Was wir jetzt so machen.....

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Schleien sind bei uns sehr selten und daher auch hoch gesetztes schonmaß.

Bei uns is alles total überfischt. Da wird teilweise tagelang angefüttert mit 20er boilies, fischstücken und pellets obwohl verboten und dann alles rausgeholt was beisst. Schlimm. Wenn du normal fischen gehst, is es ne Ausnahme wenn du was anlanden kannst.
Bei uns ist das Mindestmaß 25 cm. Aber die gefangenen Schleien haben so zwischen 35 und 48 cm. Da kann man schon was mit anfangen ... Auf dem Foto die Schleie ist 38 cm ... Gefangen auf Mais am Haar und mit Futterkorb (Selbsthakmontage).

schleie.jpg

Anfüttern: Mal 'ne Handvoll Mais, aber mehr nicht. Das Futter ist ja wohl dosiert im Futterkorb. Ist immer ein Graus, wenn die Touristen mit Eimern, voll mit eingeweichtem Brot und sonstwas, kommen.

Übrigens: Ich wundere mich immer, wenn Angler aus Bayern und Umgebung kommen, und von unseren Angelbedingungen hier in Brandenburg schwärmen. Da muss es bei euch ziemlich straff zugehen.

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
In meinem Abschnitt hat die schleie ein Mindestmaß von 35 und Max 2 pro Tag.

Raubfisch 1 am Tag.

Da hat jedes Wasser seine eigenen schärferen Regeln auf Basis der gesetzlichen, und letzteres is in Bayern eh scho deutlich schärfer als in allen anderen Bundesländern. Das geht schon beim Fischerschein an. 33h Pflichtstunden in Präsenz, bayernID, in der Prüfung (zufallsgeneriert je Teilnehmer) 60 Fragen in 60min. Aus Ben Pool von 1200 möglichen Fragen. …

Haste bestanden, geht das alles nach Starnberg. Nach 2 Wochen bekommst da das Zeugnis. Mit dem musst dann ins Rathaus um den Schein ausstellen zu lassen und die Fischereiabgabe zu Löhnen. Und dann musst du rausfinden, wem das jeweilige Gewässer gehört und wo es die erlaubniskarten (Tages, Wochen, Jahreskarte) gibt für fürstliches Geld. An vielen Gewässern bekommst die aber nicht einfach so gegen Geld, sondern erst wenn du den jeweiligen Verein beigetreten bist dür nich sehr viel mehr Geld.

Ich hab knapp 1400€ bezahlt für Kurs, Prüfung, Behörden, Abgaben und Vereinsmitgliedschaft. Noch ganz ohne jegliche Ausrüstung.
@Wolfgang EG wie is das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
In meinem Abschnitt hat die schleie ein Mindestmaß von 35 und Max 2 pro Tag. ...

... Da hat jedes Wasser seine eigenen schärferen Regeln auf Basis der gesetzlichen, und letzteres is in Bayern eh scho deutlich schärfer als in allen anderen Bundesländern. ...
Fangbegrenzung für Schleie: keine, z. B. hat der Wels in Brandenburg keine Schonzeit, kein Mindestmaß und keine Fangbegrenzung. Hat sich in den letzten Jahren zu stark vermehrt. Fänge zwischen 60 und 200 cm. Kann aber auch - auf einzelne Gewässer bezogen - variieren.

Was schön ist: In Brandenburg dürfen Kinder ab 8 Jahren ohne Fischereischein selbst angeln. Einfach Fischereiabgabemarke kaufen, in das Nachweiskärtchen einkleben – fertig. Meine jüngste Enkeltochter ist da ganz stolz drauf, weil sie sehr, sehr gern angelt ... In der Hinsicht ist es bei uns ganz annehmlich (aber fast nur in dieser Hinsicht).

Wolfgang
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was schön ist: In Brandenburg dürfen Kinder ab 8 Jahren ohne Fischereischein selbst angeln. Einfach Fischereiabgabemarke
Ist bei uns ähnlich. Allerdings geht das auf Kosten meiner Anzahl der Angeln.
D.h. Kinder dürfen mitangeln, mit einer meiner Angeln. Das sind bei uns beim Ansitzangeln 2.
Ich finds trotzdem gut.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Mittlerweile ist der Preis für die Aufnahme in unseren Verein schon vierstellig. :emoji_rage:
Die Ausübung des Angelsportes ist in Brandenburg an keine Mitgliedschaft in einem Verein gebunden.

Ich war zu DDR-Zeiten 1974 dem DAV (Deutscher Anglerverband) beigetreten. Wir waren damals mehr als 500.000 Mitglieder. Etwa 1994/95 bin ich ausgetreten, weil mir die Katzbuckelei der Führung gegenüber dem VDSF nur noch peinlich war.

