Frust Thread

Mitglied 67188

Gäste
Die Preistreiber sind die reparierende Betriebe
auch ja,
doch alleine die Ersatzteile sind doch schon ein Alptraum.
Seitenspiegel kostet bei meinem 50,- so wie vor anno dazumal
und was kostet einer mit Heizung, Blinklicht, Wegklappsensor und sonstigen Gimmicks 400,-?? plus Montage natürlich.
und so ein Seitenspiegel führt ja wahrlich ein sehr exponiertes Leben...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Bei solchen Schäden ist allein schon die unsinnige Tatsache, dass "Stoßstangen" heutzutage meist lackierte Zierelemente in Kunststoff sind, der Preistreiber schlechthin.

Einige Jahre her: Auto der neuen Freundin eines Nachbarn... Handbremse nicht angezogen, kein Gang eingelegt... rollt in Zeitlupe gegen meine hintere Stoßstange.

Das Neuteil kostete im niedrigen dreistelligen Bereich. Reguliert wurden dann direkt zwischen Lackiererei/Karosseriebaubetrieb und Versicherung knapp 2000 Euro.

Ich stand dabei, als der Gutachter in der Lackiererei mit dem Inhaber über die Stundensätze sprach... und es auch völlig normal fand, wie weit die von den im gleichen Raum ausgehängten Preisen abwichen.
 

sammy12300

ww-birke
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
69
Ort
Deutschland
Wie gesagt, unser alter Opel hat rundrum so Plastikteile. Da passiert halt nix und bei einem 23 Jahre altem Auto mit 210000 Kilometer ist das echt wurscht...
Das beschädigte fremde Fahrzeug wird halt teuer. Rückstufung von sf19 auf 9. Oder halt den Schaden der Versicherung abkaufen, was wir so machen werden.
Ist auch nur unser einziges Auto mit Familie und zwei Kindern und ohne bei uns nicht dran zu denken.
Aber die Preise da generell...Schraube viel selber ,da ist es überschaubar und Opel Teile sehr günstig. Problem, ist, dass es das Auto langsam nicht mehr auf dem Schrottplatz gibt. Da stehen nur noch so Teslas und Hybridteile Rum
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wünsche dir gute Besserung. Und den Eltern deiner Kleinen gute Nerven. Die wünschen dir bestimmt auch gute Besserung und sehnen deine Genesung herbei.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Ich habe jetzt vier (!!!) Anläufe gebraucht, um den Sch.... Sparbrand in Gange zu bekommen. Und die Forellen liegen im Räucherschrank und frieren ...

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Wie hast du's versucht? Kerze drunter, bisschen Spiritus an den Anfang oder diese Kohlestückchen?
So wie immer: Brenner ran an beide Anfänge ... Hat schon seit Jahren tadellos funktioniert. Aber heute steckt der Teufel drin in allem, was ich mache. Klöße angesetzt, Teig zu weich, abgekocht ... Tage gibts ...

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
I h hab so an kleinen Bunsenbrenner. A paar Sekunde ran und s hin rauchts zuverlässig. Beim Sparbrand nehmmich nur noch die kleinste Körnung beim Räuchermehl. Gröber geht gern mal aus.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Dinge die die Welt nicht braucht: Steuererklärung für 2022 machen. "Freundliche" Erinnerung vom FA grad im Briefkasten gehabt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.172
Ort
Lüneburg
Ich auch. Wir geben seit 20 Jahren keine ab. Warum sollen wir jetzt, gibt es da eine Gesetzesänderung, dass jeder nun muss?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
I h hab so an kleinen Bunsenbrenner. A paar Sekunde ran und s hin rauchts zuverlässig. Beim Sparbrand nehmmich nur noch die kleinste Körnung beim Räuchermehl. Gröber geht gern mal aus.
So mache ich es auch, Brenner ran und wenn Glut an ist, rein schieben. Räuchermehl Buche kleinste Körnung. Hat die ganzen Jahre zuverlässig funktioniert. Sparbrand diesmal neu gekauft, erster Einsatz ...

Wolfgang
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.172
Ort
Lüneburg
Die letzten 20 Jahre ohne Erklärung waren schon OK. Ich bin damals zum Finanzamt, habe denen gesagt dass die private Steuererklärung mich all mein Karma kostet, und dass ich die nicht mehr machen will. Einmal die aktuelle Situation durchgegangen (alles innerhalb der Freibeträge), und offiziell vom Finanzamt aus der Abgabepflicht entlassen worden.

Soweit ich weiss muss man auch nur abgeben, wenn man das schon einmal gemacht hat. Meine Kinder z.B. geben bisher nicht ab, und werden auch nicht aufgefordert. Insofern war meine Aktion damals auch nur ein Zurücksetzen auf "hat noch nicht abgegeben, muss daher auch nicht". Bisher war das kein Problem.

Und jetzt fordern sie mich plötzlich wieder auf. Das Anschreiben ist aber etwas schwammig "wenn sie verpflichtet sind, dann tun sie das jetzt". Da steht nicht drin "Sie sind nun verpflichtet". Naja, muss ich wohl mal zum Amt hin und nachfragen, ob ich nun muss oder nicht.

Eine Gesetzesänderung scheint dann aber nicht bekannt zu sein?
Wobei, Glück? Ich bekomme eigentlich immer etwas zurück...
Geld alleine macht nicht glücklich. Ich bedaure meine damalige Wahl nicht.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Wieso man als angestellter Privatmann keine Steuererklärung macht, wird mir immer unbegreiflich bleiben. (Habe im Bekanntenkreis auch ein paar dieser Gesellen). Mit einem modernen Steuerprogramm ist das doch kaum Aufwand und bringt quasi immer Geld ein. Bei uns macht das meine Frau, wenn sie im normalen Job den Stundenlohn erwirtschaften würde, wie bei der Steuererklärung, könnte ich aufhören zu Arbeiten....
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich mache das seit Jahren mit dem Steuerprogramm von Buhl. Dann habe ich das Abo nicht verlängert (Geld sparen) und gedacht ich mache das direkt mit Elster, kostet ja nix. Nach 30 Minuten nixblicken bei Buhl eingeloggt und Update gekauft :emoji_upside_down:
 
Oben Unten