@HolzandMore
Guck mal hier rein, da gibt es genügend Anregungen: https://www.chefkoch.de/rs/s0/feigen/Rezepte.html
Guck mal hier rein, da gibt es genügend Anregungen: https://www.chefkoch.de/rs/s0/feigen/Rezepte.html
Feigenlikör ansetzenAlso Rezepttechnisch mein ich.
Gruß Andi
genau und den Schnaps dazu aus den Mirabellen brennen lassen. 60 l eingeschlagene Mirabellen sollten so 10l Schnaps mit 40% ergeben.Feigenlikör ansetzen
Die werden bei mir gelb und fallen dann a paar Tage später faulig ab. War ein Steckling vom gardasee. Ich glaub die brauchen ne spezielle Wespen Art zum befruchten.Diesjahr gibts ja ne richtige Feigenschwemme da die erste Ernte bereits momentan sehr sehr üppig ausfällt. Bestimmt schon bereits 150-200 Feigen geerntet. Und die Mirabellen hängen auch brechend voll.
Normal mache ich davon nur div. Marmeladen - diesjahr werde ich mich aber mal an der Produktion von Feigen- und Mirabellensenf probieren.
Außerdem hab ich auch noch ein Chutneyrezept mit Feigen irgendwo gesehen, werde ich auch ausprobieren.
Habt ihr noch ne Idee was man mit den vielen Feigen machen kann? Also Rezepttechnisch mein ich.
Gruß Andi
Heute waren die Vermieter da. Erstmal a Flasche selbstgemachten Wein (brutal „hantig“) und an selbst gemachten Grappa. Servus allerdings da Wahnsinn.In Kroatien damals waren wir viel bei solchen Straßengrills und haben dann meist bei den Leuten genächtigt.
Das war immer easy, wahnsinnig gastfreundlich und echt günstig. Meist für 2 bis3 Tage und dann weiter.
Wundert mich, dass ich so lange ohne Brille ausgekommen bin
Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens. Heute gibt’s Steinpilze die ich gefunden hab.Schaf und Ziege sind mir da am Grill noch nicht begegnet aber Schwein sieht man häufig im ganzen am Spieß.
https://c8.alamy.com/compde/pcf4n1/spanferkel-am-grill-dalmatien-kroatien-pcf4n1.jpg
Dann dieser Duft, wenn man mit dem Auto an so nem Straßengrill vorbei fährt.
Und nach dem Fisch essen geht es dann in die Konoba ein paar kühle, frisch gezapfte Ozujsko's trinken ?
LG
Was soll denn da befruchtet werden? Hast du schon mal ein Feigenbaum blühen gesehen?Ich glaub die brauchen ne spezielle Wespen Art zum befruchten.
Ausgraben und wegschmeißen.War ein Steckling vom gardasee.
Die Blüten liegen bei der Feige innen.Ausgraben und wegschmeißen.
Feigen werden niemals durch Stecklinge vermehrt sondern entweder durch Abmoosen oder durch Veredeln mittels Reiser und Unterlage.
Gruß Andi
Hat mich neugierig gemacht - so ganz ohne kanns ja nicht funktionieren:Hast du schon mal ein Feigenbaum blühen gesehen?
Kommt auf die Stärke des Stammes an, welcher abgemoost wird - so meine Erfahrung. Ich bin beim Abmoosen von Ästen der Hainbuche (Armstark) für Bonsai - braucht wenigstens 1,5 Jahre, bis da was außer dickem Kallus dran ist. Tipp: Sphagnum Moos.Geht recht einfach dauert halt nur recht lange.
schönen Urlaub wünsch ich euch trotzdem!Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens.
Hallo,Habt ihr noch ne Idee was man mit den vielen Feigen machen kann? Also Rezepttechnisch mein ich.
Ich habe ja gehört, dass es inzwischen teurer geworden sein soll aber nicht so teuer und Ich habe gleich mal in die Karte unserer Konoba geschaut, die wir da unten immer wieder gern besuchen.Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens.
Das mit den Preisen im Restaurant kann ich bestätigen. Für ein Appartement in Pula haben wir aber130 € gezahlt. Wir haben rs dann bei einer Nacht belassen. Und sind für 50 € die nacht auf den Camping gegangen...Freunde von uns waren gerade in Kroatien im Urlaub und waren auch relativ geschockt angesichts der Preise. Kugel Eis hat 2,50 Euro gekostet, Getränke im Restaurant zwischen 5 und 8 Euro, Pizzen gingen ab 15 Euro los. Nur die Unterkunft war noch günstig, der Rest z.T. deutlich über Heimatniveau (und das ist bei denen München...)
War aber trotzdem ein schöner Urlaub, haben sie gesagt
Es kommt auch nen bisschen drauf an wo man essen geht, bzw ob man direkt in Pula, Rovinj oder Porec in der Strandpromenade sitzt oder man etwas weiter rausfährt.Die Realität ist halt auch in Kroatien angekommen.
Tja. Das war nix. Mein Gleichgewichtssinn ist nicht mehr gutgenug, das Boot stabil uu halten. Frust? Ein bisschen.Das mit den Preisen im Restaurant kann ich bestätigen. Für ein Appartement in Pula haben wir aber130 € gezahlt. Wir haben rs dann bei einer Nacht belassen. Und sind für 50 € die nacht auf den Camping gegangen...
Btt: Jetzt sitze ich und warte darauf, dass mein white water kayak kurs beginnt. Ichbin echt gespannt, wie das wird