Youtube hat halt den Anspruch zu unterhalten, alle, von mir als "gut empfundenen" Videos, waren vom Unterhaltungswert nicht so toll. Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Unterhaltsames ist meist fachlich schlecht, wird aber viel gesehen und deshalb auch viel vorgeschlagen.
Wie man das nun ändern kann?
Gruss
Ben
Dem kann ich nur zustimmen.
Meine Frau sagte mal, für YouTube Videos braucht man eine gewisse Präsenz. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Und ob man will oder nicht, der von Lets Bastel hat diese Präsenz. Deshalb werden seine Videos eben so oft geschaut.
Ich schaue grundsätzlich gerne die Holzwerken Videos, da dafür mich als Einsteiger immer was zu lernen gibt. Auch in punkto Sicherheit. Aber, die Autoren bzw die Personen, die die Videos dann drehen und vor der Kamera stehen, übermitteln dieses Wissen meist so, dass man sich fühlt wie in der fünften Klasse, wenn es mal wieder ein Lehrvideo zu schauen gab und die halbe Klasse eingeschlafen ist.
Diese Personen sind Profis, jedoch denken und handeln sie auch wie Profis und versuchen ihr Wissen einem Laien verständlich zu machen.
Das wirkt jedoch sehr häufig trocken und steif auf die Zuschauer. Jedes Lächeln wirkt unterdrückt, als wäre kein Platz für Spaß oder einen Scherz. Und wenn dann mal zwei vor der Kamera stehen und einen Scherz machen, ist es meist ein "Insider" den halt gelernte Gesellen oder Meister verstehen. Der Normalbürger kommt auch dann eher so vor, wie bei einem Vortrag zur Kernphysik, wo die Jungs alle ihre eigene Sprache sprechen.
Ansonsten gibt es da noch einen Jonas Winkler. Die Videos sind deutlich unterhaltsamer, jedoch steckt er irgendwie in der "ich baue alles aus dem asiatischen Raum nach" Phase, was dann auch schwierig ist.
Tja, jetzt habe ich viel geschrieben und über den Inhalt lässt sich sicher streiten. Jedoch bin ich tatsächlich durch Lets Bastel zum "bewussten" Heimwerken mit Holz gekommen und nicht über ein furchtbar langweilig rübergebrachtes Thema einer Person, die wirklich Wissen von dem hat, was sie da macht.
Den Kanal schauen hab ich mir bereits abgewöhnt und beiße mich jetzt eben durch, Entschuldigung, furztrockene Vorträge von Leuten, die wissen wovon sie sprechen.