Makita, Bosch, Dewalt und Co: Zukunft Akkus?

Werkzeugakkus in 10 Jahren

• Die grossen Hersteller bleiben ihrem Akkusystem treu (18V, Akkusystem das gleiche wie heute)

Stimmen: 21 48,8%
  • Die grossen Hersteller bleiben ihrem Akkusystem nicht treu (andere Spannung, anderes System)

Stimmen: 22 51,2%

• Umfrageteilnehmer
    43

Mr.Ditschy

ww-robinie
Milwaukee 12v hat auch Steck, doch welche Arz ist doch egal.
Die meisten Hetsteller haben aber bei der Einführung von Li-Akkus auch die Akkuaifnahme gewechselt, einzig blieb Ryobi der Schnittstelle treu - Hut ab, also Ryobi ist der einzige Hersteller bei denen Ni/xx und Li egal ob Akku oder Maschine untereinander kompatibel ist und nutzen kannst.

Nun ja, das liegt dann aber eher an mangelnder Infrastruktur. Ich habe auch im Garten (~1000m²) ausreichend Steckdosen, Komme in >95% ohne weiter Verlängerungskabel aus, Stolperfalle wird ,das Kabel, ja nur dann wenn man das Kabel "schlampig" irgendwie hinwirft.

Aber hey, jeder nach seinem Ermessen, ich habe zwei Akkuschrauber (kleiner Makita Schrauber + DRC 18-4) und das war es an Akkuwerkzeug. Für mich als Hobbit der sinnvollste und ökologischste Weg.
Ökologisch puh, also wenn ich da an die Menge an Rohstoffe denke, die ich für die ganzen Steckdosen, Kabel, Kabelkanal, usw. überall im Garten, Scheune, Stall, rund ums Gaus benötigen würde, nur um diese mal ab und an zu nutzen, das wären Palettenweise an Material.
Also da braucht es für ein/zwei/drei/vier 18V Akkus selbst über Jahrzehnte definitiv weniger an Material (und die Akkus/Material wird wenigstens fast täglich genutzt). :emoji_wink:

Da die Zutaten für die Akkus nicht unbegrenzt verfügbar sind, bin ich der Meinung, Akkus ja, aber nur dort wo es sinnvoll ist.
Gerade in Zusammenhang mit Elektromobilität wird das aber Wenig beachtet.
Es wird so getan als wenn die Rohstoffe grenzenlos verfügbar wären.
Was die Förderung mit der Landschaft macht, wird auch nicht gern gezeigt.
Vielmehr sollte die Wiederaufbereitung der verbrauchten Zellen vielmehr Beachtung finden. Davon hört man aber nix.
Die Zutaten für Kabelmaschinen usw. fallen ja auch nicht vom Himmel!?
Und wenn die Akkus eh da sind, ist es gerade sinnvoll diese wo es nur geht sinnvoll auszunutzen.
Batterierecycling und deren Sammelstellen gibt es aber auch schon lange, genau das ist aber das gute wenn Ressoucen immer wiederverwertet werden und das wird auch immer weiterausgebaut/-entwickelt.

hey,
Erst mal eine tolle Frage und ein sehr interessantes Thema!
Findest du, für mich ist das eher nur eine Art Stammtischfrage und jeder preist eben „sein Verhalten“ als das ideale an! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sprich auf einen Nenner kommt man nicht und jeder handhabt es so oder so wie er es für richtig hält … und Ressourcenschonung fängt nicht hier bei den Werkzeugen an, sondern ist über alle Komsumgüter zu beachten - das vergessen manche.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Viel wichtiger ist also, für dich das beste Akkusystem auszusuchen um allerhand Akkugerätschaften für bsp rund um Haus,Werkstatt,Hof,Garten langfristig über Jahrzehnte abzudecken, um dann deine Akkus auch optimal auszunutzen, sind ja Verschleißteile ... und da ist Metabo oder Bosch m.E. einfach noch nicht optimal aufgestellt (es sei denn, du nimmst Adapter - zumindest Metabo/CAS oder die Bosch/Allianzen sind ja nichts anderes als ein etwas vergrößertes Akkusystem, also warum CAS immer gleich als "optimal" erwähnt wird, verstehe ich nie, denn soo viel mehr an Maschinen wird für den Ottonormalo Nutzer nicht abgedeckt und eine offene Akkuschnittstelle bei der sich alle x-beliebige Firmen bedienen können, um das sich das schnell vergrößert,

