Bandsäge lässt sich sowieso nicht gut absaugen, haust du deine noch komplett ein?
Es gibt diverse Video`s, die ich als Anregung gefunden habe, also eine Art Kasten unter dem Tisch. Der braucht aber auch ne Zuluftöffnung, damit ein wirksamer Luftstrom arbeiten und Material transportieren kann.
Der Holzklotz, der im Tisch steckt, wo das Sägeband durchläuft (wie nennt man das? Inlay?) müsste auch Zuluftlöcher haben (haben wohl neuere Sägen sowieso, wenn ich richtig gesehen habe), um die Späne in diesem Bereich abzusaugen.
Sicher wird es keine 100 % ige Absaugung geben aber ganz ohne finde ich doof.
Was meinst Du mit "komplett einhausen"? Also bezüglich Staub kommt da halt nur die Absaugung und bezüglich Sicherheit fehlen noch paar Schutzeinrichtungen - insbesondere der Transmissionsantrieb und die Rückseite des oberen Rades. (wahrscheinlich Edelstahlgitter o.ä.)
Montag Nachmittag kommt (hopefully) der Elektriker zum Anklemmen. (ein Video wird es zum Abschluss auch noch geben - also ist geplant und in Vorbereitung)
Ich habe ja eigentlich zwei große Absauganlangen mit je 10.400 m³/h und 6kW (für die Baustellen) - ist glaube ich aber etwas überdimensioniert, d.h. bräuchte ein Gerät nur nebendranstellen, da würden mir beim Arbeiten aber die Haare flattern
Was wäre denn ein sinnvolles Gerät, das gut arbeitet und leise (!) ist? (ich hasse laute Maschinen)