Günstiger Einstieg in die Elektromobilität beim Auto?

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Mitglied 59145

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Diese Argument mit Auto ist tagsüber auf der Arbeitsstelle ist oft oder sollte oft anders gelöst sein.

Als AG bist du immer am schauen was du als Benefit raushauen kannst.

Gibt ja auch AG mit Photovoltaik.

Steuerberater fragen, das ist sicher möglich.
 

odul

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Mir ging es doch lediglich darum aufzuzeigen, dass der Stromverbrauch eines Autos gar nicht soo dramatisch ist, mein lieber Herr Oberlehrer!

Gruß Daniel

Inhaltlich lag mir eine ähnliche auf der Zunge. Das hast du jetzt geschrieben. Ich hatte dafür schon den Daumen nach oben gegeben - und dann wieder gelöscht wegen der Formulierung mit dem Oberlehrer. Deswegen habe ich den Daumen wieder weggenommen und schreibe statt dessen.

Das ist nicht sachlich. Meistens entzünden sich Eskalationen in dem Forum genau an sowas. Wenn so eine Bemerkung in den falschen Hals kommt, dann es geht es hier ab. Dann fängst du das auch nicht mehr ein.


Die Tage hatten wir beide eine Diskussion, wo ich mich auf den Schlips getreten fühlte. Ich war im ersten Moment ziemlich angep.sst. Beim durchlesen und mit dem Wissen und deine Beiträge, war mir klar, so hart war es wohl nicht gemeint. Trotzdem hätte ich spontan geantwortet, wäre die Antwort grob ausgefallen. Und dann hätte vielleicht ein Wort das andere gegeben...
 

U.Tho

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Leasing lohnt sich gelegentlich für manche Firmen - da gehts halt um Abschreibungen - Steuerersparnisse etc. für privat ist das Quatsch - Augenwischerei.
Ich hab nen Bekannten, der hat für sein Pflegeheim ALLES (außer der Immobilie) geleast bis hin zur Bettwäsche.
 
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Hab ich was übersehen?
Ich hab mal grad unseren PKW überschlagen, da komme ich auf 106,- / Monat (barbezahltes Auto)
Wie hast du denn das berechnet? Auf die gesamte Haltedauer? (Dann hätte bei uns Auto 1 78 EUR pro Monat und Auto 2 1333 EUR pro Monat.) Oder auf 24 Monate? Dann hättest du ein Auto für 2544 EUR gekauft?
 

uli2003

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Das soll mir jetzt - was genau - sagen? Das die Leistung mal anders gemessen wurde? Heute am Rad - klassischer Leistungsprüfstand.

Wovor denn? Fußgänger, Fahrräder, Motorräder, Autos oder LKW?
Grundsätzlich vor allem genannten. Man sitzt so eingeengt, dass die Sicht auf den Verkehr völlig eingeschränkt ist und man jederzeit die Angst davor hat etwas zu übersehen oder übersehen zu werden.
Finde ich total unangenehm.
 

U.Tho

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Auf die gesamte Haltedauer?
Klar - die 2 Jahre für das E-Auto wäre ja auch die gesamte Haltedauer. (Danach brauchst ja wieder ein Auto)
Mit der Förderung sind es dann noch 103,- muss man beachten.
Unsere Devise ist seit langem ein hochwertiges Auto gebraucht kaufen, d.h. wenn der größte Wertverfall abgeschlossen ist und das dann laaaaange fahren - wir fahren eh nicht so viel privat rum.
Bei einem E-Auto sieht das gebraucht wahrscheinlich eher kritisch aus - wegen dem Akkuproblem würde ich mal denken. Der E-Motor an sich ist ja ziemlich unverwüstlich und wartungsarm - braucht man ja nur mal unsere alten Holzbearbeitungsmaschinen anzugucken.
 
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Unsere Devise ist seit langem ein hochwertiges Auto gebraucht kaufen, d.h. wenn der größte Wertverfall abgeschlossen ist und das dann laaaaange fahren - wir fahren eh nicht so viel privat rum.
Bei einem E-Auto sieht das gebraucht wahrscheinlich eher kritisch aus - wegen dem Akkuproblem würde ich mal denken.
Genau, ein Jahreswagen den man lange fährt ist wirtschaftlich (für Privatpersonen) sinnvoll. Wobei mancher Reimport günstiger ist als ein junger Gebrauchter. Ist aber eher selten zu finden. Wie lange die Akkus wirklich halten wird sich leider erst noch zeigen müssen.
 

Mitglied 24010 keks

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Bei einem E-Auto sieht das gebraucht wahrscheinlich eher kritisch aus - wegen dem Akkuproblem würde ich mal denken.
Da fehlt sicher noch einiges an Erfahrung.
Ich hab ja dieses Jahr zwei gebrauchte Ebikes gekauft. Das von mir ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 10.000km drauf. Das ist ja jetzt nicht ganz wenig für ein Fahrrad zumal das offensichtlich artgerecht (Mountainbike) bewegt wurde. Ich würde gerne mal die Kapazität vom Akku messen hab dafür aber leider keine Technik - ja vielleicht ist der nur noch bei 80% und somit die Reichweite etwas geringer. Aber kaputt ist der Akku noch lange nicht. Ich gehe davon aus, dass das bei den Auto Akkus ähnlich verläuft. Irgendwann ist die Kapazität etwas eingeschränkt. Ist ja bei Staplerbatterien auch so...
Dann wird es da in Zukunft auch sicher Reparaturwerkstätten geben. Es sind ja oft nur paar Zellen die nicht mehr wollen... oder unsere chinesischen Freunde liefern uns günstige Austauschakkus... Oder oder oder. Da wird noch gaaanz viel passieren die nächsten 5-10 Jahre.

Ich kann für meinen VW Bus rundum Bremssättel für insgesamt unter 200€ kaufen. Das wäre vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen. Da wäre man zu VW oder zum Teilehändler nach nebenan gegangen und hätte 800€ oder mehr auf den Tisch gelegt. Ja die kommen aus China... Aber die funktionieren auch...

Ich sehe das alles nicht so wild...
Deutschland / Europa hätte noch eine winzige Chance sich nicht total abhängen zu lassen... Aber die Luft wird ganz ganz dünn.
 

brubu

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Ich kenne mich bei den verschiedenen Akkutypen zu wenig aus. Wenn die Kapazität nachlässt, lässt meist auch die Spannung nach. Alte Geräte ohne Elektronik kann man weiter betreiben bis sich nichts mehr bewegt. Bei Geräten mit elektronischen Steuerungen schaltet die Steuerung ab wenn die Spannung zu tief ist. Also lassen sich Akkus die nicht mehr genügend Leistung bringen nicht einfach weiter betreiben.
Gruss brubu
 

KalterBach

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Das soll mir jetzt - was genau - sagen? Das die Leistung mal anders gemessen wurde? Heute am Rad - klassischer Leistungsprüfstand.
Ja. Früher und beim Motorenentwickler immer auf dem Motorprüfstand. Studienkollegen haben solche Prüfstände u.a. für Automobil- und Motorenhersteller an der Hochschule entwickelt. Wenn das für die Zulassung und Werte in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch auf dem Rollenprüfstand geht, um so besser.

Man sitzt so eingeengt, dass die Sicht auf den Verkehr völlig eingeschränkt ist und man jederzeit die Angst davor hat etwas zu übersehen oder übersehen zu werden.
Finde ich total unangenehm.
Ohne Sicht auf den Verkehr würde ich genauso empfinden. Es ist ähnlich wie bei manchem Auto oder LKW. Da sind die A-Säulen so breit, das finde ich schon fast gefährlich.

Bei Geräten mit elektronischen Steuerungen schaltet die Steuerung ab wenn die Spannung zu tief ist. Also lassen sich Akkus die nicht mehr genügend Leistung bringen nicht einfach weiter betreiben.
Ja richtig. Da kann man wie bei älteren NiCd-Akkus auch nicht mehr „nachnudeln“.

Bei größeren Batterien haben die Hersteller entsprechende Lösungen eingebaut, dass dies nicht passiert. In vielen Autos kannst Du die Ladeprogramme entsprechend dem Nutzverhalten anpassen. Beim E-Bike musst halt das 80-20/30 Prozent-Laden selbst managen. Dann lebt der Akku auch länger. Und wärme mag der E-Bike-Akku auch nicht.
 

herumtreiber

ww-buche
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https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/

Elektroautos sind bei CO2 viel besser als Benziner oder Diesel. Wenn wir jetzt noch sehen, dass wir bis 2035 aus der Braunkohleverstromung aussteigen und wir gute Zubauzahlen bei Wind und Photovoltaik haben wir der deutsche Energiemix immer CO² ärmer und Elektrofahrzeuge haben dadurch einen immer größere Vorteile. Einfach die CO² Bepreisung noch deutlich stärker anpassen und das Problem hat sich in zwei Jahrzehnten erledigt.
 

FredT

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Würde ich so nicht sehen, denn die Versorgung mit Ladestellen ist noch gaaaanz am Anfang. Und viele AN können sich gar keine neuen Wagen leisten, zumal auch noch viele Arbeitsstellen auf Pendel, auch fern, ausgelegt sind. Hier für die genossenschaftlich betreuten Wohnungen wären allein ca. 120 Ladeplätze am Parkplatz im Viertel nötig---
Oder die AN kündigen und gehen auf Bürgergeld; man kann keine Kuh nur melken...
 

Mitglied 24010 keks

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Für`s Geschäft auch. Mein derzeitiger Ducato Neupreis irgendwo um die 38 Tsd. (Brutto) nach 9 Monaten noch 27 mit 22.000 km (das war in 2019
Was ist dein Auto jetzt noch real Wert? Das solltest du auf deinen Monatswert bei den Kosten aber noch draufrechnen.

2020 / 2021 gab es am laufenden Band die großen Lieferwagen von Renault und Fiat für 90 - 100€ Brutto im Leasing bei 10.000km jährlicher Fahrleistung. Mehr km dann natürlich paar € mehr. Verschleiß und Wartung all incl.

Ich verstehe diese pauschalisierung nicht warum kaufen billiger sein soll. Im Gegenteil, Kauf bindet Kapital, Kauf bedeutet ich werde den Karren nicht so leicht los wenn sich die Anforderungen verändern...
Abschreibung bei Autos ist ja total nervig. Leasing sind direkte Kosten...

Was bitte macht das Leasing teuer wenn man ein gutes Angebot hat?

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

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@FredT Es geht darum beim Neukauf ein e Fahrzeug zu kaufen 7nd nicht von Heute auf Morgen alle Fahrzeuge gegen e zu tauschen......

Die angesprochenen Menschen kaufen ja auch sonst keinen Neuwagen.
 
