Was wir jetzt so machen.....

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.164
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin ja Schiedsmann bei uns in der Gemeinde und habe immer wieder mit solchen Fällen und natürlich auch mit solchen Menschen zu tun. Wir sind ja ein Bad und einige Investoren werben gezielt mit Wohnungen für den Ruhestand, guter ärztlicher Versorgung, Kliniken im Ort usw.. Das lockt Senioren aus der Hauptstadt und anderen Ballungsräumen zu uns. Diese Leute treffen dann hier auf eine indigene Bevölkerung, die mit Rasenmähern und Motorsägen hantiert, die Kinder und Hunde hat mit entsprechender Geräuschentwicklung. Das führt regelmäßig zu Konflikten weil da völlig unterschiedliche Lebensentwürfe zusammen prallen. Teilweise sehr schwierig, weil z.B. die Einsicht fehlt, warum der Nachbar die 200 jährigen Eichen nicht Fällen will die sein Urgroßvater gepflanzt hat, obwohl die doch so schreckliches Laub abwerfen und Schatten machen. Ein weiterer Grund für Konflikte liegt bei den Behörden. Wir haben hier ein größeres Neubaugebiet. Da gibt es einen Bebauungsplan in dem relativ viel geregelt ist. Nur diese Regeln werden nicht überprüft. Das führt dazu, daß es Menschen gibt die die Regeln " großzügig" auslegen und Menschen die sich daran halten und schon ist der Ärger da. Verwaltungen sind in der Regel konfliktscheu und versuchen Prozesse zu vermeiden weil deren Ausgang ungewiss ist. Solche Streitigkeiten rumoren über Jahre im Verborgenen und wenn sie dann ausbrechen endet das dann sogar in Mord. Bei uns in der Nachbargemeinde hat jemand vor 2 Jahren wegen eines solchen Streites erst seine Nachbarn und dann sich selbst erschossen. Eine Entwicklung die auch durch unseren Bundesverband beobachtet wird ist, daß das Wort Kompromiss zum Schimpfwort verkommen ist. Eventl. auch mal nachgeben, den eigenen Standpunkt hinterfragen, solch Verhalten wird als Schwäche ausgelegt und nicht als Zeichen klugen Verhaltens. Gibt ja auch als Beispiele im Forum. Eine Lösung habe ich leider auch nicht, außer immer wieder in den Schiedsverhandlungeb zu versuchen eine Einigung zwischen 2 Parteien zu erzielen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.699
Diese Hecke. Die Idee ist sicher gut, aber das sackt recht schnell zusammen und ist dann noch weniger Sichtschutz. Ich würde ein paar Weidenstecken/Hasel zwischendrin in die Erde/Äste stecken, oder zwischendrin paar Sträucher, wenn du wirklich auch was Sichtschutz willst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, das sackt nochmal, ganz ehrlich dachte ich auch das wird einfach voll. Die Kinder haben aber ganz gut verdichtet.

Die beiden wichtigsten Punkte sind erfüllt, Platz für das Gedöns und Platz für Tiere geschaffen.

Mal schauen wie sich das entwickelt
 

Mitglied 59145

Gäste
Ok, links oben lässt erahnen, dass du das mit dem Flechten ja eigentlich verstanden hast...... Rechts oben ist ein Fahrrad :emoji_thinking: .

Irgendwie wirkt es so, als wärt ihr mit der Aussengestaltung weiter als wir :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.836
Ort
Markgräflerland
Ok, links oben lässt erahnen, dass du das mit dem Flechten ja eigentlich verstanden hast.
Das hat meine Frau gemacht.

Rechts oben ist ein Fahrrad :emoji_thinking: .
Das ist das Mutti-Taxi.

Irgendwie wirkt es so, als wärt ihr mit der Aussengestaltung weiter als wir :emoji_wink:
Das kommt dir nur so vor. :emoji_innocent:

Den Weg habe ich letztes Jahr um 20 Zentimeter verschmälert. Ein drittes Mal mache ich den nicht anders.

Aber ja, im restlichen Garten steht noch einiges an. Aber jetzt gehe ich mal die nächsten 45 Zaunlatten schneiden. Sonne, Säge, Urlaub - was will man mehr?!
 

Mitglied 59145

Gäste
Sonne, Säge, Urlaub

Zwei von den Dingen mag ich ja auch im Urlaub, aber egal.....
Viel spaß dabei!

