Stuhl Geometrie

teluke

ww-robinie
Der Superleggera ist ein toller Stuhl aber nichts für meine Fähigkeiten.
Ich bin kein Drechsler und die Verbindungen sind da derart filigran dass das bei mir schiefgehen würde.

jankees

ww-birnbaum
Es ist halt so ne Sache, sich mit so einem Projekt in ein Forum zu trauen...

Ich finde @Manohara hat es in #116 gut auf den Punkt gebracht. Zumal dein Stuhl nicht aus formverleimten Schichtholz, sondern aus Massivholz wäre...Das von dir gewählte Konstruktionsprinzip gibt es garantiert auch in ganz anderen Preisklassen.

Und die Qualitätsunterscheide zeigen sich eben auch in der Holzauswahl, der Verarbeitung, im Detail usw. Ich finde, der Seegmüller-Stuhl sieht schon auf dem Bild billig aus. Das zu toppen sollte möglich sein.

Ich weiß nicht, wie der Superleggera gebaut wird, nehme aber an, dass die Teile alle 3D-gefräst sind.

bberlin

ww-buche

jankees

ww-birnbaum
Ich bin beruflich gestalterisch tätig und habe das (früher:emoji_wink:) auch oft gedacht. Inzwischen weiß ich, dass ich bis an mein Lebensende dem noch nie Gesehenen hinterherrennen würde. Ich weiß aber inzwischen auch, dass es darauf nicht ankommt. Es kommt auf eine dem jeweiligen Bedarfsfall angemessene Lösung an. Das gesamte Kunstgeschehen besteht (und bestand schon immer) aus Variieren, Kopieren (und dennoch nicht erreichen), Abwandeln usw.

Für mich persönlich habe ich entdeckt, dass genau darin der Reiz besteht und darin genug Neues liegt. Manchmal entsteht nur durch kleine Variationen etwas völlig Anderes/Neues - man muss es nur sehen.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle jetzt an meinem Konzept weiter arbeiten, bis es diesen einen Kniff hat, den nur mein Stuhl aufweist...:emoji_wink:

Never, never give up!

teluke

ww-robinie
Ich bin beruflich gestalterisch tätig und habe das (früher:emoji_wink:) auch oft gedacht. Inzwischen weiß ich, dass ich bis an mein Lebensende dem noch nie Gesehenen hinterherrennen würde. Ich weiß aber inzwischen auch, dass es darauf nicht ankommt. Es kommt auf eine dem jeweiligen Bedarfsfall angemessene Lösung an. Das gesamte Kunstgeschehen besteht (und bestand schon immer) aus Variieren, Kopieren (und dennoch nicht erreichen), Abwandeln usw.

Für mich persönlich habe ich entdeckt, dass genau darin der Reiz besteht und darin genug Neues liegt. Manchmal entsteht nur durch kleine Variationen etwas völlig Anderes/Neues - man muss es nur sehen.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle jetzt an meinem Konzept weiter arbeiten, bis es diesen einen Kniff hat, den nur mein Stuhl aufweist...:emoji_wink:

Never, never give up!

Das bin ich ja auch, wenn auch nicht im direkten Holzbereich.
Mir ist auch völlig klar dass es kaum jemals passiert dass man etwas so macht dass nicht irgendwo irgendjemand irgendeinen kennt der das schonmal so oder so ähnlich gemacht hat.

Gestorben ist mein Konzept natürlich noch nicht und manchmal leben ja auch totgesagte Ideen erstaunlich weiter.

Ich war nur ein wenig schockiert weil ich dachte ich hätte da tatsächlich was originäres gefunden.

Manohara

ww-esche
Hier sieht man auf Bild 2, dass es einzelne Streifen sind, die festgetackert wurden. Finde ich nicht so schön.

geht mir anders:
Man sieht (ich jedenfalls) keine Tackernadeln und so wie es gemacht ist, nutzt es die Nachgiebigkeit einer Bespannung so raffiniert, dass es quer im Rücken keine harten Stellen gibt, obwohl da ja hartes Holz ist, an dem die Gurte fest sind. ... vermutlich deutlich angenehmer als die Holz-Rückenlehne der anderen Variation.

Die Bespannung auf der Sitzfläche sehe ich nicht als kompliziert an
ne, aber unterschätzen sollte man das auch nicht. Allein die Material-Auswahl (welche Gurte?) ist schon wichtig ...

