Was wir jetzt so machen.....

U.Tho

ww-robinie
Rotbuche ( Fagus sylvatica) umtopfen (Yamadoribonsai).
IMG_20220423_093113931.jpg
Wurzeln mit Hochdruckreiniger sauber gemacht, da waren einige fremde Wurzeln dabei, Gras, irgendwelche Blumenzwiebeln etc. was sich im alten Kasten angesammelt hat. Der alte Holzkasten hat nach 4Jahren aufgegeben. Die Wurzeln habe ich auch etwas gekürzt und korrigiert. Der neue Topf ist minimal kleiner als der alte.
IMG_20220423_104227773.jpg IMG_20220423_093125086.jpg

2 Stunden später:
IMG_20220423_111132898.jpg

Ich hätte den ja gerne in einen Keramiktopf gepflanzt, aber in der Größe kostet so was 200,- bis 800,- das ist mir doch etwas zu fett - der Kunststoffpott kam gerade 29,99 :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Buche als Bonsai hab ich auch noch nicht gesehen.
Ein Freund hat eine Kiefer von fast 2m im Flur stehen. Man muss halt 3 mal hinsehen um zu erkennen das die künstlich ist. Hat er vor Jahren beim Abriss eines Messestands mitgenommen (sollte im Container landen). Wenn man sich die Preise dafür anschaut...

fahe

ww-robinie
...also, ich glaube, ich hab' (nach GWS) das zweite Gewerk gefunden, das ich ziemlich öde finde: Tapezieren.

Extra eine Kleistermaschine gekauft - ich hab' ja noch so so 200m² vor mir.

Und, was passiert? Zum ersten Mal im erlebe ich, dass oridinäre Raufaser nach reichlich zehn Minuten Weichen schon so gierig den Kleister inhaliert hat, dass sich die zusammengelegte Bahn nicht mehr auseinandernehmen ließ...:emoji_frowning2:

Wahrscheinlich muss ich etwas an der Kleistermenge arbeiten. Oder mich beim @keks010982 für den Deppenpokal anmelden.

PS: Vielleicht liegt's auch am elendigen Henkelzeuch...
PPS: Ich weiß: Kann der Bauer nicht schwimmen, liegt's an der Badehose...

fahe

ww-robinie
etwas Hackengas geben
...na na na, junger Mann...:emoji_wink:

Ich hab' jetzt nicht erst Tutorial-Youtube-Filmchen angesehen oder gar gelesen, was auf der Kleisterpackung außer der Wassermenge noch so stehen mag.

Aber jetzt. Jetzt hab' ich nachgesehen...:emoji_wink: Henkelinchen schreibt: "Achten Sie auf die entsprechenden Hinweise [...] In der Regel reichen 5 bis 15 Minuten Weichzeit für die Tapete." Es waren vielleicht zwölf.

Allerdings hab' ich eben auch gesehen, dass ich Methylan Direct gekauft habe. Der ist eigentlich wohl für Vliestapeten und damit zum Wandeinkleistern, soll aber auch bestens für Tapeziermaschinen sein.

Jetzt versau' mir nicht mein Deppenpokal-Anrechts-Ersuchen...:emoji_wink:

ghost82

ww-buche
Oder, wenn du noch nicht alle Papierraufaser gekauft hast, geb sie zurück und nutze Vliesraufaser bei der der Kleber auf die Wand kommt, geht schneller und ist leichter zu verarbeiten wie ich finde. Nutzen wir nur noch.

bello

ww-robinie
Und lass die Fenster zu, sonst gehen die Nähte auseinander. Ich fand es doof, am nächsten Morgen ein anderes Bild vorzufinden.
Ach so, ich hätte da noch eine Minifix zu verkaufen :emoji_frowning2:

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
Ich mache ja eigentlich auch so gut wie alles selber. Was ich aber immer abgelehnt habe ist Tapezieren.
Wenn ich wollte, würde ich das wohl auch hinbekommen.
Warum auch immer... Ich will aber einfach nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich unser Treppenhaus renoviert. Den Absatz im 2. Stock in der Wand entfernt (da wurden dünnere Steine für die Wand als im 1. Stick verwendet), alte Tapeten runter gerissen, Wände verspachtelt, neue Kabel verlegt (vor dem Spachteln) und was nicht noch....
Der Maler hat 4 Stunden für die Glasfasertapete gebraucht. Und da waren nur wenige Flächen größer als ein paar Quadratmeter. Ich würde wohl heute noch fluchen...
Gruß Reimund

fahe

ww-robinie
und nutze Vliesraufaser bei der der Kleber auf die Wand kommt, geht schneller und ist leichter zu verarbeiten wie ich finde.
...dachte ich vorher auch, deshalb der Methylan Direct. Bis mich bauphysikalische Skrupel überkamen...:emoji_wink:

Die stehen mir allerdings manchmal im Weg. Die Küche der zu vermietenden Wohnung habe ich bspw. voll ökokorrekt mit einer Tonstrukturfarbe gestrichen. Am Ende echt schön, aber... elender Sackgang, Dreimal streichen bis streifenfrei und halbwegs streiflichttauglich. Und: Nach dreimal Pinsel eintauchen... erst einmal wieder den Ton aufrühren.

Nee, das ist wirklich nicht mein Gewerk. Da spachtel ich lieber alles einmal ökogerecht mit Kalkfeinspachtel ab.

Ach so, ich hätte da noch eine Minifix zu verkaufen
Hab' ich doch: Minifix M, um genau zu sein...:emoji_wink:

Das ist auch wieder so ein Gerät, wo ich dachte, besser was aus dem halbwegs semiprofessionellen Bereich... kannst Du ja später wieder im Kleinanzeigengrab versenken.

Mache ich am Ende in der Regel doch nicht. Gleiches Spiel wie beim 90cm Fliesennassschneider. Aber ich hab' ja Platz...:emoji_wink:

Die Wände der eigenen Hütte, die bisher fertig sind, habe ich in aufwendigen Spachteltechniken gemacht. Dauert noch viel länger als Tapezieren, ist viel aufwendiger. Sieht aber schöner aus, macht aber auch mehr Spaß.

Will ich später noch einmal tapezieren? Momentan tendiere ich zu nein. Ich glaube, ich mach' demnächst ich den @bello und verkauf' ein schickes Kleistergerät.

U.Tho

ww-robinie
Buche als Bonsai hab ich auch noch nicht gesehen.
Mal generell - Bonsai heißt von der Sache her "Baum im Topf" Bonsai im Garten eingepflanzt "Niwaki" ja, die Rotbuche ist da nicht so der typische Baum - eher die Hainbuche - auch wenn das eigentlich keine Buche ist (Birkengewächse).

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich wollte euch dieses kleine Missgeschick nicht vorenthalten. Hätte man einfach vermeiden gekonnt, ja. Aber dann hättet ihr ja jetzt nix zu gucken.
Die vier 8x80er Dominos in der Mitte haben's wohl gut überlebt, das ganze Teil hat's auch überstanden.

Und jetzt dürft ihr euch gern lustig machen. :emoji_grin:

Anhänge

• Ups.jpg
    Ups.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Hobelbreite ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hobelbreite. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

43474167ku.jpeg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vereinzelt bekommt man ja noch größere durchlassbreiten.
Och nicht nur vereinzelt... :emoji_grin: In der BSH Produktion sind Hobelbreiten bis 3m eigentlich Standard. Das sind dann sogar meist mindestens Zweiseiter. :emoji_grin:
Nachteil dabei wäre aber, Christians Werkstatt wäre allein mit dem Hobel schon ziemlich voll, und so ein normaler Hausanschluss bei der Elektrik... :emoji_grin: Ich weiß nicht... :emoji_thinking:
So ein 60er Hobel ist schon ziemlicher Luxus... Ich glaub das reicht meistens...

Gruß Daniel

PS: wann kommt denn die Projektvorstellung? Oder sollte ich was verpasst haben?

Holz-Christian

ww-robinie
Aber bei 5mm Abnahme geht die Leistung schon in die Knie, oder? Bitte lasse es so sein, sonst bekommt meine Junior Maschine Komplexe :/)

Vereinzelt bekommt man ja noch größere durchlassbreiten. Wenn du aufrüsten willst. Hier

https://www.maschinensucher.de/olma-hda+85/i-7011567
Servus, bei 63cm Buche kommt die Maschine bei 3 mm Spanabnahme an die Grenze. :emoji_wink:
Auch deshalb weil ich den Schneidenüberstand über die Druckkante der Keilleiste auf 0,6 mm eingestellt habe.(Bäuerle empfiehlt 0,8mm)
Das frisst zwar Leistung, ergibt aber ein phänomenales Hobelergebnis.

Oben Unten