Meine Jahres-Angelkarte, die ich mir beim örtlichen Fischer kaufe, kostet rund 50 Euro plus Fischereiabgabemarke (12 Euro). Damit darf ich eine Gewässerstrecke (Spree) von rund 60 km beangeln, einschließlich der Mehrzahl der Seen, durch welche die Spree fließt. Allerdings darf ich einige Altarme nicht mehr beangeln, da die Grünen meinen, die Fische dort müssen geschützt werden. Nun ja, diese natürlichen Brutzonen sind mitlerweile verlandet, da geht überhaupt nichts mehr mit Brutzonen ...

Trete ich dem DAV bei, dann stehen mir noch einige Gewässer mehr zur Verfügung. Allerdings, wenn ich die beangeln möchte, kaufe ich mir nur eine Tageskarte für wenige Euro. Nichts mit Verein. Und die wenigen Vereine, die es noch gibt (gewässerbezogen), sind auch tolerant. Da kann man auch für paar Euro die Genehmigung holen.

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ja genau. Kinder bis 10 dürfen mitangeln aber ohne eigene Rute und nicht auf Raubfisch. 10-14 Jahre nur mit Jugendfischerschein und ebenfalls nur in meinem beisein aber dafür mit eigenen Ruten. Brauchst halt dann 2 Tageskarten a 18€.

Ich müsste in 5 Vereine rein, damit ich in allen Bereichen in der Nähe (Donau und Vils) angeln darf. In unserem Donau Abschnitt gehts auch ohne Mitgliedschaft dafür dann aber 40% mehr für die erlaubniskarten. 250€ für die Jahreskarte is aber scho heftig dann. Wohlgemerkt nur für mich. Meine Tochter kommt dann in top weil 12 Jahre alt.

U. A. Deshalb kauf ich auch meine Ausrüstung immer gebraucht. Ich brauch keine nagelneue Sportex Rute und baitcasterrolle fürn 1000er. Dem Fuß Unis es egal was das für ne Rute is. Der Köder und der Angler fängt den Fisch (oder auch nicht)
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Ist bei uns ähnlich. Allerdings geht das auf Kosten meiner Anzahl der Angeln.
D.h. Kinder dürfen mitangeln, mit einer meiner Angeln. Das sind bei uns beim Ansitzangeln 2.
Ich finds trotzdem gut.
Das ist das Schöne bei uns: Die Lütte kann ebenfalls mit zwei Friedfischangeln hantieren.

Wolfgang

Ergänzung: Der Preis meiner Jahreskarte für 50 Euro beinhaltet Nachtangel-, Raubfisch- und Bootsgenehmigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Was wir jetzt so machen ...

Dann möchte ich mal wieder den Bogen zur Holzbearbeitung schlagen. Ich werde jetzt weiter an meinen kurzen Buchenholz- Stücken arbeiten. Ich habe gestern angefangen, mal ein kurzes Stück der abgerichteten Buche aufzutrennen. Heute nun möchte ich schauen, wie die sich als (mögliche) Füllung für ein Kassettentürchen macht. Einfach mal experimentieren ...

IMG20230912140858.jpg

Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Was wir jetzt so machen ...

Dann möchte ich mal wieder den Bogen zur Holzbearbeitung schlagen. Ich werde jetzt weiter an meinen kurzen Buchenholz- Stücken arbeiten. Ich habe gestern angefangen, mal ein kurzes Stück der abgerichteten Buche aufzutrennen. Heute nun möchte ich schauen, wie die sich als (mögliche) Füllung für ein Kassettentürchen macht. Einfach mal experimentieren ...

Anhang anzeigen 154966

Wolfgang
Hallo

DIE Optik schreit nach Füllung. So ein Bild bekommt man fast nur bei Furnier. Wenn man das Glück hat das als massive Füllung zu bekommen sollte man es nutzen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Diese kleinen Bogenfensterchen am linken Bildrand, möchtest Du die uns vorstellen ? :emoji_slight_smile:
LG
Ehrlich? Ungern, deshalb auch nicht in Detailansicht. Wenn ich sehe, wie richtig gute Arbeiten hier immer wieder zerpflückt werden, fehlt mir die Motivation ...

Meine Schwiegertochter wollte für einen alten Flur Dekofensterchen haben (ca. 60x70 cm, verschiedene Ausführungen). Ab und an gab es auf Kleinanzeigen oder Trödelmärkten so etwas, aber dann nur zu horrenden Preisen. Da hat sie mir Bilder gezeigt, welche Formen sie möchte – und ich habe sie dann aus Resten gebaut, also rein hobbymäßig. Sie sind mit einigen handwerklichen Fehlern behaftet, aber ihr gefallen sie ...

