Frust Thread

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Was man "raus" bekommt hängt bei Partnern ja auch von der Wahl der Steuerklassen ab.

Ich glaube die Aldisteuersoftware ist auch die Buhl Software? Vermutlich günstiger als bei Buhl.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Wir nutzen das Programm Steuersparerklärung, das kostet 30 Euro, die man auch von der Steuer absetzen kann. Wenn da einmal die Daten drin sind, geht das ruckzuck. Direkt online an Elster angebunden übernimmt er die vom Arbeitgeber abgegeben Infos direkt. Freibeträge werden direkt eingebucht, wenn man sonst nix hat ist so ne Erklärung in 30 min erledigt. Selbst mit Eigenheim, Spenden etc dauert es unter 2 Stunden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Wieso man als angestellter Privatmann keine Steuererklärung macht, wird mir immer unbegreiflich bleiben. (Habe im Bekanntenkreis auch ein paar dieser Gesellen). Mit einem modernen Steuerprogramm ist das doch kaum Aufwand und bringt quasi immer Geld ein. Bei uns macht das meine Frau, wenn sie im normalen Job den Stundenlohn erwirtschaften würde, wie bei der Steuererklärung, könnte ich aufhören zu Arbeiten....
Ich hab meine letzte 2010 gemacht. Erste Ablehnung weil ich gerundet 25km einfachen Weg zur Arbeit angab, diversen meinte aber dass es nur 24,2km sind (kein Scherz). Also neu gemacht und wieder abgelehnt. Die gleiche Dame störte sich an den pauschal 220 Arbeitstagen und wollte einen gestempelten Nachweis vom Arbeitgeber mit Urlaub und krankheitstagen. Wurde dann auf 209 Tage runtergerechnet und kaum 4 Monate später kam die Rückerstattung in Höhe von 4,61€. Damals sagte ich mir …nein das verstoßt gegen Forenregeln. Wir haben 4/4 und komm nicht über den Freibetrag drüber, was soll ich da auch nur 10 Minuten meiner Zeit opfern?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.052
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich bin seit 2009 "Zwangsveranlagt" (vermietetes Wohneigentum).
Leider sind da die Buhl etc. Software Lösungen nicht ausreichend.
Daher mache ich den "Spaß" mit Elster. Mittlerweile weiß ich wo, weshalb und warum ich was wo eintragen muss.
Grade wenn dann noch private Altersvorsorge und private Krankenversicherung dazukommen wird das müßig. Aber hey auf der andern Seite bekomm ich auch immer ein gutes "Taschengeld" wieder raus, umgerechnet auf den Aufwand ein sehr (sehr, sehr...) Guter Stundenlohn!

Mühselig aber bevor ich unnötig was (an den Staat) verschenke sehe ich es als "Schmerzensgeld" für die seelische Grausamkeit an.

Gruß SAW
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.172
Ort
Lüneburg
Mühselig aber bevor ich unnötig was (an den Staat) verschenke sehe ich es als "Schmerzensgeld" für die seelische Grausamkeit an.

Gruß SAW
Seht Ihr, und meine Entscheidung war contra seelische Grausamkeit.

Gelegentliche eigene Kontrollen ergaben immer, das es nix zurückzuholen gab.
Keine Fahrt zur Arbeit, keine Kinder, keine Vermietung usw.

Meinetwegen könnt Ihr das anders handhaben. Die wenig tolerante Einstellung z.B. vom Leibhaftigen erstaunt mich. Anders als Du ist automatisch schlecht? Na, meinetwegen, jeder findet sein Glück woanders.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Führer bin ich immer mit einer Schublade zum Steuerberater. Heut brauch ich das nicht mehr . jetzt macht das meine Schwester. Sie meint das die Elster von Jahr zu Jahr besser wird und weis auch wo meine Schubladen ist . Gut das Ich eine Schwester hab die lesen und schreiben kann :emoji_wink:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich bin seit 2009 "Zwangsveranlagt" (vermietetes Wohneigentum).
Leider sind da die Buhl etc. Software Lösungen nicht ausreichend.
Daher mache ich den "Spaß" mit Elster. Mittlerweile weiß ich wo, weshalb und warum ich was wo eintragen muss.
Grade wenn dann noch private Altersvorsorge und private Krankenversicherung dazukommen wird das müßig. Aber hey auf der andern Seite bekomm ich auch immer ein gutes "Taschengeld" wieder raus, umgerechnet auf den Aufwand ein sehr (sehr, sehr...) Guter Stundenlohn!

Mühselig aber bevor ich unnötig was (an den Staat) verschenke sehe ich es als "Schmerzensgeld" für die seelische Grausamkeit an.

Gruß SAW
ICH finde Elster richtig gut. Mache damit Umsatzsteuer, EÜR, jeweils für Frau und mich sowie ESt gemeinsam.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
@KaiX0 Elster war mal richtig grausam. Heute nach längerer Abstinenz sah das richtig gut aus und wesentlich besser bedienbar als ich das in Erinnerung habe. In meinem Fall fahre ich mit dem Steuerprogramm wohl besser.
 

Mitglied 67188

Gäste
eigentlich wollte ich Sonntag morgen im Forum nachsehen ob es was Interessantes gibt.
Vielleicht Neuigkeiten bei der kleinen steilen Treppe, dem Wackeltisch oder einfach
ganz normale Meister Eder Holzbearbeitung...

Statt dessen muss ich mir den Tag versauen lassen von Kate 135 und deren Akzeptanz im Forum von einigen,
muss mich blöd anlabern lassen und
dann kommt noch jemand daher bei Notre Dame und hängt noch seine "qualifizierte"
Meinung über die Fähigkeiten der Regierung mit an den Thread...

Für heute langt´s
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
.... Die wenig tolerante Einstellung z.B. vom Leibhaftigen erstaunt mich. Anders als Du ist automatisch schlecht? ...
Da ich als allmächtiger Herrscher der Unterwelt immer Recht habe: Ja, anders als ich ist automatisch falsch!

Spass beiseite: Wenn das so hart rüber gekommen ist, tut es mir leid. Ich hab gewiss nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Man kann als normaler Angestellter einfach so viele Dinge absetzen (Arbeitsweg, Werbungskosten, private Altersvorsorge etc), mit Eigenheim sogar noch mehr (Handwerker etc), dass ich mir nur schwer vorstellen kann, da nichts zurück zu bekommen. (Außer man zahlt schon quasi keine Steuern) Ich hab bekannte, die sind einer sehr ähnlichen Situation wie ich und die aus Bequemlichkeit keine Steuererklärung abgeben. Wenn ich sehe, was bei uns da immer rum kommt und welcher Aufwand das ist, fehlt mir da einfach das Verständnis. Aber es darf natürlich jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man sich nicht jedenMist anguckt....

Heute morgen früh dran und als erster in der Tischlerei. Steht da, aus der Herrentoilette kommend, eine riesige Pfütze im Bankraum.
Fenster auf Kipp und es tröpfelt munter rein.

Dachrinne verstopft, hatten wir noch nie und der Bewuchs auf der Seite ist momentan auch nicht sonderlich hoch.

Es zeigte sich dann, dass die Erdungsleitung der Photovoltaik in einem Kabelschlauch in der Dachrinne liegt.......
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Immerhin ist es ja nur das Erdkabel und keine spannungsführende Leitung. Das hatte ein Neffe von mir (beruflicher Elektriker) mal. Der fand das gar nicht lustig auf der Leiter zu stehen und krampfend an der Rinne festzuhängen.
 

Mitglied 67188

Gäste
wie ist das passiert?
Was war das für ein Beitel, hoffe nicht allzu super teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
wie ist das bei den Eisen, sind die wirklich für die Tonne
wenn die "Dellen" erreicht sind oder wird das ganze Eisen dünner geschliffen..
dann ginge ja noch was...
oh Mann, vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann ein Neues...
 
Oben Unten