Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

DoXer

ww-fichte
Ich habe bei Google den Schaltplan einer ähnlichen Platine gefunden und bin damit zum Radio und Fernsehmechaniker gegangen.
Der hat mir das Teil für 20 Euro repariert und nun funktioniert die Bremse wieder einwandfrei!
Ich habe mittlerweile erfahren, dass es bei Klinger Born Bremsplatinen zu kaufen gibt. Die müsste man auch irgendwie einbauen können.
Könntest Du uns sagen, wo den den Schaltplan gefunden hast oder direkt hier posten.

--
Gruß
Michael

s-solex

ww-pappel
Hallo Michael,
ein gutes Bild der Platine findest Du bei Google.
Gib: erika motorbremse ein und gehe dann auf Bilder.
Bei mir sind schon auf dem dritten Bild alle Bauteile der Platine bezeichnet.

Viele Grüße

rafikus

ww-robinie
Ein Bild der Platine ist aber kein Schaltplan, deshalb die Frage nach einem solchen.
Hast Du nun einen Schaltplan gefunden oder nicht?
Wenn ja, dann könntest Du doch deine Quelle nennen. Auch wenn es nur eine ähnliche Platine war, vielleicht hilft es einigen hier.

Und nur so nebenbei, das Bild aus Post #62 zeigt nicht einen Schaltplan, das ist ein Anschlußplan.

Rafikus

Keilzinken

ww-fichte
Ich habe mir Jetzt ein Multimeter besorgt und den Thyristor gemessen: zwischen Katode und Gate 322 Ohm, zwischen Anode und Gate kein Durchgang. Was heißt das?

I

uli2003

ww-robinie
Tausch beim Messen mal + und -

Hast du in beide Richtungen 332 Ohm? (Halbleitermessung wäre besser..)

Keilzinken

ww-fichte
ja genau - in beiden Richtungen den gleichen Wert.

Weiterhin habe ich die zwei Elkos gemessen - der kleine hat genau den aufgedruckten Wert (10 µF), der große hat 0,03 nF (statt Soll=100µF). Der ist also defekt, oder?

Was soll ich noch prüfen?

fahe

ww-robinie
Und nur so nebenbei, das Bild aus Post #62 zeigt nicht
einen Schaltplan, das ist ein Anschlußplan.

...na, wie man's nimmt. Das ist schon ein Schaltplan. Der Schaltplan der Säge. Aber natürlich nicht der Schaltplan der Bremselektronik...:emoji_wink:

Wenn ja, dann könntest Du doch deine Quelle nennen. Auch wenn es nur eine ähnliche Platine war, vielleicht hilft es einigen hier.

Offensichtlich ging es um diesen Thread im mikrocontroller-Forum, wobei der dortige Schreiber sich lustigerweise wiederum auf woodworker bezieht, woher die beschriftete Platinenansicht stammt...:emoji_wink:

Viel Schaltung ist ja nicht, die paar amateurmäßigen Leiterzüge könnte man sich ja mit überschaubarem Aufwand abzeichnen.

uli2003

ww-robinie
Ich habe den Plan mal gezeichnet und jetzt herausgesucht.
Da der Plan der Maschine ja nun auch da ist, werde ich ihn daran noch
anpassen und am WE hier posten.

uli2003

ww-robinie
Kann mir ggf. mal jemand sagen, auf welchen Pin der Platine der 230 V Ausführung das (vermutlich braune) Kabel von Pin 23 des Schalters geht? An der Stelle sind 2 Anschlüsse auf der Platine, und einer ist nur im Schaltbild skizziert.

Dann kann ich das im Plan noch nachtragen.

Grüße
Uli

uli2003

ww-robinie
Ja das hilft, nur eines noch - das schwarze Kabel rechts unten im Bild ist im Schaltplan nicht vorhanden. Wo geht das hin? Sitzt auf der Platine nur an einer Seite des Varistors.
Muss irgendwo ein Überspannungsschutz sein.

Hab noch einen anderen Plan gefunden, da ist es drauf..

uli2003

ww-robinie
@Keilzinken

Wenn du mir noch die genauen Bezeichnungen der eingekreisten Dioden, und die Werte der Sicherungen mitteilen könntest, wäre ich fertig :emoji_slight_smile:

Bitte nicht irgendwo aus dem Netz suchen oder ablesen, ich denke da sind Fehler drin.

Grüße
Uli

Anhänge

• Erika65_2.jpg
    Erika65_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95

Keilzinken

ww-fichte
Ja das hilft, nur eines noch - das schwarze Kabel rechts unten im Bild ist im Schaltplan nicht vorhanden. Wo geht das hin? Sitzt auf der Platine nur an einer Seite des Varistors.
Muss irgendwo ein Überspannungsschutz sein.

Hab noch einen anderen Plan gefunden, da ist es drauf..

Das geht an Pin 43 am Schalter

Keilzinken

ww-fichte
@Keilzinken

Wenn du mir noch die genauen Bezeichnungen der eingekreisten Dioden, und die Werte der Sicherungen mitteilen könntest, wäre ich fertig :emoji_slight_smile:

Bitte nicht irgendwo aus dem Netz suchen oder ablesen, ich denke da sind Fehler drin.

Grüße
Uli

Sicherung oben: 10A / 250V
Sicherung rechts: dto.
Diode links: BZX 55C 20
Diode rechts: BZX 55C 47

uli2003

ww-robinie
Ich hoffe ich habe mich nicht verlesen oder verguckt, viel Erfolg damit. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Anhänge

• Erika65.png
    Erika65.png
    18,3 KB · Aufrufe: 259

Keilzinken

ww-fichte
Bin leider ein paar Tage ausgefallen.

Danke für den Schaltplan, Uli. Ganz rechts im Bild ist der Thyristor, richtig? Der heißt bei mir "650 R".

Keilzinken

ww-fichte
Kann mir bitte noch jemand was zu meinen Messwerten sagen:

Ich habe mir Jetzt ein Multimeter besorgt und den Thyristor gemessen: zwischen Katode und Gate 322 Ohm, zwischen Anode und Gate kein Durchgang. Was heißt das?

ja genau - in beiden Richtungen den gleichen Wert.

Weiterhin habe ich die zwei Elkos gemessen - der kleine hat genau den aufgedruckten Wert (10 µF), der große hat 0,03 nF (statt Soll=100µF). Der ist also defekt, oder?

uli2003

ww-robinie
Ganz rechts im Bild ist der Thyristor, richtig? Der heißt bei mir "650 R".

Ja, das ist der Thyristor. Die Zahl bezeichnet die maximale Spannungsfestigkeit. Du kannst beide verwenden.

zwischen Katode und Gate 322 Ohm, zwischen Anode und Gate kein Durchgang. Was heißt das?

Zwischen Kathode und Gate in beide Richtungen Durchgang bedeutet das Ende des Thyristors.

Ich kenne dein Messgerät nicht, aber wenn du beide Pins richtig angeschlossen hast, und das Messgerät in Ordnung ist, ist der C defekt.
25V Spannungsfestigkeit ist bei 20 V Betriebsspannung auch etwas knapp. Setz da mal einen Typ mit höherer Spannungsfestigkeit ein.

Die Zenerdioden, und auch die 1N4005 solltest du ebenfalls prüfen. Wenn die 4005 einen Schluss hat, wundert mich der tote Elko nicht.

Grüße
Uli

Keilzinken

ww-fichte
Die Zenerdioden sind doch die kleinen blauen, oder? Wie prüfe ich die? Mit dem Diodentest / Durchgangsprüfung mit dem Multimeter bekomme ich in beiden Richtungen OL.
:confused:

Oben Unten