Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Der würd ich bei seltenen Fällen auch 120cm zumuten. Meine Dolmar PS7900 hat 6,4ps bei 79ccm und hat mit 90cm keine Probleme.

PrimaNoctis

ww-robinie
Schaut richtig hübsch aus, Pauli. Alte Äxte haben ihren eigenen Charme. Hab auch so n Handbeil Mal von einem älteren Herrn geschenkt bekommen, noch mit Schmiedemarke.

Martin45

ww-robinie
Der neue Stiel sieht ja sehr schön aus, aber täuscht das oder ist der Maserungsverlauf etwas ungünstig?
Ich mache mittlerweile da, wo der alte Stiel so abgenutzt aussieht ein Blech drum, dann hält der Stiel ewig.

Alte Äxte haben ihren eigenen Charme.
Und vor allem, die waren noch zum Arbeiten gemacht. Vieles heute sieht nur gut aus, aber versagt dann im Praxistest.

Martin45

ww-robinie
Habe das gute Wetter der letzten Zeit genutzt. "Hochbeet" mal anders.
Noch heute Abend das letzte Stück auskratzen. Dann später verfugen und dann fehlen nurnoch gefühlte 100m3 Erde...und die beste aller besten Frauen scharrt schon mit den Hufen und möchte am liebsten direkt Gemüse pflanzen.

20220414_132842.jpg

Paulisch

ww-robinie
Schaut richtig hübsch aus, Pauli. Alte Äxte haben ihren eigenen Charme. Hab auch so n Handbeil Mal von einem älteren Herrn geschenkt bekommen, noch mit Schmiedemarke.
Hallo :emoji_slight_smile:,
danke das ist lieb. Ich hab davon bestimmt noch 20-30 Stück, ich keine Ahnung was man mit so vielen macht. Die möchte ich jetzt nach und nach fertig machen. So als Geschenk dann oder so.

Hallo Martín,
eigentlich ist es gut zu sehen das die Jahrringe grade verlaufen. Darauf habe ich geachtet. Ich zeichne mir den Verlauf genau an bevor ich die Rohlinge schneide

Martin45

ww-robinie
Ich hätte sie stehend verlaufen lassen (falls ich das richtig sehe, dass sie mehr oder minder liegen)...

Wieso hat man (oder Opa) solche Mengen an Ästen?
OK. 2 oder 3 oder 5. Aber 20-30???

Paulisch

ww-robinie
Ich hätte sie stehend verlaufen lassen (falls ich das richtig sehe, dass sie mehr oder minder liegen)...

Wieso hat man (oder Opa) solche Mengen an Ästen?
OK. 2 oder 3 oder 5. Aber 20-30???
image.jpg
Hier siehst die Ringe deutlicher.
Ja das weiß ich nicht genau, aber ich hab auch ein Riesen Arsenal an Kettensägen von Dolpima geerbt. Zweimannsägen, Sägen in allen Größen und n Dachboden voller Originalersatzteile dafür. War wohl Hobby.

Das Beil hab ich gestern Abend gemacht

6B656D11-63E2-478F-B294-2A51C7B2ECEB.jpeg

Hermann82_94

ww-robinie
Stehend dürfte beim Schlag gegen etwas festes in mehreren Teilen enden... Also alles was ich bisher an (guten) Stilen in der Hand hatte war liegend, egal ob Hammer, Axt, Schaufel, ... Hat dann ja auch ein Biegemoment

PrimaNoctis

ww-robinie
Auch wenn ich keine brauche, aber falls du eine Axt zuviel hast... :emoji_grin:

Ich habe vorhin ein Paket bekommen , das nicht nur von einem der coolsten Typen überhaupt kommt, sondern vermutlich ist die Verpackung teurer als der Inhalt. So zeigt man eben heute seinen Reichtum und Dekadenz. :emoji_joy:

Anhänge

• IMG_20220414_144558.jpg
    IMG_20220414_144558.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 86

Paulisch

ww-robinie
Auch wenn ich keine brauche, aber falls du eine Axt zuviel hast... :emoji_grin:

Ich habe vorhin ein Paket bekommen , das nicht nur von einem der coolsten Typen überhaupt kommt, sondern vermutlich ist die Verpackung teurer als der Inhalt. So zeigt man eben heute seinen Reichtum und Dekadenz. :emoji_joy:
Ist da Furnier drin :emoji_thinking: sag schon.
Ja musst mal sagen was du suchst, Axt oder eher Beil!?

PrimaNoctis

ww-robinie
Da war ein Sägeblatt drin, das derjenige nicht mehr braucht, aber von den Maßen her perfekt zu meinen passt. Ein Viertel Quadratmeter Multiplex kostet heutzutage ja fast schon zu viel, wie ein gebrauchtes Sägeblatt. :emoji_grin:

Wenn dann tatsächlich eine Axt, ein Beil habe ich. Das Wort brauchen müsste ich hier aber wirklich im weitesten Sinne auslegen.:emoji_sunglasses: vielleicht für meine Frau etwas nachträglich wieder zu Ostern? :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

Anhänge

• IMG_20220414_154912.jpg
    IMG_20220414_154912.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 31

Paulisch

ww-robinie
Da war ein Sägeblatt drin, das derjenige nicht mehr braucht, aber von den Maßen her perfekt zu meinen passt. Ein Viertel Quadratmeter Multiplex kostet heutzutage ja fast schon zu viel, wie ein gebrauchtes Sägeblatt. :emoji_grin:

Wenn dann tatsächlich eine Axt, ein Beil habe ich. Das Wort brauchen müsste ich hier aber wirklich im weitesten Sinne auslegen.:emoji_sunglasses: vielleicht für meine Frau etwas nachträglich wieder zu Ostern? :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
Haben ist besser als brauchen. Ich suche dir was hübsches raus. Schreib mir mal deine Adresse

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich würd echt gern mal die ein oder andere Projektvorstellung deiner Frau sehen. :emoji_smirk: :emoji_wink:
Also weißt du, meine Frau ist da bisschen wie der kleine Jäger (und Sammler) @predatorklein . Sie zeigt nicht gern, was sie so macht, aber erfreut sich an den Maschinchen. :emoji_grin:
Und ich darf ab und an die Maschinchen mitbenutzen, damit das Fett nicht fest wird. :emoji_blush:

Haben ist besser als brauchen. Ich suche dir was hübsches raus. Schreib mir mal deine Adresse
Das ist super lieb, da freu ich mich (mit ihr zusammen). :emoji_hugging:

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab davon bestimmt noch 20-30 Stück, ich keine Ahnung was man mit so vielen macht.
Ich habe als Ich das Haus hier übernommen hab, mehrere verschiedene alte rostige Beil / Axtköpfe im Schuppen vorgefunden, die habe Ich alle als Konvolut in der Bucht versteigert, gab ein hübsches Sümmchen dafür.
Gibt wohl jede Menge Interessenten für sowas, selbst hat mir davon aber nichts gefallen.
LG

PrimaNoctis

ww-robinie
Dir ist aber sehr oft langweilig, Theo ? :emoji_thinking:
Du wurdest doch nicht aus dem Ehebett verbannt ? :emoji_thinking:
Bestimmt ein Tippfehler, da sollte "Eichebett" stehen.

@teluke
Was genau ist das bzw. wozu ist's gut? Schaut bisschen aus wie etwas aus einem japanischen Tee-Set oder ein Stehrümchen für etwas? Oder ein umgedrehtes Frühstückstablett zum abnehmen?
Dann wäre das aber ganz schlecht als Geschenk für die Ehedame...

Oben Unten