Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PurplePony

ww-robinie
Wie? Die schließen das explizit aus.

Können Privatkunden über Cargoboard versenden?

Nein, Cargoboard bietet eine Plattform für gewerbliche Kunden. Versand als Privatperson ist leider nicht möglich.
Naja, nach 8 Transporten mit denen kann ich dir versichern: das geht.
Der Ausschluss soll vermutlich ein anders geltendes Transportrecht im Schadensfall ausschließen.
Ich riskiere es für den günstigen Preis und den guten Ablauf.

Martin45

ww-robinie
Ich kenne die "bezahlbaren" Speditionen so, dass da jemand mit nem Handhubwagen kommt und die fertig verzurrte Palette in 5 Minuten einpackt.
Das geht sicher gut und günstig. Aber bei einer Bandsäge muss das Teil auf ne Palette und die Verzurrung reicht auch nicht mit ner Palette, womöglich steht die Säge noch im Keller oder sonstwo und dann wird es schnell viel, viel teurer, weil es mehr Zeit kostet und der Spediteur entsprechendes Equipment mitbringen muss und dann man fährt am Ende doch selber, weil sich sonst der gute Gebrauchtkauf einfach nicht rechnet.

PurplePony

ww-robinie
Nö, ich habe mindestens genauso viele Maschinen selbst abgeholt wie ich mir habe zusenden lassen.
Ich persönlich favorisiere klar die Spedition gegenüber selbst abzuholen.
Meine Zeit ist mir zu schade um mich für hunderte Kilometer ins Auto zu setzen und dann mittels Provisorium irgendeine olle Maschine in meinen Transporter oder auf den Anhänger zu ochsen.
Da nehme lieber ein paar Euro in die Hand, lasse den Verkäufer gut verpacken und schicke eine Spedition die das Transportgut vor meine Werkstatttür stellt.
Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ist es inzwischen häufig nurnoch ein geringer Mehraufwand an Geld.
Meine Erfahrungen mit Speditionsversand sind super und mein Einzugsgebiet erstreckt sich so über ganz DE.

wasmachen

ww-robinie
Ich kenne die "bezahlbaren" Speditionen so, dass da jemand mit nem Handhubwagen kommt und die fertig verzurrte Palette in 5 Minuten einpackt.
Das geht sicher gut und günstig. Aber bei einer Bandsäge muss das Teil auf ne Palette und die Verzurrung reicht auch nicht mit ner Palette, womöglich steht die Säge noch im Keller oder sonstwo und dann wird es schnell viel, viel teurer, weil es mehr Zeit kostet und der Spediteur entsprechendes Equipment mitbringen muss und dann man fährt am Ende doch selber, weil sich sonst der gute Gebrauchtkauf einfach nicht rechnet.
Macht der Spediteur nicht.
Dazu brauchst du Firmen, die explizit Maschinen- und Sondertransporte anbieten.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich habe bisher zwei Maschinen gebraucht gekauft und beide per Spedition liefern lassen. Eine Hammer A31 Berlin/~Nürnberg waren glaub ich etwa 100€ versichert bis 2000€. Die Maschine hab ich zuvor auf ein Rollbrett gestellt. Ich habe keinen Transporter und das Mieten hätte damals ca 350€ gekostet.
Das zweite war eine Bandsäge, die hatte von Haus aus rollen, die hat die Spedition ohne bereitstehende Palette mitgenommen.
Preis war ähnlich.
Beide Male war die Spedition aber jeweils einen Tag zu spät beim abholen, hat sich also nicht an die ausgemachte Zeit gehalten. Das gleiche bei der Lieferung. Also das war eher eine „ich komme wenns mir passt“ Mentalität, deshalb würde ich diese Spedition nicht zwingend empfehlen. Alles in allem kamen aber beide Maschinen stressfrei bei mir an.

Yovader

ww-robinie
Ich frage mich auch woher dieses Märchen mit Cargoboard kommt.
Hab inzwischen knapp 20 Transporte von denen durchführen lassen, immer perfekt und günstig.

Die haben eine für jeden zugängliche Website, verlangen weder Gewerbeschein noch Bestätigung das man eines hat, alle Preise sind netto und brutto angegeben, die komplette Buchung geht online inkl. Bezahlung und Sendungsverfolgung.

Ich muss lediglich bei der Abhol- bzw. Lieferadresse angeben, ob das Privat oder Gewerbe ist. Denke aber, das hat lediglich Einfluß auf Terminierung und ggf. Verlademöglichkeiten.

Wichtig bei Spedtionsversand:
Speditionen transportieren, die verpacken nicht. Wenn es also aufgrund unzureichender Verpackung (denke z.B: an die genannte Badsäge, die mt nem Baumarktspanngurt auf Einwegpalette steht),zu Schäden kommt, haften die nicht. Ggf. muss der Versender dann sogar für weitere Schäden haften.
Zudem haben die nur einen Hubwagen und ne Hebebühne.
Alles andere sind Einzelaufträge an Transportunternehmer die sich das dann auch entsprechend bezahlen lassen.

loremipsum

ww-robinie
Ich frage mich auch woher dieses Märchen mit Cargoboard kommt.
Hab inzwischen knapp 20 Transporte von denen durchführen lassen, immer perfekt und günstig.

Die haben eine für jeden zugängliche Website, verlangen weder Gewerbeschein noch Bestätigung das man eines hat, alle Preise sind netto und brutto angegeben, die komplette Buchung geht online inkl. Bezahlung und Sendungsverfolgung.
Sie verlangen eine Umsatzsteuer-Id. Was schreibst Du da rein?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hier mal ein Link zu cargoboard :

https://cargoboard.de/?gclid=EAIaIQobChMI2dnm67_q9gIVshoGAB3bVAa7EAAYASAAEgKpWvD_BwE

Die reden hier auch vom " gewerblichen " Versender .

Dass auch Privatleute verschicken können , kann gut sein .
Macht cargoboard vielleicht absichtlich so , man nimmt gerne jeden Kunden mit :emoji_slight_smile:

Frage dürfte aber sein , wass passiert , wenn mal was passiert ?
Und wer dann haftet ?

Vielleicht ist der Vertrag nichtig , vielleicht müsste cargoboard verhindern , dass Privatleute was verschicken können , vielleicht dürfte der Privatmann aber cargobaoard gar nicht nutzen , weil er ja sehen kann , dass es nur für gewerblichen Versand ist ?

Fragen über Fragen ?
Und im Zweifelsfall entscheidet das eben ein Gericht , nicht wir :emoji_wink:

Gruß

jjoerg

ww-birke
Unternehmen die unter die Kleinunternehmerregelung fallen haben erst mal keine Umsatzsteuer-ID, da sie umsatzsteuerbefreit sind; es gibt also gewerbliches Leben jenseits der Umsatzsteuer-ID, ebenfalls z.B. bei der Erbringung medizinischer Leistungen …
Grüße

Hermann82_94

ww-robinie
Eine Spedition holt nur auf p
Sie verlangen eine Umsatzsteuer-Id. Was schreibst Du da rein?
Es ist auch für einen Unternehmer nicht zwingend erforderlich eine USt.-ID zu haben. Die wird nur benötigt wenn Handel im Bereich B2B europaweit durchgeführt wird. Auf Rechnungen genügt die Steuer-Nr, außer wie gesagt, im internationalen Handel.

Mitglied 24010 keks

Gäste
sieht aus wie aus der Puppenstube. Hat man an sowas seine Freude bei dem kleinen Tisch?
Wenn die Drehzahlen passen ist die um Längen besser als jeder selbst gebastelte Frästisch... :emoji_wink: Klar, da fälzt man vielleicht nicht umbedingt einen Haustürflügel mit aber sonst ist die schon nett... :emoji_slight_smile:

Oben Unten