20220609_144735.jpg
20220615_101454.jpg
20220716_144228.jpg

Wolfgang
 

mallau

ww-esche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
418
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ehrlich? Ungern, deshalb auch nicht in Detailansicht. Wenn ich sehe, wie richtig gute Arbeiten hier immer wieder zerpflückt werden, fehlt mir die Motivation ...

Meine Schwiegertochter wollte für einen alten Flur Dekofensterchen haben (ca. 60x70 cm, verschiedene Ausführungen). Ab und an gab es auf Kleinanzeigen oder Trödelmärkten so etwas, aber dann nur zu horrenden Preisen. Da hat sie mir Bilder gezeigt, welche Formen sie möchte – und ich habe sie dann aus Resten gebaut, also rein hobbymäßig. Sie sind mit einigen handwerklichen Fehlern behaftet, aber ihr gefallen sie ...

Anhang anzeigen 154967
Anhang anzeigen 154968
Anhang anzeigen 154969

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

freut mich sehr das du die Bilder eingestellt hast.
Ich schaue immer wieder gerne Fensterbau an.
Habe selbst noch zwei angefangen Segmentbogenfenster die auf mich warten...

Gruß
Malte
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.680
Ort
Coswig
Sie sind mit einigen handwerklichen Fehlern behaftet, aber ihr gefallen sie ...
...der Zweck allein bestimmt die Ausführung, würde ich sagen.

Ich hab' auch mal ein Dekofensterchen gebaut, das ich jetzt nicht wirklich als Fenster im eigentlichen Sinne hätte verwenden wollen. :emoji_wink:

Aber die seinerzeitige Gattin hatte es sich dekorativ vorgestellt: Ein Fenster, mitten im Garten, zwischen zwei Robinienstämmchen mit einem Blumenkasten und irgendwelchem überquellendem Blumenkram. Habe ich seinerzeit praktischerweise auch gleich aus Robinie gebaut und wenigstens mit einem Minidächlein versorgt, damit ich das möglichst nie wieder anfassen muss.

Als ich unlängst mal an dem Grundstück vorbeigefahren bin, habe ich gesehen: Die jetzigen Bewohner haben das dekorative Element wohl nicht so dekorativ gefunden. :emoji_wink: Aber meine dickeren Robinienstämme fürs Sonnensegel immerhin... die stehen noch.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Vorgestern hatte unser kleiner Chef Geburtstag. Jetz is er schon 3 Jahre alt. War zwar bisschen stressig der Tag, hab den Justus zur Oma gefahren mit dem Zug (3h), und bin nach bisschen mitfeiern wieder in den Zug gestiegen und heim gefahren (3h) (Arbeit am nächsten Morgen, Frau hatte Markt am Wochenende) aber es war super. Es gab Pfannkuchentorte, und Kakao, Kids und haufenweise Action. Und für den Justus ein Laufrad in der richtigen Größe und mit Luftreifen und Bremse. Jetz kann er richtig Gas geben, was er natürlich auch gleich ausprobieren musste. Und nachdem die ersten Abfahrten recht hoppelig waren, weil die Beine als alleinige Bremse nicht so toll sind, bedient er jetz die Felgenbremse schon wie n Großer.
Gleich nochmal ne Feierabendrunde gedreht :emoji_slight_smile: PXL_20230913_145546413.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg PXL_20230913_150322311.MP.jpg PXL_20230913_150355145.PORTRAIT.jpg PXL_20230913_150440030.PORTRAIT.jpg PXL_20230913_150837074.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg PXL_20230913_151110087.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg PXL_20230913_151535427.PANO.jpg PXL_20230913_151626628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das ist der historische Ortskern von Ortenberg. Wirklich schön! Die gesamte Altstadt ist top erhalten, alles Fachwerk, Kopfsteinpflaster, eng an einen sehr steilen Hang gewachsen. Die ganze Gegend ist sehr schön. Die Wetterau hat wirklich was vom Auenland. Ganz nah ist der Glauberg, archäologische Fundstätte und da gibt's ein super Museum. Zwischen den Orten grasen die Kühe und Schafe auf Streuobstwiesen. Schon sehr idyllisch!
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser passt und ich hier mal ein Forentteffen machen kann. Dann mach ich bisschen den Fremdenführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
735
Alter
71
Heute habe ich mich – nach einem schlechten Angeltag – mal dran gemacht, für die Füllung einen kleinen Rahmen zu bauen. Nur mal auf die Schnelle, um zu sehen, wie die Füllung im Rahmen wirkt. Morgen säge ich auf Maß, setze die Füllung ein und verleime. Dann muss ich nur noch irgend etwas bauen, wozu das Türchen passt.

IMG20230914162209.jpg
IMG20230914162213.jpg

Wolfgang
 
Oben Unten