Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hermann82_94

ww-robinie
Hombak FRS Tischfräse/ Holzfräse mit ELU Vorschub, 850 € - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Scheint echt zu sein...

Und wenn. Man den Platz hat ein echtes Schnäppchen - mit elektronischer Höheneinstellung UND Vorschub
Was ist denn generell von den Hombakfräsen zu halten, ich habe da derzeit auch was im Auge, bin aber etwas unsicher.

Danke

Martin45

ww-robinie
Die Maschinen von Hombak, die mir so ins Auge fallen sind allesamt recht alt, alt, bis sehr sehr alt.
Heute morgen z.B. die Fräse, die auf der letzten Seite hier steht, die ist schon fast "neueren" Baujahres und hat vermutlich noch keine Motorbremse, sprich so aus dem Bauch 60er max. 70er Jahre.
Ist sicher vom Maschinenbau her solide, aber mir persönlich ist es dann doch zu alt. Vielfach spiegeln die Preise dieses Alter in meinen Augen nicht wieder ("stammt aus Profischreinerei" - leider vor 50 Jahren das letzte Mal genutzt und seitdem dem Rost überlassen). Und selbst wenn der Preis niedrig ist, schrecken mich persönlich manche Dinge ab.

chris_maa

ww-robinie
Das sehe Ich auch so, Du solltest den Preis nochmal überdenken @chris_maa .
Ich sehe sie bei 2000 Eu aber selbst da hat man ein Überangebot an Dickendinosauriern.
LG
Klar, ist die schon etwas älter. Dafür aber äußerst Wertstabil, sehr gepflegt und die Wahrscheinlichkeit, dass daran etwas kaputt geht, ist äußerst gering. Ist halt ein Arbeitstier mit richtig Leistung.
Die Maschine wird bei uns jeden Tag im Treppen- und Möbelbau eingesetzt und ist dementsprechend durchaus in der Lage, ein gutes Hobelergebnis zu liefern.
Wer also ernsthaftes Interesse hat, kann gerne zum Probehobeln vorbeikommen.

Grüße, Christian

Oben Unten