Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
...Sachen gibt's. Mein künftiges Mieterpärchen hat mich um Rat gefragt, von wem ich meinen Strom beziehe und ob ich zufrieden bin.

Und, was sehe ich bei meinem regionalen Stromversorger? Pumpe. Schicht im Schacht. End of civilisation...:emoji_wink: Lieber Kunde, geh' zurück in die Höhle und mach Dir ein Feuerchen...:emoji_wink:

Vielleicht haben sie sich auch einfach mit der Preisgarantie etwas vertan. Nein, ich bin nicht schuldig, meine ist abgelaufen und ich hab's vertrottelt.

1650386575275.png

tomkaes

ww-robinie
Und, was sehe ich bei meinem regionalen Stromversorger? Pumpe. Schicht im Schacht. Lieber Kunde, geh' zurück in die Höhle und mach Dir ein Feuerchen...:emoji_wink: Vielleicht haben sie sich auch einfach mit der Preisgarantie etwas verrechnet.

War mein Weihnachtsgeschenk via eMail am 26.12.21; einseitige Kündigung des Lieferanten.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte in dem Bereich wahnsinnig Glück. Strom und Gasvertrag mit Preisgarantie haben sich im Oktober 21 automatisch um 2 Jahre verlängert. Hab mich da noch geärgert, das der Strom von 27cent auf 29 gestiegen ist und Gas von 5,6 auf 5,9... Und ich das verpennt habe...
Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man nicht allzu gut organisiert ist... :emoji_grin:

Gruß Daniel

WoodyAlan

ww-robinie

Mitglied 24010 keks

Gäste

WoodyAlan

ww-robinie
Ich rechne schon mit ner Erhöhung auch für uns Bestandskunden, aber ich gehe davon aus, dass das im überschaubaren Rahmen ausfällt.
ändert aber nix, dass wir mittelfristig Nicht um ne PV Anlage drumrum kommen. Sinnvoll aber nur mit Speicher und das macht’s entsprechend teuer. Ca 2200€ netto pro KWp Leistung all inkl.
dann noch a paar Elemente zur Warmwasserunterstützung dazu….tja…wenn es doch nur Geldbäume in meinem Garten gäbe…

Mitglied 24010 keks

Gäste
@WoodyAlan Schau dir mal die Videos von Andreas Schmitz auf Youtube an... Das geht auch wesentlich günstiger wenn man handwerklich nicht gerade der absolute Volldepp ist. Ich find den Typ klasse...

Gruß Daniel

WoodyAlan

ww-robinie
@WoodyAlan Schau dir mal die Videos von Andreas Schmitz auf Youtube an... Das geht auch wesentlich günstiger wenn man handwerklich nicht gerade der absolute Volldepp ist. Ich find den Typ klasse...

Gruß Daniel
Diese Hürde sollte ich meistern :emoji_grin:
Die Preisangabe war die Aussage von bekannten der die Dinger montiert, eben alles eingerechnet inkl Montage. Ich steh da dann natürlich ned rum und schau zu.
Die Firma meiner Frau spezialisiert sich nun auch zusätzlich in diese Richtung. Da bekommt sie Mitarbeiter EK Preise auf alles.dann wird das schon interessanter.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schau dir troztdem mal die Videos an... :emoji_slight_smile: Der hat, meine ich mich zu erinnern, über 10kWpeak + 22kW Speicher für weit unter 10.000€ gebaut...
Da wird es dann richtig interessant. Natürlich ist da die Arbeitszeit nicht drinne...

fahe

ww-robinie
...ich seh' mir den Akkudoktor auch manchmal an. Andererseits: Ob ich mir den Eigenbauspeicher dann selber in den Keller stellen würde? Ich meine, es sind vielleicht nicht nur Platzgründe, warum er das Teil im Blechcontainer hat.

Mitglied 59145

Gäste
...ich seh' mir den Akkudoktor auch manchmal an. Andererseits: Ob ich mir den Eigenbauspeicher dann selber in den Keller stellen würde? Ich meine, es sind vielleicht nicht nur Platzgründe, warum er das Teil im Blechcontainer hat.
Zu deinem Gebäude passt doch so ein "gebastelter Energiespeicher" ganz gut. Man muss ja den nächsten Besitzern auch etwas Freude bereiten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

BnafetS

ww-eiche
Die Frage ist nur, macht der Blechcontainer nicht auch für eine gekaufte Lösung Sinn? :emoji_wink:
Seine verwendeten Akkus sind ja relativ sicher.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das Thema vielleicht mal angehen.
Ich hätte einen alten Heizöllagerraum für den Speicher zur Verfügung. Da ist ja etwas Brandschutz vorhanden - dann vielleicht noch einen ordentlichen Feuermelder rein... Ich glaub so würde ich das machen... Der ist eh für sonst nicht viel zu gebrauchen...

fahe

ww-robinie
Zu deinem Gebäude passt doch so ein "gebastelter Energiespeicher" ganz gut.
...na, mal nicht so vorlaut, junger Mann...:emoji_wink:

Ich sach' mal nur...
VORHER oder: Was der Meisterbetrieb und der Vorbesitzer hinterlassen hatten...

1650442529858.png

...wie es zwischendurch beim Messen mal aussah:
1650442610460.png

...und wie ich es der Nachwelt hinterlasse:
1650442702742.png

PS: Ist nur ein Beispiel von einigen in der Hütte...:emoji_wink:

PPS: Inwischen sind die Reihenklemmen auch alle ordnetlich nummeriert, Es gibt eine Doku der Verteilung (sehr empfehlenswert).
Und Wago statt Phönix oder Weidmüller oder Co. hat in mir einen neuen Fan gefunden, weil die einen perfekten Konfigurator für ihren Kram haben. Auch wenn sie gefühlt ein wenig teurer sind...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten