Da hast Du recht....Es ist halt so ne Sache, sich mit so einem Projekt in ein Forum zu trauen...
https://hivemodern.com/pages/product482/knoll-jens-risom-side-chair#product-image-gallery-2Da habe ich einen Stuhl gefunden der mir auch sehr gut gefällt.
Die Bespannung auf der Sitzfläche sehe ich nicht als kompliziert an, ab wie wird die Bespannung auf der Rücklehne so gemacht dass man die Befestigung nicht sieht?
Auf der Webseite sieht man den Stuhl aber auch ohne Geflecht an der Rücklehne.https://hivemodern.com/pages/product482/knoll-jens-risom-side-chair#product-image-gallery-2
Hier sieht man auf Bild 2, dass es einzelne Streifen sind, die festgetackert wurden. Finde ich nicht so schön.
Ich bin beruflich gestalterisch tätig und habe das (früher) auch oft gedacht. Inzwischen weiß ich, dass ich bis an mein Lebensende dem noch nie Gesehenen hinterherrennen würde. Ich weiß aber inzwischen auch, dass es darauf nicht ankommt. Es kommt auf eine dem jeweiligen Bedarfsfall angemessene Lösung an. Das gesamte Kunstgeschehen besteht (und bestand schon immer) aus Variieren, Kopieren (und dennoch nicht erreichen), Abwandeln usw.
Für mich persönlich habe ich entdeckt, dass genau darin der Reiz besteht und darin genug Neues liegt. Manchmal entsteht nur durch kleine Variationen etwas völlig Anderes/Neues - man muss es nur sehen.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle jetzt an meinem Konzept weiter arbeiten, bis es diesen einen Kniff hat, den nur mein Stuhl aufweist...
Never, never give up!
Hier sieht man auf Bild 2, dass es einzelne Streifen sind, die festgetackert wurden. Finde ich nicht so schön.
ne, aber unterschätzen sollte man das auch nicht. Allein die Material-Auswahl (welche Gurte?) ist schon wichtig ...Die Bespannung auf der Sitzfläche sehe ich nicht als kompliziert an
Den finde ich auf dem Bild wirklich stark! Aber bloß nicht begradigen...1. macht das den Stuhl in wesentlichen Teilen aus 2. Dürfte der Knick maßgeblich zur Ergonomie beitragen...schaut super bequem aus...Das ist auch ein Stuhl der mir gefällt.
Ich würde da nur die geschwungenen Formen "begradigen".
das ist so in Ordnung Bild ist verlinkt - nicht erlaubt Bild kopieren und einfügenDu kriegst übrigens Ärger mit Carsten oder Joghurt weil Du da ein fremdes Bild einstellst![]()
Stuhlformen gibt es Millionen auf der Welt. Und beinahe jeder bekannte und hochwertige, teure Stuhl wird irgendwo auf der Welt billig kopiert. Die Kopie ist vom Original nur zu unterscheiden wenn man in ganz genau unter die Lupe nimmt. Den CH24 von Wegner (ich glaube Hansen baut ihn) bekommst du um € 1300,- und genauso gibt es Kopien aus China um €200,- Der Laie sieht den Unterschied sicher nicht. Und so ist es auch bei den meisten anderen Stühlen. Auch den Superleggera hatte ich schon als Kopie in der Werkstatt. Heutzutage, mit 3D Automaten ist jedes Design und jede Konstruktion billig zu kopieren (den Superleggera gibt es übrigens seit den 1950ern. Da war sicherlich noch seehhhr viel Handarbeit dabei. Als Vorlage dienten Gio Ponti die Stühle aus dem Chiavari Tal).Es ist halt so ne Sache, sich mit so einem Projekt in ein Forum zu trauen...
Ich finde @Manohara hat es in #116 gut auf den Punkt gebracht. Zumal dein Stuhl nicht aus formverleimten Schichtholz, sondern aus Massivholz wäre...Das von dir gewählte Konstruktionsprinzip gibt es garantiert auch in ganz anderen Preisklassen.
Und die Qualitätsunterscheide zeigen sich eben auch in der Holzauswahl, der Verarbeitung, im Detail usw. Ich finde, der Seegmüller-Stuhl sieht schon auf dem Bild billig aus. Das zu toppen sollte möglich sein.
Ich weiß nicht, wie der Superleggera gebaut wird, nehme aber an, dass die Teile alle 3D-gefräst sind.
interessant, und das kleine Bild?ne
das ist so in Ordnung Bild ist verlinkt - nicht erlaubt Bild kopieren und einfügen
ja ja, ich sehe schon.Das Gestell deines Entwurfes erinnert mich stark an unsere ziemlich verschlissenen Ikea Stühle. Von der Formensprache immer noch schön. Die Verbindungen sind noch alle dicht und fest. Das einzige was nervt, ist die Art von Schrauben, die sich regelmäßig lösen und somit die Konstruktion weich machen.
Höhe Sitzfläche: 46cm. Neigung der Lehne: unbekannt.