moto4631
ww-robinie
Unglaublich, weiß nicht ob ichs schon mal erwähnt habe, aber Du hast meinen allergrößten Respekt für dieses Projekt!
Unglaublich, weiß nicht ob ichs schon mal erwähnt habe, aber Du hast meinen allergrößten Respekt für dieses Projekt!
weitermachen! Nur damit klar ist Interesse besteht. Konstruktives habe ich nicht beizutragen.
Die Lack-Lasur habe ich auch bei meiner Horizontalfräse verwendet, daher stammt das Farbmuster. Mit der Oberfläche an der Horizontalfräse bin ich bisher ganz zufrieden. Nach dem Aushärten der Lasur habe ich mir vorgestellt, die Oberfläche zu polieren und anschließend mit Silbergleit zu behandeln. Gibt es andere Möglichkeiten? Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Was hälst du von einer HPL Beschichtung?
Dann könntest du sehr gut mit "normalem" Holzgleitmittel arbeiten, falls das überhaupt nötig ist.
Silbergleit finde ich persönlich nicht so schön. Kenne auch keinen der damit noch arbeitet. Das macht immer so häßliche Flecken auf dem Holz...
Phenol Hartgewebe (Pertinax) wäre mit Sicherheit das Optimum Aber günstig ist das eigentlich nicht. Habe Preise für 0,5m² und 12mm von um die 70€ gesehen...
Silbergleit habe ich das letzte mal im Praktikum vor der Ausbildung vor fast 20 Jahren gesehen.
Zuerst mal RESPEKT für deine Arbeit... du FREAK!
Hallo,
ich muss sagen das ich hier diese ganzen "ich baue mir diese und jene Maschine/Werkstatteinrichtung" kaum noch lese.
War dann doch echt erstaunt was du hier machst, wirklich "Hut ab"!
Macht richtig Freude zu gucken, man ist ja fast schon verleitet eine "Einweihungsfeier" mit Freibier zu verlangen.
Gibts ja beim Hausbau auch.....
Gruss
Ben
Ich hab das hier gefunden: Google-Ergebnis für http://www.masterplatex.de/WebRoot/Store10/Shops/62236671/4A74/A725/B397/9669/A8D6/C0A8/2936/5E3A/schmetterlingImage001_m.jpg
Könnte man ja auch in einer dünneren Stärke verwenden und aufkleben wie z.B. das Resopal. Das Kleben ist wirklich nicht das Problem mit Kontaktkleber. Du bekommst mit einer HPL oder Pertinax Oberfläche halt einfach eine wesentlich sauberere Oberfläche zum gleiten hin. Würde mir besser gefallen... Aber das ist mit Sicherheit nur das allerletzte i-Tüpfelchen auf deiner Säge.
Probier aber mal das Holzgleitmittel... dann schmeißt du die Dose Silbergleit freiwillig weg.
Bei der Oberfläche hätte ich Bedenken permanent eine gewischt zu bekommen.
Wann gehts weiter? Hier ist ja jetzt schon ewig nichts mehr passiert. Will das Ding endlich fertig sehen!
Gruß Daniel
Erst einmal Respekt vor deiner Arbeit verfolge das schon lange.
Mich würde mal interessieren ob dein gewählter Plattenwerkstoff HGW-Platte (PFCC201)so in Härte und Eigenschaften gegenüber zum Aluminium gehärtet steht.
Ich hab jetzt irgendwie keinen Vergleich und Eigenschaften im Netz gefunden.
Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis.