Was wir jetzt so machen.....

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

ich dachte zuerst das ist doch die Genko von Dalbergia...offenbar nicht:emoji_slight_smile:
Erstmal Gratulation zu der Maschine, vorbei sind die Zeiten von Unterlagkeilen und 4 mm zuwenig Bohrhub.
Das mit dem zu hoch drehen hatte ich auch mal, konnte aber einfach mit der Kurbel zurück, allerdings hat die ATB 21 einen anderen Verstellfuß.
Abheben wird sicherer sein. Nur bekommt Du den Kopf alleine kaum runter wirst die Säule mit ziehen müssen, 2. Mann wäre wichtig und evtl. ein 3. der die Zahnstange vorm Fallen bewahrt.

Zu der Frage mit dem 12mm Bohrer in Eiche...was soll das Problem sein?

Bez. Gewindebohren, das geht mit einem normalen Röhm Futter 3-16 zumind. bis M14 ganz gut, evtl. wäre hier ein selbst nachspannendes Metabo Futuro Top nicht schlecht, hab aber selbst keines in der Größe.
Offenbar hat Deine Maschine auch Linkslauf!

Viel Freude mit dem Klassiker!

Gruß Dietrich/der sich die Tage ein 17er Optimum Basic angesehen hat, etwa so schwer wie die Blechabdeckung und die Riemenscheiben der Genko...neu, Lämmerschwanz.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.035
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Tag auch,
gestern noch ne Kleinigkeit für die Lütte gebastelt.
Anhang anzeigen 136694 Anhang anzeigen 136696
Dann noch den Weihnachtsbaum aufgestellt und dekoriert. Ein Doppelender :emoji_grin:
Anhang anzeigen 136698 Anhang anzeigen 136699 Anhang anzeigen 136700 Anhang anzeigen 136701
Jetzt noch ein wenig aufräumen, dann kann Weihnachten kommen.


Wünsche allen ein Besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß Stephan
Ja, also bei Anderen geht es auch, dass der Baum NICHT 100% sein muss.
Meine Fresse, wenn der geschmückt ist, sieht der immer gut aus.
Nun hat der Buschfunk die Unzufriedenheit mancher Hausbewohner mit der Auswahl der 2 Nordmanntannen ausgedrückt.....Mein Sohn (8) und ich haben uns auf der Plantage wirklich Mühe gegeben! Ach, dann sollen die Weiber nächstens selbst gehen.....
Aber irgendwann sind dort halt die Schönsten weg, deswegen macht der Betreiber doch keinen Kahlschlag?
Bäume sind doch Natur...

Viele Grüße und.....
Guten Rutsch
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Versuche die Zeit zu nutzen um mit einer App Russisch zu lernen.
was hast du vor?
Gefallen dir die russischen Handwerker YTubes auch besser als so manches Luxusproblem hier?
:emoji_wink:

ich habe leider gar kein Fremdsprachentalent und auf russisch bräuchte ich wahrscheinlich
2 Jahre um mir Essen zu bestellen.

meine Familie kommt väterlicherseits vor einigen Generationen aus den israelischen Gefilden.
So sind mir seltsamerweise einige Wortklänge nicht ganz so fremd im Ohr und auch orientalische Musik.
Das ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.
Der Sprachmix Hebräisch, Arabisch und vielen weiteren Sprachen in diesem Land beinhaltet zu kleinen Teilen auch russisch.

Doch bei mir ist da Hopfen und Malz verloren.

viel Erfolg bei der Erlernung einer neuen Sprache.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.568
Ort
Berlin
Er hat doch eine russisch sprechende Freundin oder täusche ich mich?
Hallo,
genau das ist der Hintergrund meiner Bemühungen. Faszinierend, wie die Erwähnung einer Sprache dazu führt, dass die Politik durchkommt. Wir könnten viel besser darüber reden, ob Spracherwerb über eine App überhaupt funktionieren kann? Ich wüsste jedenfalls schon jetzt einige Dinge, die ich den Entwicklern gerne stecken würde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber die Auswahlkriterien müssen nicht schlüssig sein.

Also besser keine politischen Äußerungen und nun auch keine bei denen die russische Sprache hinterfragt wird.

Aber Holz ist offensichtlich noch okay.
 

Mitglied 59145

Gäste
Eine App wird Unterricht nicht ersetzen können, jedenfalls vermute ich das bei russisch. Vokabeln und Aussprache kann man damit sicher schon etwas erreichen. Ich würde am Anfang mit Videos anfangen, da gibt es bestimmt einiges. Oft sind das ja dann richtig Reihen, also eins baut aufs andere auf.

Also vermute ich jedenfalls.
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt ganz allgemein.....

Ich finde die Moderation hier sehr gut. Nicht immer, aber das wäre auch komisch.

Oft denke ich es wird zu wenig eingegriffen, auch wenn das sicher ein großer Teil ist warum ich hier bin.

Ob man jede Entscheidung diskutieren muss? Ich finde nicht, vieles, auch in anderen Foren, wird gelöscht um Stress zu vermeiden. Rechtfertigen würde ich mich nicht für so eine Entscheidung, ganz einfach weil mir die Zeit zu schade wäre die ich dann investieren müsste.
Unsere Moderatoren machen auf mich nicht den Eindruck, dass die moderieren um Stärke zu zeigen, sich durchzusetzen oder weil sie gerne endlose Diskussionen führen.

Die machen das, weil ihnen das Forum etwas bedeutet und die uns ganz gerne mögen :emoji_wink:.

Also ist nicht alles persönlich, politisch oder sonst ein Meinungsausdruck der Mods.

Oft geht es darum das ganze auch noch in erträglichem Rahmen zu halten.

Ich habe da viel drüber nachgedacht, ich würde einiges anders machen, aber im großen und ganzen bin ich sehr dankbar dass es läuft wie es läuft.

Und ihr solltet das auch sein, sonst bewerbe ich mich als Mod :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: !
(Das sollte ein Witz sein!!)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ganz so schlimm kanns doch nicht sein? Immerhin scheinst Du Dich auf Deiner Insel verständigen zu können?
ja, aber da arbeite ich seit der 5. Klasse dran...:emoji_nerd::emoji_grin:

eine Exfreundin hat Simultandolmetscherin gelernt in 2 Sprachen (span./franz.), da legst die Ohren an.
Die Prüfungen dazu sind der Hammer.
Lebt in Barcelona als Deutschlehrerin.

Das schnelle switschen von einer Sprache in die andere und zurück zur Muttersprache und das fast synchron.:emoji_astonished:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.610
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Faszinierend, wie die Erwähnung einer Sprache dazu führt, dass die Politik durchkommt
War von mir nicht politisch gewertet, wenn es so rüberkam, sorry.
Wir könnten viel besser darüber reden, ob Spracherwerb über eine App überhaupt funktionieren kann?
Das können wir gerne tun, da ich aktuell auch gerade dran bin, bei mir ist es aber nur Englisch. ich schaffe es leider nicht mir Vokabeln zu merken.
 
Oben Unten