spinne1000
ww-pappel
Hallo Christian,
nein, ich sehe bei beim Bau einer Bandsäge nach den Vorlagen von Matthias Wandel nur dann Probleme, wenn man beim Bau des Gestells von seinen Vorgaben abweichen würde. Er macht dies auch in seinen Beschreibungen deutlich, warum er bestimmte Materialien meidet und nicht empfiehlt. Es gibt im Netz einige Selbstbauer, die nach Matthias Wandel mit Erfolg gebaut haben.
Generell bin ich aber kein Fachmann für Bandsägen. Wenn sich hier und anderswo Fachleute über Bandsägen unterhalten, lese ich still mit und lerne gerne dazu. Wenn Matthias Wandel in den Videos den Bau seiner Säge demonstriert, benutzt er dabei selbst eine andere Bandsäge und eine Dickte - das sind Maschinen über die ich nicht bzw. noch nicht verfüge, was auch Gründe dafür sind, nicht nach seiner Vorlage zu arbeiten. Ein wesentlicher Grund ist, dass die geplante Säge größer ist. Und das hätte ich irgendwie auf seine Pläne übertragen müssen. Ich kenne ein Projekt, dass auf Matthias Wandel basiert aber dann recht freizügig abgewandelt wurde und deshalb aus bestimmten Gründen so nicht zum Erfolg führen konnte.
Hallo,
ich hab die von Matthias Wandel nachgebaut, bzw hab mich an seinem Plan für die 14Zoll Säge orientiert Ich hab z. B. keine Fichtenbretter genommen, sondern Fichtenleimholz ausm Baumarkt. Das ist ausreichend eben, da ich keinen Hobel habe Matthias macht gerne so gut wie alles aus Holz, ich nehm auch Aluminium oder Stahl wenn ich es für besser geeignet halte. Ich kann das verarbeiten, bin gelernter Industriemechaniker
Ich hab den Bau der Säge bisschen Dokumentiert (10 Teiliger Blog-Eintrag mit vielen Bilder und paar Videos): https://www.seitter.it/index.php/2017/05/11/bandsaege-eigenbau-inhaltsverzeichnis/
Ich würde mich da nicht zu Tode planen Sondern einfach anfangen. Wenn man gesunden Menschenverstand und bisschen Gefühl fürs Material hat kommt man damit meist schneller ans Ziel als mit alles durchrechnen Bei mir wirds dann meist stabiler wie es eigentlich sein müsste Die Hersteller müssen das natürlich durchrechnen, schon wegen Gewährleistung, Sicherheitsgarantie usw aber auch wegen Kostenersparnis. Wenn die stabiler bauen als unbedingt nötig, wirds in der Massenproduktion halt ein Minusgeschäft.
Mein Rat: Anfangen. Machen.
lg
Holger