Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, Hainbuche. Außer bei Werkzeugen leider nicht so gängig.

Ich hatte heute morgen einen kleinen Pieks in den Arm und habe danach das Makita-Badezimmer gestrichen. Wände streichen in bewohnten Wohnungen ist echt grässlich! Hinzukommt, dass die Farben erwartungsgemäß nicht gedeckt hat. Morgen also noch mal. Heute bin ich fix und fertig - Impfung oder Makita-Badezimmer? Man weiß es nicht!

U.Tho

ww-robinie
Hat den Namen davon das es früher
Vielleicht mal zur Ergänzung, die Hainbuche hat einige Namen Weißbuche, Heckenbuche, Hornbaum und noch paar mehr.
Gehört ja nicht zu den Buchen (Fagus) sondern zu den Birkengewächsen Carpinius (betulus).
Die Hainbuche gehört zu meinen Favoriten in meiner Bonsaisammlung - sehr für Anfänger (wie mich) geeignet - sehr robust und schnittverträglich.
Hinsichtlich Werkzeuge ist mir die Verwendung als Werkzeugstiele geläufig - denke das wird man hier bestätigen können oder?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, mehr als dass mir gerade der Arm leicht schmerzt möchte ich darüber nicht weiter schreiben.

Die Farbe ist aus dem Fachhandel und von guter Qualität. Ich glaube es gibt einfach keine Wandfarbe, die so ein tiefes kräftiges und letztlich auch dunkles Petrol in einem Hieb überdeckt. Schon jetzt ist bemerkbar dass das Badezimmer viel heller ist. Sehr angenehm! Das ist letztlich das Ziel der Aktion!

Da bin ich

ww-robinie
Impfen ist gut, Samstag hab ich den vierten Chip bekommen . Alleine fünf neue Radiosender und noch interessante Funktionen. :emoji_wink:

als Name könnte man noch hagbuche nennen . Hag für Hecke . Dornenhag für undurchdringliche siedlungsbefriedung .
dann mal danke für die Antworten.
ich mag werkzeuge, aber mit der Bestimmung tue ich mich schwer.
diese gewelten Jahresringe hab ich schon öfters gesehen.
Hauptsächlich bei Profilhobel, da macht es ja auch Sinn.
Aber warum bei einem nuthobel.?
Ein ,, billigeres,, Holz hätte es doch auch getan .
so sieht er jedenfalls jetzt aus.
Fast fertig, passendes Holz für den Keil werd ich mir noch besorgen 1FF7F346-33A7-4E72-ACD5-6C40DAB1D0E0.jpeg

teluke

ww-robinie
Vielleicht mal zur Ergänzung, die Hainbuche hat einige Namen Weißbuche, Heckenbuche, Hornbaum und noch paar mehr.
Gehört ja nicht zu den Buchen (Fagus) sondern zu den Birkengewächsen Carpinius (betulus).
Die Hainbuche gehört zu meinen Favoriten in meiner Bonsaisammlung - sehr für Anfänger (wie mich) geeignet - sehr robust und schnittverträglich.
Hinsichtlich Werkzeuge ist mir die Verwendung als Werkzeugstiele geläufig - denke das wird man hier bestätigen können oder?

Als Werkzeugstiele kenne ich die Hainbuche nicht.

Aber Hobelsohlen z.B. früher wurden auch Holzzahnräder und sowas daraus gemacht.
Halt alles was sehr stark belastbar sein musste.
Ich habe etwas Hainbuche im Holz-Lager.
Aber das kann man nicht mit dem Formaten von richtiger Buche vergleichen.

weissbuche

ww-robinie
Die größte Hainbuche die mir bekannt ist, habe ich vor einigen Jahren aufgeschnitten. Den Stamm hatten wir in 2 Teile von 3 m Länge geteilt, die Dicke war am Stammfuß etwa 55 cm, am Zopf noch 45 cm. Der Stamm war natürlich noch länger, aber ab 6 m kamen nur noch Äste. Im Stadtforst Lüneburg habe ich mal 4 Stämme gekauft, die auf 4 m Länge ausgehalten waren und zwischen 35 und 45 cm dick waren. Wenn die Bedingungen passen, werden das schon ordentliche Bäume.
Gruß Eckard

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
ja, Hainbuche. Außer bei Werkzeugen leider nicht so gängig.

Ich hatte heute morgen einen kleinen Pieks in den Arm und habe danach das Makita-Badezimmer gestrichen. Wände streichen in bewohnten Wohnungen ist echt grässlich! Hinzukommt, dass die Farben erwartungsgemäß nicht gedeckt hat. Morgen also noch mal. Heute bin ich fix und fertig - Impfung oder Makita-Badezimmer? Man weiß es nicht!
Ich hätte da noch nen Schwung wunderschöne Retro Fliesen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Musste die letzten Tage auch weisseln und tapezieren…Höchststrafe. Und jetzt befreie ich grad Fenster für Fenster (Meranti) innen von der dunkelbraunen Siffe und diversen malerflecken. Die werden dann nur noch geölt.
da zeigt sich wieder der Vorteil von meinem Fein MM, allerdings ist dessen absaugungszubehör für Fein ungewöhnlich kacke bzw. unbrauchbar. Schöner Sch… Also eine Hand MM und andere Staubsauger…

bello

ww-robinie
Ich hätte da noch nen Schwung wunderschöne Retro Fliesen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Musste die letzten Tage auch weisseln und tapezieren…Höchststrafe. Und jetzt befreie ich grad Fenster für Fenster (Meranti) innen von der dunkelbraunen Siffe und diversen malerflecken. Die werden dann nur noch geölt.
da zeigt sich wieder der Vorteil von meinem Fein MM, allerdings ist dessen absaugungszubehör für Fein ungewöhnlich kacke bzw. unbrauchbar. Schöner Sch… Also eine Hand MM und andere Staubsauger…
Seit ich den RO 90 habe macht Fensterrenovierung fast Spaß. Ich bin mit unserem Erker fast fertig (54 Scheiben - finde gerade das Kotz-Smiley nicht).
Da ist dann die Absaugung mit dem Midi sehr angenehm und auch die Lautstärke der kleinen Rotex ist absolut nicht vergleich mit dem MM, den man noch drei Straßenzüge weiter hört.

WoodyAlan

ww-robinie
Seit ich den RO 90 habe macht Fensterrenovierung fast Spaß. Ich bin mit unserem Erker fast fertig (54 Scheiben - finde gerade das Kotz-Smiley nicht).
Da ist dann die Absaugung mit dem Midi sehr angenehm und auch die Lautstärke der kleinen Rotex ist absolut nicht vergleich mit dem MM, den man noch drei Straßenzüge weiter hört.
Hmmm…Weihnachten naht ….hmmmmmmmmm

PrimaNoctis

ww-robinie
Das Preisschild das ich da grad sehe hat nen WAF von 0, sch……
Ich glaube, viele von euch raffen es immer noch nicht.

Kannst du eine Schleife binden?
Ja?

Wunderprächtig!

Kauf das blöde Ding, mach eine rosa Schleife drum und sag ihr: "Frohe Weihnachten!"

Bitteschön.:emoji_handshake:

Als Back-up vielleicht ne kleine Kiste mit Bling Bling parat haben. Wenn sie sich schon vorher freut, kannst du das zurückgeben.

joh.t.

ww-robinie
RO 90????

Oben Unten