Frust Thread

mj5

ww-robinie
Bis wann soll der Bau denn fertig sein

Da tickt eine lustige Countdown Clock im Baubesprechungsraum. Am letzten Mittwoch war sie, wenn ich mich recht erinnere, bei 69 Tage und ein paar Zerquetschte. Denn Ende Februar sollen die ersten 170 Appartments bezugsfertig sein.

kommt ihr mit den zeitlichen Vorgaben soweit hin?
Naja, die Zeitvorgaben sind Post-Its auf einem white board. Da faellt schon mal das Ein- oder Andere runter in der hiesigen trockenen Luft...
Aber so langsam gehen sich Elektriker und Trockenbauer an die Gurgel, no good! :emoji_thinking:

WoodyAlan

ww-robinie
Hab grad erfahren, dass unser örtliches Krankenhaus wohl geschlossen wird. Ganz geil. Das nächste is dann in Passau. Das sind dann von Haustür zu KH einfach 48km. Wieviel da wohl die Sterberate steigt?

Holzrad09

ww-robinie
Hab grad erfahren, dass unser örtliches Krankenhaus wohl geschlossen wird. Ganz geil. Das nächste is dann in Passau. Das sind dann von Haustür zu KH einfach 48km. Wieviel da wohl die Sterberate steigt?
Das nächstgelegene Krankenhaus sollte mit einem PKW binnen 30min erreichbar sein. https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/30-minuten-bis-zum-naechsten-leistungsfaehigen-krankenhaus-nicht-laenger#:~:text=Innerhalb von 30 Minuten muss,von der Krankenhausplanung ausgeschlossen werden.
Das wird in Deinem Fall dann extrem knapp, vielleicht sollten die Rettungswagen dann schneller fahren können. :emoji_slight_smile:

Ich habe mehrere Krankenhäuser in meiner Umgebung, trotz dass Ich auf dem Land wohne. Das erste ist etwa 15Km entfernt, die nächsten beiden etwa 25Km.
In 25Km Entfernung kommt aber auch die nächste Grosstadt mit gleich mehreren Krankenhäusern.
Im Nachbarort gibt es eine Rettungswache, dann noch eine 3 Ortschaften weiter, das liegt daran, dass Ich an der Grenze eines Landkreises wohne.
LG

WoodyAlan

ww-robinie
30 min geht. Sonntag Nacht um 0200. zu normalen Zeiten brauch ich 35 min nach Passau, wenn ned viel los is. Zum KH muss man aber einmal quer durch die ganze Stadt. 1h ist realistisch…

Hatte letztes Jahr ne akute Entzündung am Auge. Wurde dann von unserem örtlichen KH nach Passau verwiesen. Dort war der angebliche Facharzt dann aber eine Aushilfe für die Innere, der mich dann zum nächstgelegen Augenfacharzt ins 78km entfernte Simbach verwiesen hat. War richtig geil plus die Ansage: wenn sie niemand fahren kann, kann ich mitm sanka fahren, muss ich dann aber privat bezahlen.

TobiBS

ww-robinie
Wieviel da wohl die Sterberate steigt?
Vielleicht sinkt die sogar, weil im größeren Krankenhaus mit besserer Personalverteilung und höherer Qualität die Versorgungsqualität besser wird?
Flughafen bleibt aber?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wird das vom Bund/Land/Kreis/der Krankenkasse bezahlt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die spezifischen Hintergründe nicht, aber es wird sehr gerne ganz allgemein gemeckert, weil man subjektiv etwas verliert.

Und um das Thema Stadt/Land-Krankenhaus noch etwas zu strapazieren: Ein Krankenhaus das man mit der Stadtbahn erreichen kann, bringt einem gar nichts, wenn man nach Ankunft mit dem Kind gesagt bekommt: Weder hier, noch in den beiden anderen nächstgelegenen Häusern ist ein Bett frei, bitte in den Nachbarlandkreis. Wir müssen ganz allgemein schauen, dass wir die Versorgungssituation in allen Bereichen in Deutschland optimieren und zwar nicht lokal, sondern global!

WoodyAlan

ww-robinie
Das KH in Passau is natürlich größer mit mehr Spezialisten, ja. Aber auch da is die Auslastung schon längst überschritten (meine Schwester arbeitet da). Und für ne ggf kritische Erstversorgung bei nem Unfall is dir das egal, Hauptsache schnellstmöglich in ne Notaufnahme.

wasmachen

ww-robinie
Ich hab den Flughafen und das Rennen aus anderen Gründen angesprochen.

Überall wird nach Umfahrungsstraßen und Verkehrberuhigung geschrien.
Zugleich dumm geschaut, wenn mit der Umwandlung in Schlaftempel von statten geht.
Dass da ned nur das Lebensmittelgeschäft und der Bäcker drann glauben müssen, sondern in weiterer Folge dann auch andere Infrastruktur sollte jedem klar sein. Wenn die Straßen besser sind, gehts schneller und wird die Entfernung weniger n Thema. Und dann gäbs noch Hubschrauber für wirklich dringendes Zeugs....

TobiBS

ww-robinie
Ich hab den Flughafen und das Rennen aus anderen Gründen angesprochen.
Ok, passt.
Überall wird nach Umfahrungsstraßen und Verkehrberuhigung geschrien.
Zugleich dumm geschaut, wenn mit der Umwandlung in Schlaftempel von statten geht.
Dass da ned nur das Lebensmittelgeschäft und der Bäcker drann glauben müssen, sondern in weiterer Folge dann auch andere Infrastruktur sollte jedem klar sein. Wenn die Straßen besser sind, gehts schneller und wird die Entfernung weniger n Thema.
Ja allgemein wird leider zu oft eine Bürgerinitiative für/gegen etwas gestartet, statt eben auf das Große Ganze zu schauen. Betrifft Bahnhöfe, Bahnstrecken, Industriegebiete, …
Und dann gäbs noch Hubschrauber für wirklich dringendes Zeugs....
Auch Hubschrauber unterliegen in Deutschland grundsätzlich der Flugplatzflicht. Weil hier wie andernthreads oft geschrieben eben vieles reguliert ist. Für gewerbliche Unternehmen gibt es aber in der Tat oft großzügige Ausnahmen.
Aber da es auch hier neben Geld um Zeit geht, werden Organe und Patienten bevorzugt mit Flugzeugen geflogen. Was auch auf längeren Strecken ökologisch von Vorteil ist.

husky 928

ww-robinie
Auch Hubschrauber unterliegen in Deutschland grundsätzlich der Flugplatzflicht.
Unfälle bei denen ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kommen muss,
dürfen demnach nur noch in der unmittelbaren Nähe von Flughäfen stattfinden.
Und auch die Krankenhäuser sollten besser dort angesiedelt sein. Oder wie?

pedder

ww-robinie
Diese Mär der Geschäftspleiten wegen Verkehrsberuhigung hält sich immer noch?
Ist das eine Mär? Wenn ich mir in Kiel ansehe, wo wirklich was los ist in Läden, dann ist das in zwei Einkaufszentren mit Parkplätzen unten oder nebendran und eine Straße, in der es weniggstens theoretisch die Chance gibt, zu parken. In der Fußgängerzone hingegen ist ganz schön viel Leerstand.
Beruhigung schadet nicht, Parkplätze braucht man aber. Wenn es soweit ist auch für Lastenfahrräder/-mopeds..

Mitglied 59145

Gäste
Die Frage ist ja ob es an der Alternative Einkaufszentrum liegt.

Hier kannst du mit dem Auto fast überall hin, Innenstadt trotzdem Tod.

Was ich bisher zu beruhigten,bzw Auto freien Innenstädten mitbekommen habe, ist das einheitlich ein Mehrwert.

pedder

ww-robinie
Das ist richtig. und ob der entscheidende Faktor die Parkplätze oder die nur im Einkaufszentrum geplante Zusammensetzung der Läden ist.

Wie weit seit ihr eigentlich von der Weser weg? Also mit dem Haus nicht mit dem Laden!

Mitglied 59145

Gäste
Die gesamte Innenstadt wäre abesoffen. Sind ca. 20m über dem normalen Pegel.
Also komplett entspannt.

TobiBS

ww-robinie
Nein, es ging oben um den Transport von dringenden Sachen. Diese Hubschrauber sind regelmäßig keine Rettungshubschrauber. Für Rettungseinsätze, Polizei, … gibt es natürlich Ausnahmen, deshalb schrieb ich grundsätzlich.
Dies gilt aber bereits nicht für die genehmigten Landeplätze an Krankenhäusern, diese sind im Regelfall planfestgestellte und nach den gültigen Regeln betriebene Helipads.
Und auch die Krankenhäuser sollten besser dort angesiedelt sein. Oder wie?
Wie oben geschrieben sind die Landeplätze an Krankenhäusern tatsächlich normalerweise ordentlich genehmigt.

wasmachen

ww-robinie
Also, ich kenn hier an der Uniklinik den Helilandeplatz am Dach. Genehmigt, mitten in der Stadt.
Und ich kenne den Rettungshubschrauber bei uns schräg gegenüber auf der Wiese.
Dieses Jahr schon 2x.

Wenn in D sowas nicht geht, seid ihr, Sorry, schon jetzt n '2.-Welt-Land'; und werdet bis Ende des Jahrzehnts einfach '3. Welt' sein.
Einfach mal nachdenken.

TobiBS

ww-robinie
Also, ich kenn hier an der Uniklinik den Helilandeplatz am Dach. Genehmigt, mitten in der Stadt.
Klar, hat in Deutschland jedes größere Krankenhaus, siehe https://aip.dfs.de/BasicVFR/2023DEC14/chapter/22f845c89f7feb0d0b2d1a92cc47ddc1.html für eine Liste mit veröffentlichten Verfahren.
Dieses Jahr schon 2x.
Auch das klappt in Deutschland ohne Probleme für Rettungseinsätze.
Wenn in D sowas nicht geht, seid ihr, Sorry, schon jetzt n '2.-Welt-Land'; und werdet bis Ende des Jahrzehnts einfach '3. Welt' sein.
Einfach mal nachdenken.
Wo Österreich sich da selbst sieht und wo es vom Rest gesehen wird dürfte auch leichte Diskrepanzen aufweisen. Aber ich möchte mich gerne an das Politik-Neutralitätsgebot halten.

KalterBach

ww-robinie
Warum denn so eine Polemik? Hast Du mal den Begriff „Flugplatzpflicht“ in der Suchmaschine Deines Vertrauens nachgeschaut?!

Wikipedia schreibt dazu
Der Flugplatzzwang oder auch Flugplatzpflicht ist eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass Luftfahrzeuge grundsätzlich nur auf zugewiesenen Flugplätzen starten und landen dürfen. Dies gilt auch für Luftfahrzeuge, die aufgrund ihrer Eigenschaften durchaus in der Lage wären, auch außerhalb von Flugplätzen sicher zu landen, wie z. B. Hubschrauber.
und etwas weiter unten im Artikel bei Ausnahmen
Von der Regel des Flugplatzzwangs gibt es Ausnahmen wie Notlandungen, Sicherheitslandungen, im Vorfeld genehmigte Außenlandungen, Landungen zur Rettung von Personen, sowie weitere erlaubnisfreie Außenlandungen nach den jeweiligen nationalstaatlichen Vorschriften.
Die Hervorhebung von mir.

Dies gilt aber bereits nicht für die genehmigten Landeplätze an Krankenhäusern, diese sind im Regelfall planfestgestellte und nach den gültigen Regeln betriebene Helipads.
Sie dürften auch sonst nicht gebaut und betrieben werden, denn das regelmäßige Anfliegen ein und desselben Helipads bedarf noch anderer Genehmigungen. Von gewissen baulichen Maßnahmen einmal abgesehen.

Dieses Jahr schon 2x.

Einfach mal nachdenken.
In Deutschland geht noch viel mehr, nur manches halt nicht. Aber uns „Deutschen“ ist bewusst, dass wir auf dem absteigenden Ast sind und das uns die Generation der Nachkriegskinder und deren Kinder einen großen Haufen an Herausforderungen und Problemen hinterlässt.
Mit das größte Problem ist, das wir uns primär mal mit den Problemen der anderen beschäftigen, als pragmatische eigene Lösungen zu verfassen. Und wenn wir nicht weiter wissen, gründen wir einen Stuhlkreis, laden Berater ein und vertagen die Entscheidung auf später.