Diesen bespannten Stuhl (risom side chair) müste man erstmal testen, ob sich der zum Essen eignet. Ich könnte mir vorstellen, dass der zu "bequem" dafür ist. Die Sitzefläche und die Rückenlehne sind schon sehr schräg.

Teluke - lass Dich nicht entmutigen. So schnell mal einen neuen UND guten Stuhl erfinden ist nicht soo einfach. Wenn die ersten 25 Stück noch nichts geworden sind, bedeutet das keineswegs, dass es nicht geht. Krone richten und weitermachen :emoji_sunglasses:

Zur Anregung, ein interessanter Stuhl-Bauer

https://www.peterhook.com/

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Keine Angst, mache ich nicht.

Ich denke die Sitzfläche ist, zum essen, am besten gerade.
Zum Palaver nach dem Essen ist aber eine geringe Neigung nicht schlecht.

teluke

ww-robinie
Eine weitere Variation des Stuhls.
Hat auch was finde ich.

Stuhl design_4-Blatt 1.jpg

Ich denke allerdings dass ich da die Beine vorn etwas weiter ausstellen muss,

so in etwa
Stuhl design_4-Blatt 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Ich befürchte, die hinteren sind zu nah beinander, also quasi nur 3 Punkte. Lehnt man sich mal ausgiebig nach hinten könnte der schräg weg kippen. :emoji_thinking: Vor allem wenn Kinder drauf rum turnen :emoji_thinking:

Wenn du da quer noch was leicht gebogenes drunter machst? Oder die hinteren Beine kurz unter der Sitzfläche schräg nach außen stellst? :emoji_thinking:

teluke

ww-robinie
Da kommt dann ein Schild dran "Eltern haften für ihre Kinder".

Stimmt natürlich schon, ist aber bei jedem dreibeinigen Hocker noch viel grasser.
Da hätte ich also nicht so viel Bedenken.

Das ist aber auch der Grund warum ich, beim zweiten Bild, die Vorderfüße weiter nach außen gerückt habe.
So wird die Grundfläche des Dreiecks größer.

jankees

ww-birnbaum
Mein Lieblingsstuhl:

https://www.3sat.de/film/dokumentar...kauften---moebelstuecks-aller-zeiten-100.html

Ich hasse Plastik - und trotzdem ist das mein Lieblingsstuhl - oder eher, der vielleicht beste, den ich bislang gesehen habe...

Eine echte designerische Meisterleistung: Aus einem massenhaft verfügbaren, günstigen Material durch eine äußerst ausgeklügelte perfekte Formgebung und einfacher industrieller Fabrikation ein für jeden - ob arm oder reich - erhältliches Sitzmöbel zu schaffen.

Und genauer hingeschaut, sogar in der Ökobilanz ganz weit vorne (Davon ausgehend, dass der Kunststoff fachgerecht recycled wird).

Und ich meine das ernst. Warum ich das so völlig OT hier reinschiebe: Weil er mir zeigt, was Design alles bedeutet und wie (gute) Designer denken.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der dieses Maß an Schöpfungshöhe erreicht.

wirdelprumpft

ww-robinie
Vorstellung von #133 und was daraus wurde #141....:emoji_cry:

1698681989731.jpeg
FinDiningChairbyMatthewHiltoninwalnut-back2web_1800x1800.jpg

teluke

ww-robinie
Nee nee, in # 141 ist immer noch der gleiche Stuhl wie die ganze Zeit vorher nur eben abgeändert.
Mit dem Stuhl aus # 133 hat das nichts zu tun auch wenn mir der sehr gefällt.

Du kriegst übrigens Ärger mit Carsten oder Joghurt weil Du da ein fremdes Bild einstellst :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

derdad

Moderator
Es ist halt so ne Sache, sich mit so einem Projekt in ein Forum zu trauen...

Ich finde @Manohara hat es in #116 gut auf den Punkt gebracht. Zumal dein Stuhl nicht aus formverleimten Schichtholz, sondern aus Massivholz wäre...Das von dir gewählte Konstruktionsprinzip gibt es garantiert auch in ganz anderen Preisklassen.

