Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Ich behaupte jetzt einfach Mal, wenn das gut planbar wäre, wäre der Fahrplan sicher nicht das Problem. Wenn es dann noch Carsharing oder Mietwagen zu erschwinglichen Preisen gäbe, würde das Angebot auch von @teluke genutzt werden.

Kilometerfressen auf der Autobahn ist für mich Höchststrafe, so langweilig.

teluke

ww-robinie
Nein, eher nicht.
Mein Auto ist dann für mich eingerichtet wenn ich losfahre.
Koffer und alles was man für ein Geschäftsreise braucht.
Auch Navi programmiert usw.

Außerdem ist es kein Spaß bis zu 1500km/Tag zu fahren wenn da nicht alles genau passt.
Ich habe dann auch kein Problem bis zu 15h/Tag zu fahren.
Passiert meist auf der Rückreise mit anschließenden 2-3 Tage Thermalbad.

wasmachen

ww-robinie
Kannst doch die ganzen Koffer, Navikrempel und so nach jedem Zug umpacken. Doch alles kein Problem.
Zwischendurch mit nem Lastenrad ins Hotel an der Autobahn, da dort rund um die Uhr eincheckbar.
Wenn du irgendwas vergessen haben solltest, lässt dir die Aspirin einfach einfliegen. So n Drohnending von Amazonas wirds schon richten....

Wohl dem, der in der Werkstatt bleiben kann.

Was hier auffällt, ist der Egotrip Einzelner. Schlimmer gehts nimmer.... das Thema 'Deutschland' wird sich damit selber in den nächsten Jahren am Weltmarkt erledigen, Europa dann gleich mit...

teluke

ww-robinie
Das Problem ist dass Deutschland Dummheiten macht, wirtschaftliche und gesellschaftliche und sogar eine ganze Menge.

Schlimm wird das aber erst dadurch dass Deutschland immer sicher ist alles richtig zu machen und versucht die anderen zu zwingen da mitzumachen.
Wenn jemand, in einer Energiekrise und vor dem Hintergrund Dieser dann auch noch alles mit Strom heizen zu wollen, sichere Atomkraftwerke aus ideologischen Gründen abschaltet dann ist das ein Fall für die Psychiatrie.
Das gleiche Versagen ist bei der Migrationskrise zu sehen.
Alles wird dann mit immer größeren Beihilfen zugepflastert und so die Sozialausgaben ins unermessliche getrieben.
Der Ausweg sind dann nur noch Steuererhöhungen und das in dem Land das mit die höchsten Steuern und Abgaben weltweit hat.

Damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich bin für den Abschied von fossilen Brennstoffen.
Das kann aber nur auf dem Weg gehen dass das Heizen mit Strom (Wärmepumpen) günstiger ist als das Heizen mit Öl oder Gas.
Dazu braucht das keine Beihilfen sondern günstigen Strom. Und dazu gehört, noch immer und jetzt ganz besonders, die Atomkraft.
Und ja, natürlich auch der forcierte Ausbau der sog. Erneuerbaren Energie.

Die Bürger sind überwiegend nicht so bescheuert wie die Regierung anscheinend glaubt.

Deutschland hackt, (nicht nur Deutschland), auf Ungarn herum.
Dabei werden hier sehr viele Dinge sehr viel pragmatischer und besser gemacht.

Immer wird die Korruptionskeule gerne von den Linken übernommen.
Ganz sicher gibt es hier Korruption, ebenso wie in Deutschland und anderen Ländern.

Die Großmeister der Korruption waren hier aber gerade die Linken.
Als die abgewählt wurden ist die ganze Korruption hier scheinbar verschwunden.
Das war ganz sicher in der Ex-DDR ebenso.
Dazu können vielleicht andere aber mehr sagen.

Mitglied 59145

Gäste
Egotrip Einzelner.
Womit wir wieder beim Stammtisch wären.
Aber wer hier immer wieder durch Egoteip auffällt, kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

Ich fasse zusammen, @teluke probiert ein paar Mal das Zugfahrten und merkt, dass er da doppelt so lange unterwegs ist.

Klar, macht keiner. Verständlich.

