Das ist nämlich nicht erlaubt
das ist schlicht und ergreifend nicht richtig!
das steht natürlich auf einen anderen blatt
insgesamt ist elektrik kein zauberwerk. als absoluter laie sollte man die finger von lassen. wer aber etwas ahnung hat, bekommt den stromkram hin.
dieses ständige "elektrik ist super ultra mega gefährlich und jeder, der auch nur ein stück kabel anfässt, wird sofort den ganzen wohnort sprengen gelabber" ist einfach nur noch mühseelig. gleichzeitig ist es aber überhaupt kein problem, das selbst die größten vollhonks sich ne kreissäge kaufen können ohne wahrnmeldung und dann mit handschuhen an mit den fingern 5mm am sägeblatt vorbei versuchen, kleine holzstücke auszusägen. da jammert niemand, aber bei bischel strom (welche ja eh abgeschaltet ist, bzw bei maschinen dank gezogenen stecker gar nicht vorhanden) wird gleich mächtig geweint. es geht hier um einfache stromlaufpläne, keine mächtigen lötplänen mit 50 widerständen und tollen funktionen...
nochmals: an der elektrik hat ein laie genausowenig jemand was dran zu suchen wie an einen gefährlichen werkzeug wie einer kreissäge! wer aber weis was er da tut, kann an der elektrik einfache dinge völlig problemlos erledigen. die elektriker sind keine magier!
Warum hab ich es so gemacht, na weil ich es zwar kann aber keinen Bock auf eine Diskussion mit der Versicherung hab weils nicht fachgerecht wäre bla bla und da liegt nämlich der Hund begraben, es ist egal wie gut man arbeitet am Ende des Tages sucht die Versicherung einen Grund und den findet Sie bei sowas wenns kein Eli abgenommen hat Punkt aus Ende weil dir als privatmann egal wie recht du hast die Puste fehlt um sowas auszuklagen.
und dafür hast du eine rechnung? ansonsten ist das überprüfen lassen versicherungstechnisch wertlos. ich kenne keinen elektriker, der offiziell etwas ausmisst und dann die verantwortung für etwas übernimmt, was er nicht selber gemacht hat. für das gute gewissen ist das überprüfen natürlich gut, mehr aber auch nicht.
ich habe mit meinen elektriker gesprochen und er meint, das die sicherung und das kabel zum carport beim einbau durchgemessen wurde. im carport die installation würden sie dann auch nur mit nen multimeter durchmessen, und das habe ich dann selber gemacht. er hat dann an 2-3 steckdosen auch nochmal sein teil rangehalten und alles war in bester ordnung.