Was wir jetzt so machen.....

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Es ist nicht nur die äussere Form, die einen Thueros zu einem Thueros machen, sondern auch die Materialqualität. Den Landmann Grill willst Du nicht ernsthaft als Alternative betrachten...
Das will ich jetzt nicht weiter ausdiskutieren aber bei einem Grill der 200 Eu kostet, also in etwa das vierfache von dem hier https://www.stabilo-fachmarkt.de/design-saeulengrill-trichtergrill-holzkohlegrill-bbq_991_1821/? da interessiert mich die Materialqualität nicht mehr. Es ist nur ein Grill und selbst ein Thueros wird eines Tages nicht mehr neu ausschauen.
Ich habe seit vielen Jahren so einen einfachen Kugelgrill für 20 Eu ( wir sind aber auch nicht die großen Grillfreaks ) https://www.ebay.de/itm/275244199123? und der macht sein Ding ganz gut.
Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben seit Jahren so nen billigen Trichtergrill, grillt auch.....

Ist aber wackelig und war er schon immer. Für unsere zwei Mal im Jahr langt der, aber etwas standfester wäre schon gut. Wenn es ordentlich windig ist, ist das eins der ersten Teile die durch den Garten wandern.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Einfach Beton in den Sockel gießen, ist ein erprobtes Konzept, macht Martin ebenso :emoji_sunglasses:
Und schon wackelt da nichts mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn das reichen würde, würden das ja alle machen.

Wie gesagt für uns reicht das, aber ich weiß es gibt besseres.

Ich kann damit leben und bin damit zufrieden, sonst würde ich es ändern. Aber nicht mit Beton :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.169
Ort
Lüneburg
Über die Wiederherstellung der Werkstatt nachdenken...
Fallrohr undicht geworden, durch die Wand in die Werkstatt gedrückt. Zum Dichten / Trockenlegen die halbe Werkstatt ausgeräumt (50% Müll, 50% auf dem Anhänger geparkt). Nun ist da Platz, und ich wollte schon immer mal den Boden glatter bekommen, und die Wände hübscher. Scheint die beste Zeit dafür zu sein.
Schlussendlich soll dann der tiefste Punkt des Werkstattbodens auch nicht mehr in der hinteren Ecke sein, sondern vorne beim Eingang. Macht die Wasserkontrolle einfacher...
 

Mitglied 67188

Gäste
Wir haben seit Jahren so nen billigen Trichtergrill, grillt auch.....
hmmh,
wir haben auch nur so einen günstigen 49,- € 3-Bein Grill, hat meine Frau in unseren Haustand mit eingebracht.:emoji_confounded::emoji_smirk:
In den letzten 10 Jahren 5x geschweißt, ein einziges Patchwork.
Aber er tut´s. Ist auch groß genug für 4 Personen.
Jetzt ist die Grillwanne aber so dünn, dass ich echt kaum mehr schweißen kann.
Ich möchte ja bald einen mauern, solange muss er noch, paar Blechtafeln werde ich noch irgendwie anpunkten können.
Füße sind auch schon neu angeschweißt.

Meinen "guten" Grill habe ich ins Ferienhaus und da haben tatsächlich 2 erwachsene Männer es fertig gebracht,
mit einem Stapel von Holz ein Feuer zu machen mit 3m hohen Flammen.
Die ganze Beschichtung von dem Grill ist hinüber und die Holzgriffe vom Rost sind abgefackelt.
Mal abgesehen von der akuten Brandgefahr auf Korsika.. wie blöd kann man sein.
Kaution habe ich zur Hälfte einbehalten (150,- in etwa der Wert vom Grill)
 

Mitglied 59145

Gäste
Rost hat das Ding nicht, scheint Edelstahl zu sein. Aber halt nicht besonders Dick. Das Blech wo die Kohle draufliegt war irgendwann hinüber. Da ist jetzt was anderes drinnen.

Keine Ahnung was der gekostet hat, hat mir eine Ex mal geschenkt.....
 

Mitglied 67188

Gäste
Keine Ahnung was der gekostet hat, hat mir eine Ex mal geschenkt.....
Hauptsache er grillt und man kann halbwegs vernünftig den Abstand zur Glut einstellen.

Ein mobiler Grill ist streng genommen hier verboten.
Genauer gesagt, er ist verboten. (Ausnahme siehe unten)
Er muss fest mit der Terrasse oder Hauswand verbunden sein und braucht unbedingt einen 3-seitig geschlossenen
Rauchfang.
So drückt die Feuerwehr ein Auge zu, anders hast du automatisch die A-Karte.
Auch mobile Gasgrills sind nicht erlaubt.
Außer du hast einen Abstand von 200m zur Machia und das Gras/Gestrüb muss gemäht sein.
Aber 200m never ever hier, außer in den Städten...
Am Strand gilt generelles Grillverbot.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Wir haben ja so nen Original Smoker (seit 2004), haben auch ein paar mal gesmokert - schmeckt gut aber mir ist das zu lang und aufwändig. Das Teil - ein typischer Ami im Verbrauch, brauchste für 5 Würste nen halben Sack Holzkohle. Das Dünnblech der Feuerschale war relativ schnell hinüber, wurde ersetzt und vor 10 Jahren habe ich einen Trichtereinsatz machen lassen - jetzt geht er deutlich besser.
Das Beste aber an dem Teil - der Rost aus Gusseisen - das geht richtig gut - ist nur zu empfehlen. Wichtig - nicht mit Speck einreiben sondern mit Speiseöl. Das bildet eine gewisse Patina mit dem Ruß.
Auch Wildschwein?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Das Beste aber an dem Teil - der Rost aus Gusseisen - das geht richtig gut - ist nur zu empfehlen.
Findest du?
Den Edelstahlrost vom kleinen Thüros schmeiß ich am Ende des Tages bei 70° oben drauf in die Spülmaschine und was danach noch nicht ab ist, ist schwupp die Wupp geputzt.
Mit nem Gusseisenrost kannste das vergessen und er verkratzt dir noch die Spüle (oder Badewanne) beim mühsamen manuellen reinigen.
Mach ich was falsch?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Aaaalso, wenn ich mir anschaue welche Luxus-Grills zu welchen Preisen von einem Hersteller namens W.b.r da und dort rumstehen, um gelegentlich ein paar Würstchen zu grillen, muss ich sagen: super Marketing!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Das will ich jetzt nicht weiter ausdiskutieren aber bei einem Grill der 200 Eu kostet, also in etwa das vierfache von dem hier https://www.stabilo-fachmarkt.de/design-saeulengrill-trichtergrill-holzkohlegrill-bbq_991_1821/? da interessiert mich die Materialqualität nicht mehr. Es ist nur ein Grill und selbst ein Thueros wird eines Tages nicht mehr neu ausschauen.
Ich habe seit vielen Jahren so einen einfachen Kugelgrill für 20 Eu ( wir sind aber auch nicht die großen Grillfreaks ) https://www.ebay.de/itm/275244199123? und der macht sein Ding ganz gut.
Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

Na ja, man könnte auch sagen: Wozu brauche ich ne Erika für 2000 Euro, wenn ich bei Scheppach auch für 150 ne TKS bekomme. Holz bekommt die auch zersägt...

Ich denke Ihr wisst, worauf ich rauswill. Für ein paar Würstel grillen tut es auch einfach ne Feuerstelle mit nem Rost drüber, sobald man aber auch etwas aufwändigere Sachen machen möchte, lernt man den Komfort, den ein hochwertiger Grill (meist) bietet, schnell zu schätzen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mach ich was falsch?
Du in Deinem Fall nicht.
Ich habe sowohl Guss als auch Edelstahl Roste (Ein Leben mit nur einem Grill ist denkbar aber sinnlos :emoji_grin:).
Wieso irgendwas in die Spülmaschine? Anheizen, kurz warten, abbürsten (w.b.r hat m.M.n. die am längsten haltbare Grillbürste im Portfolio) und Grillgut auflegen. Mehr braucht es doch nicht. Bei Temperaturen > 200°C überlebt da nichts und es löst sich auch alles gut vom Rost.

Praktiziere ich seit Jahren so, die eigentliche "Grillwanne" wird, je nach Häufigkeit der Nutzung, 2-3 mal im Jahr mit der weichen Spachtel grob ausgekratzt und gut.
Alles andere ist viel zu viel Aufwand.

Gruß SAW
 
Oben Unten