Jetzt könnte man sich ja fragen woran das liegt, also nicht warum Theo sich so entscheidet, warum der Zug so ewig braucht.

Ganz vielleicht liegt es einfach daran, dass Deutschland kein Geld in das Schienennetz steckt, also jedenfalls im Vergleich zum Straßenbau.

Vielleicht mag ja jemand googeln.

Dann ist es plötzlich ein Problem der Einstellung und eines Koffers. Aber gut, kann ja sein dass das so wichtig ist. Es ist halt so wie es ist keine Alternative, das ist klar.

Aber anders soll es auch nicht sein, weil man nicht will oder weil man einen Koffer hat oder was ?

Es wäre bei gleichem Invest in den letzten 30 Jahren ganz sicher eine Alternative, darum geht es doch, dass es nicht mehr alternativlos ist.

Dann kommt @wasmachen undnpoltert in bester Stammtischmanier dazwischen.

@teluke wolltest du nicht, dass das in einen extra Faden kommt?

War ne gute Gelegenheit!

Mitglied 59145

Gäste
Obendrein wird erklärt, dass D viele viele Fehler macht. Die bedingungslose Finanzierung der Straßen und Automobilität ist auch einer.

Das Beispiel haben wir ja oben gelesen.

odul

ww-robinie
Atomstrom ist wie vieles andere nur deswegen so billig, weil die Entsorgung nicht mit eingerechnet wird.

Stellt dir mal vor, mit der nächsten Stromabrechnung kommt ein Paket mit. Im Anschreiben steht:

Um Sie weiter mit günstigem Atomstrom beliefern zu können, übersenden wir Ihnen in der Anlage mit dem durch Ihren Strombezug entstandenen Atommüll. Bitte heben Sie den für die nächsten 10 Millionen Jahre bitte sicher auf...

KalterBach

ww-robinie
Für 30.000 Kilometer im Jahr von keinem Fahrplan abhängig zu sein ist richtig geil.
Im Jahr nur für 3000 Kilometer zu tanken, noch geiler. Für die berufliche Pendelei einfach einen Wohnort mit ÖPNV-Anbindung wählen und den Rest mit Bus, Bahn und Rad erledigen.

Die wenigen Male die ich mit dem Firmenwagen heimfahren darf/muss, stehe ich immer im Stau.

Aber egal, jetzt genieße ich die Hängematte, freue mich über das angehobene Spielhaus und genieße weiterhin meinen Urlaub. :emoji_heart_eyes:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Meiner Tochter geht es gut. Ihr ist nichts passiert.

Nur ich muss mich von dem Schock noch erholen.

Auf dem Bürgersteig vor einer Ausfahrt ist ein Auto über das Laufrad meiner Tochter gefahren. Sie saß auf ihrem Laufrad und wurde irgendwie rechtzeitig und in die richtige Richtung abgeworfen. Jetzt gibt es ein neues glänzendes Laufrad von der Versicherung und ich brauche erstmal einen starken Schnaps.

So konkret können die Themen plötzlich sein.

summa4ever

ww-eiche

Auf dem Bürgersteig vor einer Ausfahrt ist ein Auto über das Laufrad meiner Tochter gefahren. Sie saß auf ihrem Laufrad und wurde irgendwie rechtzeitig und in die richtige Richtung abgeworfen. Jetzt gibt es ein neues glänzendes Laufrad von der Versicherung und ich brauche erstmal einen starken Schnaps.

Gute Erholung von dem Schock!

KalterBach

ww-robinie
Mein Auto ist dann für mich eingerichtet wenn ich losfahre.
Das hat der Nachbar-Vertreter-Vielfahrer-Messebau-Firmenchef früher mit seiner S-Klasse in Vollausstattung auch so gehandhabt.

Außerdem ist es kein Spaß bis zu 1500km/Tag zu fahren wenn da nicht alles genau passt.
Warum tut man sich das an?

Ich habe dann auch kein Problem bis zu 15h/Tag zu fahren.
Krass. LKW-Fahrer früher mit zwei Tachoscheiben auch nicht.

Passiert meist auf der Rückreise mit anschließenden 2-3 Tage Thermalbad.
Brauchst Du die wegen der 15-stündigen Fahrt vorher? Wie wäre es mit einer gediegenen Pension unterwegs. Dann könntest Du zwei Mal ins Thermalbad. Wobei, die ungarischen Bäder waren schon super.

Wohl dem, der in der Werkstatt bleiben kann.
Wohl war, wohl war. Im Zuge der Öffnung der Binnenmärkte können halt auch andere Handwerker ihre Qualität aus dem fahrenden Werkstattwagen (Sprinter mit langem Radstand und Matratze, plus Wohnwagen) anbieten. Die Stundenlöhne in Deutschland und Österreich sind ein wenig höher als beim fahrenden osteuropäischen Handwerker. Heil dem, der sich aus eigenem Interesse diesem zerstörerischem Wettbewerb stellt und damit glücklich ist. Lang lebe die Montage!

Das Problem ist dass Deutschland Dummheiten macht, wirtschaftliche und gesellschaftliche und sogar eine ganze Menge.
Beispiele. Bitte auch die, welche in Ungarn bessern laufen. :emoji_wink: Ich bin ja nur normaler Angestellter und möchte gerne meinen Bildungshorizont erweitern. Bei der nächsten Wahl kann ich dann ein vernünftigeres Kreuz machen.

Wenn jemand, in einer Energiekrise und vor dem Hintergrund Dieser dann auch noch alles mit Strom heizen zu wollen, sichere Atomkraftwerke aus ideologischen Gründen abschaltet dann ist das ein Fall für die Psychiatrie.
Oje, die Atomdiskussion. Fakten gibt es genug, andere Länder bauen neue Kraftwerke, andere Länder haben gar keine Kraftwerke, andere Länder machen andere Fehler. Die Kosten für den Atomstrom hat wer verdient und wer bezahlt für die Entsorgung?

Damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich bin für den Abschied von fossilen Brennstoffen.
Wann und wie? Was ist der eigene Beitrag dazu?

Dazu braucht das keine Beihilfen sondern günstigen Strom. Und dazu gehört, noch immer und jetzt ganz besonders, die Atomkraft.
??

Kleiner Auszug aus einem Bericht der Bundesnetzagentur für das Jahr 2022. Quelle Bundesnetzagentur
Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms am Verbrauch lag im Jahr 2022 bei 48,3 Prozent (2021: 42,7 Prozent). Den größten Beitrag dazu leisteten Windkraftanlagen – vor allem an Land. On- und Offshore-Anlagen kamen gemeinsam auf einen Anteil von 25,9 Prozent. Photovoltaik deckte 11,4 Prozent und Biomasse 8,2 Prozent. Die übrigen 2,8 Prozent entfielen auf Wasserkraft und sonstige Erneuerbare.
Und etwas weiter unten in dem Bericht:
Deutschland war im Jahr 2022 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 26,28 TWh. Dabei betrug der Export 62,05 TWh (2021: 56,99 TWh) und der Import 35,77 TWh (2021: 39,60 TWh). Der Nettoexport ist im Vergleich zu 2021 (17,39 TWh) um 51,1 Prozent gestiegen.

Der Exportüberschuss** fiel mit 2.880 Mio. € in 2022 höher aus als im Jahr 2021 (1.142 Mio. €).
Weitere Kennzahlen und Erläuterungen zum Strommarkt im Jahr 2022 finden Sie im Jahresrückblick auf der Strommarktdatenplattform der Bundesnetzagentur unter: https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/209624.
De facto haben die deutschen Energieerzeuger knapp 3 Mrd . EUR mit dem Verkauf von Strom verdient. Was willst Du da mit Atomstrom?

Die Bürger sind überwiegend nicht so bescheuert wie die Regierung anscheinend glaubt.
Ja und nein. Beispiele zeigt dieser Faden genauso auf, wie die Diskussion am Gartenzaun oder in der Kantine bei der Mittagspause.

Deutschland hackt, (nicht nur Deutschland), auf Ungarn herum.
Dabei werden hier sehr viele Dinge sehr viel pragmatischer und besser gemacht.
Ja. Als nächstes Musterbeispiel kann auch die Türkei heran gezogen werden. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, Menschenrechte, Russland-Hörigkeit - noch Fragen?

Wie ist doch gleich die allgemeine Sicherheitslage in Ungarn? Hast Du nicht von einem hohen Zaun und Schäferhunden geschrieben? Oder war der mit dem zerkratzen Lack am Auto jemand anderes?

„Ungarn ist ein Musterbeispiel für die Rückentwicklung von Demokratie“

Amnesty International über Ungarn.
Im Juni 2021 verabschiedete das Parlament ein homofeindliches und transfeindliches Gesetz. Hunderte ungarische Staatsangehörige wurden möglicherweise mit der Pegasus-Spionagesoftware ins Visier genommen. Pressemitteilung 16.02.2022.

Ach ja, 10 Sekunden im Internet suchen und schon kann man Dinge lesen, die man persönlich vielleicht gut findet, die aber irgendwie nicht so ganz dem entsprechen, was man gemeinhin als europäisch oder deutsch bezeichnet. Ich glaube es gibt viele Menschen, die heutzutage Angst vor der Zukunft haben, weil irgendwelche alten Männer Blödsinn erzählen.

Aber wie @Lorenzo richtig angemerkt hat:
Oder auch nicht, weil sie dann (wie du) 100% im Thema Politik unterwegs sind. Da wirds erfahrungsgemäß sehr schnell sehr hässlich, weshalb das hier im Forum nicht gewünscht ist.

Vielleicht mag ja jemand googeln.
Ihr Wunsch ist mir Befehl.

Der Deutsche Bundestag gibt dazu folgende Pressemitteilung raus.
Ab 2022 mehr Investitionen in Schiene als in Straße geplant

Berlin:emoji_frowning2:hib/HAU) In die Bundesschienenwege sind einer Antwort der Bundesregierung (19/27459) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/25752) zufolge im Jahr 2020 7,33 Milliarden Euro investiert worden. 7,92 Milliarden Euro seien im selben Jahr in die Bundesfernstraßen geflossen. Im Jahr 2009 lag der Investitionsbetrag in die Schiene bei 4,11 Milliarden Euro und der in die Straße bei 6,2 Milliarden Euro.

Im Finanzplanungszeitraum 2021 bis 2024 sind als Investitionen in die Bundesschienenwege für 2021 14,94 Milliarden Euro (inklusive der Eigenkapitalerhöhung an die DB AG zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 in Höhe von 2,12 Milliarden Euro und fünf Milliarden Euro zum Ausgleich von Schäden in Folge der Corona- Pandemie) eingeplant, für 2022 8,9 Milliarden Euro, für 2023 9,08 Milliarden Euro und für 2024 ebenfalls 9,08 Milliarden Euro.

Im gleichen Zeitraum sind im Bundesfernstraßenhaushalt Investitionen in Höhe von 8,65 Milliarden Euro im Jahr 2021, 8,31 Milliarden Euro im Jahr 2022, 8,4 Milliarden Euro im Jahr 2023 sowie 8,43 Milliarden Euro im Jahr 2024 vorgesehen, geht aus der Antwort hervor.
Kurz gesagt, im Zeitraum 2009 bis 2021 ist immer mehr Geld in den Straßenbau geflossen, als in die Schiene.

Anmerkung von mir dazu. Im Gedächtnis ist das gescheiterte Börsenprojekt der DB AG geblieben. Sparen auf Teufel komm raus, um einen Käufer für den „modernisierten“ Staatsbetrieb zu finden.

Zweite Anmerkung. Aus der o.g. Antwort geht nicht hervor, was mit dem Geld der Eigenkapitalerhöhung der DB AG und dem Ausgleich von Schäden auf Grund der Corona-Pandemie passiert. Dieses Geld wird sicher nicht in den Ausbau und den Unterhalt der Infrastruktur eingesetzt.

Auf dem Bürgersteig vor einer Ausfahrt ist ein Auto über das Laufrad meiner Tochter gefahren.
Zum Glück ist ihr nichts passiert. So schnell kann es gehen, wenn man etwas falsch macht. Polizei vor Ort?

Für die Besserwisser unter uns:

STVO §3, Absatz 2a

(2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Quelle: dejure.org

Ich bin die Woche bereits drei Mal mit der Kleinen mit dem Rad zum Kindergarten und wieder nach Hause gefahren. Wir fahren auf dem Fußweg, Radweg und Mehrheitlich auf der Straße (30er Zone), obwohl wir das offiziell nicht dürfen. Ich habe hier einfach zu viel Angst vor der Situation in der @yoghurt heute war. Hier im Ort fährt jeder mit Schwung bis zur Bordsteinkante.

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt da warst du mit einer meiner größten Ängste konfrontiert!

@KalterBach Bundesfernstraßen sind dann Bundesstraßen und Autobahnen? Also das ganze Kleinzeig nicht mitgerechnet, aber Strassenbahnen etc auch nicht?

KalterBach

ww-robinie
Bundesfernstraßen sind dann Bundesstraßen und Autobahnen?
Ja.

Also das ganze Kleinzeug nicht mitgerechnet
Du meinst Landes- und Kreisstrassen. Die Finanzierung erfolgt über die Bundesländer und Landkreise, bzw. Kreisfreie Städte.

aber Strassenbahnen etc auch nicht?
Das ist etwas komplizierter. Da sind Bund, Länder und Kommunen beteiligt. ÖPNV-Aufgabenträger und der Bund dazu.

Holzrad09

ww-robinie

Claus HH

ww-birnbaum
Was wir jetzt so machen?
Ich mach gerade meine letzten zwei Aufträge fertig. Wir ziehen am 17.06. aus und am 30.06. melden wir das Gewerbe ab. Nach 28 Jahren.
Hintergrund: Die Vermieterin ist letzten Juli gestorben mit 100 Jahren. Die Söhne haben das Gebäude verkauft.
Erworben hat das ein libanesischer Investor. Der ist so Mitte 30 und hat in Hamburg über 200 Immobilien.
Man zahlte bis vor ein paar Jahren 15 Jahresmieten als Kaufpreis für eine Gewerbeimmobilie. Durch den Immobilienhype ging das in Hamburg inzwischen auf 25 bis 28 Jahresmieten hoch. Unser neuer Besitzer hat 37,8 (!) Jahresmieten bezahlt und gleich dem Nachbar, einer befreundeten Tischlerei 1,2 Mio für seine 350 m² Bude geboten, wenn er auszieht. Ich kann alleine keine 4500 Euro netto-kalt im Monat bezahlen.
Seit letzten August suchen wir eine neue Werkstatt. Mit zwei Maklern, jedem Bekannten und allen unseren Leuten im Netzwerk.
Keine Chance, was Bezahlbares zu finden. Auch im weiteren Umfeld nicht. 15 Euro netto kalt oder mehr für eine Werkstatt sind nicht drin
Also haben wir uns im Februar dazu entschlossen, die Firma aufzugeben. Das ist natürlich ein Schritt. Und fällt nicht einfach.

Seit Februar hat sich aber so viel geändert, daß wir echt froh sind, wenn es vorbei ist. Die Preise für Material und Dienstleistungen sind explodiert, die Ersatzteilqualität ist verheerend (selbst bei Originalteilen) und die Auftragslage ist seit Februar bei 10% vom Normal. Eigentlich steht das Telefon in dieser Jahreszeit nicht still, im Moment ist NULL. Genau der richtige Zeitpunkt, aufzuhören.

Ich fange bei einem E-bike- Händler an und meine Frau ist noch auf Arbeitssuche. Sollte aber was werden, Sattlerinnen werden gesucht.
Das Ganze hat auch was Attraktives: Bezahlter Urlaub, 40 Stunden Woche, Sozialabgaben, Rente usw. sind auch bezahlt.

Mal kukken, was das wird. Unsere Maschinen und Werkzeuge lagern wir erstmal ein. In der Hoffnung, eine kleine Bude zu finden, wo wir nebenher noch was machen können. Sieht aber im Moment extrem mies aus. Nur Absagen oder wahnsinnige Preise. (Doppelgerage 350 Eur/ Monat)

Das machen wir gerade...

Lorenzo

ww-robinie

Oh fuck! Glück gehabt. Da hat ein Schutzengel ganze Arbeit geleistet! Da wär ich hinterher auch erst mal ganz schön mitgenommen.. Ruhigen Abend, und drück die Kleine.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, die Polizei war da und hat den Unfall aufgenommen. Ich habe die Kinder gut trainiert, dass sie nicht auf die Straße fahren und bei jeder Straßenquerung warten, bis ich das Kommando gebe. Die Einfahrten bleiben ein Problem für das ich noch keine Lösung weiß. Generell ist es anspruchsvoll sich mit zwei großen und drei Kleinkindern durch die Stadt zu bewegen, insbesondere weil die drei Kleinen sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegen.

Claus HH

ww-birnbaum

Oha! Da hat deine Tochter aber mal richtig Glück gehabt!
Gute Erholung von dem Schreck wünsch ich ganz herzlich!!!

Mitglied 59145

Gäste
@Claus HH zweischneidiges Ding. Abgeben und neu anfangen ist ein Schritt. Es macht aber den Eindruck, dass das schon was wird.

Örtlich seid ihr wahrscheinlich stark gebunden?

Paulisch

ww-robinie
Das hat der Nachbar-Vertreter-Vielfahrer-Messebau-Firmenchef früher mit seiner S-Klasse in Vollausstattung auch so gehandhabt.

Warum tut man sich das an?

Krass. LKW-Fahrer früher mit zwei Tachoscheiben auch nicht.

Brauchst Du die wegen der 15-stündigen Fahrt vorher? Wie wäre es mit einer gediegenen Pension unterwegs. Dann könntest Du zwei Mal ins Thermalbad. Wobei, die ungarischen Bäder waren schon super.

Wohl war, wohl war. Im Zuge der Öffnung der Binnenmärkte können halt auch andere Handwerker ihre Qualität aus dem fahrenden Werkstattwagen (Sprinter mit langem Radstand und Matratze, plus Wohnwagen) anbieten. Die Stundenlöhne in Deutschland und Österreich sind ein wenig höher als beim fahrenden osteuropäischen Handwerker. Heil dem, der sich aus eigenem Interesse diesem zerstörerischem Wettbewerb stellt und damit glücklich ist. Lang lebe die Montage!

Beispiele. Bitte auch die, welche in Ungarn bessern laufen. :emoji_wink: Ich bin ja nur normaler Angestellter und möchte gerne meinen Bildungshorizont erweitern. Bei der nächsten Wahl kann ich dann ein vernünftigeres Kreuz machen.

Oje, die Atomdiskussion. Fakten gibt es genug, andere Länder bauen neue Kraftwerke, andere Länder haben gar keine Kraftwerke, andere Länder machen andere Fehler. Die Kosten für den Atomstrom hat wer verdient und wer bezahlt für die Entsorgung?

Wann und wie? Was ist der eigene Beitrag dazu?

??

Kleiner Auszug aus einem Bericht der Bundesnetzagentur für das Jahr 2022. Quelle Bundesnetzagentur

Und etwas weiter unten in dem Bericht:

De facto haben die deutschen Energieerzeuger knapp 3 Mrd . EUR mit dem Verkauf von Strom verdient. Was willst Du da mit Atomstrom?

Ja und nein. Beispiele zeigt dieser Faden genauso auf, wie die Diskussion am Gartenzaun oder in der Kantine bei der Mittagspause.

Ja. Als nächstes Musterbeispiel kann auch die Türkei heran gezogen werden. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, Menschenrechte, Russland-Hörigkeit - noch Fragen?

Wie ist doch gleich die allgemeine Sicherheitslage in Ungarn? Hast Du nicht von einem hohen Zaun und Schäferhunden geschrieben? Oder war der mit dem zerkratzen Lack am Auto jemand anderes?

Amnesty International über Ungarn.

Ach ja, 10 Sekunden im Internet suchen und schon kann man Dinge lesen, die man persönlich vielleicht gut findet, die aber irgendwie nicht so ganz dem entsprechen, was man gemeinhin als europäisch oder deutsch bezeichnet. Ich glaube es gibt viele Menschen, die heutzutage Angst vor der Zukunft haben, weil irgendwelche alten Männer Blödsinn erzählen.

Aber wie @Lorenzo richtig angemerkt hat:

Ihr Wunsch ist mir Befehl.

Der Deutsche Bundestag gibt dazu folgende Pressemitteilung raus.

