Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PurplePony

ww-robinie

Anhänge

• Screenshot_20211001_142025_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211001_142025_com.android.chrome.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 36

Wikipediot

ww-robinie
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hc-333/1888447543-84-2721
Mal eine nicht überteuerte EB, und noch im guten Zustand.
690€.

Die werden langfristig durch diese gewerblichen unbezahlbar und gehen preislich weit über Metabo Neugeräte...
Idioten.

Die Dinger sind überbewertet, Konstruktion der kleinen Hobelmaschinen absolutes Minimum ohne Schrott zu sein.
Die angeboten Gebrauchtteile sind fast immer in einem miserablen Zustand, eine neue HC 260C ohne Probleme, fabrikneu, kostet 950€.
Verkäufer wollen diesen Preis minimum für verstellte, unvollständige und sichtbar heruntergekommene und beschädigte Teile.
Jetzt gibt es noch die pseudogewerblichen, die die Teile putzen und (mit teils gefährlichen Modifikationen) für "VB" (was die als gewerbliche nicht dürfen) verticken (1500 aufwärts, bedenke das Neuteil kostet immernoch 950), was dann die normalen Verkäufer sehen und ihre Preise und das Marketinggeblubber anpassen, und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:

c.federle

ww-ahorn
Bin bei der Suche nach einer Filterpatrone zum Nachrüsten für Absauganlagen hierauf gestoßen:

https://www.pro-lift-montagetechnik...fuer-Staubabsaugung-SA300J-02452-CF2024J-0245
150€ inkl Versand ist nicht auf Scheppach all-zeit-Tief aber deutlich billiger als Bernardo und Konsorten direkt.
Ich könnte wenn ein Wunsch danach besteht nach Lieferung berichten und zumindest den ersten Eindruck mit meiner kleineren Original Bernardo-Patrone vergleichen...

Diesel1982

ww-robinie
Bin bei der Suche nach einer Filterpatrone zum Nachrüsten für Absauganlagen hierauf gestoßen:

https://www.pro-lift-montagetechnik...fuer-Staubabsaugung-SA300J-02452-CF2024J-0245
150€ inkl Versand ist nicht auf Scheppach all-zeit-Tief aber deutlich billiger als Bernardo und Konsorten direkt.
Ich könnte wenn ein Wunsch danach besteht nach Lieferung berichten und zumindest den ersten Eindruck mit meiner kleineren Original Bernardo-Patrone vergleichen...

Ich hab die schon ne Weile auf der AF16 und bin zufrieden auch wenn sie recht kurz ist und es keine Angaben zur Filterfläche gibt. War auch schon im Forum Thema. Falls diese aber mal fertig ist werd ich mir vermutlich eine höhere kaufen.
Gruß Matze

quenten

ww-buche

Es gibt die auch von Stürmer, wer einen Händler in der Nähe hat kann da auch mal nachfragen. Als ich vor ein paar Monaten bestellt hatte war die UVP aber noch geringer soweit ich mich erinnere. Gezahlt hatte ich beim lokalen Händler unter 150 €, allerdings über ein Gewerbekonto.

https://www.stuermer-maschinen.de/h...tungsmaschinen-zubehoer/500-x-610-mm-5932305/

Maho68

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Hallo ihr Lieben
Denke beim überwiegenden Teil der hier versammelten handelt es sich um lebenserfahrene Profis.
Die paar wenigen Anderen erkennen in dem Angebot sowieso nur irgendwas rostiges.
Ich für meinen Teil finde den Hobel sehr interessant, hab mir die Bilder geklaubt und hoffe der Verkäufer bekommt paar nette email .
Auch ich finde diese Händler entbehrlich und für Kleinanzeigen eher rufschädigend.
der Absatz mit dem höchsten Angebot wurde nachträglich hinzugefügt
Wünsche einen entspannten Abend

Hallo ihr Lieben
Gleich ist Fütterung, das Spielgeld für dieses Jahr ist auch schon aufgebraucht und Stress brauch ich heute auch nicht.
Eine besonders spezielle raren Rarität
ein richtig tolles Teil für die sammelnde Gemeinde

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-hobel/1888986108-176-4893

tomkaes

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie
Bandsäge lässt sich sowieso nicht gut absaugen, haust du deine noch komplett ein?
Es gibt diverse Video`s, die ich als Anregung gefunden habe, also eine Art Kasten unter dem Tisch. Der braucht aber auch ne Zuluftöffnung, damit ein wirksamer Luftstrom arbeiten und Material transportieren kann.

Der Holzklotz, der im Tisch steckt, wo das Sägeband durchläuft (wie nennt man das? Inlay?) müsste auch Zuluftlöcher haben (haben wohl neuere Sägen sowieso, wenn ich richtig gesehen habe), um die Späne in diesem Bereich abzusaugen.
Sicher wird es keine 100 % ige Absaugung geben aber ganz ohne finde ich doof.

Was meinst Du mit "komplett einhausen"? Also bezüglich Staub kommt da halt nur die Absaugung und bezüglich Sicherheit fehlen noch paar Schutzeinrichtungen - insbesondere der Transmissionsantrieb und die Rückseite des oberen Rades. (wahrscheinlich Edelstahlgitter o.ä.)
Montag Nachmittag kommt (hopefully) der Elektriker zum Anklemmen. (ein Video wird es zum Abschluss auch noch geben - also ist geplant und in Vorbereitung)

Ich habe ja eigentlich zwei große Absauganlangen mit je 10.400 m³/h und 6kW (für die Baustellen) - ist glaube ich aber etwas überdimensioniert, d.h. bräuchte ein Gerät nur nebendranstellen, da würden mir beim Arbeiten aber die Haare flattern :emoji_grin:

Was wäre denn ein sinnvolles Gerät, das gut arbeitet und leise (!) ist? (ich hasse laute Maschinen)

KalterBach

ww-robinie
Der Holzklotz, der im Tisch steckt, wo das Sägeband durchläuft (wie nennt man das? Inlay?) müsste auch Zuluftlöcher haben

12C6BF03-ACF3-4B34-A636-2D42427BDB8D.jpeg

Ich sage mal „Tischeinlage“. Die gibt es auf eBay in allen Formen und Varianten. Sonst 3D-Druck oder Selbstbau.

Aus eigener Erfahrung: Staub bleibt oben liegen. Daher mit Werkstattsauger hinten absaugen oder mit Luftstrom wegblasen. Befestigungen dafür an der Bandsäge vorhanden.

U.Tho

ww-robinie
mit Luftstrom wegblasen
Blasen geht gar nicht - verteilt nur den Staub in der ganzen Bude. (Geht gegen meine "Berufsehre" :emoji_grin:) Aber Dein Bild lässt mich erinnern, dass ich an meiner noch nix dran habe zum Festmachen eines Parallelanschlages oder Schiebeschlitten. Keine Nut - muss mir auch noch was außen anschrauben.
Tischeinlage kann man doch leicht selber machen - behaupte ich mal so ganz verwegen ...

Oben Unten