Zum Glück haben wir noch keine Verhältnisse wie in Österreich! Aber wie war das mit dem Kanzler, der Ibiza-Affäre und den ganzen gekauften Doktorarbeiten. Um den Unterschied mecht i Klavierspün kennan.

wasmachen

ww-robinie
Och, bleib mal entspannt.....dummerweise ist der Unterschied ned so groß.
Und das 'Deutschen' bewusst ist, dass se auf den absteigenden Ast sind, wag ich zu bezweifeln. Einzelne sehen das so, wiederum Einzelne ganz anders. Ist hier ähnlich.
Wobei mir das Gefälle in D wesentlich stärker augenfällig wird. Mag auch daran liegen, dass ich D 'von ganz unten bis ganz oben' zumindest etwas kenne und deswegen mitreden 'darf'.

Die Verhältnisse habts schon, 'unseren' Immobilienjongleur hast vergessen, wurde 'da draußen' auch schön hofiert wo es um GKK ging.... viel Spaß aufn Klimperkasten :emoji_ghost:

Holzrad09

ww-robinie
Und das 'Deutschen' bewusst ist, dass se auf den absteigenden Ast sind, wag ich zu bezweifeln. Einzelne sehen das so, wiederum Einzelne ganz anders. Ist hier ähnlich.
Was ist ähnlich ?
Das Österreich sich ebenfalls auf nem absteigenden Ast befindet oder dass Ihr auch geteilter Meinung über Deutschland seid ?
LG

wasmachen

ww-robinie
Ersteres hauptsächlich.... das 'nacheifern' ist halt mitlerweile n EU-weites Phänomen.
Spätestens mitn Transit werden wir dichtgemacht. Hab jetzt garned am Schirm, ob die Bajuwaren ihre Tunnelzufahrt überhaupt bauen, da gabs/gibts ja auch Zinnober.....
Wir sitzen hier leider immer zwischen den Stühlen.
Ist aber alles egal, wenn das 'Wasserthema' weitergesponnen wird. Ist wohl nur die Frage, bis wann das an Präsenz gewinnt.

Mitglied 59145

Gäste
Arrgh....

Die Mitarbeiterin/Mitbewohnerin hat ihre neue IkeaKüche gestern geliefert bekommen.

Mehrfach angeboten das zu machen. Natürlich mit ihr zusammen. Gestern unterwegs gewesen und auch keine Rückmeldung bekommen.

"Damit ich meinen Urlaub genießen kann".

Jetzt stehe ich an einer Küche wo alles angefangen, durcheinander geschmissen und die Rückwände schief eingenagelt sind. Werkzeug habe ich mit dem vorhandenen angefangen.

Sollte ja nur ne "Säge" mitbringen. Ihr Vater war gestern auch da, angeblich Tischler.

Sie Pult jetzt erstmal die Rückwände raus und ich hole Akkuschrauber,Schraubenkiste,Handwerkzeug,Silikon, Wasserzeugkiste, Wasserwaagen, Dübel,Laser und drucke die Ansichten aus.

War ja nicht Mittwoch im Betrieb......

So ist dann eine "ein Tag Aktion" plötzlich pures Chaos mit einer Menge hin und her.

.....wenn man es nicht selber macht!

Mitglied 67188

Gäste
Jetzt stehe ich an einer Küche wo alles angefangen, durcheinander geschmissen und die Rückwände schief eingenagelt sind.
genauso hatte ich das auch mal...
alles auseinander rupfen, 5 mal drüber und drauf steigen, die Hälfte verlieren und dann der SOS Anruf:
wie werden denn die Sockelleisten befestigt und der Geschirrspüler rutscht hin und her...
die Schublade klemmt und wofür sind denn diese komischen Schrauben und Klammern? :emoji_confounded:

dann wünsch ich dir mal viel Geduld und ne Tasse Baldriantee...

Oben Unten