Elender Kruzefix
ww-eiche
Schnelle Frage: PU-Leimauftrag mit Pinsel oder anders? Kann man den Pinsel dann wegwerfen?
Das ist der sogenannte "unbegründete Optimismus", wie ein befreundeter Baugutachter die Ursache eines Großteils der Schäden nennt, mit denen er so zu tun hat.Dann spax die Platte doch einfach dran und guck, ob‘s hält. Bevor der eine oder andere Bautheoretiker hier weitere Thesen aufstellt…
Zu zäh, würde ich sagen. Ich mache es bei größeren Flächen mit einem Japanspachtel. Den Pinsel könntest Du danach nicht reinigen. Den Japanspachtel einfach so liegen lassen, lässt sich ausgehärtet gut abstoßenSchnelle Frage: PU-Leimauftrag mit Pinsel oder anders? Kann man den Pinsel dann wegwerfen?
Geht, aber nur bedingt. Das ist so als ob man kalten Honig mit dem Pinsel verteilt. Hab ich schon öfters gemacht bei Verzinkungen ist ein Pinsel ganz praktisch, da man gut in alle Ecken kommt. Öfters eintauchen, kleine Mengen aufnehmen und möglichst nicht kleckern. Der Pinsel ist danach Abfall.Schnelle Frage: PU-Leimauftrag mit Pinsel oder anders? Kann man den Pinsel dann wegwerfen?
Kann mir jemand erklären, was die roten Verfärbungen bei dem Stirnholzschneidebrett auslöst?
Holz ist Kiefer. Verleimt wurde mit wasserfestem Leim und gerade bin ich ganz dünn einmal mit Olivenöl drüber gegangen. Danach trat das ganze auf.
Das das Holz an den Stellen, wo Leimreste waren nicht gut aufnimmt ist mir klar. Aber das rote?
Die Trennung zw. Kern und Splint verläuft aber nicht senkrecht zu den Jahresringen.Hallo,
das rote ist Kernholz, das Gelbe Splintholz. Der Farbunterschied und die Farben sind ganz natürlich.
Siehst du hier.
Anhang anzeigen 184612
Gruß Ingo
Hallo,Die Trennung zw. Kern und Splint verläuft aber nicht senkrecht zu den Jahresringen.
Es hat sich ja an allen Leimstellen verfärbt und nicht an Übergang Splint/Kern.
Hallo,Es hat sich ja an allen Leimstellen verfärbt und nicht an Übergang Splint/Kern.
Ich habe die Leimfugen fast nen Jahr stehen gehabt und nicht entfernt. Also die Reste die vorquellen draufgelassen und lag so lange in der Ecke.
Bei wasserfestem Weißleim hab ich auch schon Verfärbungen an den Leimfugen gehabt. Allerdings noch nicht bei Kiefer.Verleimt wurde mit wasserfestem Leim
Und Olivenöl würde ich zum ölen nicht verwenden.Kann mir jemand erklären, was die roten Verfärbungen bei dem Stirnholzschneidebrett auslöst?
Holz ist Kiefer. Verleimt wurde mit wasserfestem Leim und gerade bin ich ganz dünn einmal mit Olivenöl drüber gegangen. Danach trat das ganze auf.
Das das Holz an den Stellen, wo Leimreste waren nicht gut aufnimmt ist mir klar. Aber das rote?
Nach einer traumatischen Erfahrung mit Leinöl am eigenen Kleiderschrank, klebt nach 28 Jahren immer noch an einigen Stellen, verarbeite ich nur noch Hartöl verschiedener Hersteller.Und Olivenöl würde ich zum ölen nicht verwenden.