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Aber kaputt ist der Akku noch lange nicht. Ich gehe davon aus, dass das bei den Auto Akkus ähnlich verläuft. Irgendwann ist die Kapazität etwas eingeschränkt. Ist ja bei Staplerbatterien auch so...
Dann wird es da in Zukunft auch sicher Reparaturwerkstätten geben. Es sind ja oft nur paar Zellen die nicht mehr wollen... oder unsere chinesischen Freunde liefern uns günstige Austauschakkus... Oder oder oder. Da wird noch gaaanz viel passieren die nächsten 5-10 Jahre.
Da kann ich deinen Optimismus leider nicht teilen. Ich habe mir die Fertigungsstraße für den Batterieboden bei unserem Kunden angeschaut und das war nicht reparaturfreundlich aufgebaut. Der wassergekühlte Sandwichboden nimmt 2/3 der Fahrzeuglänge ein und dann sind die Akkupacks mit Wärmeleitkleber auf den Boden geklebt. Es würden wenn dann auch nicht nur einzelne Zellen ausgetauscht werden sondern ganze Packs. Die Zellen sind untereinander laserverschweißt für optimalen Stromfluss. Das entfernen eines einzelnen Packs ist sehr aufwändig und jemand kratzt mit einer Spachtel den Wärmeleitkleber ab. Austauschbatterien von Fremdherstellern sehe ich erst in vielen Jahren. Man wird also auf Gedeih und Verderb der Vertragswerkstatt ausgeliefert sein wenn ein Teil der Batterie ausgetauscht werden muss. Jedenfalls für die aktuelle Generation an E-Fahrzeugen. Und was das bei VW, Audi, Mercedes und Konsorten kosten wird möchte ich mir nicht mal vorstellen.
 

FredT

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Abschreibung macht gewerblich der StB. Leasing sind wahre Kosten, gewiss. Gegengerechnet mit Kauf gewinnt die Bank. Sonst würde sie das nicht machen.
Kauf gewerblich bringt sofort die USt zurück--- War durch die steuerliche Begleitung mehrfach gut in meinem Sinne als Steuerzahler gelöst worden ... Deshalb hat mir der Berater auch vom Leasing abgeraten und bin auf private Finanzierung gegangen, incl. flexibler Rate.
 

Mitglied 24010 keks

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Abschreibung macht gewerblich der StB.
Es ging mir nicht um den Aufwand! Ich find die Dauer von 6 Jahren einfach zu viel.

Kauf gewerblich bringt sofort die USt zurück--
Ja super! Hast du doch vorher gezahlt. :emoji_grin:

Bitte nochmal: Erklär mir bitte einer warum nur die Bank gewinnt, und vor allem an welcher Stelle und wie viel, gerne am Beispiel des Angebots vom Anfang. Ich meine nicht die Standardangebote, da brauchen wir nicht drüber reden - die sind Murks.

Gruß Daniel
 

uli2003

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2020 / 2021 gab es am laufenden Band die großen Lieferwagen von Renault und Fiat für 90 - 100€ Brutto im Leasing bei 10.000km jährlicher Fahrleistung. Mehr km dann natürlich paar € mehr. Verschleiß und Wartung all incl.
Findest du heute aber nicht mehr. Die Kastenwagen liegen alle um die 300-400 netto im Monat bei 10k-Kilometern im Jahr.
Da mit den Handwerkskutschen nicht ganz so pfleglich umgegangen wird, dürfte es am Ende nach der Bewertung auch noch etwas kosten. :emoji_wink:

Ein Transporter kostet aktuell um die 40k brutto, 25% Rabatt gehen runter, dann bist du netto bei 25k.
Muss halt jeder für sich entscheiden. Abschreibung vs. Leasing halten sich etwa die Waage.
Finanziert man für den Betrag selber, kann man das Fahrzeug nach der Leasingzeit selbst verkaufen.
 

Holzrad09

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Das Beispiel soll doch lediglich zeigen, dass zwei popelige Solarmodule einen großen Teil des Stromverbrauchs produzieren den so ein Auto hat. Und wenn es nachher 8 oder 10 Module sind... Ist doch völlig egal!
Die Batterie hat 33 Kwh, wie kann Ich Sie dann mit einem Balkonkraftwerk mit 600 oder 800W zeitnah aufladen ?
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Da bräuchte man doch einen riesigen Speicher, der diese Strommenge drin hat oder hab Ich nen Denkfehler ?
LG
Edit: Ich vergleiche es mit einer 2 KW Powerstation, die hat etwa 2000wh und brauch mit 600W Solareingang etwa 3,5 Std. Ladezeit.
 
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