Was wir jetzt so machen.....

bello

ww-robinie
ich hätte noch einen übrig...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ne neue Küche nur teilweise, wenn die Wahl auf Festanschluss mit Rotationspumpe hinausgeht..
müßtest du nur einen Wasseranschluss und Ablauf realisieren...vielleicht noch eine kleine Filtereinheit dazwischen geschaltet...
sonst nix...
:emoji_innocent:

Zum Glück kann er Dich nicht mehr nach Korsika verbannen.

Edit: wehe irgendwer schickt meiner Frau jetzt son Ding!!!!!!

ChrisOL

ww-robinie
was für eine hast du?

Eine Rocket R85, Dualboiler mit Festwasseranschluss. Gekauft in HH bei Espresso Prego, im Bundle mit der Mühle. Der Inhaber ist ein cooler Typ.

Ich bin immer noch jeden Morgen begeistert, damit es schnell geht ist morgens noch eine Zeitschaltuhr dran. Ich bin doch so ungeduldig.

Einmal im Jahr entkalken und alle paar Jahr mal die Mechanik mit Silikonfett schmieren Und wie gesagt in 10 Jahren 2x die Dichtung unter dem Sieb getauscht und einmal das Überdruckventil für den Dampfkessel, mehr nicht.. Das ist alles gut aufgebaut.

Gut, meine Frau hätte gerne so einen Automat, Knöpfchen drücken, fertig. Gibt's aber nicht so lange die Siebträgermaschine läuft :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
zu dem Tamper brauchst du noch einen Tamperhalter,
eine Tampingmatte
einen Espressoverteiler oder einen Kaffee Leveller,
ein Shotglas,
ein Thermometer,
eine Waage, Timer, Latter Art Nadel, Brühdruckmanometer für den Siebträger Ausgang, Barristaschürze,
Kaffeemaßlöffel, Sudbehälter mit Abschlag, Aufschäumkännchen, Gruppenrundbürste, Mühlenpinsel,
ein Blindsieb ...
glaub das war es für den Anfang.... :emoji_grin:

die Maschine halt noch und ne Mühle....:emoji_innocent:
Na dann aber lieber ESE Pads. :emoji_thinking:
LG

Mitglied 67188

Gäste
Gut, meine Frau hätte gerne so einen Automat, Knöpfchen drücken, fertig. Gibt's aber nicht so lange die Siebträgermaschine läuft :emoji_slight_smile:
also nie..
Richtig!
Die Mahleinheit der Vollautomaten muss bedingt durch ihre kleinen Mühlräder sehr schnell drehen damit das nicht
ewig dauert, das erhitzt den Kaffee schon soweit, dass ein guter Teil der Aromen weg ist.
Von den Fantasieangaben was den Druck anbelangt ganz zu schweigen...
Ich hatte seiner Zeit meine Jura zerlegt (Brühgruppe verschlissen) und habe das Minipümpchen gesehen.

Aber gut, auf Knopfdruck Kaffee ist manchmal schon recht praktisch.

Die Rocket kenne ich.. sehr bekannter Hersteller aus der USA.
Meine Bezzera ist jetzt 13 Jahre alt und läuft jeden Tag mehrere Stunden.
Zeitschaltuhr haben wir auch dran hängen, die Maschine braucht min. 20min. um auf Temperatur zu kommen.
Besser man gibt ihr 30min.
2 x war das Pressostat kaputt, dank unseres Wassers, jetzt hängt eine Filteranlage davor.
ist auch ein Zweikreiser mit Festanschluss.

Hatte vorher einen Jura Vollautomaten dadurch kennt meine Frau den Unterschied.
Nachdem der Umgang mit der Maschine und das aufschäumen der Milch geübt war, ist sie mehr als begeistert.

pedder

ww-robinie
Kaffeemühl, Wasserkocher, Filter, Thermoskanne. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Ja, mal ist ein Espresso ganz lecker, aber den trinke ich dann im Lokal.
Der Budenzauber ist mir zu dolle.

Und diesmal kann ich mangels Kenntnis nicht mal ein Brakel abgeben.

wasmachen

ww-robinie
Ich bräucht nur den Tamper.
Den Rest macht ne Pavoni, natürlich Handhebelmaschine. In 20 Jahren garnix, nedmal ne Dichtung.
Und nein, ich sauf die schwarze Pampe nicht. Und ja, die Maschine funktioniert und wird auch hinreichend genutzt...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Den Rest macht ne Pavoni, natürlich Hanfhebelmaschine.
schönes Teil ein Klassiker.
Diese Zubereitung war meine ich üblich bevor Faema (Ernesto Valente) 1961 in Italien die legendäre
E61 Brühgruppe erfand, E steht für Eclipse (Sonnenfinsternis) die 1961 stattfand.

