Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Nein, Du darfst nicht den Preis sehen, den jemand haben will.
Dass die Summe utopisch ist , dürfte jedem klar sein :emoji_wink:
Aber gut , dass du es nochmal erwähnst :emoji_grin:

Du musst den sehen, den er am Ende auch bekommt und wenn er Glück hat, bekommt er vielleicht 1500 Eu.

Ich hab 3 Kity 639 gesehen , die in den letzten 6 Monaten verkauft wurden.
Alle 3 für knapp 2500 € .

Die Zeiten , in denen man eine 639 für 1500 € gekriegt hat , sind schon eine Weile vorbei .

Gruß

penty

ww-kastanie
Genko radialbohrmaschine - sieht interessant aus und ist bereits für mich reserviert, aber taugt die was?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
das ist eine tolle Maschine, unter der Voraussetzung, das die Drehzahlverstellung zuverlässig funktioniert. Und der Preis ist dann super.

Stimme soweit zu, aber die ist schon "zu preiswert" normalerweise werden die höher gehandelt, gestern hatte ich eine mit Vario-Antrieb verlinkt für 1800.- sah bissls besser aus, letztens war eine gelabelt als F.-Zimmermann in Traumzustand für 2400.- zu haben.
Von daher ausgiebig testen ob alles i.O. Bohrspindelspiel ausgefahren, MK2 i.O. sprich hält das Gegenstück, Drehzahlverstellung wurde schon angesprochen, Zahnstange ohne Ausbrüche...spätere Modelle hatten sehr viel stärkere Verstell und Befestigungseinrichtungen.

Gruß Dietrich

penty

ww-kastanie
Von daher ausgiebig testen ob alles i.O. Bohrspindelspiel ausgefahren, MK2 i.O. sprich hält das Gegenstück, Drehzahlverstellung wurde schon angesprochen, Zahnstange ohne Ausbrüche...spätere Modelle hatten sehr viel stärkere Verstell und Befestigungseinrichtungen.

Gruß Dietrich
Kannst du sagen was genau sich da zwischen den Modellen verändert hat oder hast du Fotos?
Maschine stammt wohl aus einer Schule und soll fehlerfrei laufen, werde sie morgen holen und kann dann berichten.
Grüße

PurplePony

ww-robinie
Genko radialbohrmaschine - sieht interessant aus und ist bereits für mich reserviert, aber taugt die was?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Den Link würde ich hier erst teilen, wenn sie auf deinem Anhänger steht. Meine sah wesentlich schlechter aus und hat 700,- gebracht.
Die Bilder wecken gelüste...

Guck mal nach den Gussrinken die zum festziehen der verschiebbaren Zentralrohre dienen. Die können bei zu viel Gewalt beim festziehen reißen (pinke Pfeile).
Unter der Abdeckung (grün) liegen die Riemenscheiben. Wenn die eiern, dann können die gegen die Abdeckung schlagen/reiben.
Zum Testen eine Mutter (irgendwas zwischen M8 und M14) und passenden Schlüssel mitnehmen um den fehlenden Hebel (pinker Kreis) zum spannen des Motors gegen den Keilriemen provisorisch zu befestige. Sonst kannst du nicht prüfen ob die in allen Geschwindigkeiten sauber läuft.

Die Platte liegt wahrscheinlich auf dem Tisch, weil da ein paar Löcher drin sind.
Das ist ok.
Würde trotzdem noch versuchen zu handeln. Einfach aus Prinzip wenn da Löcher drunter versteckt sind.
Aber auch mit Löchern ist der Preis super.
Viel Erfolg.
Und Spaß beim Schleppen.

Anhänge

• Screenshot_20220404_201444.jpg
    Screenshot_20220404_201444.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

penty

ww-kastanie
Danke für die Tips! Aus diesem Grund habe ich sie auch hier präsentiert, um ein paar Ratschläge zu bekommen worauf es zu achten gilt.
Ich hoffe die Leute hier und der Verkäufer, der mir die Maschine übrigens auch bis nach Ostern reserviert hätte (war mir dann aber doch zu heiß:emoji_slight_smile:), sind so fair und halten ihre Gelüste im Zaum.
Was genau fehlt an den Stellen der grünen Kreise?
Hatte eigentlich vor die in einen Golf Kombi zu packen was auch gehen sollte oder täuscht
mich die Größe so sehr?

und für alle die mir das Schnäppchen nicht gönnen wollen, hier noch was zur Ablenkung (man beachte den Integralanschlag) - verstehe nicht warum die noch nicht weg ist, ich hätte den Anschlag gerne aber der Aufwand dafür die ganze Fräse zu transportieren ist mir zu hoch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hoffe die Leute hier und der Verkäufer, der mir die Maschine übrigens auch bis nach Ostern reserviert hätte (war mir dann aber doch zu heiß:emoji_slight_smile:), sind so fair und halten ihre Gelüste im Zaum.
Bisher hab ich hier die Erfahrung gemacht, wenn man sagt: "das gehört mir"… hat sich, zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte, von hier keiner mehr eingemischt.
Wünsch dir viel Erfolg und einen guten Kauf!

Gruß Daniel

PurplePony

ww-robinie
Bisher hab ich hier die Erfahrung gemacht, wenn man sagt: "das gehört mir"… hat sich, zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte, von hier keiner mehr eingemischt.
Wünsch dir viel Erfolg und einen guten Kauf!

Gruß Daniel
Keiner der aktiven Foristen :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
du mußt die Maschine halt zerlegen, damit sie in einen PKW-Kombi passt.
Die Grundplatte ist auf den Tisch geschraubt. Und die Säule geht durch die Grundplatte und den Tisch.
Ich schätze den Bohrkopf auf ca. 40kg, die Säule und die Grundplatte vielleicht etwas mehr. Ich glaube nicht, das man die Beine von dem Tisch abmachen kann. Also nachfragen wie hoch der Tisch ist. Ich hoffe dein Golf hat Zurrösen um die Teile zu fixieren.

Es grüßt Johannes

PurplePony

ww-robinie
Danke für die Tips! Aus diesem Grund habe ich sie auch hier präsentiert, um ein paar Ratschläge zu bekommen worauf es zu achten gilt.
Was genau fehlt an den Stellen der grünen Kreise?
Hatte eigentlich vor die in einen Golf Kombi zu packen was auch gehen sollte oder täuscht
mich die Größe so sehr?

und für alle die mir das Schnäppchen nicht gönnen wollen, hier noch was zur Ablenkung (man beachte den Integralanschlag) - verstehe nicht warum die noch nicht weg ist, ich hätte den Anschlag gerne aber der Aufwand dafür die ganze Fräse zu transportieren ist mir zu hoch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischfraese-mit-aigner-anschlag/2037534394-84-8094?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_io

Einer von denen fehlt beim Pinken Kreis, Peanuts:
https://www.ganternorm.com/de/produ...mit-Hebeln/Verstellbare-Klemmhebel-Spannhebel

penty

ww-kastanie
Den Tisch lasse ich dort, der passt definitiv nicht rein und wird von mir auch nicht benötigt.
Falls ihn jemand haben will, kann ich gerne Kontakt herstellen (scheint von Ulmia zu sein) -NUR den TISCH :emoji_grin:
Hatte eigentlich gehofft die am Stück transportieren zu können, natürlich gut verzurrt. Kann zufällig mal jemand die Länge des kompletten Bohrkopfes messen? Dürfte ja kaum
Mehr als 1,1m betragen oder?
Grüße

Johannes

ww-robinie
Den Tisch lasse ich dort, der passt definitiv nicht rein und wird von mir auch nicht benötigt.
Falls ihn jemand haben will, kann ich gerne Kontakt herstellen (scheint von Ulmia zu sein) -NUR den TISCH :emoji_grin:
Hatte eigentlich gehofft die am Stück transportieren zu können, natürlich gut verzurrt. Kann zufällig mal jemand die Länge des kompletten Bohrkopfes messen? Dürfte ja kaum
Mehr als 1,1m betragen oder?
Grüße

Wenn du die Maschine im Stück verladen willst, leg dir einen größeren Rest beschichtete Spanplatte ins Auto, damit du die Grundplatte ins Auto schieben kannst.

Es grüßt Johannes

PurplePony

ww-robinie
Würde den Gusstisch vom vertikalen Rohr trennen.
Ganz hoch schrauben und dann gucken wie es gesichert ist.
War technisch einfach als ich das gemacht habe.

Das ist schwer und unhandlich, schätze 180-200 kg.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hoffe das mit dem Bild klappt:
Hier eine Genko ATB 21 R Bj 83, sehr massive Zahnstange, große Gußaufnahme der Säule (mittlerweilen ein Kurbelgriff incl. Verlängerung nachgerüstet ähnlich original), 3-Hebel Vorschubstern mit Griffoliven, unter dem Riemenspanner-Knauf das Handrad des Regelgetriebes.
Bohrkopf kompl. 1,2 m lang 120kg incl. Motor und Getriebe, Säule und Bohrtisch zusammen 60kg.
Die ältere Bauart ist etwas leichter (müssten 150kg kompl. sein) etwas weniger massive Verstelleinrichtungen und nur ein einzelner Vorschubhebel.

Unter Zuhilfenahme eines Küchenplattenrests wurden die Bohrungen und Gewinde an der Fahreinrichtung der Bandsäge hergestellt, das mach mal mit dem hohenverstellbaren Tisch einer normalen TBM:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

1649099584081.png

bello

ww-robinie
Der Anschlag kostet im VEMA Shop doch auch nur etwas über einen Tausender. Das dürfte dann doch angenehmer zu handeln sein.

Maho68

ww-robinie
Stehle Fräse mit Vorschub und Suva Vorrichtung (welche genau?) zu einem super Preis (schätze das Suva gedöns allein dürfte den wert sein)

:emoji_sunglasses::emoji_heart_eyes:dort wird der Suvatool Kreuztisch 650 oder 450 gezeigt-den hatte ich auch mal ende der 90ziger -allerdings sehr teuer auch schon für damalige Verhältnisse:emoji_head_bandage: war schwer, ein Käufer dafür zu finden !! bei mir ging er für 1000 ocken weg(neuwert das 6 fache )

Paulisch

ww-robinie
Wasn das?? Is das echt? Falls man mal was ganz großes schärfen möchte :emoji_grin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schleifbock-schleifstein-xxl/2069864470-84-16235

Ist lustig, habs mir jetzt mehrfach angeschaut und denke immer wieder es sieht aus wie ne Fotomontage :emoji_slight_smile: Isses aber nicht.

So ein Monster hatten wir damals in der Schweißerei um die Wolframnadeln zu schleifen :emoji_grin:.
Im Werkzeugbau hatten wir hingegen nur n kleinen Doppelbock :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:.
Das geile- das Riesenteil gibt im Lauf keinen Muks von sich, man hört nur die Lager.

Oben Unten