Moin Lorenz, Dich zu beglückwünschen vergesse ich jetzt mal bewusst...
Allerdings gibt es ja mittlerweile in der Haptik der EB-Heimwerkerbank längst viel schlimmere Gerätschaften...
Aber wenn man das Ding für lau vor die Füße gelegt bekommt... und für bisschen Langholzkram und das eine oder andere nass gedrechselte Schälchen reicht die zum Einstieg schon.
Ein Adapter M20/M33 macht das Unterfangen nicht besser. In dem Fall würde ich Dir eher ein
SC4 von RecordPower als Spannfutter empfehlen.
Auf der Backenseite ist das kompatibel mit Teknatools Nova-Sortiment. Auf der Spindelseite setzt RP auf Gewindeeinsätze. Wenn Du also die Bank (in naher Zukunft
) ersetzt, ist das Spannfutter weiter verwendbar... und bis dahin präziser und weniger aufbauend als mit einem Adapter.
By the way: Bei Ralph zum "Schnupperdrechseln" warst Du immer noch nicht, oder? Ich kann Dich nur ermutigen, nachdem ich Dich ihm in den höchsten Tönen angepriesen hab'. Also raff Dich auf.
Ansonsten...
Meine allererste bei eBay geschossene Eigenbaubank eines verstorbenen Opas aus DDR-Zeiten war zwar ungleich massiver... aber auch keinen Deut besser.
Das eine oder andere Eisen würde ich schnell aussortieren. Zum Beispiel die an der Angelseite auf Kinderfingerstärke malträtierte Schruppröhre im Stechbeitelgriff. Das Ding heißt nicht umsonst Schruppröhre.
Bester Fang ist imho der Sorby-TurnMaster. Für den gibt es auch HSS-Schneidplatten, die noch einmal deutlich bessere Oberflächen erzeugen... und zu dem Ding kann man Dich dann auch mal beglückwünschen. Ich bin irgendwann einmal umgestiegen, hab' das Ding wieder verkauft. Aber nicht weil es schlecht war.
Meißel und Schruppröhren schleife ich auch oft frei Hand. Form- und Schalenröhren nie. Die versaut man sich imho, wenn man nicht gerade ein Künstler am Schleifbock ist.
Es muss ja nicht das Tormek-Drechslerpaket sein,
so etwas sollte es in günstiger und dennoch verwendbar auch von den anderen Verdächtigen von RC über Jet bis Schepperbach geben.
Mir ist das komplette Drechslerpaket mal sehr günstig vor die Füße gefallen, aber wenn ich nur ein einziges Teil davon behalten dürfte, wäre es freilich dieses Teil. Das benutze ich sowohl an der Tormek, als auch an meiner FU befeuerten ehemaligen Hobelmesserschleifmaschine mit großer CBN-Scheibe.
Und jetzt: Späne machen.