Seitdem nutzen fast alle Hersteller von Siebträgermaschinen dieses Prinzip.

Mitglied 59145

Gäste
Wir nutzen zu Hause so ein French Press und eine Alu Mokkakanne. In der Firma nen halbwegs ordentlichen Vollautomaten.

Für Siebträger müsste ich meinen Tagesablauf umstellen, habe ich erst gemacht wegen Radfahren. Im Betrieb ist die Küche zu klein.

Ist alles schön, am Wochenende wo ich mich damit besichtigen könnte, gehe ich gerne zum Kaffee am Markt hier. Die haben so ein Teil natürlich.

Habe I h gerade wirklich einen längeren Post verfasst mit den Begründungen keine Siebträgermaschine zu kaufen?

ChrisOL

ww-robinie
ja hast du..
nutzt aber nix.
Der Tamper bekommt diese Woche ne Briefmarke nach D mit dem Vermerk z.Hd. Cheffin
Richtig so. Soll ich ein paar Bohnen beisteuern. Damit kann man doch so ohne Mühle auch nichts anfangen. Und wenn schon Mühle dann auch Siebträger.

Du siehst alle Wege führen zur neuen Maschine.

Mitglied 59145

Gäste
Kurz die Situation.... Mein Vater lebt gerade Singleleben oder sowas in der Art, meine Frau ist höchst selten im Betrieb. Wenn ihr also irgendwas zur Chefin schickt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mich das überhaupt garnicht betrifft!

Hah, da ihr alle nicht beim Treffen wart, wird euer teuflische Plan mich zum Küchen au zu zwingen nicht funktionieren!

bello

ww-robinie
Könntet ihr bitte, bitte damit aufgössen und a anderes Thema anschneiden? Ich hab mich grad dabei erwischt, im vorbeigehen meiner Kaffeemaschine einen nicht sonderlich angetanen Blick zuzuwerfen.
Nee, nee, macht mal weiter unsere Gaggia ist von 2008 und wird es nicht mehr lange machen, die Anmerkungen zu Siebträgermaschinen lese ich gerne.
Macht es Sinn ein Gerät mit Festwasseranschluss anzudenken? @Woody Alien Bestell schon mal einen Installateur. :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie
Kurz die Situation.... Mein Vater lebt gerade Singleleben oder sowas in der Art, meine Frau ist höchst selten im Betrieb. Wenn ihr also irgendwas zur Chefin schickt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mich das überhaupt garnicht betrifft!

Hah, da ihr alle nicht beim Treffen wart, wird euer teuflische Plan mich zum Küchen au zu zwingen nicht funktionieren!

Och, die kleine Indiskretion lässt sich bestimmt organisieren.

Es grüßt Johannes

Mitglied 67188

Gäste
unsere Gaggia ist von 2008
Gaggia ist leider schon etwa vor 20 Jahren an Saeco gegangen (größtenteils )
und seit ein paar Jahren in einem großen italienischen Konzern aufgegangen.
Warum ist mir schleierhaft, einer der Top 3 in der Branche.

Wenn es wieder exklusiv werden soll dann z.B. ECM.
Made in Germany mit viel KnowHow, erworben in Italien, und die Qualität eine Stufe weiter.
Alles Edelstahl.. kein Kupfer im Inneren.

Aber auch mit den anderen Marken fast alle aus Italien macht man nichts verkehrt.
Cimbali, Pavoni, Quick, Vibiemme, Rocket, Bezzera...
Macht es Sinn ein Gerät mit Festwasseranschluss anzudenken?
nur wenn auch Abwasser mit gemacht wird.
Ansonsten musst du ja wieder rennen und dran denken.
Funktional, geschmacklich gibt es keinen Unterschied.
Die Festanschlussgeräte sind etwas teuerer weil die meist eine teure Rotationspumpe haben
und natürlich dauerhaft den Leitungsdruck aushalten müssen.

Küstenharry

ww-esche
Kinderroller Reparatur IMG_20230213_200732203_MFNR.jpg
Große ka...e.Lagerschaden.
Die linke Schraube ließ sich leicht lösen ,nur die rechte will nicht. Ideen? Schraubenkleber ist auch noch drauf.

uli2003

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Schraube u d Hülse? Dann ist die Hülse verklebt. Wenn Gewinde drinnen ist immer wieder Kriechöl drauf machen, ruhig über mehrere Tage, mit Hammer Bewegung rein bringen, also auf den Kopf kloppen und nen ordentlichen Inbus verwenden.

Sonst Kopf ab und schauen ob man den Schaft mit Schraubstock oder Rohr Zange rausbekommt.

Als letztes ausbohren......

Hitze kann helfen, ist aber blöd wegen Reifen und Lack. Hülse müsste man mit nem Stift rausklopfen können.

Oben Unten