Hallo Ditschy,

vor nicht allzu langer Zeit hattest Du bemängelt das Metabo kein Akku-Gartenprogramm anbietet, nun gibt es vom Laubbläser über Freischneider und Rasenmäher, neben Heckenschere, die es schon länger gab, Kettensäge kommt dieses Jahr...!?
Nun ist gerade der 27. Teilnehmer aufs CAS aufgesprungen und es wird bald 300 Akkumaschinen geben, es gibt auch keine blauen und grünen Akkus die nicht austauschbar sind, wie es beim großen B.... gehandhabt wird.
Ein offenes System zu verlangen, wäre Selbstmord für Metabo, da gibt es andere hoch gelobte Anbieter da passen nicht mal Sechskantbits...!

Ein bischen mehr Fairness gegenüber dem CAS wäre angebracht.

Gruß Dietrich

bikemaniac

ww-ahorn
Danke für alle Antworten :emoji_slight_smile:

Ich habe natürlich auch ein Akku-Bohrer und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Meine neue Kappsäge (Dewalt DWS780) ist mit Netzkabel aber im örtlichen Werkzeugladen sind alle die grossen Kappsägen von Makita jetzt mit Akku - eine kabelgebundene kann man nicht mehr anfassen - dann online bestellen. Ich wohne übrigens in Dänemark.

Auf meiner Arbeit hatte ich Zugang zu 3 verschiedene Winkelschleifer: Hilti, Metabo und Bosch blau. Zugebend alle 3-5 Jahre (2017 oder so) alt aber nur für gelegentliches Nutzen - also gar nicht jeden Tag. Obwohl 3 verschiedene Hersteller war ich GAR nicht von der Akkuleistung überzeugt (alle mit Li-Ion). 2 Minuten volle Pulle arbeiten und dann waren sie komplett leer. Sie waren so miserabel (gar nicht 10000 rpm) dass ich fluchend die Kabeltrommel holte und dann mit Freude mit meinem geliebten 230V Winkelschleifer weiterschufte.

Weiss jemand ob neue Winkelschleifer (2022) genauso gut leisten, wie kabelgebundene?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

mit einem 5,5 Ah LiHD (CAS/Metabo) sollte ein Einhandwinkelschleifer des Herstellers etwa 6min Voll-Last bringen.

Gruß Dietrich

bikemaniac

ww-ahorn
... ich fand dass man die Akku Winkelschleifer einfach abwürgen konnte. Der Druck ein bisschen erhöhen und das Teil steht still, man musste sehr feinfühlig arbeiten. Beim 230V muss man schon SEHR fest reindrücken bis nichts mehr geht.

WinfriedM

ww-robinie
Nun ist gerade der 27. Teilnehmer aufs CAS aufgesprungen und es wird bald 300 Akkumaschinen geben,

Wobei man da sagen muss: Für den Heimwerker sind nahezu alle Teilnehmer uninteressant, weil Spezialmaschinen, die man als Heimwerker nicht braucht. Da bleiben nur die Geräte von Metabo, Mafell, vielleicht noch Steinel und Lamello. Aber die Vielfalt an Geräten wird das kaum vergrößern.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es ein herstellerübergreifendes System gibt. Einen konkreten Nutzen hätte ich damit aber derzeit nicht. Außer Metabo gibts keinen anderen Hersteller, von dem ich ein Gerät bräuchte.

Hoffen wir, dass die Entwicklung weiter geht.

Nachtrag: Der Starmix Quadrix wäre noch interessant für den Hobbybereich. Aber den gibts ja auch direkt von Metabo.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo Ditschy,

vor nicht allzu langer Zeit hattest Du bemängelt das Metabo kein Akku-Gartenprogramm anbietet, nun gibt es vom Laubbläser über Freischneider und Rasenmäher, neben Heckenschere, die es schon länger gab, Kettensäge kommt dieses Jahr...!?
Nun ist gerade der 27. Teilnehmer aufs CAS aufgesprungen und es wird bald 300 Akkumaschinen geben, es gibt auch keine blauen und grünen Akkus die nicht austauschbar sind, wie es beim großen B.... gehandhabt wird.

Ein bischen mehr Fairness gegenüber dem CAS wäre angebracht.
Wobei man da sagen muss: Für den Heimwerker sind nahezu alle Teilnehmer uninteressant, weil Spezialmaschinen, die man als Heimwerker nicht braucht. Da bleiben nur die Geräte von Metabo, Mafell, vielleicht noch Steinel und Lamello. Aber die Vielfalt an Geräten wird das kaum vergrößern.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es ein herstellerübergreifendes System gibt. Einen konkreten Nutzen hätte ich damit aber derzeit nicht. Außer Metabo gibts keinen anderen Hersteller, von dem ich ein Gerät bräuchte.

Hoffen wir, dass die Entwicklung weiter geht.
Genau ... also wenn Fairness @Dietrich, musst auch das ganze Akkusystem je Hersteller betrachten, dann auch nicht nur das von heute, sondern auch das von Gestern, dass der jeweilige Kunde schon jahrelang nutzt.
Oder meinst du im Ernst, nur da Metabo nun drei/vier Akku-Gartengerätschaften rausbringt, jetzt alle Anwender wieder zu Metabo zurück kehren, die Metabo nun schon über 10 Jahre ignoriert und vergrault hat!? Sicher nicht, also wenn ist das nur für Kunden interessant, die seither kein Akkusystem hatten, aber dann auch nur, wenn das CAS Angebot auch alles an eigen Bedarf abdecken würde ... und dem ist eben nicht so und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass wenn auch mit Gartengeräte, CAS für den "Ottonormalo" einfach uninteressant ist.
CAS ist wenn für spezielle Handwerker top, keine Frage .... und dazu muss man Fairnesshalber auch mal stehen, da nützt es nicht mit fast 30 Hersteller und fast 300 Maschinen zu werben, wenn dann bsp fast alle CAS Partner und deren Geräte für die breite Masse eh nicht in frage kommen - aber so ist eben das Marketing, das du nur weiter trägst.

Und war früher auch großer Metabo Akku-Fan, doch durch die Jahrelange Ignoranz auf den Kunden zu hören, weiß ich heutzutage eben, dass das Arbeiten auch mit anderen Herstellern ganz gut geht und die Handhabung sogar wesentlich angenehmer ist und für den Preis ich absolut mehr geboten bekomme, und das bei mir nun fast schon 10 Jahre ... daher Metabo-Maschinen ja, aber dann nur mit Kabel dran, alles andere an Akku-Maschinen bleibt es beim 18V Makita Akku und diese Meinung vertrete ich weiterhin, da über Jahrzehnte einfach kostengünstiger für den "normalen" Kunden. :emoji_wink:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Auf meiner Arbeit hatte ich Zugang zu 3 verschiedene Winkelschleifer: Hilti, Metabo und Bosch blau. Zugebend alle 3-5 Jahre (2017 oder so) alt aber nur für gelegentliches Nutzen - also gar nicht jeden Tag. Obwohl 3 verschiedene Hersteller war ich GAR nicht von der Akkuleistung überzeugt (alle mit Li-Ion). 2 Minuten volle Pulle arbeiten und dann waren sie komplett leer. Sie waren so miserabel (gar nicht 10000 rpm) dass ich fluchend die Kabeltrommel holte und dann mit Freude mit meinem geliebten 230V Winkelschleifer weiterschufte.

Weiss jemand ob neue Winkelschleifer (2022) genauso gut leisten, wie kabelgebundene?
Keine Ahnung welche Akkugeräte du 2017 in der Hand hattes, doch bei den heutigen 125mm Akku-WS mit BL Motoren merkst kaum einen Unterscheid zum 230V 125mm WS, egal mal welchen gehoberen Hersteller .... sprich ich habe mittlerweile 9 Akku-Winkelschleifer, gefühlt für jede Anwendung und Scheibe das passende Gerät (klar ist das Luxus, doch an Akkupacks braucht es ja nicht mehr und wir können in der Werkstatt kurzerhand die passende Maschine greifen - die gleiche Konstellation hatte ich zudem auch schon früher mit den Kabel-WS, das Kabelgewirr kannst dir vorstellen). :emoji_wink:
https://www.instagram.com/p/CYzN9yBImco/?utm_source=ig_web_copy_link

WinfriedM

ww-robinie
und dem ist eben nicht so und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass wenn auch mit Gartengeräte, CAS für den "Ottonormalo" einfach uninteressant ist.

Sehe ich anders. Metabo CAS gehört für mich zu den Favoriten neben Bosch, Makita oder Einhell (günstig-Segment) für den privaten Hausgebrauch.

Man muss sich eher anschauen, was man in den nächsten 10 Jahren so an Geräten braucht und welches Akkusystem das am Besten abdeckt. Nicht jeder braucht alle möglichen Maschinen. Beispiel: Wer keinen Garten hat, den interessiert das ganze Gartensegment überhaupt nicht.

Man muss auch nicht unbedingt versuchen, alles auf ein Akkusystem zu halten. Ich fahre mit 2 Akkusystemen auch ganz gut. Metabo und Einhell. Sicherlich wäre nur ein System noch schöner, aber wirklich ein Problem sehe ich in 2 Systemen auch nicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

meine matte Kristallkugel zeigt mir, dass in nicht all zu ferner Zukunft
die LIo-Akkus überholt sind.
Zumindest für die aktuellen Ladegeräte dürfte dann Finito sein,
ob die heutigen Maschinen dann noch mitmachen????
Eine Weile wird es auch dann noch LIo Ersatzakkus geben, aber auf Abruf.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

bei den heutigen 125mm Akku-WS mit BL Motoren merkst kaum einen Unterscheid zum 230V 125mm WS,
Ernsthaft? Ich geb Dir mal ne Fächerschleifscheibe mit keramischen Schleifkörpern K 40 zum " mal ordentlich schruppen". Das nuckelt Dir die Akkus leer, so schnell kannst gar nicht schauen. 90% Deiner Akku WS bringst damit auch easy zum stehen/ abschalten.

Hatt auch schon einige Akku WS in der Hand, zum ordentlich damit arbeiten konnte mich bisher keiner überzeugen.

So alles mit Kabel >1000W @125mm halte ich als Werkzeug um ernsthaft damit zu arbeiten sinnvoll, Akku geht da mal gar nicht.

sprich ich habe mittlerweile 9 Akku-Winkelschleifer
Respekt! Ich hab genau 2 125-er und nen 115-er für den Woodcarver.
Auf den 125-ern hab ich "Fast-Lock" Muttern (Werkzeuglos) in der Zeit wo Du den Akku von einem auf den anderen wechselst hab ich bereits die Trennscheibe runter und die Fächerscheibe drauf.
Dazu gesellt sich noch ein 180-er, ein 230-er und ein TS 510 (müsste ich schauen ob der 350 oder gar 400mm hat).

Sammelst Du nur Werkzeug oder arbeitest auch damit?
Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sammelst Du nur Werkzeug oder arbeitest auch damit?
Gruß SAW
Natürlich arbeite ich nicht damit, wie kommst du denn darauf, also es reicht wenn alle anderen Arbeiten! :emoji_rolling_eyes: :emoji_innocent:

Doch wenn ich "für jede Anwendung und Scheibe das passende Gerät" schreibe, war das logischerweise nicht auf deine Anwendung bestimmt, sondern wenn auf meine! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und ja, die Fixtec Muttern habe ich ebenso und ein X-Lock WS ist auch im anrollen ... :emoji_grin:

Guuden,

meine matte Kristallkugel zeigt mir, dass in nicht all zu ferner Zukunft
die LIo-Akkus überholt sind.
Zumindest für die aktuellen Ladegeräte dürfte dann Finito sein,
ob die heutigen Maschinen dann noch mitmachen????
Eine Weile wird es auch dann noch LIo Ersatzakkus geben, aber auf Abruf.
Wow ... meine Kristallkugel sagt sogar voraus, dass irgendwann alles überholt sein wird! :emoji_sunglasses::emoji_laughing:

Sehe ich anders. Metabo CAS gehört für mich zu den Favoriten neben Bosch, Makita oder Einhell (günstig-Segment) für den privaten Hausgebrauch.

Man muss sich eher anschauen, was man in den nächsten 10 Jahren so an Geräten braucht und welches Akkusystem das am Besten abdeckt. Nicht jeder braucht alle möglichen Maschinen. Beispiel: Wer keinen Garten hat, den interessiert das ganze Gartensegment überhaupt nicht.

Man muss auch nicht unbedingt versuchen, alles auf ein Akkusystem zu halten. Ich fahre mit 2 Akkusystemen auch ganz gut. Metabo und Einhell. Sicherlich wäre nur ein System noch schöner, aber wirklich ein Problem sehe ich in 2 Systemen auch nicht.
Manche kommen auch mit 3-4-5 Akkusysteme zurecht, also das geht alles ohne Probleme, sofern man nur will!
Zumindest wenn Metabo immer schon Gartengeräte angeboten hätte, hättest du ja auch kein Einhell System. Und wer keine Gartengeräte benötigt, dem reichte seither auch schon Metabo, also kannst drehen und wenden wie du willst.

