Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Scheint ein Neubau in einem Gewerbegebiet zu sein, über Insolvenz / Schließung habe Ich jedoch nichts gefunden, deutet aber darauf hin.
Der Neubau war wohl 1996 neu, zumindest gibt es seit damals die Schreinerei lt. Webseite und das Foto mit dem neuen Gebäude wirkt auch nicht mehr ganz taufrisch. Über 25 Jahre später darf man dann auch mal in Rente gehen oder seinen Laden einfach zu machen oder was weiss ich. Vielleicht verlagern sie auch nur einfach ihr Spektrum oder oder oder.

Free

ww-robinie
Viel. Schaut in weiten Teilen aus, wie meine BS40. Super schwere Qualität, toller Motor. Halt nicht aktueller Stand der Technik, keine Absaugmöglichkeit, keine Bremse.
Einhausung mit Absaugung kann man sich bauen.
Ich würde sie kaufen, wenn sie zu meinen Ansprüchen und Platzverhältnissen passt.

Aber Obacht, meine Kleine wiegt schon knapp 300 kg

crosselch

ww-nussbaum
ich habe mal angefragt, wie hoch und wie schwer und welche Schnitthöhe.
Mal noch ne andere Frage zu den alten Maschinen z.B. Bäuerle und Co.
Kann man auf die auch kleinere, feinere Sägeblätter aufziehen, oder geht bei denen nur das grobe Standardblatt?
Und auf was achtet man da, wenn man die Maschine vor Ort anschaut?
Kenne mich mit den alten Maschinen nicht aus, gibt es da besondere Anfälligkeiten, die man recht schnell und einfach erkennt?

Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Du solltest dir die Führungen gut anschauen. Schwergängig kriegt man mit Öl meist wieder hin, aber tiefe Riefen sind mist. Ich kann auf meiner auch ein 6mm Band nutzen. Wenn du sie besichtigst schau dir mal an, wie weit man die Rückenrolle nach vorn machen kann.

Ansonsten sollten Bandagen und Rundlauf ja passen, wenn sie gerade neu gemacht wurden.

Viele Grüße,

Flo

crosselch

ww-nussbaum
Hat schon jemand mal so eine Bandsäge auf nem Hänger transportiert?
Ich frage mich das, wegen
A) Verzurrmöglichkeiten, wo setzt man da Gurte an?
b) Schwerpunkt, (Polente)
C) stehend oder liegend?
Freue mich über eure Erfahrungen

odul

ww-robinie
C) stehend oder liegend?

Hier gab es schon Bilder im Forum.

Wie man verzurrt, hängt immer vom Objekt ab. Die Gurte dürfen nicht abrutschen können. Dafür braucht man etwas Intuition. In dem Fall wahrscheinlich über den Sägetisch drüber. Dran denken, dass beim Bremsen und Beschleunigen Kippmomente auftreten. Die müssen die Gurte auch abfangen. Und die Gurte sollten auch nicht aus der Spielzeugkiste sein.

Der Hänger sollte halt etwas breiter sein. Und wenn du damit nicht ewig weit fahren musst, willst du so ein Teil nicht wirklich umlegen.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Sire Toby

ww-robinie
ich habe mal angefragt, wie hoch und wie schwer und welche Schnitthöhe.
Aufgrund der angegebenen Sägeblattlänge würde ich auf einen 60er Rollendurchmesser tippen.
Dann wärest Du wahrscheinlich bei ca. 215cm Höhe.
Wenn Du sie legen willst-da gibt es einen interessanten Unfallbericht, wo jemand bei sowas von (seiner ?) Bandsäge erschlagen/zerdrückt worden ist…. Besser zu dritt. Ich hätte das Gewicht noch höher angesetzt, wenn das mit den 60er Rollen stimmt.
Gutes Gelingen, Tobias

Herr Dalbergia

ww-robinie
C) stehend oder liegend?

Tisch runter bauen
Säge auf Palette legen
Alles auf den Hänger ziehen, schieben, heben.
Alles verzurren
Tisch extra sichern

Das ist eine 600er Bäuerle
Da macht man zu zweit gar nix….
Flaschenzüge, Hubwagen, Stapler usw sind da schon wichtig…

PurplePony

ww-robinie
Ich transportiere lieber eine Tonne Fräse oder ADH als 250 kg Säulenbohrmaschine oder Bandsäge. Hohe Maschine fallen tief.
Das Schlimmste war eine Alzmetall AB3.
Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt.

