Woodworker und ihre Fellnasen

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Unsere Kleine übernimmt auch gerne den Katzenjob. Ist Fast ähnlich zu bespielen, kannte ich von einem Hund vorher ich so.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20200820_184055.jpg
    IMG_20200820_184055.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200820_171012.jpg
    IMG_20200820_171012.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 104

Mitglied 59145

Gäste
Ja, wir stecken gerade gegenseitig unsere Grenzen ab.
Total intelligent und mega Dickkopf :emoji_grin:.

Spannende Mischung:emoji_joy:

Gruss
Ben

civil engineer

ww-robinie
Hi,

die Viecher sind das Ding meiner Schwiegermama, dienen dürfen natürlich alle :emoji_grin: .

Würde mal sagen:
1) Schlaf ist wichtig für Kater
2) Fressen ist noch wichtiger für Kater
3) Interessen sind ähnlich

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 64
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 65
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 64

Hondo6566

ww-robinie
Ich schaue mir ab und zu YT-Videos von Keith Rucker an, ein Metaller. Dem läuft seine Katze in fast jedem Video auf dem Werktisch/Maschinentisch rum und drängt sich ins Bild. :emoji_blush:

Mitglied 67188

Gäste
Der Kater ist nun ein gutes halbes Jahr alt und einige Kilo schwerer:
dem Gesichtsausdruck nach hast du gerade die Maus verscheucht die er seit 20min. im Visier hatte.

uns ist diesen Sommer eine winzige Katze zugelaufen...
woher die kam ist uns ein Rätsel, wir wohnen hier sehr abseits und innerhalb 3 km Luftlinie gibt es gar nichts.
Die war halb verhungert.
Piana unsere Appenzeller hat sich gleich gekümmert und das kleine Vieh ist ihr dann auf Schritt und Tritt gefolgt.
Gott sei Dank konnten wir sie nach ein paar Tagen in gute Hände abgeben, wir haben ja schon genug Tiere.

katze.jpg

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Hier dann auch noch ein Bild von unserem Monster. Sie wächst im Verhältnis nicht ganz so schnell wie @uli2003 Kater, ist aber ähnlich getigert :emoji_thinking:
Das erste Mal, dass ich einem Hund einen Mantel anziehe, aber sie zittert dann wirklich weniger:emoji_astonished:.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG-20201212-WA0001.jpg
    IMG-20201212-WA0001.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 72

Mitglied 67188

Gäste
wie macht sie sich im Betriebsalltag und auf dem Gelände mit deinen Mitarbeitern, Kunden ... Briefträgern?
und Felder Außendienstler :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Sie ist nicht so souverän wie Spike. Ohne Leine und ohne Kontrolle geht nichts, die magische Grenze Straße hat sie nicht. Umgang mit Mitarbeitern ist vorbildlich, hinten auf dem Gelände läuft sie frei.
Mein Büroplatz ist durch einen Tresen vom Eingang getrennt, da habe 8ch ein schiebbares Tor "hingebastelt". Das akzeptiert sie und relaxt im Büro. Die Arbeitstage sind ihr etwas lang, meistens fährt sie vor mir mit einer Kollegin, welche bei uns wohnt, nach Hause.

Sie ist anspruchsvoll, ich genieße sie aber sehr!
Wieder ein besonderer Hund!

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20201208_153459.jpg
    IMG_20201208_153459.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 66

Mitglied 67188

Gäste
bei der letzten Aufnahme kann man schön die Zeichnung und Farbe des Fells sehen.
Dachte durch die anderen Bilder sie sei fast schwarz.
So sieht das gleich viel schöner aus...

Unsere war vorgestern ganz aufgeregt, die hatte schon Lunte gerochen dass der Tag was besonderes ist.
Gab dann auch für sie ein Weihnachtsessen was sie in 0,001s inhaliert hatte, den neuen Wurfball
hatte sie sofort als ihr Geschenk erkannt und den halben Abend bewacht....

Viel Freude euch beiden
und Gruß

Mitglied 30872

Gäste
...Sie ist anspruchsvoll, ...

Das kann ich mir vorstellen, vor allem, was die Aufmerksamkeit des Führers angeht. Auf jedem Bild, was Du bisher gezeigt hast, scheint sie unmittelbar lossprinten zu wollen. Puuhh, das wäre mir zu anstrengend. Aber schön, dass solche Schwarzpulverkisten auch gut unterkommen können.

Mitglied 59145

Gäste
Das kann ich mir vorstellen, vor allem, was die Aufmerksamkeit des Führers angeht. Auf jedem Bild, was Du bisher gezeigt hast, scheint sie unmittelbar lossprinten zu wollen. Puuhh, das wäre mir zu anstrengend. Aber schön, dass solche Schwarzpulverkisten auch gut unterkommen können.

Die werden überall als Hütehund betitelt, für mich aber ganz klassischer Herdenschutzhund. Zurück kommt nicht in Frage, aber nochmal eher nicht. Wenn ich nicht so sicher im Umgang mit Hunden wäre, wäre ich sicherlich das eine oder andere mal verzweifelt. Mit Souveränität und Gelassenheit kommen wir inzwischen gut klar, aber so entspannt wie mit Spike wird es nie werden.
Dafür kann mich auch niemand mehr überraschen, jeder Besuch wird beim betreten des Hofes angezeigt, beim spazieren auch.
Was aber wichtig ist, sie hat ein sehr freundliches Wesen.
Also erstmal anbellen und dann freudig begrüssen :emoji_rolling_eyes:.
Sie hat aber schon viel gelernt. Wenn man ehrlich ist, ist diese Art von Hund aber nicht wirklich gut geeignet für unser Leben. Es ist echt anstrengend für sie und alle Beteiligten.
So noch nicht erlebt, sie bewacht und beschützt, das auch vorbildlich. Ist in einer Kleinstadt und Betrieb mit Kunden- und Lieferantenverkehr jedenfalls nicht das Ideal.
Wirklich besonders dieser Hund und man muss sie zu nehmen wissen, dann ist sie ein toller Begleiter.

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
kommen wir inzwischen gut klar, aber so entspannt wie mit Spike wird es nie werden.
vielleicht muss man auch sehen, dass es immer schwierig ist für den Nachfolger in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten.
Man hat sich auch noch nicht ganz gelöst von dem alten Gefährten und vor dem geistigen Auge ist er noch sehr präsent.
Es wird auch wieder lange dauern bis man die neuen Charakterzüge kennen und schätzen gelernt hat.
Deine neue Fellnase hat bestimmt auch ganz hervorragende Züge die es zu entdecken gilt.

Es ist einfach jammerschade, dass die Lebensspanne so gering ist bei Hunden in dieser Größenordnung.
Meiner sind auch nur 12-13 Jahre gegeben.....da will ich gar nicht dran denken das schon 6 vorbei sind.....

Mein Appenzeller ist auch ein Hütehund (sein Spezialgebiet und auch dafür gezüchtet ist Kuhherden zusammen zu halten)
Da haben wir auch einen riesen Spass denn ihre Meinung vertritt sie sehr lautstark.

Holzrad09

ww-robinie
Die werden überall als Hütehund betitelt, für mich aber ganz klassischer Herdenschutzhund.
Nein, auf gar keinen Fall, dafür ist Dein Hund etwas zu schwachbrüstig. @bello hat einen richtigen Herdenschutzhund.
Dein Hund passt schon eher in die Kategorie Hütehund.
Die Aufgabe der Hütehunde ist eher das Treiben und Zusammenhalten der Herden. Sie sind sehr lauffreudig und beweglich. Zur Verteidigung von Nutztieren sind sie weder körperlich noch Wesensbedingt geeignet.
Quelle: https://www.alpakas-zucht.de/unterschied-herdenschutzhunde-huetehunde.html#:~:text=Die Aufgabe der Hütehunde ist,weder körperlich noch Wesensbedingt geeignet.&text=Herdenschutzhunde nehmen keine Hütefunktion wahr.

Eine Mischung aus Hüte und Herdenschutzhund wäre z.B. der dt. Schäferhund, große und kräftige Exemplare, wie Ich einen habe, sind durchaus in der Lage eine Herde zu schützen.
Zum Zusammenhalten der Herde, dem Hüten, verwenden Hirten kleine und wendige Hunde, die als Hütehunde bezeichnet werden. Diese Hunde können aber keine großen Raubtiere wie Wölfe vertreiben und sind daher selbst gefährdet. Diese Aufgabe übernehmen die Herdenschutzhunde, wobei einige Rassen von Herdenhunden sich nicht immer eindeutig den Hüte- oder Herdenschutzhunden zuordnen lassen, weil sie die Herde hüten und schützen, wie der Deutsche Schäferhund. Die Aufteilung der Aufgaben ist besonders in gebirgigen Gegenden mit einem begrenzten Nahrungsangebot für Raubtiere zu beobachten, die dort auch bewachte Ziegen und Schafe angreifen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund
LG
IMG-20201226-WA0001.jpg IMG_20190617_124606 (2).jpg IMG-20201226-WA0000_LI.jpg DSC_0545_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Zu klein ist sie, aber da wo sie herkommt gibt es auch keine großen Räuber. Für einen Bardino ist sie auch klein. Charakterlich kann sie aber voll mithalten :emoji_sunglasses:. Eigentlich braucht sie mich nicht, wir kommen aber trotzdem gut aus:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Komplett eigenständiger Hund, dafür aber ziemlich rücksichtsvoll.

Klassische Hütehunde sind sehr auf den Menschen bezogen und wollen arbeiten. Sie sieht ihre Aufgaben deutlich anders!
Mega clever, sie entscheidet wann sie es einsetzt. Sie kann super apportieren, so 2mal. Dann sollte es ein neues Spiel geben, ist für sie Sinnlos:emoji_smirk:.

Richtig glücklich ist sie, wenn sie oben auf der Kräuterspirale liegt, den Garten überblicken kann und die Nachbarn gefälligst im Haus bleiben....
Inzwischen begrüßt sie die aber auch freundlich, aber überwachen lässt es sich besser wenn die halt nicht da sind.

Sie ist ein wirklich toller Hund und hat uns auf jeden Fall schon gefesselt. Wie sie mit meiner Tochter umgeht oder auch Andersrum ist echt toll!
Wenn jemand krank ist, dann liegt sie etliche Stunden vorm Bett und reagiert auf die kleinste Bewegung. Das ist schon toll.

Traditionell waren die halt mit der Herde irgendwo in den Bergen unterwegs. Schäfer kam halt ab und an mal vorbei. Also nicht wie ein Bordercolli zum Beispiel. Eigene Entscheidung und zum grossen Teil selber versorgen. Sie jagt gerne Vögel und kleines Getier wie Mäuse.
Jedenfalls sehr ausgeprägt anders als alle mir bisher bekannten Hunde.

Gruss
Ben

Oben Unten