Und die Qualitätsunterscheide zeigen sich eben auch in der Holzauswahl, der Verarbeitung, im Detail usw. Ich finde, der Seegmüller-Stuhl sieht schon auf dem Bild billig aus. Das zu toppen sollte möglich sein.

Ich weiß nicht, wie der Superleggera gebaut wird, nehme aber an, dass die Teile alle 3D-gefräst sind.
Stuhlformen gibt es Millionen auf der Welt. Und beinahe jeder bekannte und hochwertige, teure Stuhl wird irgendwo auf der Welt billig kopiert. Die Kopie ist vom Original nur zu unterscheiden wenn man in ganz genau unter die Lupe nimmt. Den CH24 von Wegner (ich glaube Hansen baut ihn) bekommst du um € 1300,- und genauso gibt es Kopien aus China um €200,- Der Laie sieht den Unterschied sicher nicht. Und so ist es auch bei den meisten anderen Stühlen. Auch den Superleggera hatte ich schon als Kopie in der Werkstatt. Heutzutage, mit 3D Automaten ist jedes Design und jede Konstruktion billig zu kopieren (den Superleggera gibt es übrigens seit den 1950ern. Da war sicherlich noch seehhhr viel Handarbeit dabei. Als Vorlage dienten Gio Ponti die Stühle aus dem Chiavari Tal).
Eigentlich ist jeder Stuhl, den wir glauben neu designed zu haben, nur ein Abklatsch eines Stuhl der irgendwann in unserem Gedächtnis hängen blieb. Auch beinahe alle "Designklassiker" sind Abwandlungen irgendwelcher Vorgänger. Höchstens komplett neue Materialien können neue Formen entstehen lassen. Z.B. in den 1930ern die Stahlrohrmöbel, oder in den 1960ern die Kunststoffstühle. Auch Sperrholz hat zu neuen Formen geführt, die dann von vielen Kunststoffstühlen aufgenommen wurden.
Aber ich schweife schon wieder zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Von Telukes Idee.
LG Gerhard

Manohara

ww-esche
Mir gefällt die Beschreibung des "Monoblock", auch wenn mein "Urteil" diametral entgegengesetzt ausfällt.
Der ist ja wirklich ein weltweiter "Erfolg".

"Recicling" halte ich für einen absoluten Notbehelf, der offensichtlich auch bei gestandenen Umweltschützern für umweltfreundlich gehalten wird.

Wenn man sich ansieht, wie Menschen mit "Dingen" umgehen wird sofort deutlich, dass nach 100 (oder vielleicht 200?) Jahren vom Recicle-Material nichts mehr übrig sein wird. Das liegt dann alles als Micro-Plastik am Meeresgrund, wenn es nicht - giftige Gase ausstoßend - vorher verbrannt wurde.

Flyer01

ww-esche
Das Gestell deines Entwurfes erinnert mich stark an unsere ziemlich verschlissenen Ikea Stühle (zumindest bis Seite 3 :emoji_wink:) . Von der Formensprache immer noch schön. Die Verbindungen sind noch alle dicht und fest. Das einzige was nervt, ist die Art von Schrauben, die sich regelmäßig lösen und somit die Konstruktion weich machen.
Höhe Sitzfläche: 46cm. Neigung der Lehne: unbekannt.

Anhänge

• IMG_20231030_173752.jpg
    IMG_20231030_173752.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231030_173806.jpg
    IMG_20231030_173806.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20231030_173846.jpg
    IMG_20231030_173846.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231030_173902.jpg
    IMG_20231030_173902.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231030_173959.jpg
    IMG_20231030_173959.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20231030_174010.jpg
    IMG_20231030_174010.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231030_174022.jpg
    IMG_20231030_174022.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231030_174037.jpg
    IMG_20231030_174037.jpg
    81 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20231030_174127.jpg
    IMG_20231030_174127.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 18

teluke

ww-robinie
Das Gestell deines Entwurfes erinnert mich stark an unsere ziemlich verschlissenen Ikea Stühle. Von der Formensprache immer noch schön. Die Verbindungen sind noch alle dicht und fest. Das einzige was nervt, ist die Art von Schrauben, die sich regelmäßig lösen und somit die Konstruktion weich machen.
Höhe Sitzfläche: 46cm. Neigung der Lehne: unbekannt.
ja ja, ich sehe schon.
Die grundsätzliche Idee hatten schon viele vor mir :emoji_fearful:

Oben Unten