Doch hier soll es ja nicht nur um Metabo gehen, sonders dass jemand für sich das beste Akkusystem unter den ganzen Herstellern wählt - daher egal wann man sich ein Akkusystem aussucht, kommt es erstmals nur auf den eigenen Maschinen-Bedarf an, da sortiert man die Hersteller nach Maschinenauswahl, Handhabung, Qualität und Preis systematisch aus, bis einer übrig bleibt ... bei mir würde es aktuell immer noch Makita lxt werden, mein Wunsch wäre zwar wenn Hikoki, doch die haben einfach noch zu wenig Auswahl.

joh.t.

ww-robinie
Natürlich arbeite ich nicht damit, wie kommst du denn darauf, also es reicht wenn alle anderen Arbeiten! :emoji_rolling_eyes: :emoji_innocent:

Doch wenn ich "für jede Anwendung und Scheibe das passende Gerät" schreibe, war das logischerweise nicht auf deine Anwendung bestimmt, sondern wenn auf meine! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und ja, die Fixtec Muttern habe ich ebenso und ein X-Lock WS ist auch im anrollen ... :emoji_grin:

Wow ... meine Kristallkugel sagt sogar voraus, dass irgendwann alles überholt sein wird! :emoji_sunglasses::emoji_laughing:

Manche kommen auch mit 3-4-5 Akkusysteme zurecht, also das geht alles ohne Probleme, sofern man nur will!
Zumindest wenn Metabo immer schon Gartengeräte angeboten hätte, hättest du ja auch kein Einhell System. Und wer keine Gartengeräte benötigt, dem reichte seither auch schon Metabo, also kannst drehen und wenden wie du willst.

Doch hier soll es ja nicht nur um Metabo gehen, sonders dass jemand für sich das beste Akkusystem unter den ganzen Herstellern wählt - daher egal wann man sich ein Akkusystem aussucht, kommt es erstmals nur auf den eigenen Maschinen-Bedarf an, da sortiert man die Hersteller nach Maschinenauswahl, Handhabung, Qualität und Preis systematisch aus, bis einer übrig bleibt ... bei mir würde es aktuell immer noch Makita lxt werden, mein Wunsch wäre zwar wenn Hikoki, doch die haben einfach noch zu wenig Auswahl.
Akkugartengeräte sind Blödsinn. Da ist der Akku viel zu schnell leer.
Nen ordentlichen Freischneider 4takt, dazu guten Rasenmäher, 55 Benzin ,
Und der Garten ist kein Wohnzimmer.
Lasst der Natur mehr ihren Lauf , dann gibt's auch mehr Insekten.
Wenn man mit einer Sense gut geübt ist, Schröckenfuchs zb, ist das wie ne Meditation undgenau so schnell wie mit Maschine. Kann man sogar Sonntags machen, weil ohne Krach...

Ich leihe mir regelmäßig die 3 Schafe meines Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Und wer keine Gartengeräte benötigt, dem reichte seither auch schon Metabo, also kannst drehen und wenden wie du willst.

Genau darum geht es ja: Jeder hat seine ganz individuelle Situation. Deshalb kann man nicht sagen, Akkusystem XY taugt nicht. Es kommt genauer darauf an. Will man sich gegenseitig weiter helfen, ist es wichtig, die Unterschiede der Hersteller herauszuarbeiten.

Das meinte ich dann damit: Metabo CAS kann genau das richtige System sein. Makita, Bosch, Einhell auch.

Mr.Ditschy

ww-robinie
@WinfriedM, Klaro, da sind wir schon beisammen ... nur denke ich eben soweit, dass heutzutage jemand sich ein Li-Akkusystem mittlerweile schon fürs Leben anschafft, und das Leben ändert sich und dafür habe ich gerne ein Akkusystem, dass ich egal in welche Richtung für Werkstatt, Haus und Garten anpassen kann, wobei dann auch der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen kann.