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe letztens eine Frommia 650 mit 250 kg geholt. Die haben wir mit Hilfe eines Frontladers hingelegt und mit einem Kettenzug wieder aufgerichtet. Zum weiteren Transport dann die Türen und den Tisch (wiegt vmtl alleine 30kg) abgebaut.

crosselch

ww-nussbaum
Ich würde für sowas immer eine Spedition bezahlen. Da steht das Gerät versichert in einem LKW und ich hab weniger Stress und Risiko.
Blöde Frage,
ich hab noch nie ne Spedition mit nem Transport beauftragt.
Geht das nach Gewicht oder Größe?
Und kann mir da jemand ne Spedition oder ne Seite sagen, wo man sowas ganz einfach beauftragen kann?

loremipsum

ww-robinie
Blöde Frage,
ich hab noch nie ne Spedition mit nem Transport beauftragt.
Geht das nach Gewicht oder Größe?
Und kann mir da jemand ne Spedition oder ne Seite sagen, wo man sowas ganz einfach beauftragen kann?
Pamyra (für privat) und Cargoboard (wenn Du als Unternehmen beauftragst).

wasmachen

ww-robinie
Ich würde für sowas immer eine Spedition bezahlen. Da steht das Gerät versichert in einem LKW und ich hab weniger Stress und Risiko.

...versichern musst du das bzw bei der Spedition extra zahlen. Darüberhinaus gibts oft Höchstbeträge, und steigt die Versicherung auch bei ungenügender Sicherung der Ladung auf z.b. Palette aus. Mit anderen Worten: je nach 'Gerät' kann dir auch der Bau einer Kiste blühen.

Regelfall bei Stückgut dürfte auch Foto bei Warenein-/ausgang beim jeweiligen Umschlagplatz sein....

crosselch

ww-nussbaum
Unfassbar wie schnell man sein muss, um bei Ebay KA überhaupt zu Zuge zu kommen.
Bei meiner Suche nach Bandsäge und Abricht/Dickenhobel und Kreissäge/Fräse-Kombi.
Hab jetzt schon mehrfach 5-10 Minuten nach Erscheinen der Anzeige die Verkäufer angeschrieben und schon waren sie weg.
So schnell kannst du die Anzeige gar nicht durchlesen.
Scheinbar muss man blind zuschlagen.
(Wobei mir das bei allen möglichen Sachen auf EbayKA schon passiert)
Der Gebraucht-Holzmaschinenmarkt scheint härtestens umkämpft...

holzer1998

ww-robinie
Unfassbar wie schnell man sein muss, um bei Ebay KA überhaupt zu Zuge zu kommen.
Bei meiner Suche nach Bandsäge und Abricht/Dickenhobel und Kreissäge/Fräse-Kombi.
Hab jetzt schon mehrfach 5-10 Minuten nach Erscheinen der Anzeige die Verkäufer angeschrieben und schon waren sie weg.
So schnell kannst du die Anzeige gar nicht durchlesen.
Scheinbar muss man blind zuschlagen.
(Wobei mir das bei allen möglichen Sachen auf EbayKA schon passiert)
Der Gebraucht-Holzmaschinenmarkt scheint härtestens umkämpft...
Na ja, es kommt darauf an, was man sucht und wo.
Wenn Eine Telefonnummer dabeisteht empfiehlt sich anrufen.

PurplePony

ww-robinie
Das Glück ist mit den Mutigen & Entschlossenen.
Cargoboard.de geht auch ohne Gewerbe...
Zur Transportversicherung einfach mal einlesen. Das ist grundsätzlich nicht versichert. Kann aber dazu gebucht werden.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

habe schon 2 Bandsägen mit der Doppelkabine-Pritsche transportiert deren Pritsche ist rund 90cm überm Asphalt, kann aber mit Luftfeder 18cm ablassen.
Meine Schleicher wurde mit dem Stapler drauf gehoben und stehend verzurrt. Nicht mit den Pippigurten für Gartenabfälle sondern mit einem dicken LKW Ratschengurt.
Die Frommia 650 eines Freundes haben wir mit einem 1to KFZ-Motorheber auf die abgesenkte Pritsche gehoben, und ebenfalls stehend verzurrt, weder auf den 400km Heimweg von Ulm noch auf den Gässchen durch den Taunus hat sich eine der Sägen gegenüber der Pritsche bewegt.
Beim verzurren möglichst einen 45° Winkel einhalten also bspw. unterm Tisch um den Kasten des unteren Rades, 800-1000mm hoch, keinesfalls über den oberen Radkasten, das gibt ne Mausefalle.

https://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2013/12/L1000148-300x225.jpg

Gruß Dietrich

Oben Unten