Zu klein ist sie, aber da wo sie herkommt gibt es auch keine großen Räuber. Für einen Bardino ist sie auch klein. Charakterlich kann sie aber voll mithalten
. Eigentlich braucht sie mich nicht, wir kommen aber trotzdem gut aus
. Komplett eigenständiger Hund, dafür aber ziemlich rücksichtsvoll.
Klassische Hütehunde sind sehr auf den Menschen bezogen und wollen arbeiten. Sie sieht ihre Aufgaben deutlich anders!
Mega clever, sie entscheidet wann sie es einsetzt. Sie kann super apportieren, so 2mal. Dann sollte es ein neues Spiel geben, ist für sie Sinnlos
.
Richtig glücklich ist sie, wenn sie oben auf der Kräuterspirale liegt, den Garten überblicken kann und die Nachbarn gefälligst im Haus bleiben....
Inzwischen begrüßt sie die aber auch freundlich, aber überwachen lässt es sich besser wenn die halt nicht da sind.
Sie ist ein wirklich toller Hund und hat uns auf jeden Fall schon gefesselt. Wie sie mit meiner Tochter umgeht oder auch Andersrum ist echt toll!
Wenn jemand krank ist, dann liegt sie etliche Stunden vorm Bett und reagiert auf die kleinste Bewegung. Das ist schon toll.
Traditionell waren die halt mit der Herde irgendwo in den Bergen unterwegs. Schäfer kam halt ab und an mal vorbei. Also nicht wie ein Bordercolli zum Beispiel. Eigene Entscheidung und zum grossen Teil selber versorgen. Sie jagt gerne Vögel und kleines Getier wie Mäuse.
Jedenfalls sehr ausgeprägt anders als alle mir bisher bekannten Hunde.
Gruss
Ben