Wir hatten letzte Woche viel Nieselregen und Matschwetter, jetzt hat der halbe Betrieb frei und schickt laufend irgendwelche Sonnenbilder. WE bleibt hoffentlich auch so! Da haben die mich dieses Jahr ganz schön auflaufen lassen mit der Urlaubsplanung, einfach nicht aufgepasst :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Arbeiten wie andere Urlaub machen, sogar mit Sägen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230404_121459678.jpg
    PXL_20230404_121459678.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 65

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.421
Ort
bei den Zwergen
Diese Hecke. Die Idee ist sicher gut, aber das sackt recht schnell zusammen und ist dann noch weniger Sichtschutz. Ich würde ein paar Weidenstecken/Hasel zwischendrin in die Erde/Äste stecken, oder zwischendrin paar Sträucher, wenn du wirklich auch was Sichtschutz willst.
Weide wächst relativ schnell hoch,
Da kann man dann auch eine lebende geflochtene Hecke machen.

https://sanftestrukturen.com/weidenbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.164
Ort
29549 Bad Bevensen
Auch bei uns scheint die Sonne aber bei 7 Grad fliegen nur die Hummeln und freuen sich über die Weidenkätzchen und den Weißdorn.
 

Anhänge

  • 20230404_163523.jpg
    20230404_163523.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20230404_163501.jpg
    20230404_163501.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 16

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
952
Ort
Calgary
Hi!

Ich warte grade drauf, dass Chicago Blackhawks gegen Calgary Flames endlich angepfiffen wird.
https://www.nhl.com/flames/news/5-things---flames-vs-blackhawks/c-343080008
Oje, noch zweieinhalb Stunden hin... diese Saison ist nix fuer schwache Nerven.

Ansonsten fuehl ich mich grade doof, weil ich zwei Dachdecker Angebote ablehnen musste. Ich tu mich schwer mit "Nein sagen".
Klingt bescheuert? Irgendwie schon, denn im "echten Leben" kriegen wir ja auch nicht jeden Zuschlag. Aber privat ist halt fuer mich irgendwie anders. Drei Roofers waren da zum Ortstermin. Alle echt sympathisch und kompetent. Material und Preise waren nur marginal unterschiedlich.
(Die echten Billiganbieter hatte ich gar nicht erst eingeladen...)
Gewonnen hat am Ende der Mann mit der Leiter und den Detailfotos. Weil er genau die Anschlussecken dokumentiert hat, die ich mit seinen Kollegen nur besprochen hatte. Auftrag erteilt am 31ten Maerz. Es ergab sich folgender Dialog:

"Wann koennt Ihr loslegen?" - "Nach Ostern."
"Schon klar, aber wann? Vor'm Herbst?" - "In der Woche nach Ostern."
"Are you kidding?!" - "Nope. If weather allows of course." Oh Canada! :emoji_slight_smile:
Klar, das Dach ist nicht riesig, das Material ist Lagerware und wir haben auch keine handgedaengelten Kupferdachrinnen ausgesucht.
Aber zwei Wochen nach Auftrag starten finde ich erfreulich flott. Das eine Anzahlung bei Auftragserteilung nicht noetig war, "We trust our customers.", sagte D**** der Scoper/Estimator an unserm Kuechentisch, macht die Sache nicht unsympathischer.

Jetzt bleiben drei Dinge zu hoffen:
  1. Kein Schnee mehr naechste Woche.
    Sieht gut aus - aber wenn Dir das Wetter in Calgary nicht gefaellt, dann warte einfach zwei Stunden.
  2. Die Leute so sauber arbeiten wie angekuendigt.
    3 von 4 platten Reifen in den letzten 12 Jahren hatte ich wegen roofing nails. Jetzt hab ich zum ersten Mal roofers auf dem eigenen Grundstueck.
  3. Die Flames gewinnen Heute, während die Nashville Predators in Vegas verlieren.
    Dann sind die Weichen gestellt fuer zwei "historische" Spiele zum (nahen) Ende der regulaeren Saison. Wenn nicht, hmmm, ich bin auch immer noch Hannover 96 Fan - "There is always a next season!"
Gruesse
Mattes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.876
Ort
Coswig
Mal gucken ob wir das als Schwachsinn abtun
...nöh, das endet vorm Arbeitsgericht: Die Arbeitnehmerin als Hundeersatz... :emoji_joy:

Die Flames gewinnen Heute, während die Nashville Predators in Vegas verlieren.
...sichert der Wettgewinn die Bezahlung der Dachdecker oder ist die Anpassung an nationale Sportvorlieben Bestandteil des kanadischen Punktesystems zu der man sich bei dauerhafter Einreise verpflichten muss? :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten