Hurra - ich kann sägen!
Wie Holzpaul schon richtig bemerkt hatte, der Count-Down läuft. Nein, besser gesagt, der Count-Down lief:
Hurra - ich kann sägen!
Eigentlich sollte dieser Ausruf schon vor einiger Zeit erfolgen. Naja, so ganz fertig ist die Säge nun doch noch nicht. Es gibt noch einiges zu tun. Aber nach so langer Bauzeit wollte ich selbst nun auch nicht mehr länger warten. So habe ich den Entschluss gefasst, die Säge kurzfristig in Betrieb zu nehmen. Doch nun erst einmal der Reihe nach.
Die Leselupe für den Parallelanschlag. Als Maßbänder verwende ich INCRA-Skalenbänder, die ich schon vor langer Zeit und auch aus einem anderen Anlass gekauft habe. Einer Eingebung folgend hatte ich damals ein paar Skalenbänder mehr gekauft, als ich ursprünglich benötigt hatte, jetzt kommen sie zur Verwendung. Die Skalenbänder werden auf ein Alu-Profil geklebt, das justierbar an die Führung des Parallelanschlages angebaut wird. Je nach Lage des Vorsatzprofils kann der Nullpunkt entsprechend justiert werden. Die Leselupe wurde aus einem Stück Acrylglas gefertigt. Bei der Halterung für die Leselupe muss ich noch ein wenig Hirnschmalz aufbringen, denn die Lupe möchte ich mit einer LED beleuchten. Doch für die erste Funktionsprobe der Säge ist das erst einmal nicht von Bedeutung.
Die dritte und damit letzte DD-Lackschicht. Die hervorragenden Gleiteigenschaften des DD-Lackes hatte ich schon bei einer anderen Anwendung kennengelernt. So hatte ich mir dann auch vorgenommen, die ersten Funktionsproben aber erst mit fertiggestellter Oberfläche durchzuführen. Vorher mussten noch die entsprechenden Teile abgebaut bzw. abgeklebt werden.
Spaltkeil und Schutzhaube. Bei dem Superwetter der letzten Tage war die Oberfläche der letzten DD-Lackschicht schon nach kurzer Zeit staubtrocken. So habe ich zunächst einmal den Spaltkeil und die Schutzhaube montiert. In der Abwehr unerfreulicher Diskussionen möchte ich hier schon einmal darauf hinweisen, dass ich noch über einen weiteren Spaltkeil verfüge, der es erlaubt, auch verdeckte Schnitte auszuführen. Mit der Schnitthöheneinstellung des Sägeblattes wird auch gleichzeitig der Spaltkeil verstellt, da die Halterung des Spaltkeil am Schlitten des Motors angebaut ist.
Richtig durchgetrocknet ist die letzte DD-Lackschicht aber erst nach 24 Stunden. Also galt es noch zu warten, einen Teil der Wartezeit konnte ich nutzen, um die Elektrik fertigzustellen, zumindest vorläufig. Für den Probebetrieb habe ich jetzt die Elektrik eingebaut, die ich schon einmal im Zusammenhang mit den ersten Tests des Antriebsmoduls verwendet habe. Diese Elektrik werde ich vielleicht später einmal austauschen, wenn ich mir das Steuerungskonzept für die Späneabsaugung überlegt habe.
Ein Ergebnis der ersten Schnittversuche. Beim Testen der Elektrik und der Einstellung der Bremselektronik gabe es schon ein paar Impulse, die Säge nun endlich mal auszuprobieren. Am späten Nachmittag war die letzte DD-Lackschicht nicht nur staubtrocken, sondern auch schon grifffest. Da gab es kein Halten mehr. So gab es den ersten zaghaften Schnittversuch, freihand und ohne Parallelanschlag.
Naja, das war irgendwie schon beeindruckend. Diese Laufruhe! Ich denke, das liegt an der Masse, die ich insgesamt verbaut habe. So an die 300 kg dürften da zusammen gekommen sein. Jetzt wollte ich mehr! Der Parallelanschlag wurde wieder angebaut und ausgerichtet, Das Vorsatzprofil BG-konform zurückgezogen! Und los ging's. Ich muss mir unbedingt einen griffigen Schiebestock besorgen. Gesägt wurde Spanplatte 23 mm, erst die eine Seite, danach die andere. Über eine Länge von 80 cm gab es Abweichung von ca. 1/10 mm, wenn ich das überhaupt messen konnte.
Und wie sah es mit der Schnittgüte und der Winkligkeit aus? Ich meine, das letzte Bild sagt mehr als tausend Worte.
Hurra - ich kann sägen!
Die Bildberichte möchte ich an dieser Stelle erst einmal beenden. In der nächsten Zeit werde ich die noch fehlenden Vorrichtungen (z.B. der Queranschlag, usw.) herstellen. Wenn dann zumindest die Grundausstattung an der Säge vorhanden ist, werde ich mich mit einem Video noch einmal in diesem Projekt melden.
Vielen Dank für's Lesen.