Hier gibt es sicher einige Profis, die das Handwerk gelernt haben, dann noch ein paar mehr, die es zwar nicht in einer Ausbildung gelernt, aber enorm viel Erfahrung haben.
Und dann gibt's den großen Rest, der mehr oder wenig ambitionierten Hobby-Holzer, wie ich es einer bin.
Und ich kann's gut nachvollziehen. Im ging es vor allem um den Kampf gegen Windmühlen. Zunehmend wird auf Fachfragen von Ahnungslosen geantwortet und die sinnvollen Antworten gehen entweder unter oder werden noch in Frage gestellt.
Ich verstehe diesen Beitrag und bezogen auf den "Profi-Bereich", stimme ich auch zu. Als Hobbyist käme ich aber auch gar nicht auf die Idee dort etwas zu schreiben.
I'm "Amateur-Bereich" sehe ich es anders. Wenn ich einen vernünftigen (was auch immer das heißen mag) Lösungsansatz habe, warum sollte ich diesen nicht kommunizieren dürfen? Der Profi kann immernoch einen besseren Weg aufzeigen.
Idiotisch wird es natürlich, wenn ich A sage, drei Schreiner sagen B und ich dann behaupte, die Fachleute würden dummes Zeug erzählen.
Und wenn ich gar keine Ahnung habe, sollte ich sowieso die
Kresse halten.
Ein Forum lebt von Mitmachen und Fachwissen.
Was hier dann aber auch bedeutet, dass viele, mit gefährlichen Halbwissen, ihren Senf dazu geben.
Kann man den Profi Bereich nicht für alle Neulinge auf "read only" setzten und man wird erst freigeschaltet, nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit, oder wenn man den Mods einen Hinweis gibt, dsss man seit drölfzig Jahren in dem Handwerk tätig ist?
Keine Ahnung, aber vielleicht könnte man so einige unsinnigen Kommentare vermeiden.
Ich kenne es selbst aus meinem beruflichen Umfeld und weiß, wie nervig es ist, wenn Leute, die keine Ahnung haben und nicht gefragt worden sind, ihren Schnabel nicht halten können.
Und um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Mein geliebter VfL aus Bochum hat es gestern wieder einmal nicht geschafft drei Punkte zu holen, weil unser Trainer wieder einmal idiotisch gewechselt hat. Leider ein Dauerthema seit einigen Wochen und schon befinden wir uns wieder mitten im Abstiegskampf, obwohl wir uns vor rund fünf Wochen bereits gesichert gefühlt haben. Was für ein Mist. Seit gestern Nachmittag war mein Wochenende gelaufen, trotz Sonne, T-Shirt und kurzer Hose.