Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Diesjahr gibts ja ne richtige Feigenschwemme da die erste Ernte bereits momentan sehr sehr üppig ausfällt. Bestimmt schon bereits 150-200 Feigen geerntet. Und die Mirabellen hängen auch brechend voll.
Normal mache ich davon nur div. Marmeladen - diesjahr werde ich mich aber mal an der Produktion von Feigen- und Mirabellensenf probieren.
Außerdem hab ich auch noch ein Chutneyrezept mit Feigen irgendwo gesehen, werde ich auch ausprobieren.
Habt ihr noch ne Idee was man mit den vielen Feigen machen kann? Also Rezepttechnisch mein ich.
Gruß Andi
Die werden bei mir gelb und fallen dann a paar Tage später faulig ab. War ein Steckling vom gardasee. Ich glaub die brauchen ne spezielle Wespen Art zum befruchten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
In Kroatien damals waren wir viel bei solchen Straßengrills und haben dann meist bei den Leuten genächtigt.
Das war immer easy, wahnsinnig gastfreundlich und echt günstig. Meist für 2 bis3 Tage und dann weiter.

Wundert mich, dass ich so lange ohne Brille ausgekommen bin :emoji_wink:
Heute waren die Vermieter da. Erstmal a Flasche selbstgemachten Wein (brutal „hantig“) und an selbst gemachten Grappa. Servus allerdings da Wahnsinn.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Schaf und Ziege sind mir da am Grill noch nicht begegnet aber Schwein sieht man häufig im ganzen am Spieß.
https://c8.alamy.com/compde/pcf4n1/spanferkel-am-grill-dalmatien-kroatien-pcf4n1.jpg
Dann dieser Duft, wenn man mit dem Auto an so nem Straßengrill vorbei fährt. :emoji_slight_smile:

Und nach dem Fisch essen geht es dann in die Konoba ein paar kühle, frisch gezapfte Ozujsko's trinken ? :emoji_slight_smile:
LG
Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens. Heute gibt’s Steinpilze die ich gefunden hab.

Das Angeln haben uns zwei lästige Italiener versaut, die meinten uns das fischen erklären zu müssen. Und a no mein Lasco umgeworfen und ins Meer rinnen lassen….

Morgen früh halb sechs neuer Versuch. Und wenn nix geht is drei km weiter am Kanal a kleine Hütte im Wasser. Da gibt’s fangfrische Muscheln fur 6€ das kg. Frische Kräuter etc. hab ich heute schon vom Markt in Rovinj mitgenommen und der hantige Weißwein vom Vermieter wird einer besseren Bestimmung zugeführt
 

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Ich habe gerade einige Gläser Brombeerkonfitüre eingekocht. Vor zwei Wochen waren Heidelbeeren dran.
Die Wälder sind dieses Jahr sehr gütig. Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze gibt es dieses Jahr bei uns auch sehr reichlich.
Konfitüre einkochen erinnert mich ein bisschen an Verleimen: Vorbereitung ist das A und O. Dann läuft es wie am Schnürchen und gibt auch keine Sauerei und Hetzerei.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
892
Ort
8. Längengrad
Die Blühte steckt in der Frucht - kann also nicht bestäubt werden durch Bienen oder Wespen.
"Feigenbaum-Blüten sind in kugeligen Trieben verborgen"
Hä? Die meinen scheinbar nicht die Früchte??
Also meine Feigen haben das nicht sondern die sind selbstbefruchter und es bilden sich nur Früchte aus.
Also wir haben 2 unserer Bäume durch Abmoosen gezogen. Geht recht einfach dauert halt nur recht lange.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Die kugeligen Blüten sind die Früchte.

Der Stempel an der Unterseite die Öffnung, verdeckt mit 4 harten dreieckigen Miniblättern.
 

Anhänge

  • 312BDAB4-32F8-433C-93C3-FAB2207CE108.jpeg
    312BDAB4-32F8-433C-93C3-FAB2207CE108.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 13

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Geht recht einfach dauert halt nur recht lange.
Kommt auf die Stärke des Stammes an, welcher abgemoost wird - so meine Erfahrung. Ich bin beim Abmoosen von Ästen der Hainbuche (Armstark) für Bonsai - braucht wenigstens 1,5 Jahre, bis da was außer dickem Kallus dran ist. Tipp: Sphagnum Moos.
 

Mitglied 67188

Gäste
Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens.
schönen Urlaub wünsch ich euch trotzdem!
Die 6,- € ist für ne Halbe?

Dachte auf Korsika sind se schon des Wahnsinns mit Schinkenpizza für 19,- €,
0,25 ltr. Pietra (Bier) 5,- €,
2cl Pastis (als Picard, Ricard, ≈Pernod bekannt hier heißen sie meist 51 oder Dami... Anisschnaps halt) 3,50 €
Gab es früher für 1,50 oder 2,-
Da sind bei mir alleine schon 28,- € weg bevor die Pizza kommt...
Die spinnen alle.

Viel Erfolg noch beim Angeln,
bleibt ihr 2 Wochen oder eine?
Genießt die Zeit.

Grüße

PS:
Feigen, ich hasse Feigen, auch als Likör, schon alleine deswegen
weil ich mir früher meine Pedalplatten an den Radschuhen damit vollgesaut habe.
Das hat ewig gedauert diese Klebepampe da wieder raus zu bekommen...:emoji_rage:
Hatte nämlich früher vor meiner Wohnung einen Feigenbaum vor der Haustüre, mit Betonung auf "hatte" :emoji_imp: :emoji_expressionless:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Danke dir Martin! Ja zwei Wochen und ja für ein bier….seit heuer gibt’s den Euro….

Immerhin bleibt einem die stundenlange Wartezeit an der Grenze erspart.

Feigen san scho geil. Halbieren und n Klecks Frischkäse drauf, ein Gedicht! Dazu frischen gereiften Schinken (kein kochschinken) oder Speck.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Habt ihr noch ne Idee was man mit den vielen Feigen machen kann? Also Rezepttechnisch mein ich.
Hallo,
einen Wild- oder Rindburger mit einer Scheibe Ziegenkäse und Feigensenf belegen.
Ich mag beides nicht so besonders, Ziegenkäse und Feigensenf...
Aber die Kombi mit Wild- oder Rinderhack ist einfach der Hammer!
Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Ne, essen gehen is nur a paar mal drin. Is recht teuer geworden. 6€ ein Bier meistens.
Ich habe ja gehört, dass es inzwischen teurer geworden sein soll aber nicht so teuer und Ich habe gleich mal in die Karte unserer Konoba geschaut, die wir da unten immer wieder gern besuchen.
Bierpreise 0,5L= 22 Kn http://pizzeria-andi.hr/portal/uploads/1639734476-nmnxc8Menu_Andi_page-0013.jpg
Große Schinkenpizza D30 cm = 56 Kn http://pizzeria-andi.hr/portal/uploads/1639734513-w44n2jMenu_Andi_page-0008.jpg
Quelle: http://pizzeria-andi.hr/foto.php
Umrechnungskurs, da die Karte noch in Kuna steht, 1 Euro = 7,20 Kuna
Wenn die Karte aktuell ist ( was sie ja sein sollte ), dann finde Ich die Preise immer noch sehr günstig. Man sitzt ja schließlich auch am Meer unter praller Sonne. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (112).png
    Screenshot (112).png
    471,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Freunde von uns waren gerade in Kroatien im Urlaub und waren auch relativ geschockt angesichts der Preise. Kugel Eis hat 2,50 Euro gekostet, Getränke im Restaurant zwischen 5 und 8 Euro, Pizzen gingen ab 15 Euro los. Nur die Unterkunft war noch günstig, der Rest z.T. deutlich über Heimatniveau (und das ist bei denen München...)
War aber trotzdem ein schöner Urlaub, haben sie gesagt :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Freunde von uns waren gerade in Kroatien im Urlaub und waren auch relativ geschockt angesichts der Preise. Kugel Eis hat 2,50 Euro gekostet, Getränke im Restaurant zwischen 5 und 8 Euro, Pizzen gingen ab 15 Euro los. Nur die Unterkunft war noch günstig, der Rest z.T. deutlich über Heimatniveau (und das ist bei denen München...)
War aber trotzdem ein schöner Urlaub, haben sie gesagt :emoji_slight_smile:
Das mit den Preisen im Restaurant kann ich bestätigen. Für ein Appartement in Pula haben wir aber130 € gezahlt. Wir haben rs dann bei einer Nacht belassen. Und sind für 50 € die nacht auf den Camping gegangen...

Btt: Jetzt sitze ich und warte darauf, dass mein white water kayak kurs beginnt. Ichbin echt gespannt, wie das wird
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Die Realität ist halt auch in Kroatien angekommen.
Es kommt auch nen bisschen drauf an wo man essen geht, bzw ob man direkt in Pula, Rovinj oder Porec in der Strandpromenade sitzt oder man etwas weiter rausfährt.
Ich habe mal geschaut ob Ich eine aktuelle Eurokarte von diesem Jahr aus einem mir bekannten Grill finde und da kann sich ja jeder mal sein Bild machen. https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-m/1280/25/63/d4/d5/speisekarte.jpg
Der Grill befindet sich auf freier Strecke Ortsausgang Umag in Richtung Porec, fussläufig nicht so angenehm zu erreichen, da direkt an der Hauptstraße aber dafür viele Parkmöglichkeiten.
Es ist kein Nobelrestaurant aber auch keine Spelunke, dafür ein gut besuchtes Lokal mit ordentlichem Essen.
https://grill-monte.com/de/taverne/
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Grad 2,5kg Muscheln fur sagenhafte 15€ geholt. Frisch ausm Wasser. Man muss halt wissen wo. Einheimische Fragen. Am Hafen in Rovinj muss man nur um 0600 sein. Da kommen die Fischer an. An Fünfer auf die Hand und du hast an Korb voller Fische. Wenn mein petri Glück ausbleibt, hol ich da wieder welchen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Das mit den Preisen im Restaurant kann ich bestätigen. Für ein Appartement in Pula haben wir aber130 € gezahlt. Wir haben rs dann bei einer Nacht belassen. Und sind für 50 € die nacht auf den Camping gegangen...

Btt: Jetzt sitze ich und warte darauf, dass mein white water kayak kurs beginnt. Ichbin echt gespannt, wie das wird
Tja. Das war nix. Mein Gleichgewichtssinn ist nicht mehr gutgenug, das Boot stabil uu halten. Frust? Ein bisschen.
 
Oben Unten