Mein Wochenende ist bisher entspannt. Frau ist mit einem Kind zur Kur, 3 Wochen alleine mit anderem Kind und den Tieren.
Gestern war ich zur Versammlung, die war nach 2 Stunden vorbei und der gemütliche Teil am Tresen konnte beginnen - da schellt das Telefon.
Tochter dran, steht am Supermarkt und ihr wurde hinter dem Rücken das Fahrrad weggeklaut. Na super, ich dann 4km mit dem Rad dahin (wenn das so weiter geht, brauche ich doch ein E-Bike..), Polizei war schon da, haben alles aufgenommen, der Dieb hat sich zudem schön von der Supermarktkamera filmen lassen.
Nun gut, heute morgen dann gedacht - vielleicht kommt die Reue, und das Rad steht da morgens wieder oder in der Nähe. Pustekuchen.
Gegen Mittag nochmal mit dem Transporter zur Kundschaft, fährt vor mir ein Bengel mit dem gleichen Rad. Ich mal hinterher, als er das Rad dann 2km weiter abstellen wollte, hat er den ersten Fahrradständer nochmal verlassen und ist lieber unters Parkhaus zum Fahrradständer gegangen.
Als er weg war bin ich dahin, tatsächlich exakt das gleiche Rad. Gestern hab ich noch die Rahmennummer und den Pass zur Wache gesendet, hatte die Nummern auf dem Handy. Kurz unterm Tretlager hergewischt, Foto gemacht, verglichen - nicht nur das gleiche Rad, sondern auch die gleiche Rahmennummer... Na sowas.
Polizei gerufen, hab denen gesagt Rad ist wieder aufgetaucht, ich warte nur kurz auf den Dieb damit er das Schloss öffnet (sicherheitshalber schonmal den 400er Kuhfuß in der Zollstocktasche..) da sagen die - nene, wir kommen. Na gut, dann schauen wir halt wer zuerst da ist.
Die Polizei war schneller. Und jetzt weiß ich auch, warum es gut ist eine Akku-betriebene Flex im Fahrzeug zu haben. Falls man mal unter den Augen der Polizei sein eigenes Rad klauen muss.