist das eine sehr löbliche Maßnahme der Autoindustrie ihre
Kunden in die Arme der Bahn zu treiben?

Ich düse dann also - wenn stop and go auf der A4, gerne auch streckenweise im dritten Gang, nur um die Drehzahl im erwarteten Bereich zu halten
die Hersteller von so einem Blödsinn müßten jedem noch ein DPV Blaulicht auf das Dach löten.
Kannst dann in der Rettungsgasse das super System retten.

oder du fährst wöchentlich zum TÜV da bereitet es den Prüfern ja offensichtlich höchsten Spass
den Motor so hoch zudrehen, dass du nicht nur Asche und Russ verlierst sondern sich auch noch
Nockenwelle, Ventile und Kolben verabschieden.

naja ist ja eh bald Schluss mit Ruß und Asche...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich muss dann mal sagen: DANKE fürs Daumen drücken! Hat alles super geklappt. @Martin.G danke für den Tipp, dass da noch einiges im Steuergerät geändert werden muss! Das hat mich etwas sensibilisiert und ich hab noch ein wenig gegoogelt.
Ja was soll ich noch groß sagen... Ich war erfolgreich. Ich hab heut morgen die notwendigen Parameter im Steuergerät geändert, dann waren wenigstens schon mal alle Fehler weg. Dann bin ich losgefahren und hab nach dem warmfahren die Regeneration über die Diagnosesoftware anstupsen könnnen. Der Beladungszustand des Filters war bei ca. 35%, somit konnte ich die Regeneration starten. Das Programm ist dann auch ganz gut durchgelaufen und am Ende hatte ich knapp unter 1% Beladungszustand. Für mich ist das somit erstmal OK.
Ich hab mir dann währen der Fahrt nach der Regeneration auch mal die Werte vom Differenzdruck angeschaut... scheint alles ganz ok zu sein.
Ich denke, dass es für den Urlaub auf alle Fälle erstmal reicht. Somit wäre mein Ziel erreicht. Ich werde vermutlich aber den Diagnose Computer mitnehmen um den Beladungszustand zwischendurch mal zu checken. Ich bin aber durchaus guter Dinge, dass das Projekt erstmal erfolgreich verlaufen ist.

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich muss dann mal sagen: DANKE fürs Daumen drücken! Hat alles super geklappt. @Martin.G danke für den Tipp, dass da noch einiges im Steuergerät geändert werden muss! Das hat mich etwas sensibilisiert und ich hab noch ein wenig gegoogelt.
Ja was soll ich noch groß sagen... Ich war erfolgreich. Ich hab heut morgen die notwendigen Parameter im Steuergerät geändert, dann waren wenigstens schon mal alle Fehler weg. Dann bin ich losgefahren und hab nach dem warmfahren die Regeneration über die Diagnosesoftware anstupsen könnnen. Der Beladungszustand des Filters war bei ca. 35%, somit konnte ich die Regeneration starten. Das Programm ist dann auch ganz gut durchgelaufen und am Ende hatte ich knapp unter 1% Beladungszustand. Für mich ist das somit erstmal OK.
Ich hab mir dann währen der Fahrt nach der Regeneration auch mal die Werte vom Differenzdruck angeschaut... scheint alles ganz ok zu sein.
Ich denke, dass es für den Urlaub auf alle Fälle erstmal reicht. Somit wäre mein Ziel erreicht. Ich werde vermutlich aber den Diagnose Computer mitnehmen um den Beladungszustand zwischendurch mal zu checken. Ich bin aber durchaus guter Dinge, dass das Projekt erstmal erfolgreich verlaufen ist.

Gruß Daniel
Falscher Faden :emoji_wink:

Dann einen schönen Urlaub euch!!!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
...eben kurz durchgeatmet an der Hornbachkasse.

Ich wollte ja nur schnell 'nen ordinären 1/2"-90-Grad-Winkel Ig/Ag.
In Messing... 8,20 €. Acht-euro-zwanzig. Bisher habe ich die für um die 4 Euro oder weniger eingekauft.
Identisch, aber verchromt kostet der dann 7,80 €. Muss man nicht verstehen.

Klar, für 'nen lumpigen Fitting mache ich jetzt bei Hornbach nicht das Niedrigpreisgarantiegefasel auf, das lade ich einfach hier ab. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ja. Diese Installationssachen sind die letzte Zeit am abgehen. Ich brauchte was mehr und habe online bestellt. Hatte mir dummerweise erstmal nur ne Liste gemacht und als ich 3 Wochen später bestellen wollte war alles schon ca. 1 Euro pro Teil teurer. Sehr ärgerlich.
Ist aber aktuell wohl überall so ne Zeit, wo man sich nimmt, was man kriegen kann. Im Restaurant nicht anders. Erst Portion halbiert. Dann Preise verdoppelt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
DPF hat super gehalten und DAS scheint gut funktioniert zu haben.
Ohne Notprogramm bin ich aber trotzdem nicht angekommen. Man war das ätzend.
@fahe deine Prognose scheint sich zu bewahrheiten. :emoji_rage: :emoji_poop:

Hab dann eben mal Bestandsaufnahme gemacht, der Fehler und das Verhalten kamen mir bekannt vor. Ja und so ist es auch. Flexrohr vom AGR Kühler abgerissen. So eine Dreckskonstruktion!!!!!!!! Jetzt ist guter Rat teuer. Wenn ich hier jetzt auf die Schnelle einen neuen AGR Kühler bekäme, ja das SCHEISS Rohr ist da fest dran, dann kostet der sicher mehr als das Auto wert ist.

Ich werd wohl bisschen Blech aus ner Bierdose austrennen und dann mit Rödeldraht drumtüddeln. Also wieder mal so eine richtig hochprofessionelle Reparatur...
Egal, muss nur so dicht werden das der Drucksensor keinen Fehler mehr gibt.

Achso und nochwas... es regnet fast durchgehend...

Gruß Daniel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Oben Unten