Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Die GEA ist sicher nicht schlecht. Preislich. Hmm. Schwer zu sagen. Sind ja schon einige Fräser dabei, die auch Geld kosten. So wahnsinnig zu teuer finde ich ca. 2K nicht, Schnapper ist es aber auch nicht, aber auch nicht wesentlich mehr. Die 2,1K soll ja "Schmerzgrenze" sein.
Denke je nach Details passt der Preis ca.
Was mir aufgefallen ist. Die Maschine hat keinen Absauganschluss.
Und Spaltkeil und Absaughaube man auch mal checken, ob es die gibt. Die alten Maschinen hatten statt Absaughaube teils nur so Holzklotzdinger, nicht so schön.
Was ist der max. Sägeblattdurchmesser und Schnitthöhe würde ich auch nachfragen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die TK 1688 ist schon weg, bei dem Preis, zudem letzte Generation.
Die GEA gabs auch mal als Schleicher, sah zumind. sehr ähnlich, den Queranschlag sieht man öfter mal.

Offenbar ist der Corona Zenith überschritten, lange nicht so niedrige Gebrauchtpreise gesehen.

Gruß Dietrich

Hermann82_94

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Frommia hat schon Fans, vor Jahren gab es mal ein Bild einer Instrumentenbau-Werkstatt da standen alle Standardmaschinen von Frommia incl. Stationäroberfräse, Kantenschleifmasch. und 700er Tellerschleifer. Gepflegter Zustand auch vom Eichen-WS-Boden, da wäre mancher gern eingezogen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Hermann82_94

ww-robinie
Ich sehe sie so bei 800 Eu.
Da standen schon neuere Maschinen mit Vorschub für etwas über 1 K drin, z.B. die Paoloni, die Ich letzte Woche verlinkt habe.
LG
Als Schwenkspindel? Die ist mir dann scheinbar durchgerutscht?!
Mit 1000 wäre ich auch einverstanden, schweren Herzens, aber ist ums Eck. Bei uns ist bei vernünftigen Fräsen das Angebot recht dünn. Und ich will keine 400km oder mehr zum Anschauen fahren wegen einer Maschine die insgesamt vielleicht 600€ kostet...

Edit: hab ich doch gesehen, kostet aber auch mehr und ist keine Schwenkspindel

Lorenzo

ww-robinie
Die Fräse is super, aber ich finde sie auch zu teuer. Ich hätte so eine mal für 850€ inklusive Vorschub verlinkt. Das war natürlich ein super Schnäppchen. Aber nur die Fräse würd ich für mich persönlich für max 1000€ kaufen. Und werde ich vermutlich irgendwann kaufen :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin ja nun ganz gut versorgt, aber teuer is die Frommia nicht. Ich war aber eher bei sowas:
SCM Abrichte, F4L für 1550€. Richtiges Profiteil
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und dazu gab's bis vor paar Tagen noch ne Frommia Dickte mit dem 41cm von 1980 in super Zustand für ca. 2500€
Oder ne Panhans 435 für 3500€.
Also im Verhältnis sind die Solomaschinen schon echt günstig, aber aber alles in allem halt dann doch teuer :emoji_slight_smile:
Mehr Fahrerei, mehr Platzbedarf, mehr erforderliche Absaugleistung, klar, mehr Geld...
Mehr Geduld von meiner Frau :emoji_wink:
Ich bin jetzt erst mal sehr zufrieden so, ich hoffe der nächste "pimp my Werkstatt"-Anfall kommt nich so schnell.
Die Frommia Dickte is doch noch da..
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

predatorklein

ww-robinie
Moin

Bei Felder steht sie auch schon die ganze Zeit für 1550€.
Ist bei mir ums Eck und ich bin auf der Suche, konnte mich bislang allerdings nicht durchringen anzurufen...

Ruf besser mal hier an :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-fraese-f-38/2062797655-84-7891

Die macht garantiert deutlich mehr Spaß als die Frommia :emoji_wink:

Alleine die Höhenverstellung / Schwenkung sitzen ungünstig :emoji_thumbsdown:
Kein Schiebeschlitten :emoji_thumbsdown:
Spindel schwenkt nach vorne :emoji_thumbsdown:
Ein / Aus Schalter auch ziemlich weit unten :emoji_thumbsdown:

Und ja , die Felder könnte ein Fake sein ?
Einfach mal dort melden , kriegt man schnell raus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Allerdings wurde vor 3 Monaten eine für 1900 € in Bruchsal verkauft .
Mit einigen Fräsern , die haben wir gekauft , für die Fräse hatten wir keine Verwendung .

Gruß

bello

ww-robinie
warum postest du denn neuerdings so oft hier Bello? Nach was hältst du den gerade ausschau? :emoji_wink:
Ich schaue eher nach fast neuen Maschinen als Übergangslösung. Bei der Kaufwut während Corona müssten bald die ersten unsinnigen Käufe in den Anzeigen auftauchen.

Dadurch sehe ich eben auch alte Maschinen. Bei denen scheinen sich die Preise auch wieder zu normalisieren.

Oben Unten