Kurz gesagt, im Zeitraum 2009 bis 2021 ist immer mehr Geld in den Straßenbau geflossen, als in die Schiene.

Anmerkung von mir dazu. Im Gedächtnis ist das gescheiterte Börsenprojekt der DB AG geblieben. Sparen auf Teufel komm raus, um einen Käufer für den „modernisierten“ Staatsbetrieb zu finden.

Zweite Anmerkung. Aus der o.g. Antwort geht nicht hervor, was mit dem Geld der Eigenkapitalerhöhung der DB AG und dem Ausgleich von Schäden auf Grund der Corona-Pandemie passiert. Dieses Geld wird sicher nicht in den Ausbau und den Unterhalt der Infrastruktur eingesetzt.

Zum Glück ist ihr nichts passiert. So schnell kann es gehen, wenn man etwas falsch macht. Polizei vor Ort?

Für die Besserwisser unter uns:

STVO §3, Absatz 2a

Quelle: dejure.org

Ich bin die Woche bereits drei Mal mit der Kleinen mit dem Rad zum Kindergarten und wieder nach Hause gefahren. Wir fahren auf dem Fußweg, Radweg und Mehrheitlich auf der Straße (30er Zone), obwohl wir das offiziell nicht dürfen. Ich habe hier einfach zu viel Angst vor der Situation in der @yoghurt heute war. Hier im Ort fährt jeder mit Schwung bis zur Bordsteinkante.
Ich wusste gar nicht wie viel Quatsch man in einen Beitrag packen kann.
Danke dafür

wasmachen

ww-robinie
Ben, lass mich raus.... ich brauch keinen Stammtisch um zu sehen was vor sich geht.
Hab davor lange überlegt ob ich was schreiben soll = eben weil hier, typisch deutsch, jeder nur seinen Napf sieht und einfach mit Rücksichtname und Respekg nichts anzufangen weiss.

Nichtmal der Unterschied zwischen 'wollen, können und müssen' ist klar bzw wird verstanden, ebensowenig wie 'Berufsfahrer, Berufsverkehr und Individualverkehr'.

Und nun macht mal schön weiter, in der Zeit in der hier 'Deutsch-diskutiert' wird fahren andere auf und davon....

Mitglied 59145

Gäste
@wasmachen auffällig ist allein wie du Respekt geschrieben hast. Ich würde von freudschem Verschreiber sprechen.

Argumente hast du null geliefert, Respekt auch nicht. Wenn du schon überlegst, dann kommst du vielleicht auch dazu drüber nachzudenken ob es etwas Inhalt hat und nicht nur pöbeln ist.

Es kommt nämlich so an.

Macht mal schön weiter, ich sehe was hier vor sich geht, nichtmal verstanden.....

Jetzt erklär doch bitte dein Verständnis von Respekt und wie das mit deinem Geschrieben zusammen passt.

Oder lass es weil du " ja siehst was hier vor sich geht".

Ich bilde mir ein Menschen schon zu respektieren, dass heißt aber nicht mit meiner Meinung zurück zu stecken um nicht anzuecken.
Für mich heißt das in erster Linie freundlich zu sein und nicht zu versuchen jemanden ins lächerliche zu ziehen ohne auch nur das entfernteste Argument zu bringen.

Dänemark, Schweden und Norwegen als Beispiele, haben alle deutlich mehr als D in Richtung Nachhaltigkeit und Verkehr gemacht. Vieles ist dort anders, aber schlechter?

wasmachen

ww-robinie
Oh, Sorry, keine Brille auf.
Respekt schreibt man Respekt.

Den Rest lass ich; nachdem ich ja in nem 'Transitland' beheimatet bin müsst ich mich ja sonst über den 'Individualverkehr' auslassen.
Ich seh ja wie gesagt auch so, was in einigen Bereichen in D passiert ist. Da ist halt, Sorry, langsam der Zug abgefahren.... und, mit dem dass man jetzt anderen nacheifern will, ist man auch nicht vorne.
Ein 'miteinander' gibts in D so gut wie nicht, in Europa generell auch nicht wirklich....

Den Rest können wir gerne 'Tete a tete' diskutieren, ist hier sinnlos... wer das jetzt als Pöbelei sieht, soll es tun.

Oben Unten