Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

bello

ww-robinie

PurplePony

ww-robinie
Es geht ja eher um Maschinen die in den letzten 24 Monaten in der Pandemie gekauft wurden und nicht um die subjektive Bewertung einzelner Modelle.
@bello hält nach meinem Verständnis die Augen auf nach Maschinen die von Menschen verkauft werden die jetzt in der neuen, leichteren Zeit des Umgangs mit der Pandemie wieder aus dem Keller heraus kommen und anders ihre Freizeit verbringen wollen als mit dem Holzwerken.
Der Umstand und die hohe Inflation dürfte den (Gebraucht) Markt neu beleben.

PurplePony

ww-robinie
Rein subjektiv.
Meine WA6 ist verglichen mit einer F45 Mist.
Gegenüber einer leichten Metabo PK wahrscheinlich in vielen Punkten im Vorteil.
Zum Ergebnis trägt den meisten Teil der Bediener und nicht die Maschine bei.
Ich kenne Handwerker die mit weniger besseres hinbekommen als ich.
Ich kenne aber auch Zivilisten, die kaufen tolles Werkzeug und fragen dann hier im Forum wie das überhaupt funktioniert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Johannes,

die 500er Felder Fräse hat aber so wie es aussieht keinen linear verstellbaren Fräskorb, die Hammer vermutl. auch nicht. Hatte mal so einen Messemann von denen gefragt wie nach dem Fräserwechsel der Fräskorb verstellt wird, da schon es den mit 2 Daumen über den Maschinentisch und zog dann die Schrauben an:emoji_slight_smile:
Das kann ne E-B TF 900/904 deutlich besser.

Gruß Dietrich

Mitglied 24010 keks

Gäste
die 500er Felder Fräse hat aber so wie es aussieht keinen linear verstellbaren Fräskorb, die Hammer vermutl. auch nicht.
Wasn des? Also ich hab bisher an Tischfräsen von Bäuerle, Martin, Stehle (alle BJ vor 80) und jetzt an meiner Felder gearbeitet. Was ist denn bitte ein linear verstellbarer Fräskorb? Meine Felder ist jetzt die erste Fräse wo man den Anschlag über so eine Stellschraube in der Frästiefe verstellen kann... Aber was ist da jetzt so wichtig dran? Ich sehe da eher einen Nachteil drinne - der Frasanschlag sitzt fix auf einem Punkt am Tisch und kann somit nicht rotiert werden um den Fräser. In engen Werkstätten kann das aber enorm wichtig sein, dass man den Anschlag nicht parallel zum Tisch einstellt....
Ich könnt da ganz leicht drauf verzichten.

Gruß Daniel

Alceste

ww-robinie
so etwas meine ich

Werde melden wenn mir was vor die Füße fällt! hatte aber deine erste Erklärung schon verstanden, was anderes hätte auch keinen Sinn gemacht, so wie ich dich kenne :emoji_wink: Wobei ich immer noch nicht wirklich kapiert habe warum du die Bernardo überhaupt verkauft hast, es sei denn du hast es so gemacht wie ich das eigentlich imemr mit Autos vor hatte, junge gebrauchte kaufen und dann nach 2 Jahren wieder verkaufen, sodass man immer was halbwegs aktuelles hat.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Daniel,

warum fragst Du wenn Du weist was es ist?
Ich finde die Positionierung mittels einer linear wirkenden Verstelleinheit eben komfortabel, und ich hatte noch nicht das Bedürfnis den Fräskorb zu drehen...meine Fräse hat eine Fahreinrichtung da könnte man die ganze Fräse drehen, wenn man wollte.
Man nimmt den Hebor Frästiefenmesser stellt den Taster auf die Fräserklinge und drückt die Einheit an die Anschlagbacken, dann dreht man am Knauf und bewegt den gesamten Fräskorb auf das Maß welches man benötigt. Das gleiche bei der Fräshöhe.
Wollte keine Maschine die das nicht kann.