Akkugartengeräte sind Blödsinn. Da ist der Akku viel zu schnell leer.
Nen ordentlichen Freischneider 4takt, dazu guten Rasenmäher, 55 Benzin ,
Und der Garten ist kein Wohnzimmer.
Lasst der Natur mehr ihren Lauf , dann gibt's auch mehr Insekten.
Wenn man mit einer Sense gut geübt ist, Schröckenfuchs zb, ist das wie ne Meditation undgenau so schnell wie mit Maschine. Kann man sogar Sonntags machen, weil ohne Krach...
Sind das nun Träumereien aus Bilderbüchern!? :emoji_sweat_smile:
Denn sonst hast noch nicht mit Akku oder wirklich von Hand jahrelang eine Wiese oder größeres Grundstück bearbeitet ... also Insekten schützt du mit einer Handsense wahrlich nicht (also egal mit was gemäht), sondern wenn killst du damit nur einiges an Kleingetier .... ja, ich mähe deswegen schon lange die Wiese nicht mehr mit der Sense, da ich damit zu viele Blindschleichen oder schon Igel gekillt habe (ja, die laufen auch tagsüber mit den Jungen). Problem dabei ist nämlich, dass die bei einer Sense nicht flüchten, das Benzingerät oder auch jetzt das Akkugerät ist hingegen laut genug, dass die Tiere zuvor flüchten, zumindest habe ich damit keine toten Tiere mehr. Zudem ist auch wichtig, dass man nicht die ganze Wiese am Stück mäht (wie bsp bei den Bauern), sondern wenn unterschiedliche Partitionen stehen lassen (kann ja mal Bilder raussuchen)

Sprich ich habe seit ca. 5-6 Jahren alles an Benzingeräte verbannt, da es mit den Akkugeräten wesentlich angenehmer und einfacher zu arbeiten ist und wohlgemerkt auch dann, wenn wir Zeit haben, also ich mähe damit sehr wohl auch Sonntags, alles kein Problem. Hier ein paar Eindrücke vom DUX60, also mit Akku geht das sehr wohl und so eine Maschine mit Anbauteilen darf es bei einer Akkusystemauswahl eigentlich auch nicht fehlen, die ist echt Goldwert, bei uns ist das die meist genutzte Akkumaschine neben dem Laubbläser DUB362 von Frühjahr bis Herbst. :emoji_smirk:
Und Zeit und Kraft ersparst dir mit so einem Akku-Freischneider ebenso, mein Junior mäht bsp zwei/dreimal im Jahr immer mal versetzt die Wiese und legt mit dem Sägeblatt wahrliche Halbkreise hin, so schnell kannst gar nicht schauen. Weiter musst kein Benzin mehr holen und vor allem gibt es kein Reparaturgedöns mehr, was musstest an den Benzindingern immer schrauben, bei einem Akkugerät kommt der Akku rein und los geht es.
Der größte Vorteil ist natürlich dann auch, dass die gleichen 18V Akkus im ganzen Akkusystem rund um Hof-, Garten-, Werkstatt-, Haus-arbeiten ebenso genutzt werden können, geht aber nur, sofern auch das richtige Akkusystem gewählt hast ... und wenn dir dabei die Akkus leer oder aus gehen, hast zu wenige Akkus/Lader im Verhältnis zu deinen Maschinen/Aufgaben (bei mir ist das Akku / Maschinen Verhältnis ca. 2 / 10 und komme damit ganz gut zurecht).

WinfriedM

ww-robinie
nur denke ich eben soweit, dass heutzutage jemand sich ein Li-Akkusystem mittlerweile schon fürs Leben anschafft

Fürs Leben ist etwas überzogen. Da ist der Markt zu dynamisch. Keiner weiß, ob es Makita oder Metabo in 20 Jahren noch gibt. Es kann da auch ganz schnell passieren, dass Unternehmensübernahmen stattfinden und dann nur noch ein Akkusystem weiter gepflegt wird.

Wenn man heute angeschaffte Maschinen noch 20 Jahre betreiben kann und Akkus bekommt, dann fände ich das eher realistisch. Bis dahin sind die meisten Maschinen auch technologisch überholt. Bis dahin kann die Stichsäge die Werkstatt aufräumen und mir einen Kaffee kochen. :emoji_wink:

Was Akkutechnologie angeht: Da ist auch von auszugehen, dass wir in 20 Jahren eine deutlich bessere neue Technologie haben. Zum Glück entwickelt sich in dem Bereich alles sehr langsam, aber die Elektroautos und die Energiewende werden die Innovation stark antreiben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Fürs Leben ist etwas überzogen. Da ist der Markt zu dynamisch. Keiner weiß, ob es Makita oder Metabo in 20 Jahren noch gibt. Es kann da auch ganz schnell passieren, dass Unternehmensübernahmen stattfinden und dann nur noch ein Akkusystem weiter gepflegt wird.

Wenn man heute angeschaffte Maschinen noch 20 Jahre betreiben kann und Akkus bekommt, dann fände ich das eher realistisch. Bis dahin sind die meisten Maschinen auch technologisch überholt. Bis dahin kann die Stichsäge die Werkstatt aufräumen und mir einen Kaffee kochen. :emoji_wink:
Genau das passiert aber auch bei den 230V Maschinen, nur das vergessen einige in der Akkudiskussion - also je nach Maschine diese mal zu erneuern, ist bei Akku oder Kabel ganz normal. Sprich ich wöllte mit der alten vibrierenden Bosch Kabel Stichsäge ohne Sanftanlauf oder elektronischer Regelung auch nicht mehr arbeiten wollen, auch mit den anderen 230V Geräten zu arbeiten ist echt in Kraus. Also welche Geräte man über Jahrzehnte hat ist m.E. egal (bei Akku funktioniert das natürlich dann nur, wenn als Anwender auch an einer Akkuschnittstelle festgehalten wird und die Akkus über Jahrzehnte ab und an erneuert werden - daher nur "ein" System .... das Gedöns mit mehreren Akkusysteme habe ich ja früher bei Metabo gut erfahren, das war ein kraus, für damals drei 12V Ni/xx Systeme immer neue Akkus zu kaufen - nie mehr!).

Doch vor ca. 20 Jahren hat das bei Makita sicher auch schon geheißen (2003 als die 18V Li-Akkuschnittstelle auf dem Markt kam), also die 20 Jahre erneuern sich ja jedes Jahr aufs neue, aktuell kannst also bei Makita dann von 40 Jahren ausgehen, in denen du auch die alten Akku-Maschinen betreiben kannst .... und da die Makita Akkuschnittstelle nun von immer mehr Herstellern auch so übernommen wird (egal jetzt ob NoName oder "Marke", das Patent ist ja ausgelaufen), wird diese LXT Makita 18V Akkuschnittstelle m.E. noch einige Jahrzehnte bestehen. :emoji_smirk:

Was Akkutechnologie angeht: Da ist auch von auszugehen, dass wir in 20 Jahren eine deutlich bessere neue Technologie haben. Zum Glück entwickelt sich in dem Bereich alles sehr langsam, aber die Elektroautos und die Energiewende werden die Innovation stark antreiben.
Das ist aber ein hausgemachtes Problem, also absolut von den Herstellern gewollt und solange die Politik da nichts regelt, wird das immer so weiter gehen. Denn bsp ist es einer 18V Akkumaschine völlig Banane, von welchem Speichermedium der Strom kommt, regeln kann das alles eine Elektronik, siehe bsp Ryobi (deren Maschinen können Ni/xx und Li Akkus ab, und dann sicher auch mal die neue Batterie ... ja, ich weiß, Dewalt und Flex kommen jetzt mit LiPo Akkupacks, doch ist ja Li-Ion ähnlich). :emoji_smirk:

Dietrich

ww-robinie
das Gedöns mit mehreren Akkusysteme habe ich ja früher bei Metabo gut erfahren, das war ein kraus, für damals drei 12V Ni/xx Systeme immer neue Akkus zu kaufen - nie mehr

Hallo Ditschy,

mit einem Metabo BEAT 9,6 V und einem BSP 15,6 habe ich 25 Jahre überbrückt.
Man fing ende der 80iger mit 7,2 Volt an (hatte Makita doch auch), später 9,6 Volt, dann er Gerätewechsel zu BST und 12, 15,6 und 18 Volt, die schon recht ausgereift waren, dann begann die Umwelt Diskussion wegen Cadmium und man setzte auf Liio.
Die Stromstärken und die möglichen Drehmomente haben sich in den Jahren vervierfacht und nun auf dem Niveau von Netzmaschinen.

Und Makita verwendet noch die 7,2 Volt Stabakku-Anschlüsse seit 35 Jahren?:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Mr.Ditschy

ww-robinie
Zumindest bekommst bei Makita noch alle Arten an Ersatzakkus, schaue mal auf der Homepage ... bei Metabo findest nur die aktuellen Li-Akkus.

