Frust Thread

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
wie ist das bei den Eisen, sind die wirklich für die Tonne
wenn die "Dellen" erreicht sind oder wird das ganze Eisen dünner geschliffen..
dann ginge ja noch was...
oh Mann, vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann ein Neues...
Ich zieh immer die Spiegelseite ab beim Schärfen. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass dann die Dellen nach hinten wandern. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht. Der Abstand zwischen Klingenspitze und Delle wird aber nicht wirklich kleiner. Die Eisen hab ich aber auch erst seit 6 Jahren.
 

sammy12300

ww-birke
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
69
Ort
Deutschland
Heute Abend ein Paket vor der Tür stehen gehabt.

Leer...

DPD

Mal gucken was der Shop so sagt. War ne versenkbare Sattelstütze fürs MTB
 

Anhänge

  • IMG_20231213_224238727.jpg
    IMG_20231213_224238727.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20231213_224217789.jpg
    IMG_20231213_224217789.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 53

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
...solange Du noch im Bereich des Bogens bist... und Du damit leben kannst, dass das Eisen den Vorteil seiner Stärke einbüßt.

Anhang anzeigen 161349
ich hab Noch keines dieser Eisen und hatte auch noch nie eines in der Hand.
meine Neugier wird mich wahrscheinlich aber bald belasten :emoji_wink:
denke aber deine Zeichnung passt so nicht
so wie ich es verstehe werden diese Eisen bis zum kleinsten Rest genutzt und der freischliff bleibt auch solange erhalten.
 

Mitglied 67188

Gäste
War ne versenkbare Sattelstütze fürs MTB
na wenn das eine versenkbare war, würde ich das Paket nochmal genau unter die Lupe nehmen...
:emoji_relaxed:


aber schön... so sieht standardmäßig ein Paket aus wenn es hier ankommt.
:emoji_confounded:
wobei auch sehr oft die Verpackungskünste und Wahl der Kartongröße
mich vermuten lassen, dass derdiejenige, dieses Formspielchen im Kindergarten
Dreieck, Quadrat, Kreis in passende Ausschnitte zu stecken, schon vor große Schwierigkeiten
gestellt haben.

Post kann also manchmal gar nichts dafür..
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
so wie ich es verstehe werden diese Eisen bis zum kleinsten Rest genutzt
Hab auch schon japanische Eisen gesehen, bei denen nur noch 4 bis 5cm vom eigentlichen Eisen übrig waren. Die werden auch zum Heft hin dicker. Ist jetzt nur die Frage, wird der eigentliche Schneidstahl oder der Trägerstahl dicker. Sinn würde es nur machen, wenn der Schneidstahl dicker wird, oder....:emoji_thinking:
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Wie geschrieben habe ich keines dieser eisen
hier mal mein zeichnerischer Versuch mir das zu erklären
für mich sieht es so aus als wär das leichte abrichten vom Spiegel der Grund für diese Bauart.
die Eisen wären ja sehr hart gegenüber den westlichen
denke wenn die Spiegelfläche immer nur bis zu einem ( Dreh)Punkt geschliffen wird dan funktioniert das
 

Anhänge

  • IMG_2927.jpeg
    IMG_2927.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 22

Mitglied 67188

Gäste
Hab auch schon japanische Eisen gesehen, bei denen nur noch 4 bis 5cm vom eigentlichen Eisen übrig waren.
wobei man sehen muss ob es sich dabei nicht um ein Kurzbeitel gehandelt hat..
Ich habe auch immer wieder gelesen, dass der Hohlschliff mitwandert...
ich kann mir das nicht vorstellen, außer das Eisen erheblich dünner zu schleifen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
Gerade mal nachgemessen. Die "Dellen" sind 0,1 bis 0,2mm tief. Der weiße Papierstahl vorne im Bereich der Schneide über 2mm. Denke mal, da kann man noch gut von der Spiegelseite abschleifen. Nur muss ich das wohl doch mit den Wassersteinen machen. An der Tormek wüsste ich nicht wie. An der Seite vom Stein? Das wird noch spaßig. Ich verschiebs mal noch ein paar Tage :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Ura, so heisst die Delle, ist im Normalfall Richtung Schneide weniger tief als Richtung Heft. Die wird beim normalen Gebrauch der Eisen nach hinten wandern, wiel man sowohl die Fase als auch die Spiegelseite bearbeitet.
Vorteile der Ura:
Weniger Materialabtrag beim schleifen, es geht also schneller. Da die Schneidlage aus sehr hartem Stahl ist macht das tatsächlich was aus.
Die Spiegelseite besteht effektiv aus dem schmalen Rand um die Ura rum, den wirklich eben und spiegelglatt zu bekommen ist viel leichter als bei westlichen Eisen die komplett aus Werkzeugstahl bestehen. Veritas schickt einem die Eisen gut vorbereitet, merkt man dann aber auch am Preis.
Am besten sind die unterteilten Uras wie bei flüsterholzes Eisen, wenn man nämlich die Spiegelseite auf eine Referenzfläche legt um zum Beispiel Verbindungen auf den Punkt zureckt zu schälen, dann braucht man nicht so drauf achten dass die Referenzfläche breit genug ist um wirklich ne gute Auflagefläche zu haben.

Außerdem siehts ja wohl echt schick aus! :emoji_wink:

Bei der dicken Scharte von flüsterholzes Eisen würd ich erst mal die Fase schleifen bis die Scharte raus ist, und dann an der ebenen Seite der Diamantscheibe die Spiegelseite nachschleifen bis die Ura wieder passt. Dabei den Druck hauptsächlich an der Schneide und nicht so arg an der Heftseite des Eisens anwenden.

So kontrolliert man auch den Verlauf der Ura im normalen Gebrauch. Wenn der Steg der aufliegt an der Schneide zu schmal wird, dann muss man beim schärfen halt einfach mehr Druck an der Schneide ausüben.
Die Eisen können so verwendet werden bis das Eisen sehr viel schmaler wird als man das gewohnt war.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich hatte den Fehler gemacht anzunehmen, wenn man nur zwei Löcher damit bohren möchte, sei das Preis/Leistungsverhältnis beim SDS-Bohrerset von Lidl (https://www.lidl.de/p/parkside-steinbohrersatz-60cm-5er-100cm-3er/p100350723) ideal. Leider brach bereits bei der ersten Bohrung eine Schneide ab. Und im Baumarkt gab es nur 26mm Bohrer mit SDS-plus, 25mm nur für SDS-max.
damit habe ich dann auch noch die Fliese abgebrochen. Ist im unsichtbaren Bereich, war aber nicht der Plan.
Ich hätte einfach den Bosch 7x kaufen sollen, der würde mich zwar überleben, aber was soll’s?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Jetzt sitz ich da…nein liege immer noch leider und bekomm die Ansage, ich soll Ma endlich was zu Weihnachten wünschen. Meine Frau setzt mich da dezent unter Druck. Nur: Ichbhab eigentlich alles. Bei Einer Menge davon weiß ich no ned mal was ich damit machen soll. First Word Probleme, ich weiß. Nur Mei Frau wird da grantig.

Hat jemand ne sinnvolle(!) Idee für nen verzweifelten Woody? 50-100€ soll der Rahmen sein und bis heilig abebd verfügbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Merino Socken und/oder Unterwäsche. Ist nicht nur zum Radfahren geil. Für mich einer der Positivstein Entdeckungen der letzten Jahre.

Kauf nicht zu dick, sonst kannst du draußen nur sitzen :emoji_wink:
 
Oben Unten