Gruß Dietrich

bello

ww-robinie
Werde melden wenn mir was vor die Füße fällt! hatte aber deine erste Erklärung schon verstanden, was anderes hätte auch keinen Sinn gemacht, so wie ich dich kenne :emoji_wink: Wobei ich immer noch nicht wirklich kapiert habe warum du die Bernardo überhaupt verkauft hast, es sei denn du hast es so gemacht wie ich das eigentlich imemr mit Autos vor hatte, junge gebrauchte kaufen und dann nach 2 Jahren wieder verkaufen, sodass man immer was halbwegs aktuelles hat.
Ich dachte an eine Maschine mit Vorritzer und vielleicht längerem Tisch, kann mir aber Zeit lassen.
Zur Zeit kaufe ich kleinere Dinge wie z.B. eine OF1400.

Mitglied 24010 keks

Gäste
War mir nicht sicher ob du dieses, für mich eher unbedeutende, Ding meinst.
Ist das nicht Standard bei den Felder Anschlägen?
Ich würde davon aber keine Kaufentscheidung abhängig machen. Das ist eine Schwenkspindelfräse (die nach HINTEN schwenkt) mit Vorschub und ausziehbarem Tisch in gutem Zustand für einen sehr fairen Preis...
Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde ich mich da intensiv drum bemühen.

Gruß Daniel

joh.t.

ww-robinie
Hallo Daniel,

Ich finde die Positionierung mittels einer linear wirkenden Verstelleinheit eben komfortabel, und ich hatte noch nicht das Bedürfnis den Fräskorb zu drehen...meine Fräse hat eine Fahreinrichtung da könnte man die ganze Fräse drehen, wenn man wollte.
Man nimmt den Hebor Frästiefenmesser stellt den Taster auf die Fräserklinge und drückt die Einheit an die Anschlagbacken, dann dreht man am Knauf und bewegt den gesamten Fräskorb auf das Maß welches man benötigt. Das gleiche bei der Fräshöhe.
Wollte keine Maschine die das nicht kann.

Gruß Dietrich
Denke beide haben recht.
Kommt auf die Umstände an und wie man es gewohnt ist.
Ber Der Kf700 ist es klar da ist der Schlitten die beste Richtung.
Aber sone alte Bockfräse hat auch was...

Mathis

ww-robinie

fahe

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Eine interessante massive ältere ADH von Schleicher in Saarbrücken, müsste eine 410er Breite sein:

https://www.vebeg.de/de/verkauf/suc...H_NOPAGINATION=1&SHOW_AUS=2216270&SHOW_LOS=24

Sodann ebenfalls in SB: eine klassische ältere Rapid PK100:

https://www.vebeg.de/de/verkauf/suc...H_NOPAGINATION=1&SHOW_AUS=2216270&SHOW_LOS=26

Ein echtes Traumpaar, Schleicher hatte auch 350mm breite Maschinen im Programm.
Sieht aus als wäre die glatt 2 m lang:emoji_slight_smile:
Aber nichts für ne Kellertreppe.

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
...30er ADH. Sollte eine Rojek-Maschine sein, oder? Ich denke, am Preis geht auch noch etwas, wenn man entschlossen mit Geld winkt.
Das Ding ist Sche.ße !
Das gab es doch auch umgelabelt als Elektra Beckum HC 314. Da lassen sich die Tische nicht aufklappen, nicht nach vorn, nicht nach hinten.
Stell mir das aushobeln von kurzen Hölzern damit ganz schön beschissen vor, am Ende kniet man sich noch hin um besser einfädeln zu können und ist dann mit dem Gesicht im Gefahrenbereich.
Keinen Euro würde Ich dafür ausgeben.
LG

WoodyAlan

ww-robinie
...30er ADH. Sollte eine Rojek-Maschine sein, oder? Ich denke, am Preis geht auch noch etwas, wenn man entschlossen mit Geld winkt.

Früher wurden die eher so um die 1,2k gehandelt. Andererseits, wenn heutzutage selbst eine HC260k 800-900 Euro bringen kann...:emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...obelmaschine-hobelmaschine/2065950156-84-5693

@WoodyAlan Wäre das nicht ein halbwegs akzeptabler Nachfolger, um die Schepperbach zu entsorgen?
Ja wäre sie, aber meine Schepperbach macht was sie soll und ich brauch bald 8000l Heizöl….

Oben Unten