Hallo Ditschy,

mit einem Metabo BEAT 9,6 V und einem BSP 15,6 habe ich 25 Jahre überbrückt.
Man fing ende der 80iger mit 7,2 Volt an (hatte Makita doch auch), später 9,6 Volt, dann er Gerätewechsel zu BST und 12, 15,6 und 18 Volt, die schon recht ausgereift waren, dann begann die Umwelt Diskussion wegen Cadmium und man setzte auf Liio.
Die Stromstärken und die möglichen Drehmomente haben sich in den Jahren vervierfacht und nun auf dem Niveau von Netzmaschinen.
Wir hatten das Thema schon öfters.
Ich hatte bsp seit den 90igern auch Metabo BE (9,6V und 12V), BS (12V) und BZ (12V), alle drei Geräte hatten Ni/xx Akkus, also es war eine Akkutechnologie, egal ob nun Ni/CA oder Ni/MH ... die Akkus konntest zwar dann alle mit dem selben Lader laden, nur passten die Akkupack-Aufnahme leider entweder nur in BE, BS oder BZ, also es waren drei unterschiedliche Akkuschnittstellen im Umlauf, das war absolut unnötig und nur Geldmacherei ... und das blödeste war noch dabei, dass Metabo bei BS und BZ nur die Schrauber verbessert hatte, also du musstest an dem alten BE System dennoch festhalten, da es dafür keine neuen Maschine gab (den alten Rutscher, Tacker, Heißklebe und manchmal die Recipro oder Stichsäge nutze ich sogar heute noch, nur mit Makita Akku - also es ginge locker, dass Akkumaschine fast ewig genutzt werden könnten).
Zumindest ärgerte mich das enorm, dass ich immer drei unterschiedliche Akkupacks nachkaufen musste und diese neuen Akkus dann nicht mal untereinander verwenden konnte, daher schwur ich mir, wenn ich ein neues Akkusystem mal kaufe, dann wird das nur noch ein Akkusystem werden ... und ebenso nach ca. 25 Jahren ab 2013 entschied ich mich dann für ein neues Akkusystem, doch bei mir wurde es eben Makita 18V und für mich passt das ganz gut (klar gibt es sicher auch mal Abstriche, doch überwiegend kann ich von jedem Akkugerät aus unterschiedlichen Varianten aussuchen, 18V oder 2x18V).

Sprich mir ging es wenn nur darum, da heute manche so salopp meinen, eben zwei/drei Akkusysteme zu haben ist kein Problem, doch die Zeit das neue Akkupacks fällig sind kommt ja alle paar Jahre aufs neue, da bin ich zumindest heutzutage froh, dass ich nur noch für eine Akkuschnittstelle Akkus nachkaufe und nicht für zwei/drei (Vorteil ist auch, dass ich fast jedes Schnäppchen mitnehmen kann, denn es passt alles zusammen oder kannst wenn leicht passend machen ... und selbst eine neue Akkutechnologie kann sicher auch wiederum auf die Makita Maschinen passend gemacht werden, so wie ich auch mittels Akkuadapter andere Hersteller-Maschinen nutze (oder es sogar bei Dewalt gibt, Ni/xx auf Li Adapter). Klar ist das nicht jedermanns Sache, doch daher sucht ja jeder nach seinen eigene Belangen das beste Akkusystem für sich aus :emoji_smirk: ).

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich such mir die Maschinen nicht nach System aus, sondern danach ob mir die Maschine gefällt.
Makita 18V Schrauber fürs grobe, Heckenschere für daheim auch Makita 18V, Mein absoluter Lieblingsschrauber ist der C12 von Festool (ich hoffe die Ersatzakkus leben noch ewig)! Dann hab ich noch einen cxs von Festool (ist so weit ich weiß selbst bei Festool die einzige Maschine mit dem Akku) den würde ich nie wieder kaufen...
Wenn es dann etwas spezieller wird, kann man eh nicht mehr bei einem System bleiben. Hab z.B. eine Presszange für Rohrfittinge... Ich wüsste nicht das z.B. Makita sowas anbietet. Also hat man definitiv schon zwei verschiedene Systeme. Mir ist das egal.
Wenn der Akku platt ist, wird Ersatz besorgt oder die Maschine geht zu eBay Kleinanzeigen. Wenn dir Maschine kaputt ist, gehen die Akkus dahin.
Aktuell hab ich vier Systeme... Na und???
Klar wäre es schön wenn die Akkus austauschbar waren... Da dürfen wir aber wahrscheinlich noch ganz ganz ganz lange drauf warten.

Oben Unten