Joiner_Koblenz
ww-esche
Hi alle miteinander,
Ich bin Lehrausbilder (Betrieb) und habe dafür den AeVO-Kurs gemacht. Hat mir sehr viel gebracht, war auch sehr gut vorgetragen!!!
Als Tischler/Vorarbeiter hatte ich auch mal größere Projekte zu betreuen, wo ich mir auch mal unterqualifiziert vorkam. Da fehlte mir schon mal die Fähigkeit zum effektiven Kalkulieren. Soo schlecht kann ein Meisterlehrgang doch nicht sein?
Und CAD-Kenntnisse hätte ich auch gerne...
Diiee Lehre in Deutschland gibts das? Wir haben ja ein duales System.
Und diiee Berufsschule gibts so auch nicht. Zwar gibt es einen Berufsbildungsplan aber vor allem gibt es Lehrer. Ich halte z. Bsp. von dem OSZ Marcel Breuer in Berlin sehr viel. Unsere Lehrlinge meckern manchmal, ... Könnte normal sein in dem Alter.
Die Ausbildung im Betrieb ist halt so gut wie der Betrieb (das Profil, die Kollegen, die Wirtschaftslage und die Kompetenz des Ausbilders) es zulässt. Wenn der finanzielle Druck allerorten nicht wäre, wäre auch schon viel gewonnen.
Aber immer sind es wir Menschen!
Guten Morgen
Hast Du die AeVo vom Betrieb her gemacht, oder von Dir aus?
Grundsätzlich, ist der Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung, ein umriss,
von dem was später auf einen zukommen kann!
Nicht alles kann dort ausführlich vorgenommen werden!
Und jetzt kommen wir zu dem, was Du richtig schreibst.
Die Qualität des Kurses liegt in den Händen des / der Kursleiters/er.
Seine Fähigkeit, die Wissensstände der Teilnehmer zu erfahren, und entsprechend darauf ein zugehen.
So ist es auch mit dem Berufsschullehrer und Ausbilder.
Ich hatte das große Glück, einen tollen Ausbilder gehabt zu haben,
der selbst nach der Gesellenprüfung und auch besonders in meiner Vorbereitungszeit für die Meisterprüfung, für mich da war!
Ständig hatten wir Holz für Übungen an der Hobelbank, und auch die Zeit Übungen auszuführen.
Diese Übungen mussten wir ihm dann auch vorlegen
Gut bei mir war da dann noch mein Vater ( Tischlermeister ), hatte von ihm meine eigene Hobelbank und Werkzeug ( Raubank, Schlicht- Putz- und Simshobel, Absatzsäge, Fuchsschwanz und Feinsäge, Stecheisen, Bohrwinde , Winkel Streichmaß und Schmiege, zum 16 Geburtstag bekommen.
Der mich ständig mit seinen Fragen was und wie hast Du...genervt hat, aber mir auch immer Sein Wissen weiter gegeben hat.
und da war dann noch mein Onkel, Zimmermann und Obermeister, von dem ich auch viel über Verleimen, Pressen und Druckausgleich in der Presse und Hebelkräfte gelernt habe.
Das Glück hat ja nicht jeder!
Aber wer denkt den vor der Meisterprüfung daran, Zeiten von ausgeführten Arbeiten, Arbeitschritten zu notieren.
Kalkulation ist sehr viel Erfahrungssache und Wissen, da muss man dann durch.
Der Vorbereitungskurs ist schon mal viel besser, als keiner!
Das ist doch das Problem mit Subunternehmern, Dienstleistern die von jetzt auf gleich, ohne Vorbereitung in die Selbstständigkeit gesprungen oder gedrängt worden sind und Ihre Kosten nicht kennen.
Cad Kentnisse, da kann Dir geholfen werden
CNC/CAM-Fachkraft-Lehrgänge für Tischler-Techn. Weiterbildungen-Weiterbildung-Bildungsstätten der Handwerkskammer Berlin
Gruß Ralf